Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

heute mal eine Frage zum Xantia HDI. Habe einen HDI mit 90 PS (Break) annonciert gesehen. Recht günstig vom Preis her, aus 2001 mit 100.000 km für 6.900,- €. Wo liegt eigentlich der Unterschied zum 109 PS-Modell? Hubraum ist doch gleich, oder? Ist es nur die Elekronik und eventuell der Ladedruck des Turbos? Kann der 90 PS - Wagen ohne großen Aufwand auf 109 PS gebracht werden?

Zum HDI generell: Habe ja auch hier gelegentlich gelesen, daß die Einspritzpumpen anfällig sind oder ist das nur ein Gerücht? Ein 2,1 mit 109 PS wie im XM ist da wohl empfehlenswerter, wenn auch aus früherem Baujahr?

Danke für Eure Tipps und Antworten.

Geschrieben

Ladeluftkühler fehlt glaub ich beim 90PS Modell. Und ich erinnere mich gelesen zu haben das die Motoren auf dem Prüfstand getestet werden und die Motoren die deutlich unterhalb der Vorgaben (Leistung+Drehmoment) liegen dann für die 90 PSer verwendet werden. Das mit den ESPs halte ich ja für ein Gerücht (das System ist auch anders als beim 2,1TD). Ein 2,1er hat ein deutlicheres Turboloch als der HDI ist schwerer , weniger Spritzig , braucht öfter nen Ölwechsel , verbraucht mehr und ich finde ihn auch lauter.

Nen 90 PSer im Break ist für einige Zeitgenossen zu schwach auf der Brust da muss man halt wissen was für ein Typ man selbst ist ;-).

Wenn der Wagen unfallfrei und gepflegt ist finde ich das Angebot günstig.

Gruss Jochen

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

andere software, anderen turbolader, ohne querschnittveraenderung, sonst nicht viel. dafuer ist der turbo als ersatzteil guenstigerund mit einem guten chip waere das leistungsloch auch abgedeckt, aber das turboloch ist dann schon deutlicher, halt mehr als 89kw. gruss der bachmayer

Geschrieben

auch anderes Werk?

Stichwort "Heulieuz"???

Geschrieben

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Werde mal überlegen. Obwohl es mein BX ja noch tut.

Geschrieben

Und, was keiner noch gesagt hat: die Kupplung beim 109 PS ist hydraulisch, beim 90 PS nicht.

Mir gefaellt mein '99 HDI (109PS) Break SEHR sehr gut!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

heulieuz sollten eigentlich alle xantia breaks sein, gruss der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...