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CX Prestige Turbo 2 - komplett alles original


xantiboy

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Geschrieben

Ohne CX-Kenner zu sein, fallen mir auf Anhieb drei Dinge auf, die nicht original sind: Die Hutze, die Felgen, und in die Heizungsbedienung hat jemand ein Loch gebohrt.

Außerdem: Hat der Prestige Turbo nicht die roten Linien am Lenkrad, am Schaltknüppel und um die Heizungsbedienung?

Und: Wo sind beim CX die Schalter für die (extrem seltene) Sitzheizung?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Die Hutze, die Felgen, und in die Heizungsbedienung hat jemand ein Loch gebohrt.

Du bist aber kleinlich ;) 

Die Hutze ist bekanntlich Zubehör.

Die Felgen zwar nicht original, aber zeitgenössisch.

Das Loch .... Da sehe ich eher eine Blinkdiode. Wegfahrsperre ? 

 

Geschrieben

Die Sitzheizung ist nachgerüstet, das sehe ich eher als Verbesserung an.

Geschrieben

Gingen beim Prestige die Chromleisten an der Fensterunterkante wirklich gerade aus durch? Sieht für mich irgendwie komisch aus. Kann mich aber auch täuschen, da es schon eine halbe Ewigkeit her ist, dass ich einen Prestige gesehen habe.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ohne CX-Kenner zu sein, fallen mir auf Anhieb drei Dinge auf, die nicht original sind: Die Hutze, die Felgen, und in die Heizungsbedienung hat jemand ein Loch gebohrt.

Außerdem: Hat der Prestige Turbo nicht die roten Linien am Lenkrad, am Schaltknüppel und um die Heizungsbedienung?

Und: Wo sind beim CX die Schalter für die (extrem seltene) Sitzheizung?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die Schalter für die original Sitzheizung waren in der Mittelkonsole untergebracht - da wo der CX-Fahrer in der Regel Blinddeckel vorfindet.

Die von Dir geschilderten "roten Linien" gab es beim Prestige nicht!

Grüße Stefan

Geschrieben

Hatte der Prestige Turbo nur den GTi-Heckspoiler?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ohne CX-Kenner zu sein, fallen mir auf Anhieb drei Dinge auf, die nicht original sind: Die Hutze, die Felgen, und in die Heizungsbedienung hat jemand ein Loch gebohrt.

Außerdem: Hat der Prestige Turbo nicht die roten Linien am Lenkrad, am Schaltknüppel und um die Heizungsbedienung?

Und: Wo sind beim CX die Schalter für die (extrem seltene) Sitzheizung?

Grüße
Andreas

Nicht jeder CX Fahrer ist CX-Kenner ,

Bei mir waren es als Fahrer leider nur 2 Jahre, bevor die porösen, unter Druck stehenden Benzinleitungen , beim Startvorgang den frisch getüvten Wohnschweber bei 30 Grad Aussentemparatur für immer verwandelten.

Dafür schäme ich mich heute noch. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Hatte der Prestige-Turbo nur den GTi-Heckspoiler?

Ja hatte er und der "Gurkenhobel" auf der Heckscheibe war Zubehör.

Geschrieben

Hallo,

also der Prestige Turbo sah vom Interieur genauso aus, wie ein "normaler" Prestige der Serie 2. Aussen war das ebenso also z.B. C-Säulenverkleidungen usw.) , er hatte auch nicht die bekannten Turbo-Felgen sondern die normalen TRX-Leichtmetallfelgen, die z.B. ein GTI auch hatte. Lediglich die Bereifung war natürlich nicht die 190er wie eben z.B. beim GTI sondern logischerweise diesselbe wie bei der Turbo Berline, nämlich 210/55 VR 390.

Und die Schalter für die Sitzheizung sind in dem angebotenen Fahrzeug genau zu sehen.

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ohne CX-Kenner zu sein, fallen mir auf Anhieb drei Dinge auf, die nicht original sind: Die Hutze, die Felgen, und in die Heizungsbedienung hat jemand ein Loch gebohrt.

Außerdem: Hat der Prestige Turbo nicht die roten Linien am Lenkrad, am Schaltknüppel und um die Heizungsbedienung?

die Heizungsbedienung ist in 3 Minuten gewechselt, die Hutze zeitgenössisches Zubehör, die Felgen ebenfalls und auch die lassen sich ja problemlos ersetzen, mir würden sie gerade auf dem Prestige nicht gefallen. Ersetzt werden müsste ebenfalls noch der Schaltknauf

Die rote Linierungen hatte nur der GTI Turbo

Aber ansonsten sieht das nach einem schönen Exemplar aus

Gruss Andreas 

Geschrieben

da kam jetzt ja einiges parallel :-)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb xantiboy:

Na ja , wird unter 12 k nicht weg gehen.

Wenn die Substanz stimmt, sind auch deutlich mehr gerechtfertigt. Genau so einen hatte ich mal.

Habe (leider oder gluecklicherweise?) keinen Bedarf, sonst waere ich jetzt unterwegs...

Geschrieben

Bilder und Text machen ein rundes Angebot wahrscheinlich. 

Von knapp 1000 turbo Prestige mit Kat waren vielleicht 500 mit schwarzem leder, davon nur ein Bruchteil in der hiesigen raren Farbe memphisblau, zum Glück ohne das Zubehör des Vinyldachs.

Wenn man wohlwollend annimmt:  das noch 50% der Turbo-prestige leben, davon vielleicht 50% im Zustand 3 oder besser sind, hat man sicherlich eines der rarsten Exemplare des CX  serie 2 vor sich. Und dann noch das finale Topmodell.

Wenn bei Besichtigung und Durchsicht der Unterlagen alles passt und ein ehrlicher Zustand 3+ oder besser anliegt, dann wäre ein Preis bis  15.-18.000  völlig ok.

je mehr darunter, je schnapper :).

Auf Messen steht sowas auch für 20 tsd plus und wird verkauft.

Turbo GTIs allgemein sind am gesuchtesten und entfernen sich zunehmend preislich vom Rest

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Bilder und Text machen ein rundes Angebot wahrscheinlich. 

Von knapp 1000 turbo Prestige mit Kat waren vielleicht 500 mit schwarzem leder, davon nur ein Bruchteil in der hiesigen raren Farbe memphisblau, zum Glück ohne das Zubehör des Vinyldachs.

Wenn man wohlwollend annimmt:  das noch 50% der Turbo-prestige leben, davon vielleicht 50% im Zustand 3 oder besser sind, hat man sicherlich eines der rarsten Exemplare des CX  serie 2 vor sich. Und dann noch das finale Topmodell.

Wenn bei Besichtigung und Durchsicht der Unterlagen alles passt und ein ehrlicher Zustand 3+ oder besser anliegt, dann wäre ein Preis bis  15.-18.000  völlig ok.

je mehr darunter, je schnapper :).

Auf Messen steht sowas auch für 20 tsd plus und wird verkauft.

Turbo GTIs allgemein sind am gesuchtesten und entfernen sich zunehmend preislich vom Rest

 

 

Hallo Frank,

immer wieder schön eine solche Einschätzung zum CX Prestige Turbo zu lesen. Im Laufe der Jahre gerät das Besondere manchmal in Vergessenheit, gerade im  Winter. Ich bin gleich mal in die Halle gegangen und habe in meinen beiden Prestige "probegesessen". Einfach schön!

Grüße Stefan

PS. Ich glaube nicht, daß 500 Prestige Turbo überlebt haben. Die Autos wurden in den 80igern häufig als Firmenwagen angeschafft mit entsprechenden km. Schade, daß man die Zahl nie genau feststellen wird.

Geschrieben

Bei meinem ehem. Arbeitgeber steht noch einer im Showroom. Hat er 2000 für einen XM in Zahlung genommen...

Geschrieben

Wie der deutsche Geschäftsmann ist in den 80igern CX gefahren?Heute ist es doch so verbreitet das ein Geschäftsmann ein deutsches Fabrikat fahren sollte.Das Ansehen und so und Patriotismus zur deutschen Wirtschaft.Ach ja ein Statussymbol für Wohlstand kommt noch obendrauf.Es gibt auch mal Ausnahmen,Volvo oder so aber nie einen Franzosen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb holza:

Wie der deutsche Geschäftsmann ist in den 80igern CX gefahren?Heute ist es doch so verbreitet das ein Geschäftsmann ein deutsches Fabrikat fahren sollte.Das Ansehen und so und Patriotismus zur deutschen Wirtschaft.Ach ja ein Statussymbol für Wohlstand kommt noch obendrauf.Es gibt auch mal Ausnahmen,Volvo oder so aber nie einen Franzosen.

Wenn Du mal genau liest, habe ich nicht davon gesprochen, daß die überwiegende Zahl der deutschen Selbstständigen einen CX Prestige gefahren haben. Vielmehr war meine Aussage, daß die in Deutschland verkauften CX Prestige überweigend als Firmenwagen geordert wurden! Ist ja auch klar, bei dem Einstandspreis. Ich hatte bisher 3 Prestige und alle hatten als Erstbesitzer eine Firma!

Holza, insofern mal genau lesen .-).

Geschrieben

Na das ist mir doch klar.So ein Masseauto war der CX ja dann auch nicht.Aber so grundsätzlich,überhaupt einen Franzosen zu fahren.Heute eher untypisch.

Geschrieben

Was soll man denn heute auch für einen Franzosen fahren in der Klasse?????

Geschrieben

Der Prestige der jetzt im Showroom steht gehörte einem Finanzberater. Aus meiner Kindheit kenne ich noch einen weiteren Prestige Turbo der einem Arzt gehörte aber bereits Anfang der 90er einem Kettenmonster-XM weichen musste...

Geschrieben

Mein damaliger Prestige Turbo war ebenfalls ein Ex-Direktionsfahrzeug. Konnte man auch gut am Zustand des Leders hinten rechts nachvollziehen. Ein Prestige ergab ja eigentlich nur als Chauffeurwagen Sinn, ausser man war ein Komplettverstrahlter und/oder die Kohle war einem egal.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holza:

Wie der deutsche Geschäftsmann ist in den 80igern CX gefahren?Heute ist es doch so verbreitet das ein Geschäftsmann ein deutsches Fabrikat fahren sollte.Das Ansehen und so und Patriotismus zur deutschen Wirtschaft.Ach ja ein Statussymbol für Wohlstand kommt noch obendrauf.Es gibt auch mal Ausnahmen,Volvo oder so aber nie einen Franzosen.

Es gab bestimmte Berufsgruppen, die gerne auch mal was anderes ausprobierten und deren Statussymbole (wenn sie denn welche benoetigten) nichts mit der Wahl ihrer Autos zu tun hatten. Der CX wurde jedenfalls in D fuer Citroen-Verhaeltnisse ganz gut verkauft. Ein Statussymbol im Sinne von "Seht her! Ich hab's geschafft!" war der CX (und auch die DS) in D ganz sicher nie (in F uebrigens durchaus).

Dto. XM, C6.

Licht aus.

Geschrieben

Ja, mein Vater war 1978 so ein Komplettverstrahlter, als er den Prestige kaufte ...

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