Zum Inhalt springen

C5 III, wo finde ich die Sicherungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum!

Mein C5 ist - mal wieder - zum Stehzeug mutiert, weil sich die elektrische Feststellbremse nicht lösen lässt. Nach einer monatelangen Werkstatt-Odyssee im letzten Jahr fuhr ich schliesslich ohne FSB von Schweden bis in die Pfalz, wo man endlich dank kompetenter Werft eine ganz banale Sicherung als Fehlerquelle ausgemacht hatte, die dummerweise so versteckt eingebaut sein muss, dass ich sie damals beim Durchsehen wohl übersehen hatte.

Nun dachte ich, bevor ich wieder den Abschlepper kommen lasse, schaue ich doch mal nach dieser Sicherung. In der Bedienungsanleitung ist sie aufgeführt unter der Nummer F9, in der untersten Tabelle:

http://www.dautos.org/citroen_c5-11/sicherungen_im_motorraum-4194.html

Wo finde ich diese Sicherungen, die in der unteren Tabelle im Link aufgeführt sind? Im Kasten hinter der Batterie habe ich nur die Sicherungen aus der langen, oberen Tabelle gefunden. Wenn ich die Platine nach oben herausnehme, dann sind an der vorderen Kante noch eine Reihe grössere Sicherungen, die aber eher die in der Anleitung erwähnten "Maxi-SIcherungen" sein sollten, und von (mechanischer) Grösse und Anzahl auch gar nicht zur unteren Tabelle passen.

Zwischen Batterie und Kotflügel sitzt noch ein hochkant eingebauter Elektrokasten mit rotem Deckel. SInd die gesuchten Sicherungen darin zu finden? Und wenn ja, wie bekomme ich die Dose ausgebaut?

Viele Grüsse,
Martin

PS: Und das bei für morgen angekündigtem Schneematsch mit Salzgarantie, da freut sich der XM gar nicht, dass er ran muss :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Die BDA nach Baujahr sortiert gibt es hier

Die Sicherungen sind nummeriert.

ep1146572-6500ck-sicherungskasten.jpg

index.48.jpg

F9 ist oben rechts die Letzte

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Kirunavaara:

Zwischen Batterie und Kotflügel sitzt noch ein hochkant eingebauter Elektrokasten mit rotem Deckel. SInd die gesuchten Sicherungen darin zu finden?

Ja, sind aber geschraubte Sicherungen

 

vor 23 Minuten schrieb Kirunavaara:

Und wenn ja, wie bekomme ich die Dose ausgebaut?

Batterie ausbauen

Geschrieben

Danke Euch schonmal!

@Ronald: Ja, das ist aber die F9 aus der oberen Tabelle, die hat nur 10 A und ist für Kupplungs- und Bremslichtkontakt zuständig.

Ich suche die F9 mit 30 A aus der unteren Tabelle. Dazu gibt es in der BDA leider keine Abbildung, auch nicht in der gedruckten, die zum Auto gehört...

@p1000: Danke! Wenn in dem Kasten nur geschraubte Sicherungen sind, dann baue ich ihn lieber nicht aus :-) Der gesuchte Kandidat ist eine kleine, platte, grüne Stecksicherung für 30 Ampère.

Viele Grüsse,
Martin

Geschrieben

In dem Kasten sind geschraubte und kleine Sicherungen verbaut. 

  • Danke 1
Geschrieben

Ja, und F6 bis F9 sitzen links neben den geschraubten auf dem Sicherungshalter über der Batterie.

F9 ist die letzte links.

  • Danke 1
Geschrieben

Ok, also doch der kleine Kasten mit rotem Deckel neben der Batterie. Hier gibt es ein Foto des geöffneten Kastens:
https://www.ebay.de/itm/Citroen-C5-III-RD-TD-2-0-HDI-Sicherungskasten-Batterie-9662335380-/283357541878

Sieht tatsächlich so aus, als ob da auf der linken Seite vier Stecksicherungen Platz finden. Und dem dritten Bild im Angebot nach sollte der Kasten sogar nach oben herausziehbar sein, wenn man nur die zwei Plastiknasen entriegelt.

Vielen Dank! Dann werde ich da bei nächster Gelegenheit nachsehen. Das kann aber ein paar Tage dauern (Wetter, vorhandenes Tageslicht und früher Feierabend müssen irgendwie günstig zusammentreffen). Ich werde dann Erfolg oder Nicht-Erfolg vermelden...

Viele Grüsse,

Martin

Geschrieben
2 hours ago, Kirunavaara said:

[...] im letzten Jahr [...] eine ganz banale Sicherung als Fehlerquelle ausgemacht [...]

Mir scheint, die Suche nach der Fehlerquelle ist noch nicht abgeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir auch. Die letzte Sicherung war zwar eher an einem Bein weggegammelt als durchgeschmort, aber irgendwo hat das Auto Elektrowurm. Vor etwa einer Woche fing schon die Standheizung an zu zicken, das heisst sie heizt noch, aber der Ventilator im Innenraum schaltet sich nicht immer dazu ein. Die Sicherung für den Zuheizer ist direkt neben der für die Feststellbremse... ich hoffe doch sehr, dass es sich nur um korrodierte Kontakte handelt.

Die Batterie zeigt keine Anzeichen von Schwäche, das wäre mein erster Verdacht gewesen.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben (bearbeitet)

Heute war genug Tageslicht zum Basteln. Wer diese Unterbringung des kleinen Sicherungskastens konstuiert hat, der gehört geteert und gefederkugelt.

Die zuständige Sicherung für die FSB war wieder nicht durchgebrannt, aber an einem Bein fing die Korrosionsbildung an. Auch der Kontakt im Sicherungskasten sah nicht mehr so frisch aus. Also dort etwas saubergemacht, neue Sicherung rein und alles wieder zusammengebaut.

Teilerfolg: Die FSB reagiert noch immer nicht auf Befehle vom Schalter, und es leuchtet auch noch die dreieckige Warnlampe in der Instrumententafel, aber jetzt löst sich die Bremse beim Anfahren automatisch und zieht dann beim Abstellen des Motors automatisch an. Die Automatikfunktion läßt sich leider nicht deaktivieren.

Damit ist das Auto zumindest mal wieder fahrbar. Ich vermute, daß ich jetzt in die Cit-Werkstatt muß, damit man dort per Diagnosegerät dem Auto mitteilen kann, daß es repariert ist und den Fehler aus dem Speicher wirft?

Ich muß mich hier im Forum mal einlesen, welche Lexia und passende Ausrüstung ich für sowas anschaffen kann.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

welche Lexia und passende Ausrüstung

Ich habe das hier gekauft.
In diesem Faden wird einiges zu den eventuell auftretenden Problemen bei der Installation geschrieben.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben

Wenn das wirklich für C5 III, XM und Xantia paßt, wie die Screenshots nahelegen, dann wäre das ja eine eierlegende Wollmilchsau für mich.

Gut, dann werde ich mich durch den verlinkten Thread lesen und damit anfangen, nach einem gebrauchten Notebook im passenden Alter zu suchen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

XM und Xantia

XM weiß ich nicht,  da ich noch keine Möglichkeit dazu hatte. Der Pug 406 (2000’der), den wir mal hatten, ließ sich ohne Probleme auslesen und codieren, allerdings hatte der keine HP. Auch bei unserem Pug 206 komme ich überall rein.

Der Verkäufer bietet einen recht ordentlichen Support, vielleicht kann er dir in Sachen XM eine Antwort geben, was geht.

 Gruß Jens 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute hatte die Werkstatt dann mal Zeit, sich die Sache mit der Feststellbremse anzusehen. Diesmal war es ein simpler Kabelbruch unterm Auto in der Nähe der FSB-Einheit, der den Spuk verursacht hatte. Also nichts Gravierendes, war auch nicht teuer. Aber man sucht sich nen Wolf.

Jetzt ist hoffentlich wieder eine Weile Ruhe, und ich kann weiterschweben. Danke für Eure Tips!

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

zu dem verlinkten Angebot im Speziellen kann ich nix sagen. Aber für XM und Xantia passt das. Es kann dir passieren, daß bestimmte Steuergeräte nicht ausgelesen werden können. Zumindest mit meiner (nicht Full-Chip) Lexia der Fall.  Einspritzung, Hydractive, Automatik-Getriebe geht aber.
Kann gut sein, daß man mit einer Full-Chip auch wirklich überall reinkommt.

Gruß,
Michael

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben Ich habe ein Problem Mein Gebläse bzw Ventilarovon meinem Citroen DS5 funktioniert nicht mehr Die Anzeigen am Amaturenbrett sind alle an fűrs Gebläse Ebenfalls Klima leuchte Er läuft aber nicht Gibt es eine Sicheung dafür und wo befindet sich die Vermute Sichicherung dęfekt Wer kann mir helfen Was könnte das noch sein wenns evtl nicht die Sicherung ist  Wűrde mir freuen von euch zu hören 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...