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XM V6: Allgemeine Frage zur Gemischaufbereitung/ Leerlaufverhalten bei abrubtem Loslassen der DK


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich bin ja daran, meinen XM in Betrieb zu nehmen. Er läuft soweit ganz ok, ich habe aber zu einem spezifischen Verhalten ein paar Fragen.
Danke für die Zeit und Mühe die ihr euch nehmt um mir zu helfen!

Zuerst einmal:

  • Warum sind am schwarzen Luft Schlauch der vom Drosselklappen (DK) Gehäuse um "Aktivkohlenfiltergehäuse" (rechts vorne beim Radlauf) geht zwei Ventile in Serie eingebaut?

 

Zuerst nach der DK kommt das blaue Ventil:

large.IMG_1461.jpg.efe61a79d9cbc436e55cb3e9f6eace95.jpg

 

Dann folgt das schwarze das ganz rechts vorne im Radkasten liegt:

large.IMG_1466.jpg.97a7fc090eecbfd3d8a3b1b9288bdfb8.jpg

 

Ich habe nämlich folgendes Problem, dass sich der Leerlauf nur mit tiefen "Dellen" und doch recht verzögert wieder fängt, wenn ich die DK/ das Gas von z.B. 2500 U/min zurück schnalzen lasse!

Man sieht und hört das hier im Video sehr gut (Bild in Bild mit Lexia und Motoransicht):

Was ich nicht verstehe ist, warum das Problem "behoben" ist, wenn ich das zweite, schwarze Ventil vom Schlauch abziehe?
Aber gut, ich weiss ja nicht mal warum es überhaupt und dann gleich zwei Ventile hat.

  • Warum klickert das schwarze Ventil -ich würde sagen- im Einspritztakt der Ventile?

 

  • Das Leerlaufregelventil habe ich soweit optisch geprüft, es arbeitet deutlich sichtbar wenn der zuführende Schlauch abgezogen ist (damit ich sehe ob es sich verstellt), sieht sauber aus und lässt sich ohne Kraftaufwand drehen.
  • Den Unterdrucksensor (das Teil an der Motorspritzwand) habe ich auch schon getauscht, ebenso der zuführende Schlauch.
  • Der Pfropfen am DK Gehäuse ist (noch) dicht und hat keine Risse.
  • Anlernen kann man das DK Poti und der Einspritzcomputer ja nicht oder habe ich was übersehen ?

 

  • Also woran könnte es noch liegen?

 

  • Ist es normal das im Lexia keine Öltemperatur angezeigt wird?

 

Danke euch für Tips und Hinweise, ich gehe jetzt dem Airbag Problem nach!

 

Beste Grüsse,

 

Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben

Hm, ich hoffe, da meldet sich noch ein ZPJ-Kenner. :)

Warum zwei Ventile, macht für mich auch keinen Sinn. Sicher, daß die beide am gleichen Schlauch hängen? Bei den Y4 Benzinern, die ich kenne, gibt es nur das eine vor dem Steuergerätekasten. Taktung bestimmt das Steuergerät, ob das allerdings im Leerlauf angesteuert werden sollte?

Öltemperatur wird nicht ausgelesen, das ist beim Riemen V6 auch so. Ich bin mir nichtmal sicher, ob das Steuergerät überhaupt die Info bekommt. Vermutlich nur die Anzeige im Kombiinstrument.

Drosselklappenpoti muß erkennen: Leerlauf, halb offen, ganz offen. Einstellen kann man da höchstens über den Gasbowdenzug falls Leerlauf oder ganz offen nicht erreicht werden können. Ich denk, das schaut bei dir aber OK aus.
Einspritzung Fehler löschen, Batterie mehr als 10min (?) abklemmen, Zündung an für ne Minute, Zündung aus für ne Minute, dann Fahren zum "Anlernen". Das sollte irgendwo in den Unterlagen beschrieben sein.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Die Zwei Ventile hat meiner auch, warum zwei, habe ich auch nicht rausbekommen.

Die Anzeige ist nur Ölstand kurzzeitig nach Start, danach keine Funktion.

Genau Dein Verhalten hatte meiner auch, plus schlechtes Anspringen bei warmen Motor.

Bei mir war es der Schlauch zum Map Sensor, und zu geringer Benzindruck. Regler getauscht und läuft wie neu.

Mehr kann ich dazu nicht Sagen.

 

Ändert sich das Verhalten wenn Du den Schlauch auf der anderen Seite abziehen würdest auch?

Die Funktion der Dinger wäre echt mal interessant.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eines der Ventile ist lt. Schaltplan mit Zündungsplus geschaltet und liegt auf Masse, das andere wird vom Motorsteuergerät angetaktet. Warum auch immer das so ist. 

Das plusgeschaltete Ventil funktioniert vll. als reines Absperrventil bei ausgeschalteter Zündung, das andere ist für die Taktung (kontrolliertes Entleeren des Behälters). Das nur als Mutmaßung, so eine Reihenschaltung habe ich an der Stelle noch nie gesehen...

Dass das Ventil in dieser Frequenz klickert und im Leerlauf angesteuert wird, kenne ich von anderen Motoren genau so. Es ist Unterdruck nötig, um die Benzindämpfe abzusaugen aus dem Aktivkohlebehälter. Der ist im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe reichlich vorhanden. 

Wenn du den Schlauch vom Taktventil abziehst, holt er sich Zusatzluft rein. Gut möglich, dass der Leerlauf sich dadurch etwas schneller einpendelt.


Du scheinst mit dem Auto noch nicht länger gefahren zu sein? Nach längerem Abklemmen der Batterie oder Austausch/Bearbeitung von Komponenten (z.B. LL-Steller, Lambdasonde) kenne ich es von meinen beiden (allerdings keine ZPJ!)  nicht anders, dass der Leerlauf erstmal etwas unharmonisch ist. 

Erstmal fahren. Er scheint ja nicht einfach unvermittelt auszugehen.
 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Hallo Stefan, ich höre keine nennenswerten Unterschiede weder beim Zurückfallen von der halb geöffneten Drosselklappe noch im Leerlauf selbst, ob der Schlauch nun abgezogen wurde oder nicht. Auch die Werte auf dem Lexia ähneln sich.

Diesen Bypass vom Leerlauf Magnetventil zum schwarzen Ventil vor den Steuergerät haben die ZPJ alle. Das schwarze Ventil kontrolliert und stabilisiert die Drehzahl, etwa wenn das Gemisch alterniert. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Steinkult:

Hallo Stefan, ich höre keine nennenswerten Unterschiede weder beim Zurückfallen von der halb geöffneten Drosselklappe noch im Leerlauf selbst, ob der Schlauch nun abgezogen wurde oder nicht. Auch die Werte auf dem Lexia ähneln sich.

Diesen Bypass vom Leerlauf Magnetventil zum schwarzen Ventil vor den Steuergerät haben die ZPJ alle. Das schwarze Ventil kontrolliert und stabilisiert die Drehzahl, etwa wenn das Gemisch alterniert. 

Beobachte mal die Drehzahl, bei Versuch 1 fällt er kurz auf unter 500 1/min ab, bei Versuch 2 nicht so stark ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, in dem Moment, wo Drehzahl zurückfällt, schwankt das ein wenig zwischen Versuch eins und zwei.

Fest steht, der Leerlauf liegt nahe bei 700, das ist besser als neu!

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben

Danke euch für die Antworten!

Ich muss zugeben das ich erst jetzt den Sinn und Zweck dieses Schlauches erfasst habe!
Er führt die im Tank entstehenden Benzindämpfe der Verbrennung zu, ok , wieder was gelernt.
Alle meine anderen Fahrzeuge sind zu halt für solches "Hightech" Zeugs.

Nun gut, warum es dafür zwei Ventile in Serie braucht, ich weiss es nicht!

Was ich beobachtet habe:

  • Wenn der Motor noch ganz kalt ist, wird das zweite, schwarze Ventil auf daueroffen angesteuert (ob das via keine Spannung oder Dauerspannung passiert weiss ich nicht),
    dann jedenfalls spürt und hört man kein Klackern und der Leerlauf ist immer stabil bzw. hat keine Taucher wenn man die DK schnalzen lässt. Sobald das Kühlwasser 40 Grad hat,
    wird das Ventil klackernd angesteuert (und ist übrigens Drehzahl unabhängig, ab 3000 gehts wohl auf dauerauf).

 

  • Wenn ich den Schlauch an der anderen Seite (also die, die weiter zum Tank führt) abziehe ist das Verhalten gleich, also wird die Entlüftungsleitung zum Tank hin offen sein, was ja gut ist.

 

  • Es stimmt, dass ich mit dem Auto noch keinen Meter gefahren bin, ich wollte erst alles korrekt am Laufen haben bevor es in die freie Wildbahn geht.
    Wenn es tatsächlich eine Lernphase der Motorelektronik gibt, werde ich das merken wobei der Umstand das man ein Gas einfach so schnalzen lässt im praktischen Fahrbetrieb nicht vorkommt.

 

  • Es ist jedoch definitiv so, dass die Leerlaufdrehzahl im ersten Teil (Schlauch angeschlossen) deutlich nach unten absackt (bis ca. 550 U/min) und im zweiten Teil nicht wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist.


Ich lasse es jetzt mal so sein und berichte, wenn ich die ersten 100km gefahren bin. Ev. löst sich die Sache ja in Luft auf wenn die Anlernphase durch ist.

@TurboC.T. Hast Du mir ev. das Schema auf dem die beiden Ventil eingezeichnet sind? Ich habe nur eines auf dem das Ventil  "Canister" mit der Nummer 434 eingezeichnet ist, danke!

 

Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich gefahren und sehe, wie das Verhalten ist.

 

Gruss, Stefan

 

Geschrieben

Fahren wird dieses Verhalten nicht ändern,

ich hatte das bestimmt 3-4 Jahre und endete erst mit der Beseitigung des Fehlers.

Zum Schluß ging er bei abrupten Loslassens aus Vollgas im Stand sogar manchmal aus.

Seit Rep. habe ich spürbar mehr Leistung, am deutlichsten unten rum, Gasanahme.

Also prüfe mal bitte den Benzindruck.

Noch ne Frage, hast Du schon die Einspritzdüsen auf Dichtheit geprüft, Ringe erneuert?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xmds2cv:

@TurboC.T. Hast Du mir ev. das Schema auf dem die beiden Ventil eingezeichnet sind? Ich habe nur eines auf dem das Ventil  "Canister" mit der Nummer 434 eingezeichnet ist, danke!

Ich habe das nur den Schaltplänen entnommen, siehe hier:

http://pepon1.free.fr/CITROEN XM_fichiers/indexshemas.htm

ZPJ: http://oldipcxm.free.fr/schematek/515-02.pdf

#430: electrovanne purge canister

#434: electrovanne de canister

Das 430 müsste lt. Schaltplan das angetaktete Ventil sein.

Geschrieben

Der Sound im Video kenne ich nur zu gut! Heimelet ein bisschen. Bei einem meiner XMs hatte ich das gleiche Verhalten. Kreisverkehrfahren war dabei eine Tortur. Ich habe wie du auch an diesen Ventilen herum gespielt und bin sogar einige hundert Kilometer gefahren mit dem abgeschlossenen Schlauch bzw. abgeschlossenen Steckern am Ventil. Naja bei mir war das Motorensteuergerät schuld. Habe ein identisches von einem anderen XM genommen und das Verhalten war weg. Wenn ich das alte wieder anschliesse stellt sich sofort wieder der vorherige unerträgliche Zustand ein.

Achja: Die Warmstartprobleme sind mit dem neuen Motorensteuergerät ebenfalls weg.
Den genauen Grund was am alten Steuergerät nicht mehr in Ordnung war habe ich noch nicht herausgefunden.

 

vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

Eines der Ventile ist lt. Schaltplan mit Zündungsplus geschaltet und liegt auf Masse, das andere wird vom Motorsteuergerät angetaktet. Warum auch immer das so ist. 

Interessant ist auch, dass das eine im stromlosen Zustand dicht, also zu, ist und das andere offen (Ausbauen und mit reinblasen testen). @TurboC.T.'s Aussage würde dann wahrscheinlich jene Eigenschaften erklären.

 

Gruss

Guufi

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Mario:

Also prüfe mal bitte den Benzindruck.

Der Klassiker, wenn der Leerlauf nicht stimmt - nur in diesem Fall könnte er besser nicht sein.

 

vor 2 Stunden schrieb Guufi:

Der Sound im Video kenne ich nur zu gut! Heimelet ein bisschen. Bei einem meiner XMs hatte ich das gleiche Verhalten. Kreisverkehrfahren war dabei eine Tortur.

Beachtens-, bewundernds- und beneidenswert wie sich hier Grenzgänger im Motorenphantomschmerz finden, dazu noch in einer sprachlich pseudoschwäbischen Unterdialektvariante ("Heimelet" - ich hätt's kleingeschrieben, ansonsten aber eine herrliche Kreation).

XM im Kreisverkehr zu torturen, gehört gestraft.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Der Klassiker, wenn der Leerlauf nicht stimmt - nur in diesem Fall könnte er besser nicht sein.

Woher er das weiß?

Geschrieben
Am 26.2.2020 um 13:10 schrieb Steinkult:

... Das schwarze Ventil kontrolliert und stabilisiert die Drehzahl, etwa wenn das Gemisch alterniert. 

Diese Aussage ist falsch. Das schwarze Ventil ist nicht für die Regelung der Drehzahl zuständig, das ist eine ganz andere Baustelle.

(Was soll denn bitte "alternierendes Gemisch" sein??)

 

Am 26.2.2020 um 13:10 schrieb Steinkult:

Hallo Stefan, ich höre keine nennenswerten Unterschiede weder beim Zurückfallen von der halb geöffneten Drosselklappe noch im Leerlauf selbst ...

Steinkult, hier wurde dir das Problem erklärt:

Am 26.2.2020 um 13:23 schrieb TurboC.T.:

Beobachte mal die Drehzahl, bei Versuch 1 fällt er kurz auf unter 500 1/min ab, bei Versuch 2 nicht so stark ;) 

Trotzdem behauptest du, der Leerlauf sei besser als neu:

Am 26.2.2020 um 13:53 schrieb Steinkult:

... Fest steht, der Leerlauf liegt nahe bei 700, das ist besser als neu!

Warum aber behauptest du das ein zweites Mal?

Am 27.2.2020 um 00:44 schrieb Steinkult:

Der Klassiker, wenn der Leerlauf nicht stimmt - nur in diesem Fall könnte er besser nicht sein...

 

Willst du den Fragesteller verwirren oder einfach nur irgendwas schreiben? Hilfreich ist das jedenfalls nicht.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.2.2020 um 08:59 schrieb Dr.Jones:

Woher er das weiß?

Nun, das Video anschauen, der Leerlauf liegt bei knapp über 700 Umdrehungen und hört sich stabil an. Vergleiche das mit dem Leerlauf in deinem XM oder hast du nur noch Xantia?

 

vor 17 Stunden schrieb Juergen_:

Diese Aussage ist falsch. Das schwarze Ventil ist nicht für die Regelung der Drehzahl zuständig, das ist eine ganz andere Baustelle

Oha, Kläre uns auf welche! Wieso Baustelle, funktioniert er bei deinem auch nicht?

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Du verwechselst offensichtlich die Leerlaufregelung und die Benzindampfabsaugung.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Anfangsbeitrag wurde ein mechanisches Problem beschrieben, wenn auch direkt nur der Leerlauf als Thema genannt wurde. Von Benzindampfabsaugung steht da nichts.

Jeder hat hier in den letzten Monaten mitbekommen, wie gründlich gearbeitet wurde. Drosselklappe und Leerlaufsteller halten gewöhnlich sehr lange und die wurden mit Sicherheit im voliegenden Fall überholt.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung von den Türschlössern, wenn ein bestimmter Grat an Materialabnutzung stattfand, hilft auseinandernehmen, säubern und neu einfetten nichts. Das gilt natürlich auch für Drosselklappe und Leerlaufsteller.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

Ich kenne das aus eigener Erfahrung von den Türschlössern, wenn ein bestimmter Grad an Materialabnutzung stattfand, hilft auseinandernehmen, säubern und neu einfetten nichts. Das gilt natürlich auch für Drosselklappe und Leerlaufsteller.

Etwas OT nun... aber wg Türschlössern.... ich hatte bestimmt über 20 Kadett B`s . Schlüssel natürlich aufgehoben. Ich konnte etliche auf/zuschliessen, selbst 2 passten fürs Zündschloß . Und ich denke mal, das Material was verbaut wurde in den 60/70er Jahren , hatte eine andere Qualität als heutzutage. Da ja inzwischen alles über FB gemacht wird, können die Hersteller ja bei den (wenn vorhandenen) Türschlössern so einige Cent sparen. :ph34r:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich gebe auch hier gerne mal eine Rückmeldung:

 

Mittlerweile habe ich mit dem Motorm gut 1000km gemacht.
Er läuft einwandfrei, startet sowohl kalt wie warm einwandfrei und hält den Leerlauf schön konstant.

Das "Problem" das der Leerlauf taucht wenn man die DK schnalzen lässt ist immer noch vorhanden!
Im Fahrbetrieb spielt das allerdings keine Rolle, man kann die DK gar nicht so abrupt loslassen kann.
Ich kann mir gut vorstellen das andere das Verhalten auch haben aber bis jetzt nicht aufgefallen ist.

Können die ZPJ Motoren Besitzer das mal bei Gelegenheit prüfen? Schlussendlich spielt es keine Rolle, im Alltag ist das Verhalten nicht vorhanden.

Ich werde es wohl so lassen und bei Gelegenheit an einem anderen ZPJ Motor prüfen.

Stefan

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