Zum Inhalt springen

Catcams Sportnockenwellen für den ES9J4, hat jemand sie verbaut und Erfahrungen ?

Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich fahre seit kurzer Zeit EBC. Super zufrieden. Aber leider nicht ganz günstig. 

Geschrieben

EBC Scheiben ? Oder Beläge ? Welche ?

Gast zitronabx
Geschrieben
Am 29.2.2020 um 07:05 schrieb TurboC.T.:

Fehler

Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

EBC Scheiben ? Oder Beläge ? Welche ?

Für die 288er,

Bremsbeläge black Suff? Oder wie die heißen. Die sind sehr hart, werden bei Wärme immer "kraftvoller" Verschleiß bisher erstaunlich, der Belag ist wie neu. Neu waren die mit irgendeiner rosa farbenen Paste eingematscht. 

Scheiben, die vollen nichts gelocht oder ähnliches. Ich glaube die vollen sind offiziell auch nur erlaubt. 

Achso. Beides ebc 

Nachtrag, quitschen manchmal 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

EBC Klötze mit EBC Scheiben wollte ich immer mal haben, waren mir aber zu teuer. Zumindest die Scheiben. Nach meiner Erfahrung geht Brembo / Brembo oder Textar / Textar oder EBC Klötze mit Brembo Scheiben. Mit Zimmermann habe ich persönlich keine Erfahrung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Mit Zimmermann habe ich persönlich keine Erfahrung.

Doch, du bist meinen Xantia ja auch schon gefahren ;)

Geschrieben

Ich finde Textar Scheiben und Beläge von Preis und der Leistung bis jetzt sehr gut  . Zimmermann hatte ich auch , war auch gut.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Doch, du bist meinen Xantia ja auch schon gefahren ;)

Der bremste sehr gut. Ich erinnere mich. Was mir an der Kombination Textar Scheiben und Klötze sehr gut gefällt ist das Verhalten bei warmer Bremse. Wenn man z.B. auf der Autobahn fährt und diese dann verlassen möchte. Beim ersten Bremsen vor oder in der Ausfahrt packt die Bremse gut. Dann kommt ja oft eine Kurve. Wenn man dann noch mal bremst, packt die Bremse sehr gut. 

Geschrieben

Im Fall meines Autos waren es Zimmermann Scheiben und Pagid Beläge.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ja schon öfter geschrieben, zählt für mich vor allem: Was passiert, wenn ich bei 200 + das Pedal bis zum Anschlag durchtrete. Nur wenn das ABS bis zum Stillstand rattert, natürlich mit hochwertigen Sommerreifen und bei entsprechenden Temperaturen, ist es ok. Und genau das ist mit der Bremse des Xantia V6 (die auch bei einigen anderen Xantias verbaut wurde, je nach Orga und Ausstattung auch beim Activa 2,0i, Activa tct, 1,9td Automatik, DW10ATED) möglich. OK, die Diesel kommen ohne Rückenwind und/oder Gefälle nicht auf dieses Tempo, sie haben entsprechend noch größere Sicherheitsreserven.
Alternativ kann man das ABS abschalten und so bremsen, daß man hart am Übergang zwischen Haft- und Gleitreibung ist, wenn dann noch mehr Bremskraft aufbringbar ist und die Räder jederzeit zum Blockieren zu bringen sind, sollte es ok sein. Mit einer geschickten Wahl von Bremsscheiben und Belägen beim Xantia V6 ist auch das der Fall.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe hatte beim Coupe originale Bremsklötze drauf. Ich vermute auch mal originale Scheiben. Im letzten Jahr waren die Klötze abgefahren. Also habe ich sie gegen Textar Klötze ersetzt. Die Bremswirkung hat sich (gerade aus höheren Geschwindigkeiten) deutlich verschlechtert. Bevor das Auto im Mai wieder auf die Straße darf, werden die Scheiben gegen welche von Textar ersetzt.  

Geschrieben
Am 29.2.2020 um 01:08 schrieb GuenniTCT:

Schau dir mal den originalem Krümmer vom TCT an. Das Teil hat so einen kleinen Durchlass, dass man sich schon fragen muss, wie da überhaupt eine ordentliche Menge Abgas durchgehen soll. Ich hatte neulich einen Krümmer vom 1,8 16V in der Hand. Der passt nur leider so gar nicht, hätte aber deutlich mehr Durchlass. 

Turbo = Druck = geringeres Volumen.

Gilt sowohl auf der Ansaugseite hinter dem Turbo (Turboverdichter) und im Ansaugtrakt vor dem Turbo (Entspannungsturbine)

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb 96er:

Turbo = Druck = geringeres Volumen.

Gilt sowohl auf der Ansaugseite hinter dem Turbo (Turboverdichter) und im Ansaugtrakt vor dem Turbo (Entspannungsturbine)

Du machst zwei Denkfehler: 1) Der Druck ist keine Eigenschaft des Gasgemisches, sondern wird von außen aufgebracht. Das heißt, sobald die Auslassventille öffnen, hindert die Abgase nichts daran, zu expandieren. Und das tun sie, und zwar im Brennraum und Hosenrohr.

2) Selbst wenn der Druck erhalten bliebe, wird das Volumen nicht geringer. Ein voll aufgeblasener Fußball ist nicht kleiner als einer mit einem Luftdruck von nur 0,1 Bar.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

Du machst zwei Denkfehler:

Bist Du Dir da sicher?:cool:

Rechenbeispiel:

Ladedruck 1 bar Überdruck = 2 bar absolut = halbes Volumen ( wenn man die Temperatur mal aussen vor lässt).

Die Turbine des Turbos dreht nur deshalb so schön und gibt Leistung an den Verdichter ab, weil da ein Druckgefälle herrscht.

Das Druckniveau in einem Turbo ist einfach höher... Das macht man unter anderem deshalb, weil man durch den Turbo bei gleichem Volumen mehr Luftmasse = mehr verbrennungsgemisch MASSE in den Zylinder bekommt.

Deswegen braucht es für 190PS heute eben keine 3 Liter Hubraum meht sondern 1,4 bis maximal 2 Liter.

Sehr Vereinfacht gesagt..

Nachtrag: 1 bar Ladedruck ist natürlich ein Wert für echte Sportwagen. 

Das ganze ist eine Frage von Drücken, Temperaturen, Gasdichte, Luftmassenstrom und daraus ergeben sich die Volumenströme an den unterschiedlichen Bereichen im Motor. Ist nicht so ganz einfach und hat viel mit Thermodynamik und Strömungsmechanik zu tun.

Hat der TCT eigentlich einen Ladeluftkühler?

Bearbeitet von 96er
Geschrieben
35 minutes ago, 96er said:

Hat der TCT eigentlich einen Ladeluftkühler?

Jeder aufgeladene XM hat einen Ladeluftkühler.

Der Abgaskrümmer am Turbomotor ist tendenziell eher klein (und kurz) gehalten, um der Turbine einen möglichst schnellen Abgasstrom bereitzustellen. Manche Leute wickeln den extra ein, damit das Abgas auf dem Weg zum Turbo möglichst wenig abkühlt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Manche Leute wickeln den extra ein, damit das Abgas auf dem Weg zum Turbo möglichst wenig abkühlt.

Das macht Sinn, weil der Wirkungsgrad einer Turbine tatsächlich von der Turbineneintrittstemperatur abhängt - wenn das Material die Temperatur aushält.

Und höhere Geschwindigkeit braucht kleinen Querschnitt 

Durch den Ladeluftkühler wird sinkt die Dichte der Ansaugluft nach dem Verdichter und man kriegt mehr Luftmasse in den Zylinder.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 96er:

Rechenbeispiel:

Ladedruck 1 bar Überdruck = 2 bar absolut = halbes Volumen ( wenn man die Temperatur mal aussen vor lässt).

Also je mehr Luft ich in den Brennraum presse, desto kleiner wird der Brennraum?

Grüße
Andreas

• Verwirrt 1
Geschrieben

Das hab ich schon in der KiTa gelernt, während andere geschlafen haben.

Gemeint ist das Volumen des Gases @1bar -> @2bar 

• Danke 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Gemeint ist das Volumen des Gases @1bar -> @2bar 

Seltsame Vorstellung.

Volumen = Rauminhalt, so als Definition. Meines Erachtens ist es sinnvoll, sich an solche Definitionen zu halten, wenn man nicht aneinander vorbeireden will. Was @96er offenbar meint, heißt Mol ("Stoffmenge").

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Das hab ich schon in der KiTa gelernt, während andere geschlafen haben.

Okay - ich war jetzt leider nicht hochbegabt und musste leider bis zu meinem 22 Lebensjahr auf die Veranstaltung Verbrennungskraftmaschinen I und II warten - von der ich leider nach 30 weiteren Jahren fast nichts mehr weiss. Von daher erhebe ich hier keinen Anspruch auf Richtigkeit.

@AndreasRS: Nein, ich meine tatsächlich den Luftmassenstrom in g/sec oder was Dir lieber ist. Und der Druck im Brennraum ist bei dieser Betrachtung egal. Durch den Turbo bekommst Du ganz einfach mehr Verbrennungsluft durch den Motor geschoben, als es mit Ansaugen möglich wäre. Das ganze ist aber sowohl thermodynamisch als auch strömungsmechanisch extrem komplex und leider nicht mit Fußballgleichnissen zu lösen.

Um eine lange Geschichte abzukürzen: Der Vergleich von Strömungsquerschnitten im Ansaug- und Auspufftrakt von Saug- und Turbomotoren ist nicht 1:1 möglich, weil die Drücke, Temperaturen und damit Gasdichten und Strömungsgeschwindigkeiten unterschiedlich sind.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb 96er:

@AndreasRS: Nein, ich meine tatsächlich den Luftmassenstrom in g/sec oder was Dir lieber ist.

Gramm ist keine Volumeneinheit.

Trotzdem, die Luft entspannt sich, sobald sie nicht mehr unter Druck steht. Also beim Öffnen der Auslassventile und nicht erst, wenn sie den Endtopf verlässt.

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
10 hours ago, 96er said:

Okay - ich war jetzt leider nicht hochbegabt und musste leider bis zu meinem 22 Lebensjahr auf die Veranstaltung Verbrennungskraftmaschinen I und II warten - von der ich leider nach 30 weiteren Jahren fast nichts mehr weiss. Von daher erhebe ich hier keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Hi. Das war eine sarkastische Bemerkung meinerseits. Nicht auf dich bezogen.

Also: Wer baut jetzt jetzt welche Nockenwellen in seinen ES9J4?

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
Am 27.2.2020 um 08:29 schrieb XMbremi:

habe ich auch nicht und bin auch interessiert. Mein Schalt V6 hat auch schon einen längeren 5.Gang ;)

Wie geht denn das, nur der 5. Gang?Das Differential z.B. von einem Diesel nehmen kenn ich, verlängert dann aber alle Gänge.

Geschrieben

Deckel ab, 2 Zahnräder tauschen, Deckel drauf.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Deckel ab, 2 Zahnräder tauschen, Deckel drauf.

Problem ist bein ES9J4, daß es nur 2 längere Varianten gibt: Den 5. aus dem Jumper 1,9td, den hab ich drin, und den aus den Dieseln. Der ist allerdings derart lang, daß man damit rechnen muß die Vmax nur noch im 4. zu erreichen.

Längere Differentiale gibt es nach meiner Erinnerung nicht.