Zum Inhalt springen

Teilewahnsinn bei XM-Instrumentenbeleuchtung!

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich wollte vorhin nur mal so eben die Hintergrundbeleuchtungen des Klimapanels wechseln. (Die eingestellte Temperatur war nicht mehr abzulesen.)

Nun, ist ja alles kein Problem, ich weiß ja inzwischen, wie man drankommt.

- Komisch, die Birnchen gehen aber schwer aus der Fassung, eigentlich gar nicht, *knacks*, *splitter*, *rauspuhl* - zusammen mit den Kontaktteilchen der Fassung.

- Mist, die waren ja mit ihren Kontaktzungen angelötet, warum denn das aber auch, ist doch gar nicht nötig. Kein Problem, nehme ich halt die Standardlämpchen und biege die Fähnchen ein bißchen auf, sodaß sie in der Fassung Kontakt kriegen.

- Bleibt dunkel. Kein Problem, Kontaktteilchen der Fassungen wieder raus und Fähnchen darunter eingequetscht. - immer wieder - mit viel Gefühl - (Ich hätte auch Uhrmacher werden können.)

- So, eines leuchtet jetzt, aber in die anderen beiden passen meine Lämpchen gar nicht einzustecken. Komisch, sind wohl auch 1,2 Watt Glassockel, aber der Sockel ist ein bißchen schmaler, sodaß die Standardlämpchen nicht passen. Kein Problem, ich habe ja zuhause noch ein altes BX-Board mit Fassungen, vielleicht passen die ja. Also schön alles wieder zusammengebaut (es war noch etwas mehr zerlegt, anderes Thema) und von der Bastelgarage nach Hause gefahren. Dort voller Freude Fassungen und Lämpchen getestet, eingesteckt mit Schlangenfingern, jedesmal den Motor gestartet, weil nur dann die Klimaanlage läuft und kpl. beleuchtet wird.

- Hmm, die eingesteckte Standardfassung mit der Standardlampe leuchtet deutlich schwächer. Kein Problem, ich hab' ja noch mehr Birnchen. Aber dieses war noch nicht geschwärzt und leuchtet schön hell.

- Aah, die Fassungen sind unterschiedlich lang, die Lampen liegen dann nicht richtig in dem "Lichtleit-Plastik". Kein Problem, Lämpchen soweit herausgezogen, daß es gerade schon Kontakt hat, und noch nicht in das Klimagerät hineinfällt.

...

Und schon habe ich perfekte Beleuchtung!!

Was nun? Ja sind die denn alle bescheuert? Und was für Lämpchen und Fassungen finde ich erst, wenn die Klartextanzeigen und die Beleuchtungen der FH-Schalter und der Sitzverstellungsschalter an die Reihe kommen?

Merkwürdig, da kommen so nette junge Männer, die wollen mir ihre weiße Jacke verkehrt herum anziehen....

>>Grüße von Jürgen, der eigentlich an diesem Abend schon noch besseres zu tun gehabt hätte :-))

Geschrieben

Hallo Jürgen,

daß die Birnchen im Gegensatz zu allen übrigen bisher von mir gewechselten Armaturenbrettwürmchen nicht in Stecksockeln sitzen, ist mir blöderweise auf die gleiche dumme Art bekannt geworden, wie es Dir widerfahren ist. Noch dümmer war dann allerdings von mir, diese 3 atypischen Plastiksockelwürmchen direkt beim freundlichen Cit-Dealer zu kaufen, ich habe sogar eine Rechnung dafür gekriegt: UND JETZT KOMMTS: 9,66EUR habe ich latzen müssen und mein Klimadisplay strahlt wieder wie am ersten Tag. Die restlichen Würmchen sollen alle identisch sein und bei reichelt für 0,19EUR das Stück erhältlich sein (1.2W Glassockellampe) um alle Displaylampen mit Warnleuchten und allem sonstigem zu tauschen, braucht es bei einem fully featured XM (so wie meinem *g*) 44 dieser kleinen Leuchten.

Erleuchtete Grüsse

Amin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Goofy,

Fully featured, ein VSX? Dagegen biete ich am Samstag meinen Exclusive zur Besichtigung an!

Bis dahin, Jürgen

Geschrieben

mit Leder Sitzheizung und elektrischer Mittelarmlehne? (lechz) Das ist nämlich neben den LM-Rädern das einzige, was meiner nicht hat. Freue mich echt schon tierisch endlich mal auf Gleichgesinnte (Verrückte) zu treffen.

A bientôt

Amin

• 1 Monat später...
Geschrieben

... das Klimapanel bei meinem XM (Y4) bleibt auch dunkel. Stört bei Dunkelheit enorm, muß immer Licht anmachen, um die richtige Taste zu finden. ;)

Frage 1: Wie bekomme ich die Blende ab, damit ich an die Lämpchen komme? Da muß man doch bestimmt zuerst irgendwelche Tasten 'rausfriemeln, oder?

Frage 2: Ist der Wechsel mit den "atypischen Plastiksockelglühwürmchen" von Citroën dann leicht zu bewerkstelligen oder ist es trotzdem noch ein Krampf?

Frage 3: Zu 001 - wieso Hintergrundbeleuchtung für die Temperaturanzeige? Meiner hat eine LED-Digitalanzeige - das ist das aber auch das einzige, was noch leuchtet!

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Hallo Flux,

Benutz doch einfach mal die Suchenfunktion im Forum und gib entsprechende Schlagworte ein, wie z.B. Klimapaneel, oder Klima oder Armaturenbrettbeleuchtung, das wurde hier alles schon zigfach durchgekaut. Alternativ auch mal ins citforum schauen, die haben auch ein nettes Archiv in der Suchmaschine und sogar ne FAQ speziell auch für den XM. Lesen, lesen, lesen und wenn DANN noch Fragen sind, FRAGEN.

Schwebende Grüsse

Amin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja, dann wollen wir mal nicht so sein:

Also Hansefux,

Frage 1: Die Antwort steht hier

Frage 2: s.o. "Die Arbeit ist überhaupt nicht schwierig, erfordert aber Geduld und etwas Fingerspitzengefühl."

Frage 3: Auch die LED-Digitalanzeige funktioniert mittels Hintergrundbeleuchtung, übrigens genauso wie die Klartextanzeigen und der Bordcomputer.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Nanana...

Weil ich in Erinnerung hatte, irgendwo schon etwas darüber gelesen habe, hatte ich die Suche schon bemüht - leider ohne Erfolg. Zu P.Schäfer: In der von Dir verlinkten Anleitung ist nur der Wechsel der übrigen Glühbirnchen beschrieben, nicht jedoch die des Klimapanels.

Und wenn hier in 001 groß und breit erzählt wird, daß es beim Klimapanel *anders* ist (also andere und festgelötete Birnchen), dann darf man doch wohl noch einmal nachfragen, oder?

Ich möchte nur sicherstellen, daß ich alles habe, bevor ich damit anfange und nicht während der Arbeit ewig herumsuchen oder Birnchen nachkaufen müssen. Außerdem wäre es interessant, ob das Klimapanel überhaupt 'raus muß, wenn man nur dessen Glühbirnchen wechsel will.

Gruß

Hansefux

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ebenfalls Nanana... :-))

Aber jetzt isses klar, oder?

Das Klimapanel muß natürlich raus, weil die Lämpchen auf der Rückseite eingesteckt sind (bzw. mitsamt ihren verlöteten Fassungen eingedreht sind), das ist in der Bastelanleitung doch recht gut ersichtlich.

Zu den speziellen Glühwürmchen: Entweder original und teuer (siehe 001), oder gebastelt und billig (siehe 000). Andere Bezugsmöglichkeiten habe ich hier noch nicht gefunden, vielleicht aber Radio- und Fernsehreparaturbetriebe, oder sogar Conrad/Reichelt. Da hilft nur suchen!

>>Grüße, Jürgen

P.S. Ein kleines Danke hätte auch mal ganz gut getan.

Geschrieben

Moin,

ich glaube, die gesockelten Lämpchen (also die, wo die Birne fest drin steckt) schon beim Fachhandel gekauft zu haben. Mit Fachhandel meine ich nicht ATU und Konsorten, sondern Trost Autoteile (trost.de) oder auch Autoteile Krammer (betrifft zumindest meine Umgebung, bei euch mag es andere geben). Besonderst Trost hat eigentlich alles, was es gibt. Vom Schräubchen zur Hebebühne.

Daß die Birnchen 3,50€ bei Cit kosten, liegt an der "Euro Umstellung" ;-) Die haben nie mehr als 3,50DM gekostet. Und ich habe noch dazu EK gezahlt ;-))

Bei der Menge, die man braucht, kann man bei Trost die ganze Packung nehmen, dann schauen die einen auch nicht so blöd an... ist eigentlich mehr Großhandel.

Gruß Daniel

Geschrieben

... das Klimapanel ging ja wirklich leicht raus, sogar für mich (mit zwei linken Händen ;)). Wenn man ein kräftiges Tuch unterlegt, kann man mit etwas Glück auch die unschönen Plastiksicken vermeiden, die ein Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) schon gemacht hat, als er offensichtlich nur eines von drei Lämpchen wechselte ...

Praktischerweise muß man nicht einmal das Panel demontieren, die Lämpchen kann man einfach mit einem Schraubenzieher von der Rückseite herausdrehen.

Die Lämpchen sind ja wirklich originell - auf der Plastikfassung steht Osram drauf, dürfte es also eigentlich nicht nur bei Citroën geben. Wollte meine Frau schon fragen, ob sie mir 12V-Leuchtdioden darauflötet, aber extra bestellen lohnt das Porto nicht.

Gruß

Hansefux