Zum Inhalt springen

Tacho spinnt XM Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der Tacho zeigt gelegentlich eine viel zu hohe Geschwindigkeit an. Da ist es natürlich blöd, wenn man sich als korrekt verhaltender Automobilist mit Vorbildfunktion wähnt, doch tatsächlich nur mit 30 auf der linken Spur in einer Autobahnbaustelle unterwegs ist. Doch nun wieder zum Thema und meine Frage: Gibt es da einen bekannten Fehler, und kann man den reparieren? Der Impulsgeber am Getriebe jedenfalls scheint auszuscheiden, denn der Tempomat funtioniert störungsfrei.

Wenn ich Ersatz brauche: Gibt es Unterschiede bei den Modellen? Mein Auto ist ein XM 2,0 16V Automatic, Bj. 1999.

Grüße Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Erste Maßnahme ist ein Klapps auf die Anzeige Abdeckung,

braucht meiner so alle zwei drei Monate mal.

Dauerhaft wird wohl das Nachlöten der Platine helfen, und mit extrem viel Glück einfach mal die Stecker abziehen und wieder drauf stecken.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Mein Auto ist ein XM 2,0 16V Automatic, Bj. 1999.

Sowas hab ich (als Schalter) als Schlachtauto stehen, ich meine Bj. 2000.

Gruß
René

Geschrieben

Ich tippe auf mind. eine kalte Lötstelle in der Instrumenteneinheit. Vielleicht lässt sich der Tacho mit einem Schlag aufs Armaturenbrett (siehe Mario) kurzzeitig wiederbeleben.

Am besten aber mal rausnehmen und nachlöten...

 

Geschrieben

So etwas hatte ich auch schon einmal...als die Batterie wieder genug Saft hatte war das Problem mit dem Tacho weg....ohne Klopfen. Bordspannung messen wäre da meine erste Maßnahme.

Geschrieben

Bei mir wars der Impulsgeber am Getriebe. 

Es muss unter dem LHM-Behälter noch eine Steckverbindung geben. Die koennte es auch sein, wenn es keine kalten Lötstellen an der Tachoeinheit sind. Kontrolliere auch die Kontakte am Stecker zur Tachoeinheit (glaube, es war der Rote ganz links). 

Geschrieben

Impulsgeber und Antrieb erzeugen keine Höheren Werte/Anzeigen,

da fällt der Wert oder der Tacho fällt ganz aus.

Das musste ich bei meinem 2004 ersetzen.

Batteriespannung bei Fahrt (laufender Motor funktionierender Lima) fällt auch aus.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Mario:

Batteriespannung bei Fahrt (laufender Motor funktionierender Lima) fällt auch aus.

Nicht wenn die Lima am Sterben ist und Spannungsschwankungen liefert!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Nicht wenn die Lima am Sterben ist und Spannungsschwankungen liefert!

Detlef,

hatte ich auch mal vor zig Jahren, Lima in den letzten Zügen, da haste beim V6 aber andere Probleme bevor sich das auf eine signifikante Änderung beim Tacho anzeigt, da stottert der schon gewaltig und Du hast echte Probleme noch vom Fleck zu kommen, gerade mit Automatik wo Du nicht die Drehzahl beim Anfahren auf wenigstens 2500U/min halten kannst wie bei nem Schalter. 

Darunter verreckt der einfach, und vorher haste schon ne deutliche Lichtorgel von Fehlmeldungen/Anzeigen aller Art.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich meine nicht das sie stirbt weil sie nichts mehr liefert sondern das z.B. der Gleichrichter defekt ist. Das sorgte mal an meinem CX für böse Spannungsschwankungen von denen man tagsüber außer einem erhöhten Verbrauch, nichts merkte, fuhr prinzipiell ganz normal und selbst der Drehzahlmesser war davon unbeeindruckt. Nachts wurde halt das Licht rhytmisch Hell und Dunkel. So ein elektronischer Tacho hingegen kann da durchaus nervöser reagieren. Genauso wenn der Laderegler ne Macke hat und die Lima mehr Strom liefert als sie sollte, das wäre mein anzunehmendes Szenario denn darauf wird der Tacho vermutlich ähnlich reagieren wie ein Voltmeter. In einem bestimmten Sollbereich sind Abweichungen kaum sichtbar, spendiert man dem Teil Volt über den Sollbereich hinaus dann zeigt er mehr an ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

erstmal vielen Dank für die Tipps. Vorerst habe ich mich für den kräftigen Schlag zur Fehlerbehebung entschlossen - er funktioniert.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...