Zum Inhalt springen

Citroen C5 I Hinteracse tauschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwei C5er, einen mit defektem Motor, aber neuen Bremszwingen und vor nur ca 2 Jahren mit neuen Lagern versehen... Nun knackt es hinten rechts am anderen fahrbereiten C5, der auch noch die alten Bremszwingen hat...

Hat jemand schon mal eine komplette Hinterachse am Stück getauscht?

Gibt es dabei etwas besonders zu beachten (Hydraulik, Hydraulikentlüftung?) Bremsentlüftung ist klar... Braucht man irgendwo Spezialwerkzeug?  Da der ien C5 abgemeldet auf dem Hof steht. geht der Ausbau auch mit Böcken und ohne Hebebühne? Wo würdet ihr "trennen" - mit Stoßdämpfern/Federn umbauen oder ohne?

Danke im Voraus!

Geschrieben

Bau einfach die Schwingarme um, das ist deutlich effektiver als das ganze Gelumpe rauszuholen.

Geschrieben

Danke... War leider nicht dabei, als die Lager erneuert wurden. So ist es sicherlich am einfachsten - soll halt günstig bleiben, ich liebe den C5, aber er hat kaum noch Wert.

Geschrieben

Habe mir das mal auf den Abbildungen angesehen. Komme erst am WE dazu, die Schwingarme beim Teilespender auszubauen und möchte mir darüber klar werden, was ich ggf, an Teilen oder Werkzeug brauche. ich habe hier nur eine Zeichnung von der hinteren Radaufhängung des XM.

  • Fahrwerk drucklos machen
  • Verbindungen trennen (ABS-Sensorkabel, Bremsleitung)
  • Querstrebe/Verbindung abschruaben
  • Schwingarme nach oben drücken/fixieren
  • Der Schwingarm ist im vorderen Bereich mit dem Lager an der Karosserie verschraubt - lösen

Aber was passiert dann mit dem Federung, drückt da doch dann noch die Federkugel auf die nach unten gerichtete "Nase" drauf - oder ist das bei hoch gedrücktem Schwingarm locker? Wie trenne ich das?

Auf der schönen Zeichnung beim XM sieht es so aus, als ob die Kraft der Federkugel über den Dämpfer(?) seitlich vorbeigeführt wird.

Geschrieben

Eine Federkugel drückt nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Beim XM muß man die Federkugel abschrauben, den Federstecker der den Stößel des Hydraulikzylinders im Schwingarm fixiert entfernen (viel Spaß...), Zylinder ausbauen, Schwinge ausbauen.

Kenne den C5 I nicht. Wenn das aber ähnlich dem XM ist, tät ich lieber die Achse komplett tauschen. Zweimal aus-, einmal einbauen kann man in 8h erledigen. Nur nicht bei einem alten Auto. "Wenn die Achse schonmal draußen ist, könnt ich ja noch schnell..." - und eine Woche später ist sie dann tatsächlich drin.

Also vielleicht lieber doch nur die Schwingen tauschen. Vor der Operation solltest du wissen, welche Teile du benötigst, zB neue Muttern für die Verschraubung der Schwingarme, Einstellscheiben etc.

1 hour ago, Harold-Berlin said:

[...] ich liebe den C5,  aber er hat kaum noch Wert

:confused:

Also zu einer früheren Freundin hab ich auch immer gesagt wenn sie 40 ist such ich mir eine Jüngere (die hatte keine hübsche Mutter). Bei meiner jetzigen sag ich das nicht mehr (und hab ich auch nicht vor). Kommt nicht so gut an...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Kugel und Zylinder bleiben wo sie sind. Federung drucklos, Stabi ab, Splint von der Stößelstange ziehen, ABS-Stecker trennen (Zugang unter der Sitzbank beim Tankgeber) und Kabel freilegen, Bremssattel weghängen bzw. Bremsleitung trennen, dann die große Schraube raus und man hat den Arm in der Hand.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

der abs sensor wird ja nur durch eine schraube gehalten und kann dann einfach gezogen und bis zum tank freigelegt werden. zumindest in der esp version. die stecker auf der pumpe musste ich bei meinem nicht lösen. um ihn komplett rauszuziehen müsste man ja auch denk tank leicht absenken, da er auf diesem eingeklipst ist.

Geschrieben

Oft ist der Sensor nicht zerstörungsfrei demontierbar, daher lasse ich ihm immer an der Schwinge dran. Tank absenken ist tatsächlich notwendig, sind aber auch nur 3 Schrauben die man lösen muss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...