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Zündleitung Richtig gesteckt?


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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mich mal getraut hab beim V6 Zünkabel zu wechseln stelle ich beim Zusammenbau ( Ansaugkrümmer ist schon wieder drauf )  fest das ein Kabel zu kurz scheint.

 

Hab ich falsch gesteckt?

 

Richtung Fahrer

1 2 3

 

4 5 6

( davor stehen )

6- 1      5-2      4-3 oder ?

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

wenn ich es recht im Kopf habe werden die Zylinder bei PSA von der Getriebeseite her gezählt, und die vordere Bank zum Kühler hin beginnt mit zählen.

Geschrieben
Zitat

wenn ich es recht im Kopf habe werden die Zylinder bei PSA von der Getriebeseite her gezählt

Sei mir bitte nicht böse aber das bringt mich nicht weiter.

 

                                   

Geschrieben

 

vor 35 Minuten schrieb Hundetaxi:

Richtung Fahrer

1 2 3

 

4 5 6

( davor stehen )

 

 

Nach meinem Verständnis genau umgekehrt:

6 - 5 - 4

3 - 2 - 1

V6_allumage.JPG

Die Perspektive des Bilds und meiner Aufstellung oben ist die, wenn man vor dem Auto steht.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke ! Gern auch sooo. Hauptsache ich weiß wie gesteckt.

Wenn das Bild stimmt..... hab ich falsch gesteckt. Dabei hatte ich mir die doch extra markiert.

Ohwehh: Ich werd mit zunehmenden Alter wohl langsam senil !:wacko:

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Die Zündreihenfolge sollte nach meiner Erinnerung 1- 5 - 2 - 6 - 3 - 4 sein. Mit der Originalzündkabelbank hinten kann man die gar nicht verstecken da die Zündkabel gerade so, recht straff, zu den jeweiligen Zündspulen führen wenn sie in den dafür vorgesehenen Schächten liegen.

  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

nach meiner Erinnerung 1- 5 - 2 - 6 - 3 - 4 sein.

Ähm ...nicht 1-6    3-5    2-4  ???

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hundetaxi:

beim V6 Zünkabel zu wechseln

Habs grad bei meinem gemacht und bei meinem XM Kettenferkel sind die beschriftet, unterhalb am Kopf....

Schau mal genau oder es ist höchste Zeit für eine Motorwäsche :D:ph34r:

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Habs grad bei meinem gemacht und bei meinem XM Kettenferkel sind die beschriftet,

Ich guck nachher mal mit Kopflampe....Das wäre echt schön und würde mir ein erneutes aufschrauben ersparen.:)

Nächstes mal guck ich 3x wo die waren bevor ich Kabel auseinander ziehe...( die Lage der Stecker bei der Aktion  hab ich klugerweise Fotographiert )

 

P.S.

Zitat

Schau mal genau oder es ist höchste Zeit für eine Motorwäsche :D

Kabel sind neu ......und irgendwer an der Käsegrenze möchte sich ein Gerät zur Trockeneis- Motorwäsche gönnen. Der darf dann gerne bei meinen Hand anlegen. Solange muss das warten :) 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Es werden parallel verkabelt: 5-1, 6-2, 4-3. Zylindernumerierung siehe Grafik von Marcel.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

V6_allumage.JPG

 

Zitat

Es werden parallel verkabelt: 5-1, 6-2, 4-3. Zylindernumerierung siehe Grafik von Marcel.

??? 1-6 3-5 2-4 Oder

Mach macht mich  ruhig völlig irre:D ...ich hoffe auf Kabelnummerierung..und jetzt geh ich gucken!

 

Geschrieben

Genau so wie ich oben geschrieben habe und nicht anders.

Geschrieben

Sorry, hatte die Problematik nicht ganz erkannt. 

Zylindernummerierung so wie in dem von mir verlinkten Bildchen, Kombinationen siehe schwinges Posting :) 

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Genau so wie ich oben geschrieben habe und nicht anders.

Ohh...dann hab ich die Zeichnung falsch gelesen ....

Es regnet und auf den Kabel steht keine Nummer. Jetzt hab ich vor lauter rumsteckerei vergessen welche von 6 und 4 ist und die kabel sind *lach..... 

aber ich glaube das der von 4-3  eine idee länger ist als 6-2 und da es wohl straff wird, wie Manson sagt, müßte sich das evtl. ergeben....

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist das lustige. Die Nummern stehen nur auf dem Originalteil. Auf dem Ersatzteil (vom gleichen Hersteller) hat man sich das gespart.

Wenn du den Satz von Bougicord hast:

Kabel mit den zwei Stücken Kabelschutz (eins davon vorn am Stecker) auf Zylinder 1 stecken. Das Kabel mit dem einzelnen Kabelschutz der am weitesten vom Stecker entfernt ist, auf Zylinder drei. Siehst du auch an deinem alten Kabelsatz. Und da stehen ja die Zylindernummern noch dran. :)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke an Alle hier für die Hilfe!!:)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Die Zündreihenfolge sollte nach meiner Erinnerung (1- 5) - (2 - 6) - (3 - 4) sein. Mit der Originalzündkabelbank hinten kann man die gar nicht verstecken da die Zündkabel gerade so, recht straff, zu den jeweiligen Zündspulen führen wenn sie in den dafür vorgesehenen Schächten liegen.

Ich hab dir jetzt mal die Zündkabel die zu den Zündspulen gehören in Klammern gesetzt, vielleicht ist das so aufschlussreicher ;)

Geschrieben
Zitat

Kabel mit den zwei Stücken Kabelschutz (eins davon vorn am Stecker) auf Zylinder 1 stecken. Das Kabel mit dem einzelnen Kabelschutz der am weitesten vom Stecker entfernt ist, auf Zylinder drei. Siehst du auch an deinem alten Kabelsatz. Und da stehen ja die Zylindernummern noch dran. :)

Danke aber da waren schon welche ohne Nummer drin und ich hab den Kabelschutz verschoben, weil die nicht in die Führung passen wollte :D( war ja falsch gesteckt von mir )....aber gute Idee.

Geschrieben

Also hab ich da was nicht verstanden? Am Zylinderkopf  ist die Nummerierung und am Zündverteiler auch. 1 mit 1 verbinden usw. oder hab ich was falsch gemacht und habs noch gar nicht gemerkt? :blink:

Oder entsteht das Problem nur wenn der Zünderverteiler Nachbau und unbeschriftet ist oder man die Zylinder nicht zuordnen kann?!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, hier gehts um den ES9J4. Riemen V6.

  

2 hours ago, Hundetaxi said:

[...] irgendwer an der Käsegrenze möchte sich ein Gerät zur Trockeneis- Motorwäsche gönnen [...]

Frag mal rum, Trockeneis-Strahler gibts eigentlich überall. Auch mobile Anbieter (kostet dann aber halt auch und eher sinnvoll für größere Projekte, zB komplett Unterbodenstrahlen). Bei mir macht das ein großer Reifendienst (PKW, LKW, Baumaschinen) mit angeschlossener Werkstatt.

Wenns noch nicht ganz böse ist, bekommt man die Aluteile auch mit alkalischem Reiniger und Scotchbrite relativ sauber. Hinterher Pflegemittel drauf, damits länger so bleibt. So hab ich das bei meinem Entlein gemacht, Zeitaufwand keine 15 Minuten. Man sieht natürlich die dunklen Stellen, wo es schon stärker oxidiert war. Da muß man dann höher konzentriert ran und länger schrubben, mir zu aufwändig. Sieht so schon 100mal besser aus als vorher.

img_20200127_22265601yij3h.jpg

Leider kein besseres Vorher-Foto. Aber die Aluteile sahen auch nicht besser aus, als der Rest der Oberflächen im Motorraum. Oberfläche ergraut und stumpf.

img_20200108_18461277kuj1l.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Hi, hier gehts um den ES9J4. Riemen V6.

Na sagt das doch mal einer, und ich habe mich über die Zeichnung gewundert :D Sorry :ph34r:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Verteilerdose hat sieben Anschlüsse für Zündkabel. Es geht im Zickzack runter. In die Mitte kommt das Kabel von der Zündspule. 

Von oben nach unten wird auf folgende Weise gesteckt:

6-1-3 (Zündspule) 5-4-2.

Trotz der unterschiedlichen Längen der Zündkabel können diese falsch angeschlossen werden. Die Beschriftung auf den Kabeln hilft also nur begrenzt. 

Es gibt eine viel bessere Hilfte: Die Schäfte für die Zündkerzen wurden auch durchnumeriert, allerdings kaum zu sehen, entdeckt bislang nur von wenigen XM-Liebhabern.

Der ambitionierte Hobbyschrauber weiß keineswegs in jeder Lebenslage, wo welcher Zylinder sitzt, im besonderen nicht, wenn er vor dem Auto steht.

Dazu hat er alles Recht der Welt, denn wir zählen von links nach rechts. Der Trick besteht darin, die drei Kerzenschäfte vorne, wie auch die hinteren Richtung Windschutzscheibe, arabisch von rechts nach links zu zählen.

PS: Eingefleischte, aber betriebsblinde Automobilisten behaupten, es genüge zu wissen, wo links und rechts bei einem Auto sei. Sie verkennen aus ihrer Fahrersichtperspektive, dass sich dann in Bezug auf den Motor  "hinten" und "vorne" umkehren müsste. Da wird es dann allerdings heikel, habe ich vor fünf Jahren schon vergeblich versucht zu erklären.

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
Zitat

Frag mal rum, Trockeneis-Strahler gibts eigentlich überall.

Ich warte gern, weil ich da öfters zur "Xantia in kundige Hände geben"  bin. Mit sauber/hübsch machen  hab ich es nicht eilig und zur Zeit leider auch zahlreiche Baustellen am Xantia.

Sehr schick geworden deine "alkalischem Reiniger und Scotchbrite"  Aktion. Sieh fein aus ! 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hundetaxi:

......und irgendwer an der Käsegrenze möchte sich ein Gerät zur Trockeneis- Motorwäsche gönnen. 

Hat er sich gestern gegönnt. :-)

  • Like 2

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