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Winter- und Sommerreifen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bald kommt der Sommer und entsprechend werden die Reifen auf Sommer umgestellt werden müssen. Da ist so ein Glück, dass mein Vater zwei nagelneue Sommerreifen von der gleichen Größe wie meine eigenen Reifen am Auto hat und diese kriege ich geschenkt. Nun frage ich mich, ob ich diese auf der vorderen Achse aufziehen und mit den alten Winterreifen auf der hinteren Achse weiter fahren darf? Wird dadurch das Fahrverhalten negativ beeinflusst? Gibt es diesbezüglich auch gesetzliche Regelungen?

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Erlaubt schon aber m.E. vollkommen sinnfrei.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die neuen gehören nach hinten, damit die alten auch mal verbraucht werden. Und damit das Fahrverhalten berechenbarer bleibt.

Edit: Ich sehe jetzt erst, dass es darum geht, zwei alte Winterreifen aufzufahren. Würde ich eher vermeiden, aber wenn es unbedingt sein muss, würde ich auch in dieser Konstellation die alten (Winter-)Reifen vorn aufziehen.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Daß die Neuen nach hinten gehören, dem stimme ich zu. Die Alten gehören aber nicht vorne dran, sondern nach Afrika oder zum Recycling.

  • Like 2
Geschrieben

ich würde die neuen vorne drauf machen,basta

Prost:rolleyes:

Geschrieben

Wie wäre es jeweils einen vorne und hinten drauf zu machen. Am besten über kreuz, damit es nicht so auffällt. Da ist doch jeder mit 50% zufrieden oder? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Im Winter kannste auch auf den Felgen fahren.

:ph34r:

Bearbeitet von zudroehn
  • Haha 1
Geschrieben

Genau, die Neuen nach Hinten, der Fronttriebler wedelt sonst hinten weg.

Hast du sowas, ist’s sowieso klar

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Geschrieben

Dann verstopft der Ofen so doof und der Schornsteinfeger meckert eh schon immer wegen der gelben Säcke...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb QuietRiot:

.., denn wir haben Winterreifenpflicht in Deutschland.

wo steht das? In diesem Winter hätte ich bisher auch mit Sommerreifen fahren können, ohne mich in irgendeiner Weise strafbar zu machen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

"Situative" Winterreifenpflicht nennt man das dann offiziell. Also nur bei real winterlichen Verhältnissen müssen die Winterschlappen beim Fahren montiert sein...

Und die o.g. Mischbereifung aus Sommer- und Winterreifen ist für alles gut, nur nicht für ein berechenbares Fahrverhalten. Egal wierum montiert.

Bearbeitet von Horst B
Geschrieben (bearbeitet)

Mal dran gedacht, das es Menschen gibt, die aufs Geld schauen müssen und nicht ständig alle neu kaufen können ?  Erlaubt ist es und wenn die nicht zu alt sind kann man es machen. Solange man verhalten fährt und sich bewusst ist, das der Wagen in Grenzsituationen evt. etwas früher ausbricht.
Und ob vorne oder hinten die besseren montieren, sollte jeder für sich entscheiden. Was nutzen die besseren hinten, wenn ich vorne weniger Brems und Lenkwirkung z.B. bei Regen habe. Dann bricht er vielleicht hinten nicht so schnell aus, aber dafür knalle ich dem Vordermann drauf......  Ich mache meistens die besseren vorne drauf, weil die einem höherem Verschleiss ausgesetzt sind...... Muss jeder selbst entscheiden.

Und selbst das Alter sagt nicht sooo viel aus. Es gibt 10 Jahre alte Reifen, die besser als halb so alte Reifen sind. Wenn die die meiste Zeit nicht der Sonne und Bordsteinkanten ausgesetzt sind ist das so. Man muss sie sich halt genau ansehen.

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Vielleicht muß man das enfach einmal praktisch erlebt haben. Sowohl "Ich komme um die Kurve nicht herum" als auch "Mir fliegt in der Kurve das Heck weg" sind keineswegs kontollierbar.

Mich gucken die Reifenhändler auch immer blöd an, wenn die fünf Jahre alten Hinterrreifen mit in den Müll gehen, wenn die Vorderen mit drei bis vier Millimetern Restprofil am Ende sind.

Ich fahre generell vier neue Reifen aus der gleichen Charge.

Gernot

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Gernot:

Vielleicht muß man das enfach einmal praktisch erlebt haben. Sowohl "Ich komme um die Kurve nicht herum" als auch "Mir fliegt in der Kurve das Heck weg" sind keineswegs kontollierbar.

 

Das schafft man nur mit einem extrem schlechten Fahrwerk oder durch unangepasste Fahrweise.

Das mit rundum neuen Reifen zu übertünchen ist ein Freikaufen ohne Änderung des eigenen Verhaltens.

Geschrieben

Beispiel für schlechtes Fahrwerk: Pendelachse 

In der aktuellen Oldtimer Markt (2/2020, S.70 ff.)ist ein Vergleich der Fahrzeuge Mercedes 280SE3,5 und Opel Diplomat B. Zum Mercedes wird gesagt:"Und bei einer Vollbremsung klappt dir dann die Pendelachse wie ein Gartenstuhl unterm Hintern zusammen..."

Geschrieben
4 hours ago, jozzo_ said:

Das schafft man nur mit einem extrem schlechten Fahrwerk oder durch unangepasste Fahrweise.

Naja. Winterreifen im Sommer (auch alte) sind nix, die verlieren bei hohen Temperaturen viel schneller Haftung. Alte Sommerreifen (>5 Jahre) ebenso bei unter 10 Grad und nasser Fahrbahn. Irgendwann muß jeder mal ausweichen oder eine Vollbremsung machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Naja. Winterreifen im Sommer (auch alte) sind nix, die verlieren bei hohen Temperaturen viel schneller Haftung.

Bist Du da sicher ?

Ich habe bisher immer nur gelesen, dass Winterreifen eine weichere Gummimischung haben

und sich dadurch bei höheren Temperaturen schneller abrubbeln.

Aus eigener Erfahrung kenne ich allerdings den Effekt, dass ältere Sommerreifen

(weil härter ) bei Nässe schlechtere Haftung aufweisen.

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo Klaus,

dadurch daß Winterreifen weicher sind (auch ältere, die schon etwas härter geworden sind), rubbeln die sich bei warmen Temperaturen schneller runter. Heißt auch, sie können weniger Seitenführungskräfte übertragen und auch der Bremsweg wird länger. Am Steuer hab ich das noch nicht erfahren, aber beides jeweils auf dem Beifahrersitz. Normalerweise merkt man da nix davon, im Fall der Fälle aber schon.

Gruß,
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann eigentlich gar nicht sein, mach mal den Versuch auf deinem Küchentisch mit einem Radiergummi und einem Stück Plastik, etwas was sich abradiert sollte einen größeren Widerstand haben, somit mehr bremsen und weniger ausbrechen als etwas hartes was drüberrutscht.

Ich hatte mal für meinen Rancho 2 185/70er Winterreifen und ansonsten für den Winter die meines Erachtens besseren 165er, also hab ich die für meine Westeuropa Urlaubstour wegen dem sehr guten Profil vorne drauf um sie runterzufahren (hat auch ganz gut geklappt, nach den knapp 7000km war vom Profil die Hälfte weg) und ich kann beim besten Willen nicht behaupten das er über die ganzen Alpenpässe in der Schweiz und in den Seealpen in Frankreich schlecht(er) gebremst hätte, im Gegenteil.

Aber Gut, das war mitte der 80er, ABS war nicht vorhanden und es waren 5 Jahre alte Nokia. Seit der Zeit fahre ich wegen dem erhöhten Verschleiß keine Winterreifen mehr im Sommer, schlechte fahr ich im Winter auf den Hinterachsen runter bis sie nicht mehr gehn. Mit blutet schon seit Jahren das Herz wenn ich meine Winterreifen im Winter auf blankem Asphalt runterreiten muss weil es einfach nicht mehr schneit :(

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Hier wurden wohl neue Reifen getestet. Mit alten, "harten" Winterrreifen siehts nicht mehr ganz so gruslig aus.

bremsweg-winterreifen95kw9.jpg

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