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XM: Ist der Hilfsrahmen XM Limousine und Break untereinander kompatibel/passen die?


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Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Durch einen guten Umstand kann ich nächste Woche 2 XM Limousinen schlachten, sie wären sonst einfach so in der Presse gelandet.

 

  • Meine Frage an euch ist: Sind der vordere und hintere Hilfsrahmen der Limousine mit den Break's komaptibel? Kann man die der Limousine unter einen Break bauen?

Einer ist ein ZPJ mit 4HP18, ein andere ein ES9J mit Handgetriebe (nicht ganz sicher).
Da gibt es sicher Unterschiede zwischen den Motorsierungen bezüglich den Aufnahmepunkten (Motorträger).

Hinten dürften sie jedoch gleich sein oder unterscheiden sie sich dort auch?

 

Danke für Antworten!

 

Gruss von Stefan (der diesesmal wirklich alles demontieren wird, auch die Airbagkabel zum Lenkrad)

Geschrieben (bearbeitet)

Sind Kompatibel!

Vorne gibts Unterschiede bei den Motorisierungen wegen den Drehmomentstützen, andere sind mir nicht bekannt. Für Break muss man Hinten nur andere Schwingen nehmen.

Achja, bei den Hinteren gibts noch Unterschiede zwischen Y3 und Y4 bei den hinteren Bohrungen der Achsbefestigung, Y4 ist wohl größer, am besten mit den Gummihalterungen ausbauen, von Oben im Kofferraum kommt man an die 4 Muttern im Querrahmen ran! Unter schwarzen Plastikabdeckungen.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Für Break muss man Hinten nur andere Schwingen nehmen

Und andere Federzylinder

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dr.Jones:

Und andere Federzylinder

Genau, die der Break haben dickere Kolben und somit mehr Kraft.
In die Limousine sind sie dünner, damit sich das Fahrzeug schneller hebt.

Gruß
René

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hmmmja, die Federzylinder ....aber ich denke da wird man im Normalbetrieb keinen Unterschied merken. Die Kugeln sind natürlich zu tauschen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Break/Limo macht keinen Unterschied. Hilfsrahmen unterscheiden sich nach Motorisierung. Nicht nur wegen den Drehmomentstützen, auch vorn (Halterungen für Kühler).

Hinten ist beim Break anders: Federzylinder, Schwingarm (Aufnahme Bremssattel, Stabilisator), Bremssattel, Stabilisator, Anschlagpuffer Schwingarme im Achsrohr. Der Achsrahmen selbst ist gleich der Limo.

Auch unbedingt aufheben: Lagerböcke Stabi/hinteres Querlenkerlager sofern noch brauchbar und nicht gesprengt.

Wenn du ES9J4 Schalter Teile loswerden willst - Getriebe, Wellen, Kupplungsbetätigung, Tachoeinheit, Schaltbowdenzüge - nehm ich dir eventuell ab. Auch Kat, Auspuffanlage.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, das ging ja schnell!

Danke für Antworten, ich versuche die Rahmen am Stück abzubauen.

Ergänzende Fragen:

  • Sind die vorderen Federzylinder/ Federbeine gleich Limo/ Break?
  • Wo sind dier Hydraulikleitungen von vorne nach hinten zusammengefügt? Ich habe sie bis anhin einfach mit dem Seitenschneider durchgetrennt. Ev. gehe ich dieses mal behutsamer vor je nach Zustand der Leitungen.

 

Nochmals danke und schönen Tag,

 

Stefan

 

P.S. Später folgt dann vielleicht noch ein Break, da nehme ich dann noch mehr als alles weg.......

 

 

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb xmds2cv:

Seitenschneider

Saitenschneider, das Teil wurde für Klaviersaiten entwickelt ;)

Gruß
René

Geschrieben

Auch bei den Anschlagpuffern wird man meines Erachtens keinen Unterschied merken. Die werden doch nur in Tiefst- und Höchststellung belastet. Ich habe es zumindest selbst mit meinem Gewicht im Kofferraum und meiner aggressiven Fahrweise über "Bremshügel" noch nicht geschafft das die Federung durchschlägt ...und das trotz weicher Kullern hinten ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb xmds2cv:

Sind die vorderen Federzylinder/ Federbeine gleich Limo/ Break?

Ja, auch je nach Motorisierung ....wobei ich da schmerzfrei auch schon alles mögliche verbaut und keinen Unterschied gemerkt habe ;)

...zumindest nicht an meinen Y3 - wenn beim Y4 ES9J4 mal die Domlager fällig werden, dann werd ich wohl Federbeine vom Y3 V6 reinbauen, vielleicht wird er dann etwas Weicher.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
7 minutes ago, xmds2cv said:

Sind die vorderen Federzylinder/ Federbeine gleich Limo/ Break?

Ja, gleich.

Leitungen einfach durchknipsen vor der Hinterachse. Die sind meist eh rostig... Kunststoffleitungen auseinanderstecken. Alternativ Hinterachse absenken und Leitungen ausbauen. Vorne muß auch der Hilfsrahmen abgesenkt werden, um die Leitungen auszubauen. Einzig die 4.5mm Leitung zur Bremse lässt sich kurz vor dem Hilfsrahmen an einer Verbindung trennen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Leitungen hab ich auch meist an der von schwinge beschriebenen Stelle gezwickt, nur einmal, da hab ich im Sommer einen 2.0i zerlegt wo alles noch Neuwertig war, da hab ich sogar alle Hydraulikleitungen rausgeschraubt.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb xmds2cv:

Sind die vorderen Federzylinder/ Federbeine gleich Limo/ Break?

Bei gleicher Motorisierung und Fahrzeugalter dürften die gleich sein.
Insgesamt gibt es für die XM 12 verschiedene Domlager, so die Aussage eines privaten Überhohlers aus den Niederlanden.
Und ich meine irgendwann wurden die Leitungen geändert (anderer Durchmesser), aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Irgendwo hab ich auch mal was gelesen, dass der Kolbendurchmesser bei den unterschiedlichen Motorisierungen unterschiedlich ist (ich meine 2 verschiedene).

Gruß
René

Geschrieben

Zu den Änderungen an den Hydractive-Domlagern bzw Federbeinen gibts hier an anderer Stelle nachzulesen.

Federbeine sind hier bei beiden Schlachtern 25mm Kolbenstangendurchmesser. Also für Stefan brauchbar, da an jedem V6 oder Turbodiesel einbaubar.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Saitenschneider, das Teil wurde für Klaviersaiten entwickelt ;)

Gruß
René

Das wäre dann dieses gute Stück hier (eigentlich für Gitarren oder Basssaiten).

 

grafik.png.cbf6f8d950c1592b359e6e9623978f46.png

Normalerweise kennen die meisten aber nur diese Bauart:

grafik.png.0fc8711f3b3d1d2a1eefaf5772a00309.png

Versuche mal eine Gitarrensaite mit einem Seitenschneider zu trennen, das Ergebnis ist suboptimal.

Man kann sich natürlich behelfen und an der zu schneidenden Stelle vorher ein Klebeband umwickeln.

Das braucht man beim Saitenschneider nicht!!!

 

Gruß Tim

Geschrieben

Die Knipex-Kraftkombinationszange ist ausdrücklich zum Schneiden von "Pianodraht" geeignet. Aber offenbar nicht für Saiten. :eek:

Geschrieben

beim Riemen V6 nach einer guten Lenkungsleitung gucken. Die sind meist hin. 

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