Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Yvonne stellt sich schon irgendwie die richtigen Fragen.

Fragen die ich mir auch stelle. 
Was wird das wenns fertig ist ? 

Hier mal ein interessanter Heise-Artikel: 
https://www.heise.de/tp/features/Wir-muessen-unseren-Alltag-aendern-und-zwar-jetzt-4682096.html?seite=all

Kann sich noch jemand an die Hong Kong Grippe erinnern ? 
Da ich da erst das elektrische Licht der Welt erblickte , natürlich nicht. Aber mein Vater. 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hongkong-Grippe

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich denke, dass in Italien die Dunkelziffer extrem hoch ist. 

Nachtrag:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/italiens-forscher-im-kampf-gegen-covid-19-wie-striktes-abriegeln-eines-dorfes-die-infektionsrate-senkt/25641382.html

Da ist natuerlich die Letalitaetsrate sehr hoch!

Bei 2100 Toten in Italien ist die Mortalitätsrate unerheblich.

Egal wie hoch oder nieder die ist, die 2100 sind tot.

Was vergleichsweise wichtiger wäre: Wieviele sind in derselben Zeit an Influenza gestorben?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Das wäre mal etwas Neues!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb jozzo_:

Bei 2100 Toten in Italien ist die Mortalitätsrate unerheblich.

Es ging nur darum den Unterschied von D und I zu erklaeren. Es ist weder die Grossfamilie noch das Medianalter, das in Deutschland uebrigens fast genau so hoch ist. 

vor 29 Minuten schrieb jozzo_:

Was vergleichsweise wichtiger wäre: Wieviele sind in derselben Zeit an Influenza gestorben?

Das ist nicht einfach zu beantworten! Es werden naemlich meist alle Zahlen durcheinandergeworfen. In Deutschland sterben jedes Jahr 25-200 laborbestaetiget an Grippe. Auch die 2100 Toten in Italien sind "laborbestaetigt". Geschaetzt sind es natuerlich weit mehr. 

Dieser Virus ist in China durch eine lokale Haeufung von schweren Lungenerkrankungen, mit haeufigem toedlichen Ausgang, aufgefallen. Auch in Italien ist das Gesundheitssystem durch diese Infektion weit ueberlastet. Ich gehe nicht davon aus, dass qualifizierte medizinische Kraefte alle einem kollektiven Wahn verfallen sind und die nicht mehr von den Folgen einer normalen Influenza auseindanderhalten koennen.

@Hartmut51: " vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:" 

Nein, tat er nicht :)!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
49 minutes ago, MatthiasM said:

Das ist nicht einfach zu beantworten! Es werden naemlich meist alle Zahlen durcheinandergeworfen. In Deutschland sterben jedes Jahr 25-200 laborbestaetiget an Grippe. Auch die 2100 Toten in Italien sind "laborbestaetigt". Geschaetzt sind es natuerlich weit mehr. 

Ich weiß ja nicht wies bei den Italienern ausschaut, aber hier zum Thema Obduktionen in Deutschland:

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Todesursache-bleibt-zu-oft-im-Dunkeln-297984.html

Und zwar nicht erst seit gestern:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/39021/Autopsie-in-Deutschland-Derzeitiger-Stand-Gruende-fuer-den-Rueckgang-der-Obduktionszahlen-und-deren-Folgen

Aussagekräftige Statistiken (eigentlich ein Widerspruch in sich) kann man so nicht erwarten, bzw auch keine belastbaren Schlüsse ziehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Für die, die eine Verdrängung durch Geflüchtete befürchten:

Bedrohung für Flüchtlinge

16:06 Uhr

Der Generalsekretär des Norwegischen Flüchtlingsrates, Jan Egeland, hat davor gewarnt, dass in Flüchtlingslagern in Griechenland, Afghanistan, Bangladesch und dem Iran ein mögliches Massensterben durch die Coronavirus-Pandemie drohe. Millionen Menschen seien in Gefahr, da in einigen der Länder des Gesundheitssystem bereits durch politische Krisen stark geschwächt oder zusammengebrochen sei.

Quelle: Tagesschau

Erzählt man uns sonst nicht immer, das Virus beträfe nur die Alten?

(Ich habe die Verknüpfung beider Themen jetzt aus beiden politischen Richtungen mit jeweils entgegengesetzem Ziel gelesen und finde in beiden Fällen den Missbrauch der Krankheit für die eigenen politischen Ziele eine Sauerei.)

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb NonesensE:

Erzählt man uns sonst nicht immer, das Virus beträfe nur die Alten?

und die deren Immunsystem bereits geschwächt ist und/oder die schon an anderen Krankheiten leiden. Das ist in den Ghettos der Flüchtlingslager nun mittlerweile keine Seltenheit mehr. Außerdem gibts da durchaus auch ältere Flüchtlinge ...die jungen Flüchtlinge kommen über Tunesien nach Italien und diese Flüchtlingslager sind ja auch nicht genannt.

Also ich seh da keinen Missbrauch sondern eher eine realistische Einschätzung.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Activator:

Ich weiß jetzt wird gleich der Mobb toben...

Diese Angst vor dem unvermeidlichen... führt halt zu irrationalen Entscheidungen.

Warum soll der Mobb toben? Was wir machen ist eine gezielte Immunisierung,...sofern die denn funktioniert. Mit besonderem Schutz der Gefaerdeten. Was der Typ vorschlaegt ist natuerlich so ein Quatsch, dass du ja nicht mal selbst dran glaubst. Oder hast Du und deine Lebensgefaehrtin sich schon bemueht sich anzustecken?

Ich habe uebrigens keine Angst und ich kenne auch keinen der welche hat. Ausser dem ueblichen Unwillen sich anzustecken. Der Vorschlag waere also nur mit unethischen Zwangsmassnahmen durchfuerbar;).

Das "let it flow" Experiment wurde uebrigends abgebrochen. Alle hysterisch?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich weiß ja nicht wies bei den Italienern ausschaut, aber hier zum Thema Obduktionen in Deutschland:

Börne soll sich um so etwas profanes kümmern und sich dann ggf. noch infizieren. Anschließend sitzen Thiel und Börne mit der Kettenraucherin in Quarantäne..... ;)

Der Stoff könnte was werden, wenn es nicht aktuell so umheimlich wäre.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Yvonne stellt sich schon irgendwie die richtigen Fragen.

Fragen die ich mir auch stelle. 
Was wird das wenns fertig ist ? 

https://www.heise.de/tp/features/Wir-muessen-unseren-Alltag-aendern-und-zwar-jetzt-4682096.html?seite=all

Kann sich noch jemand an die Hong Kong Grippe erinnern ? 
Da ich da erst das elektrische Licht der Welt erblickte , natürlich nicht. Aber mein Vater. 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hongkong-Grippe

Ich mache mir ausschließlich aufgrund unserer speziellen Geschichte einen Kopf darum, wie das alles noch werden wird. Ja, in anderen Ländern gibt es das alles gerade auch, aber der kleine Unterschied liegt einfach darin, dass ich mir sicher bin, dass die andere Länder weltweit wieder zur Normalität zurückkehren können, wenn das Virus eingedämmt ist. Wir hier speziell in Deutschland haben nun mal die historische Tendenz, alles erst maßlos zu übertreiben, bevor uns wieder jemand zur Vernunft bringt. Und deshalb ist meine Sorge vor allem, dass unser Land eben nicht dazu in der Lage ist, einfach so zur Normalität zurückzukehren. 

Hier übrigens noch abschließend die Quellenangabe dazu, wann uns die Österreicher das erste Mal in Schwierigkeiten gebracht haben, ich hatte gestern keine Zeit mehr dafür. Ich lass es jetzt auch gut sein:

https://www.lpb-bw.de/erster-weltkrieg-zusammenfassung#c22052

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Geschrieben

Warum muss eigentlich immer auf "Teufel kaputt" jeder gerettet werden?

Früher hat man es als natürliche Auslese betrachtet, wenn durch ein solches Ereignis ein Teil der Menschheit dahingerafft wurde - und wir sind mehr denn je!

Geschrieben

Ab Heute 12h steht ganz Frankreich unter Quarantäne.

Bis in den Februar wurde uns erzählt ihr müsst euch gegen Grippe impfen lassen, allein in Frankreich gibt es jedes Jahr 10000 Grippe Tote. Das hat sicher der ein oder andere geglaubt. Was jetzt allerdings viel wenige verstehen ist dass man ein ganzes Land lahm legt wegen 128 Corona-Toten. 

Corona soll ja so etwas ähnliches sein wie ein Grippevirus. Übrigens redet die ganze Welt derzeit von Covid19 es gibt aber noch ein paar andere in der Corona-Familie. Wenn jetzt also das Covid19 so funktioniert wie die Grippeviren sind wir das Thema in ein paar Wochen los und die Welt kommt zurück in gewohnte Strukturen, alles gut. ABER was passiert wenn nächsten Winter das Coronavirus, genau wie die Grippeviren, ein wenig mutiert wieder zuschlägt? Sperren sie uns dann wieder ein?

• Like 3
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb FrankB:

Warum muss eigentlich immer auf "Teufel kaputt" jeder gerettet werden?

Früher hat man es als natürliche Auslese betrachtet, wenn durch ein solches Ereignis ein Teil der Menschheit dahingerafft wurde - und wir sind mehr denn je!

Na dann gehe mal mit gutem Beispiel voran....:rolleyes:

Es scheinen außer Corona noch ganz andere Krankheiten unterwegs zu sein.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Warum soll der Mobb toben? Was wir machen ist eine gezielte Immunisierung,...sofern die denn funktioniert. Mit besonderem Schutz der Gefaerdeten. Was der Typ vorschlaegt ist natuerlich so ein Quatsch, dass du ja nicht mal selbst dran glaubst. Oder hast Du und deine Lebensgefaehrtin sich schon bemueht sich anzustecken?

Ich habe uebrigens keine Angst und ich kenne auch keinen der welche hat. Ausser dem ueblichen Unwillen sich anzustecken. Der Vorschlag waere also nur mit unethischen Zwangsmassnahmen durchfuerbar;).

Das "let it flow" Experiment wurde uebrigends abgebrochen. Alle hysterisch?

Wo siehst du hier gezielte Immunisierung? Schön wäre es! Von den aktuellen Maßnahmen sind ALLE betroffen .. unabhängig davon ob sie besonders Schutzbedürftig sind oder nicht.

Was derzeit geschieht ist das Aufgrund von Personalmangel die Schutzmaßnahmen des RKI für die Mitarbeiter des Bergmann Klinikum in Potsdam außer Kraft gesetzt werden ... die dürfen so lange arbeiten bis sie 40°C Fieber haben und selbst krank sind....wenn die dann ausfallen UND die normale Bevölkerung in die Krankenhäuser läuft und Hilfe braucht .... dann gibt es Tote.

Medizinisches Personal müsste vermutlich irgendwie durchseucht werden ... solange das normale Volk noch auf den Beinen ist.

Realität ist aber dass viele Krankenhäuser auch ohne Corona hoffnungslos überlastet sind.

Je länger ich drüber nachdenke wäre diese Durchseuchung auch für das normale Fußvolk sinnvoll .... weil das wäre gezielt...die Leute wüssten dass sie den Virus haben und könnten in Quarantäne.... derzeit haben wir ja eine unkontrollierte Verbreitung weil keiner weiß ob er krank ist und solange er oder sie das eben nicht weiß werden die Viren verteilt.

Bearbeitet von Activator
Geschrieben

Nochmal zu dem unsäglichen Grippevergleich: Ja, es gibt viele Grippetote. Jedes Jahr. Aber die sterben nicht, weil man sie nicht behandeln konnte wegen Überlastung sondern weil ihr Organismus es, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschafft hat mit der Infektion.

Der Zynismus einiger Gestalten hier ist zunehmend schwer zu ertragen.

• Like 9
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Der Zynismus einiger Gestalten hier ist zunehmend schwer zu ertragen.

Wenn schon Corona, dann bitte mit Party. Auf derTitanic wurde auch bis zum Schluss Musik gespielt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Aussagekräftige Statistiken (eigentlich ein Widerspruch in sich) kann man so nicht erwarten, bzw auch keine belastbaren Schlüsse ziehen.

Das alte Vorurteil gegenueber Statistik! Statistiken sind gerade in der Medizin ein wertvolles Werkszeug, das schon viele relevante Aussagen getroffen hat. Einfache Beispiele, die heute zumindestens vom ueberwiegenden Teil akzeptiert sind, ist die Schaedlichkeit von Rauchen oder Asbest.

Nur ist Statistik eben nicht mal sich im Internet die zur eigenen Ueberzeugung passenden Zahlen zusammenzuklicken. Das sind die Leute die gerne auch den von den Nazis (Goebbels) zur Diffamierung von Churchill erschaffen Spruch verwenden.  Statistik ist eine Wissenschaft! Es gibt nicht wenige, die damit ihre Promotion fuellen. Das ist bei Medizinern meist ein halbes Jahr, bei Naturwissenschaften haeufig fuenf jahre. Als Laie, zu denen auch ich mich zaehle, kann man versuchen zu verstehen was, wie erhoben wurde und nur aehnlich erhoben Zahlen miteinander zu vergleichen. Aber schon davon sind viele ueberfordert, wie man hier an Beispielen sehen kann. Manche davon sogar nachdem sie den Unterschied haetten erkennen koennen:rolleyes:

Fuer wirklich ausgiebige Statistiken ist es jetzt natuerlich zu frueh, zudem nicht ausreichend Zeit. Aber um das mal auf deinen Bereich runterzubrechen, wenn aufgrund von schlechtem Wetter die  Haelfte deiner Saat nicht aufgeht, brauchst Du keine Statistik um eine schlechte Ernte zu prognostizieren. Ja, jetzt habe ich mich wieder auf einen Bereich vorgewagt von dem ich nicht wirklich Ahnung habe. Aber Du weist ja, Landwirtschaft ist, wie Statistik, ganz einfach, saehen, warten, ernten, Subventionen  einstreichen :D.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Nochmal zu dem unsäglichen Grippevergleich: Ja, es gibt viele Grippetote. Jedes Jahr. Aber die sterben nicht, weil man sie nicht behandeln konnte wegen Überlastung sondern weil ihr Organismus es, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschafft hat mit der Infektion.

Mal ganz ohne Zynismus: Wo ist der Unterschied? Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, eine Grippe kommt und sie geht auch wieder, in der Regel liege ich maximal eine Woche flach inkl. aller negativen Begleiterscheinungen. Was ich bisher lesen konnte schaut es bei den meisten Leuten die sich mit Corona infizieren wohl ähnlich aus. Wenn ich mich als besonders gefährdet einstufe dann muss ich eben geeignete Maßnahmen ergreifen, im Fall der Grippe wäre das eben Impfung und auch Isolation, bei Corona ist es z.Zt. halt nur Isolation ...aber ich kann doch nicht erwarten das sich alle anderen auch isolieren?!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Sperren sie uns dann wieder ein?

da bin ich bei Yvonne2202;

Ausgangssperren, Schengen abgeschafft, etc. pp. - mal schaun was davon bleibt.....
Sehr viele haben ja auch gar nicht mitbekommen, was die zur Bankenkriese damals beschlossen haben, was wir immer noch haben, z.b.
Lebensversicherung - die Beiträge können, wenn es der Versicherung schlecht geht, einfach einbehalten werden u.s.w.u.s.f.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Activator:

Wo siehst du hier gezielte Immunisierung? Schön wäre es! Von den aktuellen Maßnahmen sind ALLE betroffen .. unabhängig davon ob sie besonders Schutzbedürftig sind oder nicht.

Das Wasser fliest alleine den Berg runter! Nur wenn jetzt alle den Virus innerhalb von zwei Wochen haben, wer verkauft dann Lebensmittel, liefert sie an, pflegt die Kranken oder Alten, verkauft Benzin,....

Gefaerdete werden zum Beispiel durch das, von deiner Lebensgefaertin als ueberfluessig betrachtes, Besuchsverbot von Pflegeeinrichtungen geschuetzt.

• Like 2
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Na dann gehe mal mit gutem Beispiel voran....:rolleyes:

Tue ich - zwangsläufig zum Beispiel kann ich nicht der Empfehlung folgen Menschenmengen zu vermeiden: Auf meiner ÖPNV-Linie fahren ab morgen nur noch halb so viele Bahnen und ich glaube nicht, dass die dann weniger voll sind.  

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Yvonne2202:

Wir hier speziell in Deutschland haben nun mal die historische Tendenz, alles erst maßlos zu übertreiben, bevor uns wieder jemand zur Vernunft bringt. Und deshalb ist meine Sorge vor allem, dass unser Land eben nicht dazu in der Lage ist, einfach so zur Normalität zurückzukehren. 

Versuche doch einfach mal dein Schablonendenken abzulegen! Weder ist Deutschland irgendein Vorreiter, noch sticht es mit seinen Massnahmen besonders heraus. Lies einfach mal die Zeitung ohne die Schablonenbrille! In andern Laendern gibt es bereits Ausgangssperren!

Zudem ist Deutschland seit Jahrzehnten ein demokratisches Land, das um seine demokratischen Errungenschaften, bei gleichzeitiger effizienter Organisation, bewundert wird. Deine Unterstellungen, auch gegen unser Nachbarland, sind einfach beknackt!

Das heisst nicht, dass man eine wenig aufpassen muss oder nichts mehr in Frage stellen darf, aber substanzloser Unsinn gehoert nicht dazu.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Der Unterschied liegt in der Aggressivität des Virus. Ausserdem scheint dein Imunsystem noch recht fir zu sein. Das nimmt aber mit dem Alter oder anderer vorhandener Erkrankungen ab. DAS ist das Problem. theoretisch könnten alle 20 - 50 jährigen eigentlich weiterleben, wie bisher. Weil wenn die das bekommen, macht es ihnen kaum was aus. Im schlimmsten Fall liegen die dann ne Woche mit Fieber im Bett und gut. Das Problem ist, daß die, bevor sie Symptome haben, noch munter Andere, nicht so immunstarke anstecken. Und genau das soll eingedämmt werden, damit die, die sich unvermeidbar anstecken und Hilfe benötigen, auch noch ausreichend durch das Gesundheitssystem versorgt werden können. <Dessen Ressourcen sind nämlich arg begrenzt.

ICH hab auch keine Probleme. In den letzten 30 Jahren keine Grippe gehabt, bestenfalls mal ne ordentliche Erkältung mit leicht Fieber für 2, 3 Tage....

• Like 3
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: