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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich heiße Marco und bin seit einiger Zeit hier im Xantia Forum unterwegs da ich reinzufällig und recht günstig einen '93er Xantia X1 erworben habe der eigentlich als Winterlösung für meinen E30 dienen sollte. Mitlerweile bin ich aber so zufrieden mit dem Youngtimer das ich mich dazu entschlossen habe ihn so lange zu fahren bis er nicht mehr kann. Naja anderes Thema....

Da ich noch einen '99er BMW E39 als Alltagsfahrzeug besitze ,der mir aber seit einiger Zeit nur noch das Geld aus der Tasche zieht,bin ich auf der Suche nach einen C5 Tourer ab Bj 2010. Er sollte ab 120 PS haben,Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal. Da es erst mein 2ter Citroen werden wird dachte ich mir ,hier könnte mir evtl geholfen werden. Welche Motoren sind zuverlässiger,worauf sollte man besonders achten usw.

Ich habe mir mal ein Inserat rausgesucht.....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c5-tourer-exclusive-navi-xenon-leder-pdc-tuev-neu/1271019988-216-364

 

Danke im vorraus,Gruß Marco

Geschrieben

Den 2.0 HDI halte ich für den besten Motor für den C5.

Geschrieben

Wenn du nicht in Dieselfahrverbotszonen fahren musst, dann nur Diesel. Bei den Benzinern kann der 1.6 THP technische Probleme (Steuerketten etc.) verursachen, der 3.0 V6 Benziner ist zu durstig und hat zu wenig Drehmoment für den C5, auch wenn er sehr ruhig läuft und schön klingt. Ab 163 PS bist du sicher gut dabei, ich fuhr den 1.6 THP mal zur Probe und der ist in etwa vergleichbar, das reicht für eine souveräne Fahrweise.

Verbrauchstechnisch sind die Vierzylinder natürlich ökonomischer als die beiden V6-Diesel, und die 200 PS-Versionen mögen zumindest dem 2.7 HDI zu folgen. der 3.0 V6 HDI hat ebenfalls Haltbarkeitsprobleme. Mit den Vierzylindern-HDI sind die meisten hier sehr zufrieden.

Geschrieben

Danke erstmal für eure Antworten:)

 

Was haltet ihr von dem Preis für das Baujahr und die Laufleistung in der Anzeige? Limousinen gibt's ja schon für einiges weniger aber der Tourer gefällt mir um einiges besser....

Umweltzonen haben mich noch nie interessiert und werden mich auch in Zukunft nicht interessieren. Von daher wäre der 2.0HDI schon interessant.

Geschrieben

Der 2.2 HDi mit 204 PS ist leistungsmässig dem 2.7 HDi ebenbürtig und ist meine Empfehlung. 
 
 

Geschrieben

Ich fahre einen V6 3.0 mit Gasanlage. Ich verbrauche keine 12l Autogas auf 100 km, bei einem Gaspreis von 0,58 €

Und ich fahre bestimmt nicht langsam. Der Motor hat genügend Kraftreserven und genug Drehmoment. 

Der Unterhalt ist ansonsten auch günstig. Der Zahnriemen muss erst nach 240.000 km gewechselt werden und Ölwechselintervalle von 30.000 km.

Die Versicherungseinstufung ist auch günstig.

Geschrieben

Der Unterhalt ist ansonsten auch günstig. Der Zahnriemen muss erst nach 240.000 km gewechselt werden und Ölwechselintervalle von 30.000 km.
Die Versicherungseinstufung ist auch günstig.


tue dir und dem auto ein gefallen und wechsel den riemen früher.
  • Danke 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Karsten1971:

Zahnriemen muss erst nach 240.000 km gewechselt werden

 

Meines Wissens 120.000 km oder nach 10 Jahren..

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben

Wie ist denn der Wechselintervall des Zahnriemen beim 2.0HDI mit 163PS aus 2010? Oder ist das ein Kettenmotor?

Gruß Marco 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MaFe75:

Wie ist denn der Wechselintervall des Zahnriemen beim 2.0HDI mit 163PS aus 2010? Oder ist das ein Kettenmotor?

Gruß Marco 

Ist glaube ich auch bei 240.000. Aber es ist dringend zu empfehlen, den nach 160.000 zu wechseln !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MaFe75:

Was haltet ihr von dem Preis für das Baujahr und die Laufleistung in der Anzeige?

Zu teuer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Walter01:

Zu teuer.

Ich habe für unseren Dicken (HDI140, Modell 09) gut 4.000 € vor 2,5 Jahren bezahlt. Es war einiges dran zu machen. Trotzdem ist der Preis bei weitem nicht gerechtfertigt auch wenn recht gut ausgestattet ist.

Achte auf die ganzen elektrischen Helferlein, gerade die Fensterheber müssen einwandfrei funktionieren, Ersatz kostet beim :) mal 500€/ Stück incl. Einbau.

Ganz wichtig: Vor der Hinterachse rostet die Hydraulikleitung durch, auf jeden Fall anschauen. Die Leitung kostet alleine 220€.

Er muss sauber alle Höhen anfahren und auch anzeigen.

Die Aufzählung ist noch lange nicht komplett.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

Hallöchen,

also ich habe mir den C5 Tourer aus dem Inserat (siehe oben) am Dienstag mal persönlich angesehen da er nur ca 60km von meinem Wohnort entfernt angeboten wird. Naja.....vieles gesehen was man auf den Fotos natürlich nicht sehen konnte....und für den alleine schon äußerlichen Zustand und einer Sichtprüfung auf Bremsen und Reifen(Inspektion und TÜV angeblich schon neu)ist der gute definitiv viel zu teuer. Es war leider auch niemand da den man hätte fragen können um sich den Innenraum mal genauer ansehen zu können,von einer Probefahrt mal ganz zu schweigen. 

Naja,werde dann mal fleißig weiter suchen und irgendwann wohl auch was passendes finden.

Gruß Marco 

Geschrieben
Am 25.2.2020 um 15:35 schrieb MaFe75:

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich heiße Marco und bin seit einiger Zeit hier im Xantia Forum unterwegs da ich reinzufällig und recht günstig einen '93er Xantia X1 erworben habe der eigentlich als Winterlösung für meinen E30 dienen sollte. Mitlerweile bin ich aber so zufrieden mit dem Youngtimer das ich mich dazu entschlossen habe ihn so lange zu fahren bis er nicht mehr kann. Naja anderes Thema....

Da ich noch einen '99er BMW E39 als Alltagsfahrzeug besitze ,der mir aber seit einiger Zeit nur noch das Geld aus der Tasche zieht,bin ich auf der Suche nach einen C5 Tourer ab Bj 2010. Er sollte ab 120 PS haben,Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal. Da es erst mein 2ter Citroen werden wird dachte ich mir ,hier könnte mir evtl geholfen werden. Welche Motoren sind zuverlässiger,worauf sollte man besonders achten usw.

Ich habe mir mal ein Inserat rausgesucht.....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c5-tourer-exclusive-navi-xenon-leder-pdc-tuev-neu/1271019988-216-364

 

Danke im vorraus,Gruß Marco

Ich hatte mal einen 2,0 HDI 138 aus 2011 mit 125.000km. Da war der Wechselintervall überschritten. Das hatte sich, allerdings vor dem Kauf, durch einen Riss des Zahnriemens bemerkbar gemacht. 
roman 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb gutesguenstig:

Ich hatte mal einen 2,0 HDI 138 aus 2011 mit 125.000km. Da war der Wechselintervall überschritten.

Hier (Seite 20) steht etwas anderes.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Hier (Seite 20) steht etwas anderes.

 Gruß Jens 

für Jene die die Seite 20 nicht finden:

HDI Motoren:

bei erschwerten Bedingungen:

180 000 km oder 10 Jahre

bei normalen Bedingungen:

240 000km oder 10 Jahre

 

Alles anderes ist Hörensagen oder Daten von Anderen Herstellern im Kopf

 

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