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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Eine Twizzy-Alternative.... Auto kann man das nicht nennen und 45 km/h ist ja irgendwie auch ziemlich unsinnig. Das werden Fahrer "normaler" Autos nicht so witzig finden, wenn diese Gehhilfe vor ihnen herschleicht. In Paris wird das reichen, wo man oft kaum schneller als 30 fährt. Aber in Vororten oder ländlicheren Gegenden völlig überflüssig.

Ich würde mal sagen : Geplanter Sondermüll.

Geschrieben

Mit 80 KmH wäre der für mich interessant gewesen. So allerdings nicht.

45 KmH mit nem Roller ist schon blöd.

Aber mit sowas ist man doch Freiwild. 

  • Like 2
Geschrieben

Geil, aber leider nicht ganz so konsequentes Kastendesign wie das Konzept. Schmerzen tun die 45km/h. Mit 80 wie der Twizy wäre er am Land schon viel brauchbarer. Dafür aber wohl unschlagbar günstig im Unterhalt. 

Geschrieben

Dito, mit 80km/h würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Als besseres E-Bike zum Brötchen holen und Einkaufen ist das ganz lustig.  Mehr leider nicht. Mit 80 oder 90 kmh wäre der richtig interessant.

Was hat man sich mit dieser Türkonstellation gedacht ?

Citroen_Ami_2020_11383-1200-800.jpg

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb phantomas:

 

Was hat man sich mit dieser Türkonstellation gedacht ?

 

 

Man hat sich gedacht 2 gleiche Türen sind billiger

  • Like 7
Geschrieben

Endlich mal ein Citroën mit zwei brauchbaren Becherhaltern - allerdings beide beim Fahrer...
 

Geschrieben

Gibt es bei Citroën schon, sogar für Fahrer und Beifahrer - im Berlingo

Geschrieben

Zumindest scheint sich vielleicht im Teaser zum obigen E-Bike ein Hinweis auf den baldigen C5 zu verstecken:blink:

future10.jpg

Geschrieben

Moin,

in Frankreich gibt es dieses "kleine Fahrzeug" bei Darty und Fnac.

Das sind beides Eektro Märkte wie Mediamarkt oder Saturn.

Bei einer Anzahlung von um rum 3500 Euro kann man ihn ab 19,99 im Monat leasen.

Es ist ein Leasing für 48 Monate und 10000 km im Jahr.

Er hat eine Reichweite von 70 km und ein Max.Tempo von 45 km/h.

In Frankreich kann man ihn ab 14 Jahren und ohne Führerschein fahren.

Da hier sowieso viele "Kleiwagen ohne Führerscheinpflicht fahren",wird das nicht sehr auffallen.

So ein Ding ist mir alle mal lieber für meine Kinder als ein Roller,denn

hier auf den Land fahren sie wie lLöde,warscheinlich Dauerblau.

Gruss der Dirk

 

Geschrieben

Hmmm, ich weiss echt nicht, was ich von dem elektrisierten Elefantenrollschuh halten soll. 

Ich finde den absolut hässlich, dann nur 45 Km/h und dann dieses Leasing.... 

Ich denke die Kohle für die Entwicklung hätte Anders verwendet werden können.

Geschrieben

Beim Anblick dieses aus einem Ü-Ei entsprungenen Wägelchens, das an ein rollendes Dixi-Klo erinnert, wirkt die eher an eine Autobahn-Notrufsäule angelehnte Studie geradezu modern. Die Serienversion erinnert leider sehr an diese autonom fahrenden Minibusse, die gerade als der letzte Schrei im ÖPNV gefeiert werden. "Ami" ohne irgendwelche Zusätze als Namen zu verwenden, finde ich auch etwas unglücklich. Das wird wieder zu Verwechslungen führen. "E-Lena" wäre doch eine nette Anspielung auf einen früheren Kleinstwagen gewesen, der auch nicht wesentlich schneller war :-))

Die gegenläufigen Türen dienen dazu, daß man das Wägelchen bei etwas Wind als Kreisel benutzen kann.

Ernst beiseite - baut Citroën das Gerät eigentlich selbst, oder handelt es sich wieder um eine Kooperation mit einem kleineren Unternehmen wie beim E-Méhari?

 

Geschrieben

Der wird in der neuen Fabrik in Kenitra - Marokko gebaut.

  • Danke 1
Geschrieben

Und ist technisch ein EIgengewächs von PSA?

Wegen der Geschwindigkeit müssen wir mal abwarten - die Ente fing schließlich auch mal ganz klein an. Auch die Klappfenster sollen wohl ein wenig 2CV-Feeling vermitteln.

Also, so ganz negativ wie man nach meinem sarkastischen Kommentar weiter oben meinen könnte, bin ich dem "Ami" gegenüber gar nicht eingestellt. Irgendwie ist er sympathisch. Trotz, oder vielleicht gerade wegen der Häßlichkeit...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb raoul9000:

Endlich mal ein Citroën mit zwei brauchbaren Becherhaltern - allerdings beide beim Fahrer...
 

Bis der Beifahrer den orangen Teil auf seine Seite holt ;)

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Geschrieben

Mutig mutig, man Citroën zu diesem gewagten Schritt eigentlich nur gratulieren.

Da habt ihr den Prototypen, der faktisch 1:1 umgesetzt wurde und das auch noch binnen eines Jahres. Die Idee mit den Gleichteilen (deshalb die eigenartige Türasymmetrie) wurde ebenfalls von der Studie übernommen zu Gunsten der Herstellungskosten, wie das eigentlich bereits bei der Cactus Studie angedacht gewesen war.

Das Problem ist, dass der Ami One seiner Zeit ein bisschen voraus und nur für urbane Gegenden gedacht ist. Dort aber, ist im Angesichts der künftigen Einschränkungen und vermehrten 30er Zonen der Ami One tatsächlich eine revolutionäre und vor allem auch erschwingliche Lösung.

Die Kommentare der üblichen Verdächtigen hier wären 1949 bei der Präsentation der Ente ähnlich ausgefallen, vorausgesetzt man hätte sich schon damals frei in sozialen Netzwerken auskotzen können. Eigentlich ein gutes Zeichen für das Fahrzeug...

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb phantomas:

Als besseres E-Bike zum Brötchen holen und Einkaufen ist das ganz lustig.  Mehr leider nicht. Mit 80 oder 90 kmh wäre der richtig interessant.

Was hat man sich mit dieser Türkonstellation gedacht ?

Citroen_Ami_2020_11383-1200-800.jpg

 

Ich finde die der Fahrbahn zugewandte Türe, die ein übersehener Radler wieder zudrückt, jetzt nicht beliebig dumm.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Ich finde die der Fahrbahn zugewandte Türe, die ein übersehener Radler wieder zudrückt, jetzt nicht beliebig dumm.

Gernot

Das hatte schon der 2CV...

Doch dann haben sie die Selbstmördertüren verboten, nun scheint das für Gesetzgeber kein Problem mehr zu sein.

Geschrieben

Sagen wir mal so :

- optisch fällt er auf jeden Fall auf

- der Preis ist wirklich gut

- die steilen Scheiben werden ein sehr gutes Raumgefühl vermitteln

- für innerstädtischen Betrieb wäre eine Spitze von 55 - 60 km/h wünschenswert

- eine Version mit 90 km/h und 100 km Reichweite sollte folgen

- der Vorteil bei nur 45 km/h : Man muß sich kaum Gedanken über Crashverhalten und Aerodynamik machen.... Einen NCAP Test mit 64 km/h kann man ja nicht veranstalten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Immerhin hat PSA erkannt, dass es für Großstädte einen Bedarf an möglichst kleinen und leisen und abgasfreien Fahrzeugen mit Dach überm Kopf gibt. Und ich glaube, der Bedarf wird steigen, weil die öffentlichen Parkflächen gerade reduziert werden. Klar, 50 km/h wären sinnvoller als 45, aber mal will den Markt der führerscheinfreien Kleinstfahrzeuge mitnehmen, der in Frankreich eine gewisse Größe hat. Und in dünn besiedelten Gegenden reicht es für die 10 km zum nächsten Super U oder zum Arzt.

In Japan kauft man Autos schon lange nach der Größe des eigenen Stellplatzes vor dem Haus.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb AndreasRS:

Immerhin hat PSA erkannt, dass es für Großstädte einen Bedarf an möglichst kleinen und leisen und abgasfreien Fahrzeugen mit Dach überm Kopf gibt. Und ich glaube, der Bedarf wird steigen, weil die öffentlichen Parkflächen gerade reduziert werden. Klar, 50 km/h wären sinnvoller als 45, aber mal will den Markt der führerscheinfreien Kleinstfahrzeuge mitnehmen, der in Frankreich eine gewisse Größe hat. Und in dünn besiedelten Gegenden reicht es für die 10 km zum nächsten Super U oder zum Arzt.

In Japan kauft man Autos schon lange nach der Größe des eigenen Stellplatzes vor dem Haus.

Ein Scherz oder meinst das ernst?

Es gibt diesen Autotyp schon seit 2011 (!) von Renault. Den Twizy.

Es verkauft sich schlecht. Soviel zum Bedarf.

Bearbeitet von jozzo_

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