Zum Inhalt springen

Frage zu SAIPA Xantia-Getriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

beim Schmökern im Internet bis ich bei SAIPA gelandet.

Hierzu hab ich eine Frage zum Getriebe. In der Liste steht, daß der Xantia 2000 ein synchronisiertes 6-Ganggetriebe hat(te). Auf dem Photo ist  eine Schaltkulisse des Automatiks abgebildet, das Wort "synchronsiert" suggeriert eine manuelle Schaltung.

Hatte der Xantia 2000 ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder tatsächlich eine 6-Gang-Automatik?

Weiß da jemand von Euch was drüber?

 

Gruß DS

Geschrieben

Nach meinen Kenntnisstand gab es weder noch. Schaltgetriebe war immer 5 Gang und die Automatik hatte immer 4 Gänge.

Geschrieben

Ich kann Dir Deine Frage wg. der Gangzahl leider nicht beantworten,  nur eine Spekulation dazu liefern;   zum einen möchte ich mal vermute das Saipan nicht einfach irgendwelche Angaben macht die nicht stimmen; zum anderen möchte ich zu bedenken geben, daß der Xantia im Iran bedeutend länger gebaut wurde als in Europa.  Ist doch gut möglich,  das die Iraner im Laufe der Zeit selbständig Modellpflege betrieben haben.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

1- 4 plus P und N

Bearbeitet von 96er
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chrissodha:

Ich kann Dir Deine Frage wg. der Gangzahl leider nicht beantworten,  nur eine Spekulation dazu liefern;   zum einen möchte ich mal vermute das Saipan nicht einfach irgendwelche Angaben macht die nicht stimmen; zum anderen möchte ich zu bedenken geben, daß der Xantia im Iran bedeutend länger gebaut wurde als in Europa.  Ist doch gut möglich,  das die Iraner im Laufe der Zeit selbständig Modellpflege betrieben haben.

Das wäre dann auch meine Vermutung, daß sie wahrscheinlich Ende der 00er-Jahre dem Xantia ein noch ein 6-Ganghetriebe spendiert haben - ich vermute aber, daß sich diese Angabe dann auf das manuelle Getriebe bezieht. Es gab ihn auch nur mit dem 2,0i 16V-Motor - 3 Polster-Arten: 2x Velour 1x Leder. Desweiteren konnte man fürs  Armaturenbrett zwischen Holz-Dekor oder Alu-Dekor wählen.

Im Iran  bekam der Xantia glaub ich Mitte/Ende der 00er Jahre noch ein Facelift.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei allem Respekt - wir reden über eine Lizenz an Iran.

Es würde mich wundern, wenn die ausgerechnet das Getriebe verändert hätten. Warum sollten die das tun?
Ich kenne jetzt das Straßennetz dort nicht. Vielleicht haben sie zwischen den großen Städten Autobahnen oder gut ausgebaute Straßen. Aber im Stau innerhalb der großen Städte und auf dem Land macht das doch gar keinen Sinn.

Ob 5-Gang oder 6-Gang - die verkaufen damit kein Auto zusätzlich.

Ich tippe auf einen Fehler auf der Website.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb 96er:

Bei allem Respekt - wir reden über eine Lizenz an Iran.

Es würde mich wundern, wenn die ausgerechnet das Getriebe verändert hätten. Warum sollten die das tun?
Ich kenne jetzt das Straßennetz dort nicht. Vielleicht haben sie zwischen den großen Städten Autobahnen oder gut ausgebaute Straßen. Aber im Stau innerhalb der großen Städte und auf dem Land macht das doch gar keinen Sinn.

Ob 5-Gang oder 6-Gang - die verkaufen damit kein Auto zusätzlich.

Ich tippe auf einen Fehler auf der Website.

Ausgerechnet das Getriebe verändert?

Naja, die haben - als es in Europa schon lange keinen neuen Xantia mehr zu kaufen gab - schon deutlich mehr verändert.

Da war hierzulande auch der C5II schon Geschichte.

37932920qn.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Genau - deswegen heißt das Facelift auch Facelift und nicht Nierentransplantation...

Optik verkauft sich besser - alles unter dem Blech ist egal.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht unterschätze ich den iranischen Automarkt, aber ich glaube nicht an ein 6-Gang-Getriebe im Xantia.
(Ich war noch nie dort, aber anhand der diversen Reportagen und Dokus, die ich gesehen habe, möchte ich behaupten, dass die Mobilität dort vorwiegend auf solider und eher preiswerter Massenware beruht.)

Sogar noch der C5 III hatte mit den Vierzylinder-Benzinern (exkl. THP) nur das alte 5-Gang-Getriebe. 

Im SAIPA scheint zudem auch noch der alte XU-Benziner verbaut zu sein (Hubraumangabe!), noch nicht mal der etwas modernere EW.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben

Das ist vielleicht wie mit dem VW Santana in China. Der wurde mit mehreren Facelifts auch bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet und war im Innenraum und unter dem Blech weitgehend unverändert. Hauptsache billig und jeder Dorfschrauber kann das Ding reparieren.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Möglicherweise gibt es im Iran unterschiedliche Steuern je nach Abgasen und Verbrauch. Da kann ein zusätzlicher Gang helfen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Im SAIPA scheint zudem auch noch der alte XU-Benziner verbaut zu sein (Hubraumangabe!), noch nicht mal der etwas modernere EW.

Ja, das stimmt, siehe hier im Prospekt

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Ja, das stimmt, siehe hier im Prospekt

Das stimmt nur wenn der Prospekt deutlich nach 1998 ist, da kam in Frankreich der EW auf den Markt.

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb jozzo_:

Das stimmt nur wenn der Prospekt deutlich nach 1998 ist, da kam in Frankreich der EW auf den Markt.

 

Der Prospekt ist von 2007, er wurde von @ACCM Freddy in diesem Thread gepostet. 
 

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

 

 

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FrankB:

Auf der Seite von Saipa ist der letzte Upload des Xantia-Prospekts aus 2010 Xantia-Prospekt

dort kann man auf Seite fünf ein Innenraum-Bild großziehen, da ist auf dem Schalthebel ein ganz normales 5+R zu erkennen.

 

Nach den Fotos würde ich nicht gehen, sie schauen so aus als seien sie die alten französischen Katalogbilder und nicht extra für den Xantia aus Iran aufgenommen worden. Der dunkelblaue Xantia ist auch ein V6, bei dem das V6 auf dem Heck retuschiert wurde. (Erkennbar am Doppelauspuff)

Aber ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass es den Xantia mit sechs Gängen gab im Iran. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb FrankB:

...da ist auf dem Schalthebel ein ganz normales 5+R zu erkennen.

5+R = 6 speed. Passt doch alles.... :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...