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Geschrieben

Hallo
Ich habe seit heute Morgen eine Fehlermeldung an meinem DS3 HDI von 2012. Beim Anlassen schreibt er Motorfehler instand setzen lassen, und die Service Anzeige leuchtet, Start Stop funktioniert nicht mehr.
Ich habe dann gleich mal ausgelesen, und im Steuergerät steht: Fehler P1A9C Energiespeicher.
Ich kann damit nicht viel anfangen. Die Batterie  ist ca 2 Jahre alt.
Hätte jemand eine Idee? Ich wäre echt dankbar
Gruß
Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Motor hat noch einen Kondensator, der zum Anlassen als Puffer genutzt wird. Es könnte aber auch eine Sicherung durch sein oder das Steuergerät eine Depression haben.

Vielleicht ist dieser Thread auch interessant in diesem Zusammenhang.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Hallo

Ich habe mir jetzt mal dieseb Thread durchgelesen, und das scheint ein ähnliches Problem zu sein.

Ich muß jetzt zu meiner Schande mal fragen, wie dieser Energiespeicher aussieht, und wo der sitzt?

Ist das diese Dose auf der Batterie, in der das Pluskabel verschwindet?

Ich kenn mich mit start stop nicht so aus?

Geschrieben

Ich habe jetzt mal etwas im Netz gesucht. Ist es richtig, das der Energiespeicher unter dem linken Kotflügel sitzt?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Matze73:

Ich muß jetzt zu meiner Schande mal fragen, wie dieser Energiespeicher aussieht, und wo der sitzt?

Der Energiespeicher ist ein Hochleistungskondensator, der im linken vorderen Radhaus verbaut wurde. (Radhausschale demontieren), der Kondensator ist eigentlich unauffällig, die Fehlermeldung wird oftmals durch schlechten Kontakt der Masse/Pluskabel an der Karosserie/Kondensator/Steuergerät, oder durch ein defektes Steuergerät für die Spannungsversorgung verursacht. Das Steuergerät befindet sich an gleicher Stelle, neben dem Kondensator.

  • Like 1
Geschrieben

Was würde denn ein solches Steuergerät ungefähr kosten?

Ich werde jetzt morgen mal nach den Verbindungen der Kabel zu Karosserie schauen. Vielleicht habe ich ja Glück, und es ist wirklich nur ein Kontakt

Problem.

Danke schon mal für eure super Hilfe

Geschrieben

Auf Verdacht würde ich da gar nichts tauschen. Dieser Kondensator wird über einen sehr kleinen Widerstand geladen. Dabei muß nach einer gewissen Zeit eine gewisse Spannung anliegen. Ist das nicht der Fall, wird der Fehler geschmissen. Bereits eine Reingung der Kontakte kann das Problem lösen.

Gernot

Geschrieben

Ich werde mir die Kontakte an der Karosserie nachher mal ansehhen. Was allerdings NICHT dafür spricht, ist das der Fehler plötzlich aufgetreten ist. Das System hat vorher nie Ärger gemacht.

Ich kann nur hoffen.

Geschrieben

So, ich habe jetzt mal etwas geschraubt und die Kontaktpunkte alle gereinigt und gefettet

Es hat leider nichts gebracht,der Fehler ist immer noch da.

Was wäre denn jetzt der nächste Schritt? Ein anderes Steuergerät besorgen? Muß das Teil dann angelernt werden?

Geschrieben

Wirklich gründlich gereinigt (Hier:  Mit Drahtbürste)?

Gernot

Geschrieben

Ich denke schon. Ich habe die tollen Dreieckmuttern geöffnet, die Kabelenden mit Schleifpapier bearbeitet, und dann mit Kontaktspray besprüht. Am Schluss habe ich neue normale Muttern drauf gedreht.

Auch an der Stelle bei der die beiden Kabel zusammen laufen, und vorne am Holm verschraubt sind habe ich diese Prozedur gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß übrigens noch erwähnen, das im Gegensatz zu dem Wagen in dem anderen Thread, bei mir der Fehler plötzlich aufgetreten ist. Ich hatte vorher noch nie Probleme mit dem Start Stop System.

Ich habe das Auto Abends ganz normal in die Garage gefahren, da funktionierte noch alles ohne Fehlermeldung. Morgens beim Anlassen kam dann die Meldung, und ging nicht mehr aus.

Bearbeitet von Matze73
Geschrieben

Versuche jetzt mal ob sich das Steuergerät für die Spannungsversorgung mit der Diagbox einspeichern lässt.   

Geschrieben

Mach ich gleich morgen.

Ich habe jetzt gerade mal in der Bucht nach Ersatz gesucht. KEIN passendes Steuergerät mit der richtigen Teilenummer zu bekommen.

Nur ein Kondensator mit der richtigen Nummer incl. Steuergerät, ist aus England zu bekommen Allerdings gibt der Verkäufer vom Steuergerät keine Teikenummer an.

Demn Angaben nach ist das Spenderfahrzeug neuer, und hat einen anderen Motor Kennbuchstaben.

Geschrieben

Ich komme da nicht so ganz klar. Wie genau funktioniert das denn mit dem Einspeichern mit der Diagbox?

Geschrieben

Die Einspeicherung erfolgt mit der Diagbox über das Motor/Einspritzsteuergerät. 

Reparatur, --> Motor/Einspritzsteuergerät, --> Reparatur,--> Paket Reparatur, --> Ersatzteile, --> "Austausch des Energiespeichers oder der Spannungshaltevorrichtung"

Geschrieben

Hallo

Ich konnte mich erst jetzt um die Sache kümmern, ich habe flach gelegen (Grippe)

Also..... Der Fehler ist nach der Reinigungs Aktion noch immer da. Allerdings war er laut meiner Frau, zwischenzeitlich auch schon einige Male verschwunden. Dann taucht er wieder dauerhaft auf. Start Stop geht aber nie.

Die Einspeicherung hat nicht geklappt, da die Diagbox erst eine Angabe der aktuellen Voltzahl mit abgestelltem Motor der Batterie wollte. Wenn ich dann 12,6V eintrage, schreibt sie mir , das es zu wenig wär und die Batterie defekt ist.

Nach dem ich dann gefahren bin, habe ich nochmal nachgemessen, und dann waren es 13,2V mit abgestelltem Motor und 14,6V bei laufendem Motor. Der Fehler ist der selbe.

Was könnte ich noch tun?

 

 

Geschrieben
Am 1.3.2020 um 18:18 schrieb Matze73:

Was könnte ich noch tun?

Links im Motorraum die Massekabel mit den kleinen Querschnitt kontrollieren/reinigen, (M6-Masseschrauben), evtl. nochmal die Batterie prüfen, (Start/Stopp, 70AH-760A-AGM), und wenn kein anderer Fehler im Fahrzeug abgespeichert ist, dann das Steuergerät für die Spannungsversorgung erneuern und einspeichern.

Geschrieben (bearbeitet)

So ALLE Massepunkte gereinigt u d gefettet. Das ganze hat aber keine Besserung gebracht.

Allerdings habe ich mir beim Bosch Dienst dann die Betterie testen lassen, und laut denen ist diese defekt und muß getauscht werden (334 Euro)

Wäre ja soweit ok, aber kann dann davon dieser P1A9C Energiespeicher Fehler kommen???

Wenn ich nämlich die Batterie jetzt tausche, und der Fehler ist immer noch da, was dann? Zu der teuren Batterie dann noch Kondensator oder Steuergerät kaufen rentiert sich bei einem 8 Jahre alten Auto mit 217.000 km  dann doch nicht mehr. Oder?

Bearbeitet von Matze73
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Matze73:

Allerdings habe ich mir beim Bosch Dienst dann die Betterie testen lassen, und laut denen ist diese defekt und muß getauscht werden (334 Euro)

Beim Händler kostet die originale Batterie 70AH-760A-AGM etwa 270 Euro, von Eurorepar etwa 250 Euro, und es gibt bestimmt noch andere Angebote. 

 

vor 9 Stunden schrieb Matze73:

kann dann davon dieser P1A9C Energiespeicher Fehler kommen???

Kann man nur mit einer neuen Batterie ausprobieren und die Einspeicherung des Energiespeichers oder der Spannungshaltevorrichtung nochmals mit der Diagbox durchführen.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, ich versuch es und gebe dann Bescheid.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal...

Ich hab jetzt ne neue Batterie.

Muß die beim DS3 wie bei anderen Herstellern  im Steuergerät mit Lexia angelernt werden? Ich hab mal im Netz gesucht, aber zu citroen DS3 nix gefunden.

 

Geschrieben

Eine neue baugleiche Batterie braucht nicht angelernt/eingespeichert werden, evtl. noch Datum/Uhrzeit vom Radio einstellen.

Geschrieben

Die neue Batterie ist drinn. Allerdings ist der Fehler immer noch da. Wenn ich jetzt versuche das Steuergerät neu einzuspeichern, kommt bei der Abfrage von Lexia nach der Voltzahl der Batterie  " Voltzahl zu gering, Batterie defekt, bitte austauschen" trotz neuer Batterie.

 

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