Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon in einen BX Turbo Diesel eine Standheizung eingebaut oder weiß, wo man die verbauen kann?

So viel ich gesehen habe ist im Motorraum kein Platz mehr dafür übrig.

Der einzige Platz den ich in betracht ziehen kann ist unter dem LHM Behälter im Radlauf ...

Greetings

sevaudo

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Im XM hab ich sie unter der Stoßstange vorne rechts. Im BX wäre platz in der Nähe des Kühlers bei oder unter der Stoßstange (hab ich mal gehört, also ohne Gewähr). Hast du die Heizung schon? Die ist gar nicht so groß wie man glaubt.

Geschrieben

Hallo Tiefflieger,

ja, die Heizung hab ich schon. Ist noch in meinem BX 19 TZD drin, sollte aber bald in meinem BX Turbo D sein Werk verrichten.

Grüße

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
sevaudo postete

Hallo Tiefflieger,

ja, die Heizung hab ich schon. Ist noch in meinem BX 19 TZD drin, sollte aber bald in meinem BX Turbo D sein Werk verrichten.

Grüße

und wo ist sie im TZD??

Geschrieben

Die Heizung ist hinter derm linkem Scheinwerfer montiert, den Pap-Schlauch hab ich anders verlegt.

Leider sitzt aber dort beim Turbo Diesel der Luftfilterkasten, ABS Steuerblock, Trockenflasche...

Mal sehen was sich ergibt, villeicht weiß jemand wo man das Teil einbauen kann?

Grüße

Geschrieben

Hallo allerseits,

also die Heizung hat unter dem LHM Behälter im Radhaus nicht platz..

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich werd die Standheizung wohl verkaufem müssen..

Geschrieben

Ich habe auch eine gebrauchte Standheizung im Keller und komme schon ewig nicht zum Einbau (KWRISTAU verzeih mir) da ich neben meiner Arbeit noch studiere.

Jedenfalls hatte der Vorbesitzer die Batterie in den Kofferraum verlegt und die Standheizung an den Batterieplatz gebaut.

Evtl.passt das Ding auch in den Wasserkasten wenn man den hinteren Scheibenwaschwasserbehälter rausnimmt, den braucht man ohnehin nicht wirklich.

Der auspuff muss dann natürlich so verlegt werden dass keine SH-Abgase über die Lüftung in den Innenraum kommen.

Grüße,

Geschrieben

Mein BX hat eine Klimaanlage, da ist hinter der Spritzwand gar kein Paltz für die Standheizung.

Das mit der Batterie in den Kofferraum hab ich auch schon durchdacht: da die Klimaschläuche unter der dem Batteriekasten durchgehen und am Längsträger weiterlaufen kann man das Auspuffrohr nicht sicher verlegen bzw es hat auch keinen Sinn sämtliche Leitungen und Schläuche anders zu verlegen.

Hast du auch einen Turbo Diesel oder einen Saugdiesel?? In meinem Saugdiesel hat die Standheizung prima hinter dem linkem Scheinwerfer platz gefunden, lediglich den Ansaugschlauch hab ich etwas anders verlegt...

Wie schon oben geschrieben, hinter der Stoßstange eignet sich auch nicht, da ist an keiner Stelle genug Platz...

Grüße Toni

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Saugdiesel , bei mir ist die zeit das Problem.....

Der Vorbesitzer der SH hatte wohl einen Turbo ohne Klima und die Batterie in den Kofferrraum.

Turbo mit Klima ist natürlich extrem voll,

ich habe das noch nie gesehen und daher auch keine weitere Idee.

Bei mir ist neben dem Innenraumgebläse rechts und links ziemlich Platz und ich nehme für größere Fahrten den Scheibenwaschwasserbehälter für hinten raus und Pack ein paar Teile dahin. Aber Klima hat wohl Doppelgebläse etc.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

so, bin wieder am tüfteln:-))))

Ich hab mal den kompletten Luftfilterkasten und das Blech ausgebaut, wo der Luftfilterkasten draufgeklippst wird. Platz für die Heizung hab ich schon, Wasserschläuche liegen auch schon prof. drin..

Den Luftansaugschlauch vom Turbo hab ich ausgebaut. Anstelle des beweglichen Zwischenstückes kommt ein abgewinkeltes Niro-Rohr mit einem offenen Sportluftfilter der neben dem LHM Behälter sein Werk verrichten soll. Im Niro-Rohr muß ich noch ein kleines Rohr einschweißen wo ich später den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch anschließe.

An das Auspuffrohr für die SH hab ich auch schon gedacht: ca. 5 cm hinter der Trockenflasche wird ein 25mm Loch gebohrt und das Rohr durchgeführt.

Den Schalldämpfer am Träger angeschraubt, durch den unteren Radlauf schaut das Endstück vom Schalldämpfer.

Der Rest sollte dann eigentlich wie beim Saugdiesel verlaufen, Dieselleitung anzapfen, Heizgebläse anklemmen und Kabel in den Innenraum legen...

Grüße Toni

Geschrieben

Hallo

Mein BX hat eine Klimaanlage, da ist hinter der Spritzwand gar kein Paltz für die Standheizung.

Nur mal so zur Info es geht

Das rechte Gebläse ist für die Innenumwälzstellung,wird selten genutzt,jedenfalls bei mir.Hab das Ding schon mal beim BX vom Kumpel rausgebastelt und da seine Ebersbächer rein gebaut.Ging prima und sollte für einen etwas geübten Hobbybastler kein Problem sein.Klimaanlage tut weiterhin ihren Dienst nur die Innenraumumwälzung ist futsch,brauch sowieso niemand so richtig.Man muss nur von oben her die Geschichte b.z.w. die Heizung etwas schützen damit sie nicht naß wird,schlitze zu machen mit Alublech oder etwas ähnlichem.

Wenn ja alles richtig laufen soll,muss ja die Standheizung ein getragen werden in den Schein.Da der Tüv dies macht sollte man schon beim Einbau gewisse Regeln und Vorschriften nicht außer Acht lassen,am besten beim Fachmann erstemal sachkundigen Rat ein holen

auf jeden Fall mal viel Bastelspaß und

schwebende BX-ler Grüße

Geschrieben

Hallo Herby,

bei uns Ösis ist´s mit dem "TÜV" nicht so genau, Standheizungen brauchen in Österreich nicht eingetragen werden und wegen einen Sportluftfilter sagt auch keiner was..

Für mich wäre die Innenraumumwälzung sehr wichtig, weil dadurch die Heizdauer erheblich gesenkt wird, da kein eisige Luft angeaugt wird.

Wie hast du den Auspuff verlegt und wie hast du die Wasserschläuche zum Motor gebracht? Hast du in die Spritzwand Löcher gebohrt?

BX-ler Grüße aus Österreich

Geschrieben

Hallo

Joui die Wasserschläuche b.z.w. wasserrohre hab ich durch die Spritzwand verlegt und zwar hab ich das mit Kupferrohr gebastelt.

Ob das wegen der Heizdauer relevant zum tragen kommt ist doch fraglich.

schwebende Grüße

Geschrieben

Meine Standheizung sitzd vorn rechts unter der Stoßstange,hat mir PEGRU empfolen.Die Firma Weileder meinte zwar das past nicht,paste aber doch!

Geschrieben

Hallo,

welche Standheizung hast du den? Webasto oder Eberspächer? Ich bekomme meine Eberspcher leider nicht unter die Stoßstange, da ist einfach zu wenig platz dafür.