Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Altdiesel sind in D schwer verkäuflich - selbst mit H-Kennzeichen, da ganz wenig Nachfrage.

Geschrieben (bearbeitet)

Da staune ich aber. Es gibt Marktbeobachtungen für H-Diesel unter 2k€ ? Oder ist das eher so eine Art Gefühl ? 

Aus meiner Sicht ist es in der Preisklasse eher schwierig bis unmöglich Exemplare zu finden, die noch nicht völlig heruntergewirtschaftet sind.

Insofern ist der gezeigte Visa augenscheinlich fast schon ein Schnäppchen, ein preiswert zu betreibendes Pendlerfahrzeug für Leute, die sich keinen aktuellen Diesel Kleinwagen leisten können oder wollen.

Ich habe die Dinger gemocht, weil sie damals schon deutlich billiger waren als ein 5 Türer 205GRD. Für 250DM nach Portugal ? Da ertrugt man die Optik.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 2
Geschrieben

Ich find' den gut ! Wie rappelig / drönig ist es denn in so einem Diesel-Visa bei 120 ?

Geschrieben (bearbeitet)

Heute würde ich beim Umstieg vom CR TDI in Ohnmacht fallen, damals war der 17D bei 120 deutlich angenehmer zu fahren als ein 652 bei Tempo 100. Gerade für sonst 2CV Fahrer damals ein Gedicht auf Strecke. Sportlich zudem und Heizung gab es auch :-) Ein 1.5D Golf (jedenfalls in meiner Preisklasse) rappelte deutlicher.

Bearbeitet von Rosti
Geschrieben

Ich hatte auch so einen - und bin gerade am Überlegen, ob ich mir den mal anschaue. Ich hatte Visa mit 34PS, eben so einen mit 60PS und mit 80PS.  Der Diesel war bei weitem der Angenehmste. Natürlich ist der lauter als ein aktuelles Auto ... aber der Visa ist super komfortabel - bequeme, weiche Sitze und eine sehr gute Federung ohne jegliches Gehoppel - absolut langstreckentauglich.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb silvester31:

Ich find' den gut ! Wie rappelig / drönig ist es denn in so einem Diesel-Visa bei 120 ?

Durchaus erträglich. Der XUD-Motor war ja damals die Referenz für einen laufruhigen kultivierten Diesel.

Meine Frau hatte den 17RD viele Jahre lang. Urlaubsfahrten mit 130 Marschtempo waren völlig ok und nicht zu laut.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb drhehn:

Altdiesel sind in D schwer verkäuflich - selbst mit H-Kennzeichen, da ganz wenig Nachfrage.

also ich kaufe PSA-wirbelkammern schon auf vorrat. denn irgendwann sind sie nicht mehr lieferbar.

wenn das teil nicht so grottenhäßlich wäre, hätte ich es glatt gekauft und 2030 wieder zugelassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jaaaa, die verkannten Autos. Der Visa und speziell als Diesel ist einer davon. In die selbe Kategorie fällt auch der ZX. Bei der französischen Konkurrenz fällt mir da der R14 ein.

Bearbeitet von gastposter
  • Like 1
Geschrieben

Visa 17 D Leader, den trauere ich heute noch nach!

Ein wunderbares Auto, in einem hervorragenden Zustand. Zu gut und zu schade,ihn im Alltag aufzubrauchen. Deshalb schweren Herzens wegen privater und gesundheitlicher Probleme an einem (hoffentlich immer noch) pflegenden Liebhaber verkauft.

Spritzig,sparsam, gemüdlich und praktisch. Dazu das allgegenwärtige ,,ich bringe dich zuverlässig überall hin-Diesel-Nagel-Lied'', einfach nur herrlich!!!

Geschrieben

Och Mensch, warum kommt sowas genau dann, wenn ich gerade kein zusätzliches Auto anschaffen kann? Mein vor Jahren gefahrener Visa 17 D Crystal war ein geniales Auto, Langstrecken bis zum nördlichen Polarkreis und zurück kein Problem, im Vergleich zu anderen Kleinwagen aus den 80ern und 90ern angenehm leise, komfortabel, kräftig und zuverlässig. Klappern konnte die Inneneinrichtung ganz gut, aber das gehörte zum Gesamtkonzept :-)

Wir hatten damals gleichzeitig einen AX. Der Visa war im direkten Vergleich das "erwachsenere" Auto, mit dem man auf große Touren gehen wollte. @silvester31: 120 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit mit dem Auto. Bei meiner Wochenendpendlerei damals bin ich meistens so ca. 150 nach Tacho gefahren, was in Wirklichkeit 135 km/h waren. Das wurde etwas lauter, aber auch noch ok.

Bitte gib dem jemand ein gutes Zuhause.

Geschrieben (bearbeitet)

Geräuschkulisse auf der Autobahn hängt auch stark davon ab, ob 4- oder 5-Gang-Getriebe. Der hier verlinkte 17RD hat 5-Gang.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Geschrieben

Sicher? Ich hatte das 4-Gang-Getriebe und wünschte mir anfangs auch einen 5. Gang - bis ich mal gelesen habe, daß dieser gar nicht wesentlich länger übersetzt war als mein 4., sondern man hätte nur eine feinere Abstufung, was man bei dem Motor aber definitiv nicht bracuht.

Geschrieben

ist ja fast unisono:

wer den Visa Diesel von früher kennt , sagt : Superschnäppchen !

ich kann mich selbst an eine Mitfahrt erinnern und war damals ( auch im Vergleich mit 205 und Golf D ) sehr angenehm überrascht ! 

Wer also so ein Auto brauchen kann , zugreifen !  Bei H Zulassung ist die Steuer kein Problem , auch nicht die Einfahrt in normale Umweltzonen mit H . 

Gruß ! 

Geschrieben

Bonmot aus den frühen 90ern: Als wir den 17 RD noch hatten, nahmen wir mal ein älteres Ehepaar zu einer Feier mit. Er fuhr früher immer Mercedes Diesel.

Als wir ausstiegen, fragte er, was das denn für ein Auto sei ( ok, über die Optik kann man streiten ). Als wir erwähnten, dass es ein Diesel ist, guckte er ungläubig. Das könne doch gar nicht sein, weil der Motor doch völlig ruhig laufen würde und ich ja auch fast ohne Verzögerung den Motor gestartet hatte. :)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.2.2020 um 09:33 schrieb gastposter:

Jaaaa, die verkannten Autos. Der Visa und speziell als Diesel ist einer davon. In die selbe Kategorie fällt auch der ZX. Bei der französischen Konkurrenz fällt mir da der R14 ein.

Zwei sehr verkannte Wagen mit tollem Fahrwerk und Komfort.

Bin selbst den R14 gefahren. Langer Radstand. Viel Platz und der 1.4 Flachmotor, den es auch im BX gab, machte einfach Spaß.

Da war man noch mit 60 bis 70 PS glücklich und füllte sich gut motorisiert 

Bearbeitet von drophead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...