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Geschrieben

Servus

Hier ließt man ja oft, das die Schwingarmlager bei den Xantias recht gerne kaputtgehen. bzw. rechtzeitig die Lagerbuchsen getauscht werden sollten.

Kann ich das von außen irgendwie feststellen, und vor allem wie dann dem Händler (Honda) bei dem ich ihn vor einem Monat gekauft habe auch antsprechend klarmachen ?

X-Beine hat er ein bissl, aber wieviel ist noch OK ?

Bissl was dazuzuzahlen währe ich schon bereit.

Meiner macht folgendes: Wenn ich auf einem Steilstück (meiner Garageneinfahrt) stehenbleibe, Fuß auf der Bremse, dann beginnt er sich nach 2-3 Sekunden hinten merklich abzusenken.

Soweit wohl durchaus normal - Höhenkorrrektor arbeitet also scheinbar ordentlich.

Nur macht er genau bei dieser Absenkbewegung meißt recht laute Knarzgeräusche - ich kann aber nicht recht beurteilen ob das nun mechanisches Knarzen (so wie trocken reibendes Metal) oder es der Hydraulik (so wie beim Runterfallen nach dem Starten am Morgen) kommt.

Klingt beides ähnlich.

Wenn ich über die Höhenverstellung rauf und runterfahre hört man nichts.

Ach ja, es ist ein BJ96, Kugeln müßten wohl auch bald gemacht werden.

Kugeln fallen wohl eher unter "Verschleißteile" die wird mir ein markenfremder Händler wohl eher nicht auf Gebrauchtwagengeährleistung tauschen, oder ?

thx

bb

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Kugeln gibts neu günstig bei Meisen. http://www.f-w-meisen.de

Also auf ebener Fläche beim rauf/runter fahren KEINE Geräusche ?

Könnten es nicht die Bremsen sein ?

Wenn du auf der bremse stehst und er hoch runter fahren will

können hinten schon mal geräusche sein.

die räder wollen sich ja drehen ... und können nicht weil du bremst.

Kugeln fallen nicht in ALLEN gebrauchtwagengarantie formularen raus.

gibt auch welche da sind die explizit erwähnt. ansonsten verschleiß.

allerdings schwingarmlager sollten schon ok sein. Kostet auch mehr als kugeln.

wenn du es machen läßt bestimmt 350 euro.

Geschrieben

@bbernhard

Hallo,

ich würde einfach nachfragen, ob sie dir neue Kugeln machen. Ich hatte im April einen Xantia bei einem Opelhändler gekauft und es funktionierte dann was an der Lüftung nicht. Bin dann zu Citroen und die haben noch festgestellt, dass die Federkugeln neu gemacht werden müssen.

Der Opelhändler hat das ganz selbstverständlich und ohne Diskutieren akzeptiert, den Xantia von einem Mitarbeiter abholen lassen und mir nen neuen Astra für 4 Tage als Leihwagen gegeben! Leihwagen kann man sicher nicht verlangen, aber bei den Federkugeln sollte sich doch was machen lassen.

Grundsätzlich gilt: Wenn im ersten halben Jahr der Gewährleistung was am Auto ist, ist es eigentlich Sache des Händlers zu beweisen, dass das Problem zu Kaufzeitpunkt noch nicht bestanden hat.

Fahre einfach mal zu Citroen und lass dein Auto checken. In meinem Fall hatte Citroen den Hinweis mit den verschlissenen Kugeln dann auf die Rechnung fürs durchchecken gedruckt --> Kopie davon an den Händler, wo du gekauft hast

Geschrieben

Ok, mit den Kugeln hatte ich eh nicht gerechnet, haben auch noch etwas Zeit.

Zu den Schwingarmen hätte ich halt gerne irgendwelche Fakten mit denen ich entscheiden kann ob die denn noch (wie lange noch ) gut sind oder nicht.

Kann ja schlecht hinfahren und sagen "Schaut mal ob ihr da was findet was bald repariert werden sollte".

Der hiesige Cit-Händler ist da leider keine Hilfe, die haben sich wie schon bei meinen Vorgänger Cit's als auch wieder bei diesem Xantia arg blamiert.

Ich hatte ihn ja vom Honda Händler (der Civic meiner Frau ist übrigens 13 Jahre alt und der hatte bis auf eine Batterie noch nicht ein einziges !!! Problem.)

Hier die Geschichte:

Der Drehzahlmesser im neuen Xantia funktionierte bei warmem Motor nicht.

Ok, der Verkäufer (Honda Händler) bat mich den Fehler doch von Cit- Werkstatt reparieren zu lassen da er kein Erfahrung mit Cit's hat er wollte dann mit denen abrechnen.

Leider schafte es die CIT-"Fachwerkstatt" trotz ZWEI Versuchen nicht den DZM zu repariern, die wollten dann den DZM selbst tauschen -> teuer. Und das bei einem eindeutig thermisch bedingten Problem.

Daraufhin wollte es doch der Honda-Händler selbst versuchen.

Nach drei Tagen schafte er es dann auch den Fehler zu beheben.

Was war schuld: Der OT-Sensor. Die CIT Werkstatt hatte bei deren Versuchen doch glatt mal einen falschen eingebaut und diesen dann auch prompt später meinem Honda Händler wieder als Ersatzteil gliefert ... Gemeinheit.

Erst durch einen Anruf bei einer CIT Hotline konnte er das Aufklären und mit dem richtigen Sensor funktionierts jetzt.

Der Honda-Meister hat ganz schön geflucht.

Wenn ich nun also komm und sage "... lt. CIT Werkstatt empfiehlt Schwingarmlager überprüfen..." dann hab ich wohl eher schlechte Karten glaube ich.

gruß

bb

Geschrieben

Sicheres Zeichen für kaputte Schwingarmlager: das drucklose Heck mit Schwung etwas runterdrücken, wenss metallisch "knallt/knackst" sind die Lager hin. Allerdings hat Dein Xantia wohl Antisink-Ventile und da wirds komplizierter.

MfG

Geschrieben

Wenn er auch nur leichte X-Beine hat, ist da was verdächtig.

Bist Du bei dem Knarren sicher, daß es von hinten kommt? Solche Geräusche machen gern die Federbeine wenns runter geht.

Geschrieben

Kann ich denn eigentlich einen Hinweis erkennen wenn ich ein Rad abnehme ?

Sieht man dann ob Lager kaputt oder nicht ?

thx

bb

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nabend,

will das Schwingarmthema auch noch mal aufwärmen (ein Rad ixt):

1.) (ArneBX): bei Antissink ebenfalls nach unten fahren und drücken? Met. Kanrzen: defekt??

2.) Erkennt man was bei abgeschraubtem Rad?

3.) Sind knarzende Federbeine nach Motorabstellen und selbständigem Absinken gleich kaputte Federbeine od. gehts noch ne Weile?

Danke und Grüße, Sebastian...

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ist bei meinem xantia x1 auch so.

Wenn ich den Wagen abstelle und mich dann hinten reinsetzen quitscht es.

Ist das jetzt normal?

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