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Empfohlene Beiträge

Christian Späth
Geschrieben

Ich möchte morgen meine D Super 5 gründlich inspizieren und abschmieren (lassen). Damit nichts vergessen wird, bräuchte ich die Tipps der Kenner und Spezialisten.

Vielen Dank,

Christian Späth

Geschrieben

Da bist Du ja frueh dran ;-))

1. Ueberall wo's Gummikappen im Verkleidungsblech hinter den Vorderraedern hat ist ein Schmiernippel dahinter (also 3 pro Seite), an die man in der Hoechststellung recht gut drankommt. Damit waere der Stabilisator abgeschmiert :-)

2. An den Halbwellen der Vorderachse (naj, wo sonst) hat es je einen Schmiernippel fuer die auesseren Kardangelenke.

3. Fuer die unteren und oberen Kugelbolzen an der Radnabe (also je Seite 2)sollte es eigentlich keine Schmiernippel geben, sondern nur M7 Schrauben. Zum Abschmieren diese Schraube rausdrehen und einen M7 Schmiernippel reindrehen - nur ganz wenig Fett (sonst platzt die Gummimanschette)

4. Hinterachse: ebenfalls keine Schmiernippel, jedoch Fetten der Kugelpfannen (kleine Gummimanschette am Laengslenker unten) dringend zu empfehlen.

6 + 2 + 4 + 2: Habe fertig ;-))) Til

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Christian,

zu 2.:

nur wenig Fett in das Gelenk eindrücken. Mehr mehr eingedrückt, desto schmieriger sind anschließend die Felgen.

Außerdem ist es sehr sinnvoll, die Antriebswellen-Manschetten abzuheben und in die Tripodesgelenke neues Fett einzudrücken.

zu 3.:

Ähhhm, da sollen die Nippel eigentlich serienmäßig sein. Zum Abschmieren der Kugelgelenke werden die Manschetten abgehoben, damit richtig per Fettreindrücken das alte Zeugs komplett rauskommt. Dann wegwischen und die Manschetten wieder befestigen. Wenn keine Federhalteringe mehr da sind, genügt auch einfacher Draht, der übergezogen wird.

es fehlt genau genommen noch 5:

Das sind die Lenkhebellager, die aber leider serienmäßig keine Abschmiermöglichkeit haben. Man kann aber eine Befestigungsschraube gegen ein Schmiernippel ersetzen, abschmieren und dann die Befestigungsschraube wieder einsetzen.

insgesamt zu 1-4:

nur Grafitfett nehmen. Die Schmierstellen sind werksseitig etwas rauh, damit das Grafitfett richtig in die Poren kommt. Normales Schmierfett schmiert nicht richtig.

zu sonstiges:

Und dann gibt es noch die diversesten Mechaniken, die auch gerne mal einen Tropfen Fett oder Öl vertragen, als da sind:

- Schaltgestänge Verbindungsgelenke Fett

- Verteilernockenwelle Kettenfett oder festhaftende Schmierpaste

- Handbremshebelmechanik (ist etwas aufwändig, nur Kettenfett verwenden. das bleibt zuverlässig haften)

- Konusträger der hinteren Bremsbeläge (ebenfalls nur Kettenfett oder festhaftende Schmierpaste)(auch etwas aufwändig)

- Vergasergestänge

- Luftsammler Reißverschluss

- Motorhaubenriegel

- Türaufhänger und Türschließmechanismen, Türschlösser

- Kofferraumverriegelung incl. Schloss

- Tankschloss

- Kofferraumaufsteller (die kann man ganz leicht aufmachen und in das Gehäuse (in denen die Feder sitzen) Fett rein

- evtl. die Fensterscheibenführungen und die Fensterheber in den Türen (etwas aufwändig)

- gesamte Höhenverstellmechanik und beide Höhenkorrektoren (auch etwas aufwändig)

Wenn Du das alles machen (lassen) willst, bist Du (oder wer auch immer) mühelos einen ganzen Tag beschäftigt. Ist aber dann auch besonders gründlich.

Gruß von P.

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