Zum Inhalt springen

Verkehrsgefährder auf der A65

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb TorstenX1:

Danke euch. Ich hab das Video mal rausgenommen.

Ist vermutlich besser.

Anbei ein Link zum ADAC (nein - ich bin da kein Mitglied) zu rechtlichen Situation von Dashcams:

Rechtliche Einschätzung zu Dashcams beim ADAC

Konkret: Ich würde mit der Aufnahme nicht zur Polizei gehen - sonst bist Du noch selbst der Dumme.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Geschrieben
Und wenn es die Verkehrssituation zulässt, überfährst Du auch rote Ampeln etc.?
Genau diese Denke ist das Problem, es wird das persönliche Empfinden (das ist ein Schleicher) umgesetzt um in egoistischer Weise unter Umgehung der Gesetzeslage zum eigenen Vorteil zu agieren. Das wird sich im Straßenverkehr auch nicht mehr ändern sofern nicht viel stärker kontrolliert und geahndet wird.
Ich überhole nicht rechts und ich möchte dort auch nicht überholt werden!
Gruß
Holgi

Nein, mache ich nicht. Für gewöhnlich bleibe ich erst mal hinter dem Schleicher, weise mit der Lichthupe kurz darauf hin, dass er mir im Weg ist und warte ab. Erst wenn er stur links bleibt, fahre ich langsam auf gleiche Höhe und dann vorbei.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb chrissodha:

Nö,  dafür wär' mir meine Zeit viel zu schade. Und fairerweise müsste ich dann ja alle anzeigen,  die mir so unangenehm auffallen - da käm ich aus der Polizeiwache ja gar nimmer raus.

Gemessen daran was man insgesamt auf unseren Straßen zu sehen kriegt ist das Video eigentlich auch ziemlich harmlos ........

Ich sehe es ähnlich. Das Video ist ja nicht mehr zu sehen, aber grundsätzlich: Ich könnte mindestens 1 Mal wöchentlich Fahrer anzeigen, mache es aber nicht, weil mich das Lebenszeit kostet. Die Zahl der Vollpfosten steigt nach meiner Beobachtung. Rote Ampeln? Für mich doch nicht. Rechtsüberholen verboten? Gilt doch für mich nicht.  Blinken? Ach, was soll das? Meine Vielfahrerei wird in diesem Jahr noch ein Ende haben. Was bin ich froh, den Spaß an am Autofahren habe ich längst verloren.

fl. 

Geschrieben

Problematisch ist hauptsächlich das anlasslose (und ggf. permanente) Aufzeichnen. Wenn man die Kamera nur einschaltet, um etwas bestimmtes aufzunehmen, ist das legal. Auf der relativ sicheren Seite ist man mit einer Kamera, die die Aufzeichnungen nach einer bestimmten Zeit löscht (Loop-Funktion).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Problematisch ist hauptsächlich das anlasslose (und ggf. permanente) Aufzeichnen. Wenn man die Kamera nur einschaltet, um etwas bestimmtes aufzunehmen, ist das legal. Auf der relativ sicheren Seite ist man mit einer Kamera, die die Aufzeichnungen nach einer bestimmten Zeit löscht (Loop-Funktion).

Jep! Ich betreibe in meinen Fahrzeugen auch Dashcams. Aber ausschliesslich zum Eigenschutz. Mich hat mal jemand wegen Fahrerflucht angezeigt, obwohl ich angehalten habe und nach kurzem Gespraech klar war, dass sich der Gegner rechtswidrig verhalten hatte. An meinem Fahrzeug gab es keinen Schaden.  Kurz darauf stand die Polizei bei uns vor der Tuer.  Ich hatte Glueck und eine Bekannte und ihr Mitfahrer hatten uns stehen sehen....

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Die andere Möglichkeit ist eine Kamera, die Fotos aufnimmt, das ist immer legal. Vermutlich gibt es auch Dashcams, die beides können, also während der Videoaufnahme zusätzlich auf Knopfdruck einzelne Bilder abspeichern.

Geschrieben

Ein Bekannter hat das Ding schon drei mal erfolgreich für sich positiv einsetzen können. 

• Like 1
Geschrieben

Meine Dashcam läuft auch im Loop - Modus, ich kann bei Bedarf aber auf eine Taste mit Schloss drücken und bestimmte Abschnitte speichern. 

Aber zu deiner Frage: aus eigener Erfahrung lohnt es sich nicht, damit zur Polizei zu gehen. Ich hatte schon mehrere unangenehme Erfahrungen dieser Art und selbst damals, als mich jemand mit dem C2 in die Leitplanke bügeln wollte, ist rein gar nichts passiert. So lange du nicht tot und mit abgetrennten Gliedmaßen herumliegst, schert sich kein Mensch um solche Raudis. 

Wenn die rechte Spur frei ist und alle meinen, sie müssten unbedingt in der Mitte und Links fahren, na mein Gott, dann entspreche ich selbst eben dem Rechtsfahrgebot. Wenn ich die anderen dabei überhole, dann ist das reiner Zufall und nicht mein Problem. 

• Like 2
Geschrieben

Ich hab das Video jetzt nicht gesehen, aber aus der Beschreibung meine Meinung :

130 ist keinesfalls "schleichen", sondern die in D empfohlene Richtgeschwindigkeit. Rechts überholen ist eindeutig rechtswidrig, jemanden zu provozieren und am Überholen zu hindern kann man so oder so auslegen, je nach dem, wie gut der Anwalt ist ! Nein ich finde es nicht i.O. !!! Ich will nur sagen, daß die Rechtslage da nicht so eindeutig sein dürfte.

Ich halte das Rechtsüberholen für weitaus gefährlicher und zweifelhafter, als das Fahren mit 130 auf der linken Spur. Von "blockieren" kann bei 130 ja auch keinesfalls die Rede sein ! Wäre der jetzt 80 - 90 gefahren, kann man das sicher auch objektiv als blockieren bezeichnen. Der BMW-Fahrer kann sicher locker argumentieren, daß er dachte, daß da nur 130 erlaubt ist und sowieso keiner überholen kann/darf.

Fazit : Durchatmen, vergessen, weiterleben.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast das Video leider nicht gesehen. 

Der Einsatz von Dashcams, die bei bestimmten G-Werten, Lenkradbewegungen oder Rotationen um die Längsachse automatisch für einen bestimmten Zeitabschnitt aufzeichnen, sind technisch machbar.

Der Daimler-Benz Einweiser (Probefahrt) deutete auf die Möglichkeit, das rundum 14 Kameras bei entsprechender Ausstattung unauffällig verbaut sein können. (W205)

Es geht um MENSCHENLEBEN - nicht um Fehlverhalten im Straßenverkehr. 

Ich bin gegen Totalüberwachung , 24Std Aufzeichnung und vor allem Hilfssheriff-Apostel. 

Ein in diesem Film gezeigtes situationsbezogenes Momentum, kann ich nicht mit Achselzucken quittieren.

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Vermutlich gibt es auch Dashcams, die beides können, also während der Videoaufnahme zusätzlich auf Knopfdruck einzelne Bilder abspeichern.

Gibt es im Citroën C3 und C5 Aircross. Nennt sich Citroën ConnectedCAM.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Nightmare:

weise mit der Lichthupe kurz darauf hin, dass er mir im Weg ist

Dummerweise wird das schon als Nötigung ausgelegt, obwohl es kaum ein milderes Mittel gibt, den Vordermann ans Rechtsfahrgebot zu erinnern.

So in etwa mach ich es auch, ich meine mich auch an ein Urteil zu entsinnen, das das rechts Überholen mit äußerster Vorsicht gebilligt hat, sofern jemand tatsächlich über längere Zeit das Rechtsfahrgebot missachtet und die linke Spur belegt (Achtung, gilt nicht für Mittelspurschleicher, da ist es zumutbar, sich zum Überholen nach links zu begeben). Leider finde ich da aber gerade keine Quelle zu.

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb NonesensE:

Dummerweise wird das schon als Nötigung ausgelegt, obwohl es kaum ein milderes Mittel gibt, den Vordermann ans Rechtsfahrgebot zu erinnern.

Hupe und Lichthupe sind außerorts ausdrücklich zum Ankündigen des Überholens gestattet. Natürlich nicht im Übermaß.

• Like 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Hupe und Lichthupe sind außerorts ausdrücklich zum Ankündigen des Überholens gestattet. Natürlich nicht im Übermaß.

Ich weiß. Du kannst aber hinter einem die linke Spur Blockierenden keinen Überholvorgang ankündigen. Das würde nämlich für ihn bedeuten, dass er konstant weiterfahren soll wie bisher und auf den Abschluss des Überholvorgangs warten. Sein Zutun wäre nicht notwendig und nicht erwünscht, er sollte lediglich nicht Gas geben. Haarspalterei, ich weiß.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Neulich hab ich eine Frau innerorts versucht dazu zu bewegen, ihr Licht einzuschalten, weil es komplett dunkel war. Final durch kurzes Hupen, wir fuhren langsam in einer verkehrsberuhigten Zone aneinander vorbei. Ich konnte sehen, wie sie mich beschimpfte, und schließlich hupte sie mich auch an.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Als ich meine V6 aufem Hänger abholte ,fragte ich mich was diese ganze Tempolimit diskusion soll , da wird auf der mittleren Spur stur mit 85 gefahren obwohl rechts alles frei ist. Ich habe viele  SUV und teure Prollkarren mit 95 schleichen gesehen, oder wo 60 war wurde mit 28 gefahren.Die Leute können ja noch nicht mal Tempo halten weil irgend ein Idiot mit allem beschäftigt ist außer mit Autofahren. Menschen die plötzlich und unerwartet die Spur wechseln ohne Grund ohne zu Blinken ,warscheinlich alles Grüne die ein Gespann mit 100 km/h aufhalten wollten  , oder totale Egomanen.

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb TorstenX1:

Neulich hab ich eine Frau innerorts versucht dazu zu bewegen, ihr Licht einzuschalten, weil es komplett dunkel war. Final durch kurzes Hupen, wir fuhren langsam in einer verkehrsberuhigten Zone aneinander vorbei. Ich konnte sehen, wie sie mich beschimpfte, und schließlich hupte sie mich an.

Torsten du Lebst in einer anderen Welt , Licht wird vollkommen überbewertet,  Hauptsache die Lämpchen im Innenraum leuchten schön bunt.:D

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb NonesensE:

Achtung, gilt nicht für Mittelspurschleicher, da ist es zumutbar, sich zum Überholen nach links zu begeben

Aber sicher nicht in jedem Fall. Wenn ich mit Pferdeanhänger oder Trailer am BX Diesel mit guten 80 km/h über die rechte Spur "rase" werde ich sicher nicht ganz nach links ziehen um die völlig merkbefreite Schlafmütze die stur mit 75 auf der Mittelspur rumkriecht ordnungsgemäß links zu überholen. Solche Situationen habe ich mehrfach erlebt und ich bin jedes Mal rechts dran vorbei gefahren...

• Like 3
Geschrieben

Da ja jeder Arsch bei uns seinen Führerschein umschrieben lassen kann, haben wir halt Menschen die bei Rot bewusst über die Kreuzung fahren, auf der Autobahn mit 65 auf der mittleren Spur Rum schleichen, es gibt aber auch genügend Deutsche die nach dem Motto hier bin ich der Rest ist mir egal fahren.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Torsten du Lebst in einer anderen Welt , Licht wird vollkommen überbewertet,  Hauptsache die Lämpchen im Innenraum leuchten schön bunt.:D

Genau, warum unnötig auffallen ?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Aber sicher nicht in jedem Fall. Wenn ich mit Pferdeanhänger oder Trailer am BX Diesel mit guten 80 km/h über die rechte Spur "rase" werde ich sicher nicht ganz nach links ziehen um die völlig merkbefreite Schlafmütze die stur mit 75 auf der Mittelspur rumkriecht ordnungsgemäß links zu überholen. Solche Situationen habe ich mehrfach erlebt und ich bin jedes Mal rechts dran vorbei gefahren...

Ich gestehe: Das würde ich auch machen und im Zweifelsfall halt die Strafe bezahlen. Einen Richter zu überzeugen, dass diese Missetat okay war, halte ich für aussichtslos. Bei 75km/h wäre es nach meinem Rechtsverständnis sogar zumutbar, dahinter zu bleiben, wenn man eh nur 80 fahren kann oder darf.

Geschrieben

Habe ich schon öfters gesehen, wenn man sie darauf aufmerksam macht das sie kein Licht an haben wird man noch blöde angemacht. Der Rennleitung ist das total egal ,Lampen kaputt egal ,Licht aus haben wir nicht gesehen . Kann mich da an ganz andere Zeiten erinnern, ok ist locker 35 Jahre her  , heute hab ich das Gefühl das jeder Beamte der in Rente geht halt nicht ersetzt wird . 

Geschrieben

Irgendwie kommen solche Diskussionen doch meistens auf das gleiche raus: die Helden des Straßenverkehrs, umgeben von Idioten .... diesmal noch mit bösen Ausländern :rolleyes:.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Auf deinen Kommentar hab ich schon gewartet, hat ja nicht lange auf sich warten lassen. Halt wie immer .

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

die Helden des Straßenverkehrs, umgeben von Idioten .... diesmal noch mit bösen Ausländern 

Ohne mir selbst eine besondere Nähe zu faschistischen Organisationen wie der AfD oder anderen unterstellen zu wollen, scheint es mir doch so, als ob besonders junge Männer orientalischer Abstammung ein überdurchschnitliches Anpassungspotential betreffend westliche Fahrkunst haben.

• Like 1