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Diesel Additive aus dem Zubehörhandel ja oder nein


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Geschrieben

Hallo Freunde,

 

Ich fahre einen Xantia HDI und einen C5 2,2 170ps HDI.

Ich mag meine beiden Diesel und möchte ihnen was gutes tun. Ein Kollege meinte, ich soll mir zusätzliches Additiv besorgen, um vor allem die Einspritzdüsen sauber zu kriegen. Ich erhoffe mir dadurch, den Recht hohen Verbrauch des C5 zu reduzieren.

 

Es hört sich zu gut und zu einfach an um wahr zum sein, so meine Meinung.

 

Was haltet ihr davon? Könntet ihr eure Erfahrungen mitteilen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Niko

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Der 2.2 HDi 170 im C5 (und C6) ist kein Kostverächter und nicht sehr sparsam. Ich glaube nicht an die Additive. Aral Ultimate oder Shell V—Power scheinen mir sinnhafter zu sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Der 2.2 HDi 170 im C5 (und C6) ist kein Kostverächter und nicht sehr sparsam.

Äääh, gilt villeicht für die Automatikversion.  Ich Fahre C5 und C6 mit HDI 170 Schaltgetriebe, und brauche  nie die angegebenen 6,4 l/100km, sonderm immer weniger (5,8-6,0l) - und zwar  nicht nach BC  sondern mitm "Rechenschieber". 

Die Additive sind zT recht teuer , daher auch hohe Boni für Mitarbeiter von Liquietsch - Molli.   Stino Düsel mit 2-Takt-Öl (25-50ml/10l).  reicht mE.

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben



Äääh, gilt villeicht für die Automatikversion. 


Meiner ist Automatik. Das Getriebe ist reparaturbedürftig, 1 Glühkerze ist defekt, Rest scheint I.O. zu sein. Lexia liefert keine weiteren Fehler.

Verbrauch 8-9l. Ich muss fairerweise sagen, dass ich lediglich die Überfahrt mit ca 150km absolviert habe. Laut Lexia hat sich während dessen der Partikelfilter regeneriert.
Nach exakt 200.000km können aber sehr wohl die Einspritzdüsen suboptimal laufen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kartofff:

Was haltet ihr davon? Könntet ihr eure Erfahrungen mitteilen?

 

ich schütte so alle 10tkm das hier rein https://www.ebay.de/itm/ERC-Systemreiniger-Dieselmotoren-Diesel-Additiv-Einspritzsystem-1-lt/151217975000?hash=item23354b2ed8:g:4~gAAOSwDDxa2FFV&redirect=mobile und bilde mir ein, daß der Motor nach der Behandlung weicher läuft. Kann natürlich auch Einbildung sein aber Schaden tut es seit ca. 100tkm auch nicht.

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Icksemm:

 

aber Schaden tut es seit ca. 100tkm auch nicht.

Kann man so kurz nach der Einfahrtzeit auch noch nicht beurteilen :).

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Kann man so kurz nach der Einfahrtzeit auch noch nicht beurteilen :).

 

na ja, ich fahre das Klo ( C6 2.7 ) erst knapp 100tkm und nähere mich der 300tkm-Marke. Müßte eigentlich schon durch sein... die Einfahrzeit :lol:

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb kartofff:

Was haltet ihr davon? Könntet ihr eure Erfahrungen mitteilen?

Gib einmal Zweitaktöl in die Suchzeile ein da wirst du Threads die sich mit dem Thema Zusätze befasst haben im Dutzend finden....

Es gibt da keine einheitliche Meinung, wie immer Leute die meinen es ist rausgeworfenes Geld und Leute die das Gegenteil sagen. Probiers einfach mal mit 0,5% Zusatz vom billigsten Zweitaktöl, ist viel billiger und schau ob dir sofort und dann nach 2-4 Tankzyklen was auffällt. Dann kannst du dir im Netz ein ordentliches Gebinde kaufen, da kriegst du den Liter dann so günstigt, dass auch nichst verhackt ist wenns nichts bringt.  Wunder darfst du dir aber frühestens dann erwarten wenn der Motor ordentlich gewartet und mal gut durchgeheizt wurde (Konstant bei hoher Drehzal über 30min und länger) Von einer Sache bin ich aus eigener Erfahrung überzeugt, ältere Diesel nageln sofort weniger. Besonders unter Volllast, beim T4 von meinem Vater ist es ganz offensichtlich, bei meinem Ducato im Womo auch, der 2,5er td Xm läuft noch geschmeidiger und Abgaswerte wurden besser, beim 2,0tdi im Superb merk ich nicht wirklich was. Manche Mechaniker empfehlen es auch zum Schutz der Dieselhochdruckpumpe und ein lokaler Citcrack gibt es auch allen Benzinern, meint die Motoren laufen nicht nur besser sondern sind auch innen viel sauberer als unbehandelte.

Einfach ausprobieren und selbst eine Meinung bilden....

Bearbeitet von Cerberus
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Cerberus:

Probiers einfach mal mit 5% Zusatz vom billigsten 2-taktöl

Bei 5%  haste ne Dampflock  ( 0,5l 2taktöl auf 10l Diesel-?) . Ich denke du meintest 0,5%

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb accmzöbix:

Ich denke du meintest 0,5%

Ah jep genau danke, schon ausgebessert, wobei ich in die großen Tanks von XM und T4 schon einen halben Liter reinkippe  beim Benzinen Ypsilon bemesse ich das in einem Kräftigen Schluck...

Bearbeitet von Cerberus
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Cerberus:

beim Benzinen

 

beim Benziner sehe ich ja Obenschmieröl irgendwie noch ein. Selbst wenn es aus einer Zeit kommt an die schon keiner mehr denkt.

Aber beim Diesel schütte ich nicht noch zusätzlich Öl ins Öl.

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Icksemm:

Aber beim Diesel schütte ich nicht noch zusätzlich Öl ins Öl.

Na das brauchen wir jetzt aber nicht erneut aufrollen, tauch mal einen Finger in Diesel und reib ihn am anderen. Fühlt sich furztrocken an, kaum Schmierwirkung. Mach dasselbe mit Zweitaktöl, das flutscht dann. Wenns so egal wäre warum werden dann Motorölspezifikationen so genau vorgegeben?

Aber zwingt dich ja keiner dazu wenn du es für sinnlos hältst...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Cerberus:

Aber zwingt dich ja keiner dazu wenn du es für sinnlos hältst...

 

na eben deswegen mach ich es doch auch nicht. 

Aber ich arbeite täglich mit Diesel und Heizöl in größeren Mengen und ich kann dir sagen, furztrocken fühlt sich komplett anders an.

 

 

Geschrieben

Hm, die eine wollen ihr System reinigen, die anderen schmieren! Es gibt bestimmt ein Wundermittel das beides kann. Zweitaktoel ist es nicht, das weis ich noch aus meiner Moppetzeit:).

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