Zum Inhalt springen

Tacho Blackout

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben auf der Rückfahrt im Dunkeln: Tachobeleuchtung nebst sämtlicher Anzeigen mausetot. Gibt es da eine Sicherung, die für alles zuständig ist, oder kanjn es noch eine andere Ursache geben?

Schönen Abend noch,

hercule

Geschrieben

Wackler am Helligkeitsregler wäre möglich

• Like 1
Geschrieben

Nee, Nee, dann würden ja zumindest die Tankanzeige und der Drehzahlmesser/Tacho gehen...

Geschrieben

Hm, laut Betriebsanleitung ist F19 eigentlich nur für die Tachobeleuchtung zuständig, die anderen Anzeigen gehen aber auch nicht (Tacho, DZM, Tankanzeige).

Geschrieben

Bleibt eigentlich nur Masse Kombiinstrument fehlt,

nur weiß/glaube ich nicht das es da nur eine einzige Verbindung geben soll.

Wer hat den Schaltplan?

Geschrieben

Nö, kenne jetzt zwar den Xantia nicht im Detail aber beim XM würde ich eher davon ausgehen das eine Stromversorgung vom Zündschloss zum Sicherungskasten keinen Kontakt mehr hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Detlef,

wenn ich die Anschlüsse vom Zündschloß zum Sicherungskasten richtig in Erinnerung habe,

ist das Klemme 15 - geschaltetes Plus, was dann aber vom Sicherungskasten abgehend auch die Zündspule 15a versorgt.

Der Motor lief ja wohl weiter?

Einfachste Option ist halt Messen.

PS. Sag mal, das Massekabel an der Batt. ist doch auch in 3. unterteilt, das Dicke Motor/Getriebe, und zwei dünnere, da müsste doch eines von zum Armaturenbrett gehen.

800px-Z%C3%BCndschloss_animiert.gif

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Habe mal die entsprechenden Sicherungen dafür rausgesucht, die Damit überhaupt was zu tun haben.

F4    10A  Beleuchtung: Kombiinstrument, Klartext/Uhr

F5     30A  Autoradio, Klartext, Temperaturfühler, Helligkeitsregler

F10   5A    Schalterbeleuchtung, Kombiinstrument, Aschenbecher, Standlicht vorn, akustisches Warnsignal licht an

F23   15A  Steuerteil Kühlmitteltemperatur, Drehzahlmesser, Klimaanlage  + Relais, Rückfahrtscheinwerfer, Kombiinstrument

F27 20A    Autoradio, Kombiinstrument, Deckenlicht, Klartext, Signalhorn

Geschrieben

Es geht um einen Xantia denk ich mal wenn ich mir die Sig anschaue. Aber ja, Masse könnte auch fehlen aber dann dürfte in und am Fahrzeug gar nichts mehr gehen wenn die zur Karosse fehlt.

Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

habe den Xantia eben noch mal gestartet, Tachobeleuchtung und DZM geht wieder, Tankanzeige nicht, außerdem blinkt die Airbagkontrolle. Irgendwann letzten Herbst hatte ich das schon mal für ca. 20 Minuten, nachdem das Auto längere Zeit gestanden war. Ich werde jetzt erst mal alle Sicherungen durchprüfen.

Geschrieben

Wurden die Stecker zum Tacho beim letzten Birnenwechsel verriegelt?

Geschrieben

Du meinst die Tachobirnchen? - Habe ich noch nie gewechselt!

Eben eine längere Probefahrt gemacht, keine Auffälligkeiten mehr, alles funktioniert wie es soll. Scheint immer aufzutauchen, wenn das Auto länger nicht bewegt wurde, zuletzt von Dienstag Mittag bis Donnerstag Abend. Vielleicht ein Kriechstrom wegen der Feuchtigkeit draußen??? Sachdienliche Hinweise sind immer willkommen!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Es geht um einen Xantia denk ich mal wenn ich mir die Sig anschaue.

Stimmt, dann stimmt die Sicherungsbelegung von mir sicherlich nicht.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hercule:

Vielleicht ein Kriechstrom wegen der Feuchtigkeit draußen?

Nö, eher ein Kontaktproblem an Steckverbindungen wegen Feuchtigkeit/Gammel ...aber welche das ist die Frage, da gibt es einige und wo die beim Xantia sitzen??

Geschrieben

Anfällig ist beim Xantia die Steckverbindung im rechten Kotflügel. Ferner die Stecker zu den Gurtstraffern (unter den Sitzen) und zu den ABS-Sensoren.

Ich würde die Lenkradverkleidung demontieren und mir die breiten Stecker vorne am Tacho angucken.

Geschrieben

Sind die Masseverbindungen im Motorraum OK? Hatte mal eine lose Masseverbindung beim Xantia am Kotflügel in der Nähe der Batterie. Die Effekte waren sehr merkwürdig und nach dem Anziehen der Schraube am Massepunkt war wieder alles OK...

Geschrieben

Werde das alles überprüfen, wo genau wären denn die Steckverbindungen im rechten Kotflügel und haben die wirklich was mit dem Tacho zu tun? - Die Stecker unter den Vordersitzen müssen manchmal gestreichelt werden, sind aber z.Z. unauffällig. Danke erst mal!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb hercule:

Werde das alles überprüfen, wo genau wären denn die Steckverbindungen im rechten Kotflügel und haben die wirklich was mit dem Tacho zu tun? - Die Stecker unter den Vordersitzen müssen manchmal gestreichelt werden, sind aber z.Z. unauffällig. Danke erst mal!

Steckverbindung rechter Kotflügel sitzt genau hinterm Blinker. Nimm den Blinker raus, dann siehst du alles. Die Stecker werden meist nach kleineren Unfällen nicht richtig instand gesetzt und gammeln dann. Ach ja, viele der Verbindungen aus dem Innenraum laufen da lang. Wegfahrsperre und so weiter...

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1