Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroen-Freunde,

gestern wurde der neue DS 9 in Paris vorgestellt. Auch wenn ich jetzt etwas lostreten werde, bin ich der Meinung, daß er ein würdiger Nachfolger des C 6 werden könnte mit rellen Marktchancen. Die Linienführung ist sehr elegant und grenzt sich von den üblichen Oberklasse-Limousinen ab. Sicherlich hat er Stilelemente, die an diverse Audi, Jaguar und Peugeot erinnern, aber insgesamt halte ich das Design für sehr stimmig. Was haltet Ihr davon?

Rainer

Geschrieben

gerade gesehen: in "Märkte, Technologien, Trends, ..." tobt schon die Diskussion!

Geschrieben

Ich finde ihn schön. Nicht als neuer C6, CX oder DS Nachfolger, sondern als DS9.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

die Chomleiste auf der Motorhaube macht Ihn unverwechselbar ;)

eine Meisterleistung im Design

eine Ikone der Automotivbranche 

die Jakobs Krönung der Marke PSA

  • Haha 4
Geschrieben

schönes Bildmaterial in dem Blick-artikel.

Ich muss sagen, je öfter ich ihn sehe desto besser gefällt er mir !   Einschliesslich der Chromleiste die hier so viele stört.

  • Like 2
Geschrieben
Am 25.2.2020 um 18:12 schrieb ACCM C3V6:

gerade gesehen: in "Märkte, Technologien, Trends, ..." tobt schon die Diskussion!

 

Geschrieben

Die Mehrheit findet solchen Oligarchengattinnenchic geil. Selbst in Frankreich. Ich bin da raus, das muss ich akzeptieren.

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb marc1234:

Dazu passt dies

https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/luxus-limousine-ds-9-enthuellt-ein-grosser-franzose-id15767750.html

"Die Göttin ist zurück". "Die Citroen-Edeltochter DS", da waren wahre "Kenner" am Werk :lol:

Naja, was ist falsch? Alles richtig formuliert:D Vielleicht kapiert es auch PSA mal, dass die Trennung DS/Citroen keine gute Idee war! Der Name DS ist halt mit Citroen verschmolzen, ob die Oberen bei PSA es wollen oder nichtB)

Geschrieben

Maggi77 hat recht: DS wird immer mit Citroen in Verbindung gebracht werden. Im positiven wie im negativen Sinn (Design, Qualität, Anfälligkeit, Komfort, etc.). Das ist die Crux vor allem für die  Teutonen. Kräftig angeheizt durch den deutschen Blätterwald. 

Bevor wir uns über das Design streiten sollten wir den DS9 erstmal in natura sehen und dann urteilen. Viele neue Autos sahen danach gleich viel besser aus. Daß wir Citroen-Fans (v.a. diejenigen mit C6) etwas anderes erwarten ist ja wohl eh klar. Aber elegant ist der neue DS9 schon!

Rainer 

  • Like 3
Geschrieben

Ich find den schick. Bis auf die "modernen" Stylingelemente unnötig großer Grill, Riesenfelgen, Styling-Endrohre und viel zu große Mittelkonsole.

Leistung scheint auch in mehr als ausreichendem Maße vorhanden zu sein. Schön. Nur Plug-In find ich absolut sinnfrei. Entweder oder, bitte!

Geschrieben

Guten Nachmittag,

 

die Positionierung ist ganz klar. Da muss wohl das gewisse Styling sein. Und: schön, dass es außer SUV und ähnlichen Fahrzeugen wieder eine Limousine gibt. Aber ich musste schon zweimal hinsehen, um den DS9 optisch nicht mit einem Peugeot zu verwechseln.

 

 

Grüße,

 

Christian

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.2.2020 um 18:07 schrieb ACCM C3V6:

Liebe Citroen-Freunde,

gestern wurde der neue DS 9 in Paris vorgestellt. Auch wenn ich jetzt etwas lostreten werde, bin ich der Meinung, daß er ein würdiger Nachfolger des C 6 werden könnte mit rellen Marktchancen. Die Linienführung ist sehr elegant und grenzt sich von den üblichen Oberklasse-Limousinen ab. Sicherlich hat er Stilelemente, die an diverse Audi, Jaguar und Peugeot erinnern, aber insgesamt halte ich das Design für sehr stimmig. Was haltet Ihr davon?

Rainer

Also mir gefällt er ( SIE ) ! Warten wir mal bis er ,sie ,es in natura zu besichtigen ist !  :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich meinte Fotos von der Präsentation, nicht von Entwürfen oder so. 

Aber ich habe inzwischen eine Film gefunden, der die Feier zeigt. Da kann man ihn ganz gut sehen.

Also durch meine Brille gesehen:

Fehler Nummer 1: Das Auto wird oft in schwarz in der Werbung gezeigt. Völlig falsche Farbe für den Klotz. Ist ja kein Audi.

Fehler Nummer 2: Das Heck sieht von der Seite sehr plump aus. Ui, ui.

Fehler Nummer 3: Die Front hat keinen Hook. Es sieht nach allem und nichts aus. Keine Rafinesse. Oi, oi.

Fehler Nummer 4: Hätte man ihn mir ohne Logo gezeigt, hätte ich auf Ford Taunus Coupe getippt. Oder so in der Richtung.

Fehler Nummer 5: Von hinten sieht er wie ein Benz aus, auch fast so hässlich.

 

Ich muss Uwe beipflichten. Da wurde eine Chance vertan. - Und warum sehen die Dinger denn immer völlig anders aus als die Entwürfe? Das war ja schon beim Lineage und C6 so. Wozu die Entwürfe? 

Ob die Audi-Fritzen darauf reinfallen? Schwer zu sagen. - Aber vielleicht hat der DS9 innere Werte, die man nicht sofort sieht. Das Exterieur ist ja nur eine Komponente eines Autos.

Quanto questa?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb zurigo:

Und warum sehen die Dinger denn immer völlig anders aus als die Entwürfe? Das war ja schon beim Lineage und C6 so. Wozu die Entwürfe? 

Verstehe ich nicht - der Serien C6 ist super dicht am Lignage-Entwurf orientiert und nur dort geändert, wo es aufgrund von Serienprozessen erforderlich war.

  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Finde ich überhaupt nicht. Ich empfand den C6 Lineage eine luftig, ephemere Augenweide. Der C6 wurde viel plumper und stämmiger, zwar noch attraktiv, aber eben nicht mehr die Eleganz wie Lineage. Ich fand das damals schon sehr schade. Habe ihn dennoch gekauft. Man muss ja zu und abgeben. - Aber das empfindet halt jeder anders. 

Ich glaube, dass der Lineage besser in Deutschland eingeschlagen hätte. Er sah rennmäßiger aus. Und das mögen die Deutschen ja so gerne. Für mich war er nicht rennmäßig. Er war eben elegant.

Na gut. Ich hätte den DS9 selber bauen sollen. Dann wäre er ganz nach meinem Geschmack geworden. Der jetzige ist auch für Chinesen gebaut. Und die haben einen sehr schwülstigen Geschmack im Vergleich zu einem Franzosen.

zurigo

Geschrieben

Anno 2012 wurde der DS9-Prototyp so vorgestellt:

OEkologische-Oberklasse.jpg

OEkologische-Oberklasse.jpg

OEkologische-Oberklasse.jpg

Dann kann ich den letzten Rest Hoffnung ja jetzt begraben und mich langsam nach nem XJ umsehen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der wäre schon cool gewesen, die Citroën Numero 9 Studie. Nur hätte ihn wieder kein Schwein gekauft...

vor 10 Stunden schrieb zurigo:

Ich empfand den C6 Lineage eine luftig, ephemere Augenweide.

Klar, war auch eine Studie ohne Sicherheitsbestimmungen. Mir hat immer das Exterieur dieser Illustration einer französischen Zeitschrift gefallen:

37961213vy.jpg

Gut, die Radwülste hätten jetzt nicht unbedingt sein müssen, aber der Rest ist in sich viel stimmiger und ruhiger. Die Linien fließen und hätten sogar ein schlankes Heck mit grosser Klappe erlaubt. Hätte auch als C5 gut funktioniert...

Der ganz grosse Unterschied war allerdings das Interieur, welches leider komplett gestrichen und durch einen erzkonservativen Armaturenträger mit fettem Volant ersetzt wurde. Eine ästhetische Beleidigung gegenüber CX und XM Y3.

Die Lignage bot dagegen absolute Avantgarde:

37961212za.jpg

Der C6 bleibt für mich neben dem C5I die grösste Enttäuschung einer Citroën Limousine. Der DS9 ist zumindest innen eleganter und hat nicht so einen fetten Arsch. Der grosse Kühlergrill finde ich dagegen absolut dekadent und lange Überhänge im Heck hat bei einem Citroën nichts verloren...nun gut, ist ja ein DS.

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben
die Chomleiste auf der Motorhaube macht Ihn unverwechselbar [emoji6]
eine Meisterleistung im Design
eine Ikone der Automotivbranche 
die Jakobs Krönung der Marke PSA


Na ja, Meisterleistung in Design kann ich den DS9 nicht nennen. Die Adresse dafür ist der C6 (von der alten DS will ich an dieser Stelle gar nicht reden, hiermit hat der DS9 nichts, aber auch garnichts zu tun. Da hätte ich mir mehr Reminiszenzen gewünscht).

Jakobs Krönung kommt hin beim DS9. Gut, aber eben noch Massenware (im Design, leider wohl nicht im Verkauf!).

Für ein Meisterstück trägt der viel zu viel Glitter auf und ist in der Karosserie zu konservativ. Aber es ist immerhin gelungen, aus dem Plattform- und wohl auch teilweise Karosseriespender Peugeot 508 ein minimal größeres Auto zu kreieren, dessen Design eine gewisse Eigenständigkeit aufweist und sich tatsächlich von den Wettbewerbern abhebt. Die Chromleiste auf der Motorhaube Ist das schon ein kleiner Geniestreich, der mit wenig Aufwand realisiert werden konnte.

Kaufen würde ich mir den alle Mal lieber als jeden Audi A6 usw. Schon allein deshalb, weil er wahrscheinlich eben so selten bleiben wird, wie ist der C6 war und derzeit mehr denn je ist. Und wenn die Limousine wirklich die Staatskarosse von Präsident Makro werden sollte, hat sie tatsächlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Was das Design angeht, bildet der Heckabschluss im Prinzip den Höhepunkt. Den empfinde ich als außerordentlich gelungen.

Gruss Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Anno 2012 wurde der DS9-Prototyp so vorgestellt:
OEkologische-Oberklasse.jpg&key=7c1c176a522894e0dafd75ad0bb716f1a4b9b5582263d672123f2010ba148955
OEkologische-Oberklasse.jpg&key=36202e4838ea9f1bd2723dd0011b71be7f45aebb6d29780756a73083e36df398
OEkologische-Oberklasse.jpg&key=cf53642aa9c9ab2ac5d0d5c226d10ac0b4c1a22af77b98da2236d50a9a4ee10d
Dann kann ich den letzten Rest Hoffnung ja jetzt begraben und mich langsam nach nem XJ umsehen.


Aber nicht doch! Der neue Citroën C5 wird so ähnlich aussehen!! Also abwarten, Tee trinken und erstmal C5 XTR weiterfahren....

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Haha 1
Geschrieben

Ein Wort noch zum Design vom DS9. Diese seitlichem Markierungsleuchten am hinteren Scheibenrahmen oben sind schon klasse. Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist, warum diese nicht im Vorderwagen irgendwo eine seitliche Entsprechung bekommen (Vorbild: 6)... / Wenn schon Glamour, dann richtig und mit Schwung.

 

Gruß Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Geschrieben

Die nächste Protz-Schleuder für Ostblock-/Asia-Narzisten die als 1.Wagen den neuen X7 (der mit den Präpotenz-Riesennieren) schon bestellt haben...

Deshalb wird es immer dringlicher, seine Garagen mit geschmackvollen Klassikern zu füllen.

Übrigens: die letzte DS war eine Break Ambulance 1977. 

Alles was sich danach erdreistet so zu heißen, deren Fahrer können gehen sch....en [ein Schüttel-Reim, muhaha]

Soviel zu meinem persönlichen Fahrzeug-Geschichtsverständnis ...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Audi 5000:

Kaufen würde ich mir den alle Mal lieber als jeden Audi A6 usw. Schon allein deshalb, weil er wahrscheinlich eben so selten bleiben wird, wie ist der C6 war und derzeit mehr denn je ist.

Wetten dass???....der DS9 innerhalb zwei Jahren die gesamten C6 Zulassungen überbieten wird? Und das trotz beschissenem Händlernetz...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...