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Dringend Hilfe benötigt: X2 Lenkung schlägt nach Umbau zurück


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Geschrieben

Hallo,

ich habe ja nun meinem Motor ausgetauscht. Gleichzeitig auch einige Leitungen ersetzt und das der Servounterstützung die Lager getauscht.

Dort habe ich auch die Leitungen neugemacht. Gekauft als Original bei Citroën, Wir haben uns die Bilder mehrfach angesehen und immerwieder kontrolliert, auch mit den alten Leitungen. Dann eingebaut.

Nun lief alles, nur leider kann ich nicht lenken. Wenn man nach rechts lenken will, schlägt das Lenkrad nach links. Das tut richtig weh. Wenn man nach links lenken will, geht das soweit. Aber am Anschlag kommt man halt nicht wieder zurück.

Mit ausgeschalteten Motor kann man die Räder in beide Richtungen drehen, nicht perfekt, denn einleichten Rucken ist dabei.

Anbei zwei Bilder, einmal vom der Servicebox und ein Foto im Motorraum nach dem Umbau. Habe ich doch die Leitungen vertauscht? Ich habe auch mit den alten Leitungen angepasst.

4.jpgHier sieht man die Leitungen Nr. 25.jpg

Und ich bin der Meinung, dass ich die genauso angeschlossen habe. 

Oder habe ich einen extremen Denkfehler?

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Bild von AndreasRS und nach der Fehlfunktion würde ich sagen vertauscht.

Nach dem Bild in der Servicebox würde ich sagen richtig.

Klare Mehrheit für vertauscht.  :-(((

Was für Lager hast Du getauscht?

 

Matthias

Bearbeitet von schweber2
Geschrieben

Ich denke auch das sie vertauscht sind. 

Viel Spaß beim Tauchen mit eingebautem Motor :P, hoffentlich hast du die Leitungen nicht zu stark durch das Anziehen verformt. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Ich habe gerade bei  meinem in den Radkasten Fahrerseite geschaut. 

Also die obere Leitung des lenkventils gehört an den vorderen Anschluss(vor dem Auto) des Arbeitszylinders 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schweber2:

 

Was für Lager hast Du getauscht?

An der Servounterstützung sind zwei Lager, der Gummi des einen war bei mir ausgeschlagen. Das klang wie ein defekter Spurstangenkopf. Hab lange nach dem Fehler gesucht. Und dann die Platzverhältnisse bei  V6... Hab natürlich beide jetzt neu gemacht.

Geschrieben

Okay, Danke. Also Leitungen tauschen.

Ich melde mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Die service box dient lediglich zum Bestellen. Leider werden Leitungen optisch teils sehr ungenau gezeigt . Es ist wichtig, Schrauber sollten sich speziell beim Tausch von Hydraulikleitungen Markierungen setzten oder es/sie aufzeichnen. Desweiteren helfen oftmals originale Werkstattunterlagen. Die ganz harten kennen den Verlauf der Leistungen auswendig. Das sind solche Leute die die Federung komplett verstanden haben. 

 

 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Generell ist die Darstellung der Leitungen im Katalog korrekt, sonst wäre es schwierig die richtigen zu bestellen wenn man nicht weiß welche Aggregate damit verbunden sind.

Da es diese Leitungen nur im Set gibt ist die Darstellung für die Bestellung unkritisch :D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Generell ist die Darstellung der Leitungen im Katalog korrekt, sonst wäre es schwierig die richtigen zu bestellen wenn man nicht weiß welche Aggregate damit verbunden sind.

Da es diese Leitungen nur im Set gibt ist die Darstellung für die Bestellung unkritisch :D

Das stimmt schon. Aber wenn ich zb. Bei nem Höhenkorrektor hinten alle 3 Leitungen heraus geschnitten habe. Wo gehört dann in dem Fall welche hin? :)

 

Nachtrag, 

Die leitungen beim Xantia Linkslenker zwischen lenkventil und Servo - Zylinder gibt es auch "nur" als Satz. Ein vertauschen mechanisch dieser Leitungen ist mir zwar unklar, ich habe es mal ausprobiert. Allerdings schließt mich mir keine echte Logik, wo welche Leitung hingehört. Es gibt keine Anschlussmarkierungen am Fahrzeug der verschiedenen Bauteilen. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb zitronabx:

wenn ich zb. Bei nem Höhenkorrektor hinten alle 3 Leitungen heraus geschnitten habe. Wo gehört dann in dem Fall welche hin? :)

dafür haben wir alle ein identisches Zweitfahrzeug zum Nachgucken. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb zitronabx:

Die leitungen beim Xantia Linkslenker zwischen lenkventil und Servo - Zylinder gibt es auch "nur" als Satz. Ein vertauschen mechanisch dieser Leitungen ist mir zwar unklar, ich habe es mal ausprobiert. Allerdings schließt mich mir keine echte Logik, wo welche Leitung hingehört.

Um eben diese Leitungen geht es hier doch...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

dafür haben wir alle ein identisches Zweitfahrzeug zum Nachgucken. ;)

Grüße
Andreas

Das ist wohl wahr. Aber trotz alledem, wer die Anschlüsse aus dem ff macht mit dem dazugehörigen Wissen dazu hat nen Citroen Hydropneumatik Meister verdient :)

Gab es soetwas überhaupt? :D

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Um eben diese Leitungen geht es hier doch...

Ja, klar war so :) 

Ich war schon wieder woanders :(

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb zitronabx:

 

Die leitungen beim Xantia Linkslenker zwischen lenkventil und Servo - Zylinder gibt es auch "nur" als Satz. Ein vertauschen mechanisch dieser Leitungen ist mir zwar unklar, ich habe es mal ausprobiert.

Ätsch, Ich habe es geschafft. Habe mehrfach die alten Leitungen probiert und das Bild angesehen, passte halt alles nicht. Hätte markieren sollen. 

Und die neuen Leitungen waren so fast passend. Alt und neu nebeneinander war auch unterschiedlich.

Danke Euch für die Infos. Mache mich die nächsten Tage ans tauschen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Ätsch, Ich habe es geschafft. Habe mehrfach die alten Leitungen probiert und das Bild angesehen, passte halt alles nicht. Hätte markieren sollen. 

Und die neuen Leitungen waren so fast passend. Alt und neu nebeneinander war auch unterschiedlich.

Danke Euch für die Infos. Mache mich die nächsten Tage ans tauschen.

Das war auch nicht böse gemeint :)

Lass uns mal mit deinem Xantia wenn er fertig ist ne proberunde gemeinsam machen. 

Anschließend fahren wir wenn du Lust hast mit unseren Breaks mal abends auf die A17. 

Unsere v6er unterscheiden sich nur in den Orgas und der Farbe. Wäre echt mal gespannt welcher besser zieht :)

Geschrieben

Eric: ich weiss doch wie Du das meinst. Und wir sind auch hier um ehrlich zu sein. Alles gut.

Das mit der A17 können wir dann mal tun. ;-)

An Alle:

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe heute die Leitungen nochmal abgebaut, neu geformt und wieder eingebaut. Geht jetzt. Ich war nur konfus, das die Leitungsformen (alt wie neu) nicht zum Bild in der Servicebox passten.

Jetzt geht es ordentlich. Dank eines geborgten Leitungsbiegers (oder wie man das auch immer nennt) habe ich die Leitungen schön anpassen können.

6.jpg

Danke nochmal für die SCHNELLE Hilfe!!!!!

  • Like 1
Geschrieben

Normalerweise fallen die Leitungen, sofern neu und nicht verbogen, quasi von selbst in Lenkventil und Servozylinder, ein Vertauschen sollte ausgeschlossen sein.
Die Abbildung im Teilekatalog ist richtig.

Geschrieben
On 2/22/2020 at 9:52 PM, zitronabx said:

Anschließend fahren wir wenn du Lust hast mit unseren Breaks mal abends auf die A17. 

Ich will mit. :D Ab dem 7.3. hab ich den V6 vorr. wieder für eine kurze Zeit bei mir. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Normalerweise fallen die Leitungen, sofern neu und nicht verbogen, quasi von selbst in Lenkventil und Servozylinder, ein Vertauschen sollte ausgeschlossen sein.
Die Abbildung im Teilekatalog ist richtig.

Wahrscheinlich waren die Leitungen irgendwie verbogen, die rutschen in keine der beiden Varianten rein.

Das die Abbildung im Teilekatalog richtig sein sollen, würde ich aber hier widersprechen. Denn nach dem Einbau ging es ja nicht. Nach dem Bild von AndreasRS und dem Whatsapp-Bild von zitronabx (Eric) ging es dann.

Das nächste mal muss ich einfach dran denken, beim Abbau zu markieren.

 

Trotzdem Danke nochmal an alle, der Wagen läuft nun wieder.

Geschrieben

Ich sehe keinen Unterschied in den verschiedenen Darstellungen, ich meine die sind alle richtig :)

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Die Abbildung in der Servicebox ist falsch, so dass ich das nach Ansehen derselben die Leitungen auch falsch angeschlossen hätte.

Dort geht z.B. die obere Leitung  an den vorderen Anschluss des Lenkzylinders,  aber falsch an den hinteren Anschluss des Lenkventils.

Matthias

Geschrieben

Die Darstellung im ET-Katalog ist tatsächlich durchgängig falsch. Ist mir nie aufgefallen, und das obwohl ich diese Leitungen auch schon mehrfach ersetzt habe. Genau wie @TorstenX1 es beschreibt fielen die aber auch immer quasi von alleine in die richtige Position, außerdem ist es generell so dass sich die Leitungen nicht kreuzen sondern parallel zueinander verlaufen.

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