Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für meinen Geschmack - ein weiteres "Gleich-Auto".

Stilelemente aus dem Design finden sich bei allen anderen Mitbewerbern.

Ich bleib' bei meinem C6.

• Like 3
Geschrieben

Langsam kann ich der Ausgründung der "Marke DS" Positives abgewinnen. Nicht vorzustellen, wenn das alles unter dem Doppelwinkel angeboten würde. Vielleicht hätte Citroen konsequenterweise den Laden nach Auslaufen des C6 oder spätestens des C5 einfach dicht machen sollen.

• Like 2
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Front und Seitenlinie vom Audi A6, Heck eine Hommage an die aktuelle Alfa Giulia....hm, die Meisterleistung bei dem Design besteht wohl eher darin, nicht wegen Plagiat verklagt zu werden.

LG aus Wien

Geschrieben

Da hat man sich beim Kühlergrill nicht getraut, ganz so monstös zu sein wie Audi und das Wirrwarr der Linien und Kanten der Seitenflächen erinnert an Lexus, ohne dessen Ausmaß zu erreichen. Wer beim Rumprollen auf halber Strecke Halt macht, den rettet auch kein Stringtanga aus Chrom.

Vielleicht müssen wir Alt-Citronisten und Anhänger guten Designs ja umdenken und unsere Augen Richtung Osten richten: https://www.sueddeutsche.de/auto/hyundai-elektroauto-studie-prophecy-1.4829051

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wieder eine Chance vertan.

In diesem Video sieht man deutlich, dass bei DS nicht so strukturiert gedacht wird wie einst bei Citroen. Die Blinker vorne sind Nachahmungen der AUDI Blinker, die als LED Laufband fungieren. Sie vermitteln zwei Informationen:" Achtung, ich will nach rechts (links) fahren"  UND  "Achtung, Ich will nach rechts (links) fahren". Wir nennen das im Fachjargon: Doppelt gemoppelt. Darüber kann man bitte schön geteilter Meinung sein. Ich finde es redundant und damit schlecht.

Was leider wieder einmal falsch gemacht wurde: die vorderen Blinker kann man nicht von schräg vorne sehen. Damit sind solche Autos (wie die meisten) weiterhin Risiko-Autos. Man kann im Kreisverkehr den Ausfahr-Blinker erst sehen, wenn das Auto auf den Wartenden direkt oder fast direkt zukommt. - Der Kreisverkehr ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte überhaupt. Wann kommt bitte der "sichtbare" Blinker? Da wurde mal wieder nicht mitgedacht. 

Unter Avantgarde verstehe ich was anderes. Das Auto ist leider nur eines unter vielen Belanglosen. Von DS erwarte ich Verbesserungen und nicht Schnick-Schnack.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
formal
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zurigo:

Wieder eine Chance vertan.

Was leider wieder einmal falsch gemacht wurde: die vorderen Blinker kann man nicht von schräg vorne sehen. Damit sind solche Autos (wie die meisten) weiterhin Risiko-Autos. Man kann im Kreisverkehr den Ausfahr-Blinker erst sehen, wenn das Auto auf den Wartenden direkt oder fast direkt zukommt. - Der Kreisverkehr ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte überhaupt. Wann kommt bitte der "sichtbare" Blinker? Da wurde mal wieder nicht mitgedacht. 

Ich vermute, Dir gefällt der DS9 nicht und Du suchst nach Fehlern. Der sichtbare Blinker, den man von vorne rechts sieht, ist der Seitenblinker im Rückspiegel. Der Visa II war auch nicht besser, oder?

Ich geh mal davon aus, dass auch der DS9 den Regulierungen entspricht (an Stelle der hinteren Positionslichter sollten gemäss Blogger ja ursprünglich die Blinker sein).

Häufig sind nicht schlecht positionierte Blinker das Problem sondern deren Nicht-Betätigung...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb zurigo:

In diesem Video sieht man deutlich, dass bei DS nicht so strukturiert gedacht wird wie einst bei Citroen. Die Blinker vorne sind Nachahmungen der AUDI Blinker, die als LED Laufband fungieren.

Nein, die Audi Blinker sind Nachahmungen der Blinker der DS die Citroen und Chapron 1968 (!) für De Gaulle gebaut haben.

Geschrieben

Neben diesem disproportionierten Bling-Bling- Chaos nimmt sich der China-C6 von 2016 regelrecht annehmbar aus. Und der ist sich wenigstens nicht zu hipp, statt des Doppelwinkels die „DS-Schlange“ auf Hasenstall zu zelebrieren.

Das sage ich, obwohl ich auch den nicht wirklich mag.

Grauslich geschmäcklerisch, dieser vor Komplexen nur so strotzende Styling-Auswurf!

• Like 1
Geschrieben
Am 12.3.2020 um 21:30 schrieb jozzo_:

Nein, die Audi Blinker sind Nachahmungen der Blinker der DS die Citroen und Chapron 1968 (!) für De Gaulle gebaut haben.

vor 8 Stunden schrieb zurigo:

Ich verstehe kein Wort!

zurigo

Ab min 3:16 :) 

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Also,wie ein Audi sieht er nicht aus,der Kühlergrill hat vieleicht die  Dimension  etc. Blinker hinten ? ist doch klar, Audi waren die ersten die dies herausgebracht haben,

Dynamisch,Sportlich einfach klasse.Das Tageslicht auch für Blinker,das haben auch die Peugeot einfach Hässlich,wohbemerkt muss ich sagen die Audi Scheinwerfer sind die schönsten.

Unter anderem,viele Autohersteller schauen sich immer ein bisschen von dehn anderen ab, zum Schluss sage ich einfach mein C5 sieht einfach klasse aus.

Gruß Dirk.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Prestige.mslwf:

Entschuldigung, aber ich find den nicht würdig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

War ja auch ironisch gemeint ( s. den Smiley);)

Geschrieben

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, sagte der Affe und fraß die Seife.

Der DS9 ist ja nun nicht gerade potthässlich. Aber er sagt mir nicht allzu viel. - Ähnlich erging es mir bei der C5 Limousine als Nachfolger meines keilförmigen Vorgängers. Den fand ich nichts sagend. - Habe mir allerdings ein paar Jahre später den C5-Break gekauft - aber sine ira et studio. Brauchte einen Reisewagen für den Job.

Ich finde den DS9 sehr stark auf deutschen Geschmack hin gebogen - außen. Aber vielleicht gibt es ja nach 100 Jahren Automobilgeschichte keine völlig neue Form mehr, die man avantgardistisch nennen könnte. Wer weiß.

zurigo

Geschrieben

Doch, das gibt es. Die Entscheider müssen nur ein wenig über ihren Schatten springen und was neues wagen. Ein schönes Beispiel - wenngleich umstritten - stellt Elon Musk mit seinen teilweise provokanten Produkten dar.

Mit diesem DS9 wird eine Richtung fortgesetzt, die auch schon mit dem europäischen C6 beschritten wurde und durchaus hinterfragungswürdig ist.

Im Gegensatz dazu müsste ein neuer großer Citroen in meiner Vorstellung leicht gebaut sein und auch leicht aussehen. Mit minimalistischem, nachhaltigem Materialeinsatz und ohne klassische "Premium"-Materialien. Mit einem konsequent konstruiertem Fahrwerk mit einer vereinfachten Hydropneumatik mit minimalem Energiebedarf.
Dazu einem alternativen, ökologisch korrektem Antrieb mit Gleitmodus. Das ganze Fahrzeug müsste den Entschleunigungs-Charakter des C6 noch deutlich stärker kultivieren. 

Intelligent gebaut, zukunftsweisend und elegant gestaltet, komfortabel, sparsam... so wie die DS im Zeitkontext der 50er (...60er, 70er...).

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Minus: Hier ein bisschen Aston Martin-Mondeo-Grill mit Maschendraht, da die seitliche Gestalt wie Mondeo, Chromleisten hinten wie Plastikpielzeug, soll das Teil in der Mitte des Armaturenbretts eine Uhr sein?  Appledesign im Armaturenbrett gibt es schon zuhauf. Dazu ein paar Zitätchen, Frontansicht grob und zerklüftet

Überraschung: Das kameragesteuerte Fahrwerk könnte ein technisches Schmankerl sein, solange es nicht "sportlich" ist und die Reifen zu fett sind

Plus(?): nett, gefällig, vielleicht erfolgreich, aber war nicht das Wort Esprit aus dem französischen?   Das Dach (oberhalb Fensterunterkante) hat Leichtigkeit, sitzt aber auf massiger Basis, innen einige nette Details, dafür Lichterketten

Wo ist der Schuss Unlogik, die eigene Formensprache, das gewisse Etwas?

So, jetzt habe ich es rausgelassen...

Der Schwedenkönig
Geschrieben
Am ‎28‎.‎02‎.‎2020 um 04:04 schrieb Vulcan:

37961213vy.jpg

Das verschlankte Heck auf dieser Illustration gefällt mir ausnehmend gut.
Könnte vielleicht sogar mit (teilweise) abgedeckten Hinterrädern funktionieren,

Bei Bug und Interieur sehe ich keine Verbesserung (und auch keine Notwendigkeit für eine solche) gegenüber dem ohnehin sehr gelungenen, echten C6.

Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Schön und originell wäre das Ideal (DS, CX).
Mit schön und konventionell  kann man sich arrangieren. (klassische Jaguar XJ)
Mit hässlich und originell sowieso. (Ami)

Was garnicht geht, ist hässlich und konventionell, man könnte es auch Kitsch nennen.

Kunst oder Kitsch - darüber lässt sich trefflich streiten und wer kann sich schon anmaßen, diese Frage im Einzelfall zu entscheiden.
Dennoch existiert der Unterschied.
Oder nicht?

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
  • Like 4
Geschrieben

Wo ist der Schuss Unlogik, die eigene Formensprache, das gewisse Etwas?

Auch du mein Sohn Brutus? Schön, etwas von Dir zu hören. Die neue DS neun passt recht wenig zur Elbphilharmonie. 

Aber mal im Ernst. Die Bedrohung der Menschheit zeigt sich auch in den Formen der Autos. Zur Zeit sehen die Autos wie Jeeps aus dem Irakkrieg aus. Man will als Autofahrer Stärke demonstrieren. Dem anderen Angst machen. 

Apropos Angst: Die nächste Generation von Autos wird ziemlich rund sein mit vielen Noppen drauf. 

zurigo

• Like 1