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Geschrieben

Hmm... ich hab ja keine Ahnung von Enten. Aber ist die nicht viel zu günstig, wenn die tatsächlich im beschriebenen Zustand ist ?

Geschrieben

Wenn ich schon Charleston-Sitzbezüge in einem 71er 2CV sehe...

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn ich schon Charleston-Sitzbezüge in einem 71er 2CV sehe...

da stimmt so einiges nicht...

Eine 71er Ente hat immer das dritte Seitenfenster. 

Geschrieben

Und gab's den 28 PS Motor in Verbindung mit der Karosserie ohne 3. Seitenfenster?

Dachte, das kam erst als 2CV4 Spécial mit dem kleineren 425 ccm Motor.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Gab es nicht, jedenfalls nicht in D.

Die Chromlampen sind Unsinn und der Kühlergrill stammt wohl auch von einem Charleston.

Die Farbe kommt mir auch unwahrscheinlich vor, und Felgen in Karosseriefarbe ist auch Blödsinn 

Geschrieben

Das übliche bunte Hochglanz-Sammelsurium also. Von 1971 ist da wohl hauptsächlich die Fahrgestellnummer...

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch egal, wie der Vogel aussieht. Der Erbauer bzw. Besitzer hat sich sicher an folgenden Spruch gehalten:"Ich habe gebaut nach meinem Sinn, wem es nicht gefällt, der schau nicht hin." 

Vielleicht findet er ja jmd., der den gleichen Geschmack hat. 

Wenn tatsächlich die Substanz so ist, wie es beschrieben ist, wäre eventuell bei dem Kaufpreis eine Umrüstung auf Original noch wirtschaftlich. 

Bearbeitet von gastposter
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, gastposter said:

Wenn tatsächlich die Substanz so ist, wie es beschrieben ist, wäre eventuell bei dem Kaufpreis eine Umrüstung auf Original noch wirtschaftlich. 

Auf was für ein Original ? Ich konnte den Ursprung nicht ausmachen.

Sammlerzustand (darüber amüsere ich mich) heißt da eher, dass der Erbauer alles verbaut hat, was er gesammelt hat. Oder sind es vier Sammelgebiete in einem Vogel ?

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Rosti:

Auf was für ein Original ? Ich konnte den Ursprung nicht ausmachen.

Immerhin passen Papiere und Fahrgestellnummer zusammen. Danach kann man sich ja orientieren. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gastposter:

Immerhin passen Papiere und Fahrgestellnummer zusammen. Danach kann man sich ja orientieren. 

Stimmt da könnte man sich dran orientieren und zum Beispiel damit anfangen auf dem Fahrgestell  wieder die  passende Karosserie draufzuschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb gastposter:

Ist doch egal, wie der Vogel aussieht. Der Erbauer bzw. Besitzer hat sich sicher an folgenden Spruch gehalten:"Ich habe gebaut nach meinem Sinn, wem es nicht gefällt, der schau nicht hin." 

Vielleicht findet er ja jmd., der den gleichen Geschmack hat.

Klar kann man das machen, allerdings muß man sich dann fragen, ob es dann noch einen Sammlerzustand darstellt. Technisch und blechmäßig ist sie nach dem 2018er Komplettumbaus top fit und wird wohl auch ein zuverlässiges Fahrzeug sein - nur leider entspricht es nicht mehr dem Sammlerzustand, den man heute von einer restaurierten Ente erwartet; vor allem für die, die auf eine gewisse Originalität achten.

Ich hab an meiner Ente 4 Jahrzehnte 2CV-Geschichte vereint incl. einer Stoßstange eines argentinischen 3CV und einer Tachoeinheit aus nem HY - der Zustand des Rahmens, der Karosserie, und der Technik allgemein ist ziemlich gut - ich würde es aber nicht Sammlerzustand nennen, da es nicht dem allgemeinen Geschmack eines Sammlerzustands darstellt. Außer vielleicht für die wenigen "Bekloppten", die auf individuell gestaltete 2CV stehen ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im Titel war von Geld die Rede, da hab ich mal draufgeklickt... :P
Ich bin kein Originalitätsfetischist. Und auch kein Sammler (außer vielleicht von Schrott). Sammlerzustand heißt für mich aber alles original, nix verbastelt, und guter Zustand ohne nennenswerte offene Baustellen. Leider wird dieser Begriff von den Verkäufern gerne zur Verkaufsförderung bzw Aufmerksamkeitssteigerung zweckentfremdet.

Mittlerweile werden auch zunehmend Anzeigen von Citroen XM mit diesem Schlagwort verziert. Hab mir angewöhnt, da garnicht erst draufzuklicken.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Wieso ist der eigentlich innen im Kofferraum schwarz? Unsere 70er Ente war nach meiner Erinnerung rot innen wie außen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Stimmt da könnte man sich dran orientieren und zum Beispiel damit anfangen auf dem Fahrgestell  wieder die  passende Karosserie draufzuschrauben.

Dazu müßte man auch noch das passende Fahrgestell auftreiben :P

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Originalität und zusammengebastelt hin oder her – wenigstens vom Gefühl her muss das passen. Und das ist hier vom Ansatz her ganz gut, aber das Gesamtergebnis stimmt leider gar nicht.

Das Spécial-Häuschen und die Farbe passen toll, auch wenn es das so nicht gab. Sieht halt nach 50er/60er aus.

Kühlergrill, Türgriffe, Stoßstangen, Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten stören das Bild natürlich erheblich.
Die Türen sehen innen aus wie bei meiner 66er – waren die Türen der Special auch noch so? Lenkrad sieht auch aus wie Spécial.

Aber dann bitte kein Post-1974-Armaturenbrett – und dann noch ohne Starterkopf.

Also entweder Spécial-Armaturenbrett oder das alte von vor 1970 und dann passt das auch wieder halbwegs, auch wenn es nicht original ist. 

Es gab ja auch 2CV6 Spécial (wegen der 28PS), die hatten aber das dritte Seitenfenster.

Also dann doch besser eine originale 16-PS-Ente. Da gibt es dann auch die unübertroffene und alles ausmachende Armaturen-Rückleuchten-Blinker-Kombination gepaart mit dem unterbewerteten 425er Motor …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich hab an meiner Ente 4 Jahrzehnte 2CV-Geschichte vereint incl. einer Stoßstange eines argentinischen 3CV und einer Tachoeinheit aus nem HY - der Zustand des Rahmens, der Karosserie, und der Technik allgemein ist ziemlich gut - ich würde es aber nicht Sammlerzustand nennen, da es nicht dem allgemeinen Geschmack eines Sammlerzustands darstellt. Außer vielleicht für die wenigen "Bekloppten", die auf individuell gestaltete 2CV stehen ;)

Ist doch Sammlerzustand. Hier gibt es die passende Definition:

vor 16 Stunden schrieb Rosti:

Sammlerzustand (darüber amüsere ich mich) heißt da eher, dass der Erbauer alles verbaut hat, was er gesammelt hat. Oder sind es vier Sammelgebiete in einem Vogel ?

:D:D:D

Geschrieben
Am 28.2.2020 um 16:25 schrieb gastposter:

Immerhin passen Papiere und Fahrgestellnummer zusammen. Danach kann man sich ja orientieren. 

Das glaub ich nicht. Das Ding hat vorne und hinten Stoßdämpfer. 
Leider fehlt ein Blick unter die Haube, ich wette da wären Scheibenbremsen zu sehen.

Was man auf den Fotos sieht ist nach meiner Meinung handwerklich gut gemacht und der Preis ist zeitgemäß für eine neu aufgebaute Ente.
Was aber überhaupt nicht passt ist der Anzeigentext. Hier wird der unbedarfte Käufer getäuscht.

Torsten

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Devil Duck:

Das glaub ich nicht. 

Papiere und Fahrgestellnummer müssen zueinander passen, sonst wäre weder HU noch Zulassung möglich. Da leben halt hier Papiere weiter... 

vor 1 Stunde schrieb Devil Duck:

Was aber überhaupt nicht passt ist der Anzeigentext. Hier wird der unbedarfte Käufer getäuscht.

Das ist im Oldtimermetier nicht unüblich-tolle Worte und viel Glanz. Da liegt es doch auf der Hand, dass sich der potentielle Käufer vorher informiert - wenn denn überhaupt gewollt. Mit einer  passenden Locaition mit viel Chi Chi verstärkt den "must have" Effekt und kann die Lust sich zu informieren ausbremsen. 

 

Bearbeitet von gastposter
Geschrieben (bearbeitet)

Wir wollen mal festhalten: Durchaus legitim. Z.B. hätte man die Hütte des 71 er Vogels nach 1976 gegen eine Special Hütte getauscht und dann 1990 ein neues Chassis (mit Entfall Reibungsdämpfer) untergebaut und auf LHM "umgestellt". Im Folgenden wird dieses Fahrgestell noch gegen einen FaV Leiterrahmen getauscht. Das wäre eine laufende Modernisierung, zeittypisch  (feat. Vincent2), mithin auch H-fähig.

Das Du und ich 88 gerade mal sechs  Jahre junge Vögel entsorgt haben, weil die so elend schnell faulten, ist heute kaum vorstellbar. Genausowenig wie damals ein kpl. Chassis zu tauschen oder gar eine Karosse. Citroen selbst hat das mitunter gemacht, der typische 2CV Fahrer auf eigene Kosten aber nicht.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1

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