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Ersatz für Wasserpumpe 120 194 im XM V6 (Kette)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

für einen Bekannten suche ich eine o.g. Wasserpumpe. Alle Teileportale in Deutschland oder Frankreich haben die entweder nicht auf Lager oder bringen andere als Alternativen, die aber dann wieder nicht passen.

Der Wagen ist ein XM II EZ 1996 mit dem "alten" V6 Motor mit Steuerkette und 167 PS Orga Nr. 7135

Ich habe die Threads hier im Forum schon durch und habe mich eben noch im Forum des XM Clubs Frankreich angemeldet.

Meine Fragen sind (weil ich halt kein XM Spezialist bin):

- Wo ist der 3l V6 mit Kette, 167 PS noch eingebaut worden? (Peugeot 605 habe ich gesehen; andere? Jumper etc?)

- Gibt es Bilder von dieser Pumpe, denen man trauen kann?

- Wird die Pumpe über einen Zahnriemen oder anderen angetrieben?

Naja, und kennt jemand eine Quelle z.B. auch in Frankreich?

Danke und Grüße

Sebastian

 

Geschrieben
4 minutes ago, ssiegert said:

Wo ist der 3l V6 mit Kette, 167 PS noch eingebaut worden?

Das war doch der "Euro-V6"? Der wurde fast eine Million mal gebaut. Keine Wasserpumpe mehr? o0

Geschrieben

Die Pumpe ist, so aus der Erinnerung raus, schon an die 10 Jahre nicht mehr lieferbar und scheint wohl speziell zu sein für 605 und XM. Bzw. die 167 und 200 PS-Version dieses Motors.

Der PRV wurde natürlich millionenfach gebaut, aber auch für andere Autos und andere Einbausituationen (Längsmotor).

Außer dem Einbau eines Gebrauchtteils gäbe es vll. höchstens noch die Möglichkeit, eine Wasserpumpe überholen zu lassen. Kenne da allerdings keine Adresse. 

Den V6/167 PS gab es, glaube ich, auch bei Renault in Laguna, Espace und Safrane. Dort dürfte das Teil aber auch vergriffen sein oder es gibt Unterschiede...

 
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Keine Wasserpumpe mehr? o0

Schon lange nicht mehr.

vor 27 Minuten schrieb ssiegert:

Wird die Pumpe über einen Zahnriemen oder anderen angetrieben?

Keilrippenriemen

vor 28 Minuten schrieb ssiegert:

Wo ist der 3l V6 mit Kette, 167 PS noch eingebaut worden? (Peugeot 605 habe ich gesehen; andere? Jumper etc?)

Speziell der Motor mit 167/170 PS, also der ZPJ, wohl nur bei PSA und dort nur im XM und 605 (und im ACTIVA Prototyp).

Der PRV-Motor in seinen ganzen Varianten eben bei Peugeot, Renault und Volvo.

Geschrieben

Zeit meine guterhaltene gebrauchte wieder bei Klein-Ebay anzubieten?!

Geschrieben

ich glaube, ich hab noch eine auf lager,

 

muss heute mal nachgucken.

Geschrieben

Klasse! Danke für diese Beiträge. Hilft schon mal.

Einer der Unterschiede ist ja der Antrieb per Keilrippenriemen im Gegensatz zu den Zahnriemen, die auf allen Bildern in den Teileportalen zu sehen sind. auch wenn man mit der richtigen Nummer 120194 sucht. 

Ist denn das Gehäuse z.B. bei der 120167 oder 120153, die immer als Alternativen genannt werden, auch unterschiedlich, oder ist es vielleicht nur der Antrieb, sodaß man die Riemenscheiben austauschen könnte und fertig?

Gut, wenn es so wäre, dann wären wahrscheinlich schon andere Leute drauf gekommen, aber die einfachsten Fragen werden ja manchmal nicht gestellt. :-)

Danke und Grüße

Sebastian

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb uwekolb:

ich glaube, ich hab noch eine auf lager,

 

muss heute mal nachgucken.

Na dann mach, meine wollte letztes Jahr für nen Hunni keiner haben, jetzt ist sie wieder ein knappes Jahr gereift und kostet seit 1.01.2020 110,-€

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ssiegert:

Einer der Unterschiede ist ja der Antrieb per Keilrippenriemen im Gegensatz zu den Zahnriemen, die auf allen Bildern in den Teileportalen zu sehen sind. auch wenn man mit der richtigen Nummer 120194 sucht. 

Wenn da ein Zahnriemenrad abgebildet ist, ist es entweder die Pumpe vom Nachfolgemotor (ES9J4) oder ein beliebig ausgewähltes Bild zu „Illustrationszwecken“ :)

Ich sehe im Teileprogramm nur die 120 153 (Y3 bis Orga-Nr. 4990) und 120 194 (Y3 ab Orga 4991 und alle Y4).
120 167 finde ich nicht.

Wie die 153 und 194 sich unterscheiden, kann ich nicht sagen. Meine aber, das wurde irgendwo hier im Forum mal erklärt. Jetzt muss man das nur finden...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ssiegert:

Klasse! Danke für diese Beiträge. Hilft schon mal.

Einer der Unterschiede ist ja der Antrieb per Keilrippenriemen im Gegensatz zu den Zahnriemen, die auf allen Bildern in den Teileportalen zu sehen sind. auch wenn man mit der richtigen Nummer 120194 sucht. 

Ist denn das Gehäuse z.B. bei der 120167 oder 120153, die immer als Alternativen genannt werden, auch unterschiedlich, oder ist es vielleicht nur der Antrieb, sodaß man die Riemenscheiben austauschen könnte und fertig?

Gut, wenn es so wäre, dann wären wahrscheinlich schon andere Leute drauf gekommen, aber die einfachsten Fragen werden ja manchmal nicht gestellt. :-)

Danke und Grüße

Sebastian

 

Der Wahrheitsgehalt in Teileportalen ist vergleichbar mit Wahlreden von Politikern.

120167 ist eine völlig andere

120153 ist immerhin die fast richtige, die bis zu einer gewissen ORGA lang vor Deiner verbaut war und natürlich eh auch schon über ein Jahrzehnt nicht lieferbar.

Doch es gibt eine Seite die stimmt zu 99,9 %. Die von Citroen

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Gerade wieder gefunden:

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?151122-Xm-V6-24s-PRV-200cv-Exclusive-Rouge-Griotte-AM95-(ZPJ4)/page3

Nach unten scrollen für Bilder von der zerlegten WaPu. Er (Luca3a) scheint die neu gelagert und abgedichtet zu haben...
 

Sieht ja umwerfend aus wie sauber und glänzend die Teile nachher sind. Wie er wohl das Alu so gut wieder hinkriegt? Oder ist das evtl. lackiert?

Und generell: DAS sind mal heilige Hallen! Aber die Sammlung hat es ja auch verdient.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Sieht ja umwerfend aus wie sauber und glänzend die Teile nachher sind. Wie er wohl das Alu so gut wieder hinkriegt? Oder ist das evtl. lackiert?

Und generell: DAS sind mal heilige Hallen! Aber die Sammlung hat es ja auch verdient.

Ich meine, er strahlt die Teile mit Glasperlen o.Ä. 
Irgendwo gab es mal ein Bild von der Strahlkabine. „Luca3a“ ist in div. frz. Foren unter diesem Namen unterwegs, einfach mal in die google-Bildersuche eingeben. Die Autos, die Arbeiten und seine Halle sind auf jeden Fall sehenswert :)  
 

Geschrieben
22 minutes ago, TurboC.T. said:

[...] strahlt die Teile mit Glasperlen [...]

Das ist eigentlich die beste Art, Alu sauber zu bekommen, wenn man pulvern oder lackieren will. Das Alugehäuse auf den Fotos wird gepulvert sein.

Nur zum saubermachen geht auch Trockeneis ganz gut, so lass ich meine Aluteile machen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Das ist eigentlich die beste Art, Alu sauber zu bekommen, wenn man pulvern oder lackieren will. Das Alugehäuse auf den Fotos wird gepulvert sein.

Nur zum saubermachen geht auch Trockeneis ganz gut, so lass ich meine Aluteile machen.

Stimmt, das Gehäuse der Wapu sieht gepulvert aus.

Das Saugrohr mit den Drosselklappen dran eher wie nur gestrahlt. Oder doch in Silber lackiert?!

À propos: Solche Aluteile in Silber zu lackieren mag zwar für manch einen wie Pfusch klingen, kann sich aber durchaus bewähren. Habe in meinen Mercedes-Patienten mal ein Austauschgetriebe mit lackiertem Gehäuse verbaut. Sieht nach mittlerweile 8 Jahren inkl. Winterbetrieb immer noch aus wie neu. (die Innereien funktionieren natürlich auch noch tadellos, was für die Qualität der Überholung spricht... :))

Gruß,

Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kann immer noch diese komplette anbieten (unlackiert !!)

pumpe ohne spiel

37973163vo.jpg

37973164ge.jpg
 

37973165fo.jpg

 

Geschrieben

Hallo Uwe,

nächsten Mi treffe ich den Interessenten vorr beim CVC Stammtisch.

Danke für die Bilder.

Viele GRüße

Sebastian

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin im Laufe meiner verzweifelten Suche nach einer Wasserpumpe für einen Peugeot 605 auf diesen Thread gestossen.

Wie zu erwarten, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem...

Kann mir jemand weiterhelfen wo ich noch eine Chance hätte so eine Pumpe zu finden, oder kennt jemanden der diese Pumpen revidieren kann?

 

Zur Info: es handelt sich um die Pumpe mit Ref. 120194, meine ist einfach undicht...

 

mfG Kevin

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