Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Steinkult:

Bis etwa nächste Woche Montag werden die Zahlen weiter so steigen wie bisher, dann wird sich die Kurve abflachen. Dann noch gut eine Woche und es wird keine nennenswerten Neuinfizierten mehr geben.

Schön wäre es ja. Nur halte ich das für unwahrscheinlich. Selbst in China hat das exponetielle Wachstum erst vor kurzem aufgehört. 3 Monate nach Beginn der Epidemie und erst nach Maßnahmen, die wir hier in dieser Schärfe immer noch nicht haben. Daher teile ich Deinen Optimismus nicht. Aktuell ist die Verdoppelungsrate in D bei 2,3 Tagen, und sie wird schneller. Da ist leider noch viel Dynamik drin.

Vielmehr halte ich ein ein Zeitfenster bis Mai für realistischer, dann könnten wir über den Peak hinaus sein.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Danke 1
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Steinkult:

Bis etwa nächste Woche Montag werden die Zahlen weiter so steigen wie bisher, dann wird sich die Kurve abflachen. Dann noch gut eine Woche und es wird keine nennenswerten Neuinfizierten mehr geben.

Dein Wort in Gottes Ohr, ich wünsche, Du hättest in diesem Fall Recht. Sprechen wir nächstes Wochenende nomal drüber.

Für meine Firma hat es z.Zt. drastsiche Auswirkungen, weil einer unserer Großkunden aktuell die Werke in Europa und Südafrika bis mindestens 19.04. schließen wird. Alleine hier in Europa sind davon ca. 400 Arbeitsplätze betroffen. Z.Zt. wird in der Geschäftsleitung in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat diskutiert, wie diese Situation bewältigt werden kann. Entlassungen sind obsolet, da bei einem Hochfahren der Produktion unseres Kunden mit massiven Support-Leistungen durch unsere Firma gerechnet wird.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb munich_carlo:

Für meine Firma hat es z.Zt. drastsiche Auswirkungen

Das geht vielen Firmen so, wirtschaftlich kommt es durch Corona für viele knüppeldick. Hart wird es vor allem die Menschen treffen, die es zwar bislang soeben aus eigener Kraft geschafft haben, wo aber die Rücklagen fehlen.

Bearbeitet von Steinkult
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Steinkult:

Das geht vielen Firmen so, wirtschaftlich kommt es durch Corona für viele knüppeldick. Hart wird es vor allem die Menschen treffen, die es zwar bislang soeben aus eigener Kraft geschafft haben, wo aber die Rücklagen fehlen.

Da gebe ich Dir Recht, deshalb ist ja unser BR strikt gegen die Durchsetzung von Kurzarbeit. Erstmal wird es drastische Einbußen für die Belegschaft bedeuten, andererseits ist die Durchsetzung in einer international aufgestellten Firma langwierig, das ist nicht in der vorgegeben Zeit mit der Firmenleitung verhandelbar.

Einige Mitarbeiter haben aus Angst um ihren Arbeitsplatz schon angeboten, während dieser schwierigen Zeit einen Teil ihres Jahresurlaubs einzusetzen. Dieses wird allerdigs vehement durch den BR abgelehnt. Ich vermute, dass diese Verhandlungen sich bis zum Hochfahren der Produktion unseres Kunden hinziehen werden. Der BR bei einen Unternehmen, das dem Tarifvertrag der IG Metall unterliegt, hat hier einen langen Atem.

Es bleibt spannend.

Geschrieben (bearbeitet)

Die im Moment etwas überbewerteten Virologen stellen uns vor die wenig erquickliche Wahl, Pest oder Cholera, will für viele Millionen sagen, stirb am Virus oder verhungere!

Zum Trost, sie sind mathematisch nur sicher innerhalb ihrer Modellrechnungen und ökonomische Traumtänzer (allen Ernstes glauben sie, man könne über mehrere Monate einfach so von Luft und Liebe und Fernsehglotzen zu Hause überleben - das geht nur in Trumpland. In der washingtonpost habe ich gelesen, Donald, der Wohltäter verteile Checks an alle Bedürftigen für die gesamte Coronazeit).

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Steinkult:

ökonomische Traumtänzer (allen Ernstes glauben sie, man könne über mehrere Monate einfach so von Luft und Liebe und Fernsehglotzen zu Hause überleben

Das würde ja noch unter intensiver Nutzung dieses Forums funktionieren, nur es gab gestern beim Lidl keine Chips mehr zu kaufen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb munich_carlo:

Das würde ja noch unter intensiver Nutzung dieses Forums funktionieren, nur es gab gestern beim Lidl keine Chips mehr zu kaufen. ;)

Erzähl mir nichts, ich war heute für meine Frau, die große Brotbäckerin in fünf Lebensmittelläden unterwegs, um Hefe aufzutreiben, alle absichtlich unterschiedlicher Art, klein, groß, für Fußgänger, für Autofahrer. Anscheinend haben einige einen Fünf-Jahres-Plan. Nichts, im Riesenedeka bekam ich vom Filialleiter einen Tipp, Morgen zwischen 11.30 bis 12.00 Uhr hätte ich eine Chance.

Nebenbei fielen mir viele Waren auf, die es nicht mehr gab, Kühlpizza, soll mir egal sein, Brot, Molkereiprodukte, Toilettenpapier - habe ich gar nicht erst geguckt, hätte ich aber sollen, um mich zu erheitern.

Bearbeitet von Steinkult
Gast munich_carlo
Geschrieben

Versuche es morgen nochmal, die Ansprache unserer Kanzlerin hat vielleicht einige Hamster zum Nachdenken animiert. ;) Ich mache mich jetzt in die Koje, der Brunello zeigt schon die ersten Nebenwirkungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb munich_carlo:

Aktuell offiziell bestätigte Fälle 10.120, wobei 5 Bundesländer für heute kein Update geliefert haben, darunter so stark betroffene Bundesländer wie Bayern und Baden Württemberg.

Bayern hat zuletzt gestern um 12:00 Uhr und Baden Württemberg gestern um 16:00 Uhr Daten veröffentlicht.

Diese Zahlen sind geschönt

Die beste Zusammenfassung der weltweiten Lage, man kann jedes Land einzeln anklicken.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html?utm_source=Nature+Briefing&utm_campaign=ee09f96136-briefing-dy-20200130&utm_medium=email&utm_term=0_c9dfd39373-ee09f96136-44511969#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Bearbeitet von jozzo_
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb jozzo_:

Ja genau, 12.327 aktuell bestätigte Fälle. Genau die Zahl des European Centre for Disease Prevention and Control, obwohl Baden Württemberg das letzte Mal am 17.03. um 18:00 Uhr die Daten aktualisiert hat. Da dieses ein stark betroffenes Bundesland ist, bewegen wir uns vermutlich auf die 13.000 Fälle zu.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Woher das RKI seine Daten von 8.200 Fällen bezieht bleibt mir ein Rätsel. Bis gestern wurde von diesem Institut die Gefährdungslage durch das Virus ja auch noch als mäßig eingestuft.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb munich_carlo:

... deshalb ist ja unser BR strikt gegen die Durchsetzung von Kurzarbeit.

Warum?

Bearbeitet von Grinda
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gastposter:

In der Pflege wird es bestimmt schwierig. Ich denke da nur mal so an Demenzerkrankte. Hier Bedarf es der Regelmäßigkeit im Tagesablauf und auch im Personenbezug. Mir sind einige Fälle bekannt, dass Demenzkranke, die in Heimen untergebracht sind, zusätzlich von Externen - verantwortungsvolle Angehörige, Freunde etc., die noch andere Zeiten kennen, betreut werden. Pflegeheime sind per se "Aufbewahranstalten" und so auf Externe sowieso angewiesen. Es stellt sich für mich die Frage, was nun schlimmer ist: Entweder ist nun die Vorsichtsmaßnahme wichtiger oder aber die Einhaltung der Regelmäßigkeit. Es ist nicht zu unterschätzen, wie wichtig der persönliche Bezug in diesem Bereich ist, denn der Krankheitsverlauf wird so positiv beeinflusst. Ob es zusätzlich Choleralschäden geben wird? 

Das ist 100% unsere Situation. Meine Mutter ist an Demenz erkrankt und bei uns zusammen mitmeinem Vater im Pflegeheim untergebracht. In Punkto Grundpflege kriegen die es schon nicht auf die Reihe. Demenz angemessen zu beachten, Biographiearbeit, Bezugspersonen? Mach dich nicht lächerlich. Die monatliche Rwchnung beträgt doch nur 3.600 Euro. Was soll da noch für geleistet werden, nachdem der Konzern seinen Gewinn abgeschöpft hat.

Daher ist meine Frau auf der Arbeit 8 Stunden kürzer getreten und hat die Zeit mit Muttern verbracht. Mobilisieren, Grundpflege, Ausflüge im Rollstuhl ins Caffee am Eck etc. Die Dame ist daraufhin aufgeblüht dass es die Verwandschaft kaum glauben will. Seit Montag ist der Besuch verboten, mit Rücksicht auf die restlichen Bewohner auch strikt und ausnahmslos durchgesetzt. Der Sturzflug von mutterns Zustand ist erschreckend. 

Was tun? 

Jetzt 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

Bearbeitet von Grinda
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb munich_carlo:

der Brunello

Es gibt noch Überlebensutensilien, die stehen überall in den Regalen, aber nur "The Happy Few" (Staunton) wissen um sie.

Geschrieben

Genau das mit den bestätigten Fällen stört mich.

Ich, wie auch drei Arbeitskollegen, sind diese Woche krankgeschrieben.
Wir haben alle Grippe-Symptome.

Da wir aber nicht in einer der "gefährdeten" Regionen waren wird keiner auf Covid-19 getestet.

Ich persöhnlich glaube nicht, das ich inviziert bin.
Habe kein Fieber sondern eher einen Schnupfen. (Kopfschmerzen, Husten, Nase läuft)
Hätte es aber doch als hilfreich empfunden getestet zu werden, allein schon um nächste Woche beruhigt wieder arbeiten zu können.
Ohne das die Arbeitskollegen bei jedem Huster zusammen zucken...

Ich denke, die "Dunkelziffer" liegt wesentlich höher!

Zum Glück stellt uns unser Arbeitgeber nächste Woche frei im Homeoffice zu arbeiten oder Urlaub zu nehmen.
Es gibt ja allerdings genug Firmen, bei denen das nicht möglich ist.
Oder sollen die Leute ihr Schweißgerät mit nach Hause nehmen?

Spätestens bei einer Kantbank wird das schwer...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MC68060:

Zum Glück stellt uns unser Arbeitgeber nächste Woche frei im Homeoffice zu arbeiten oder Urlaub zu nehmen.
Es gibt ja allerdings genug Firmen, bei denen das nicht möglich ist.

Als Bestatter, keine Chance auf Homeoffice, Einbruchschäden (gibt’s tatsächlich noch), Notöffnung, Wasser/Brandschäden dito. Kurz: wir haben zu tun.

Die Frage, ob ein Verstorbener noch infektiös ist konnte mir auch noch niemand beantworten

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

Erzähl mir nichts, ich war heute für meine Frau, die große Brotbäckerin in fünf Lebensmittelläden unterwegs, um Hefe aufzutreiben, alle absichtlich unterschiedlicher Art, klein, groß, für Fußgänger, für Autofahrer. Anscheinend haben einige einen Fünf-Jahres-Plan. Nichts, im Riesenedeka bekam ich vom Filialleiter einen Tipp, Morgen zwischen 11.30 bis 12.00 Uhr hätte ich eine Chance.

Ich empfehle dir eine Online - Bestellung bei Dr. Oetker, da hab ich jedenfalls meine Hefe gerade erst gekauft. Sonst war aber auch unser Lidl noch gut bestückt, was Hefe betrifft. 

Das scheint komischerweise sehr zu variieren. Während Edeka geplündert ist, war Kaufland heute noch sehr gut bestückt, bei Aldi konnte man sogar noch Klopapier kaufen.

Wir haben in der Klinik dafür noch andere Probleme: zwar haben wir genügend Beatmungsgeräte, aber keine Beatmungssysteme dazu, also die Schläuche und das Zubehör für den Patienten. Die, die wir im Einsatz haben, sollen wir jetzt nutzen, solange es geht. Das Wechselintervall eines Beatmungssystems beträgt aus hygienischen Gründen sonst 7 Tage, nun müssen wir sie länger benutzen. Beatmungsbeutel sind gerade nicht lieferbar, Schutzkittel wurden heute konfisziert, jetzt sollen wir Patienten mit anderen fiesen Keimen nur noch mit Mundschutz betreuen. Weil Keime gehen ja nicht auf Kleidung und so, die wissen, dass gerade keine Kittel zur Verfügung stehen *Ironie off*. Bei allen anderen Materialien wurden wir ebenfalls nochmal eindringlichst um wirtschaftliches Arbeiten gebeten. 

Ist aber nicht so, dass der Klinik die Aufbereitung und Sterilisation von Glasflaschen für die Babynahrung vor nicht mal allzu langer Zeit zu teuer war und wir deshalb auf (jetzt aktuell schwer lieferbare) Einwegfläschchen umgestellt wurden. 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Yvonne2202:

Bei allen anderen Materialien wurden wir ebenfalls nochmal eindringlichst um wirtschaftliches Arbeiten gebeten. 

Nur mal ein Tip für Profis: die Lieferanten für Bestatter ( zumindest meiner) haben noch Desinfektionsmittel und Schutzbekleidung im Angebot. Kommt halt kaum jemand drauf da zu bestellen

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Bin ich dabei :D In unseren Fuhrpark hat auch ein Neuling Einzug gehalten, aber eigentlich nur wegen eines äußerst traurigen Anlasses. 

Man kann jedenfalls nie genug Autos haben. Muss doch auch immer zur Kleidung passen :lol:

Geschrieben

Ich war gestern noch eine wenig Bier kaufen um gegen alles gewappnet zu sein. Direkt daeben ist Feinkost Albrecht. Der gemeinsame Parkplatz war auffaellig leer. Da war ich doch mal neugierig und da ich ohnehin ein paar Kleinigkeiten brauchte, bin ich auch da noch mal rein. 

Ich war schockiert! Kein Mangel, fast alle Regale voll! Sehr vereinzelt war mal ein Fach leer. Frisches Obst und Gemuese war duenn, aber es war auch kurz vor Feierabend. Das Papier fuer'n Arsch habe ich vergessen nachzuschauen:mellow:.

Panik ist wo anders :)!

Geschrieben

Hier bekam man gestern beim Baumarkt keinen Parkplatz mehr. Gemischtes Publikum mit sehr hohem Anteil Ü60/Ü70...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Die Frage, ob ein Verstorbener noch infektiös ist konnte mir auch noch niemand beantworten

Kurzfristig wenn er frisch ist sicher. Es ist eine Tröpfcheninfektion, also wenn er dich nicht anhustet.  Sonst wars ein Fehlalarm :D Und vor "Körpersäften"  über die man sich wenn man z.B. Wunden an den Händen hat theoretisch auch infizieren kann wird man sich wohl unabhängig von Corona schützen wollen...

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: