Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Hier bekam man gestern beim Baumarkt keinen Parkplatz mehr. Gemischtes Publikum mit sehr hohem Anteil Ü60/Ü70...

Alles potentielle Selbstmörder....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Exakt das Thema haben meine Nachbarn gerade. Für die 80-jährige Mutter der Super-GAU. Alternative wäre Tagespflege, gibt aber keine Plätze. 

Und die Pflegedienste müssen Absagen durch total verunsicherte Patienten verkraften, auch hier droht Kurzarbeit. Auch wenn man es nicht glauben mag.

noch eine Zahl von gestern:

Die Ärzte in Italien haben aktuell 1 Bett mit Beatmung für 5 Patienten !!

Man kann nur hoffen, dass unsere Ignoranten zur Vernunft kommen.

Passt auf euch auf!

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb **HD**:

wartet erstmal ab, wenn die Pflegekräfte aus den Ostblockländern, die alle paar Monate getauscht werden müssen, hier nicht mehr reindürfen ..............

Das ist doch längst der Fall. Mein Schwiegervater ist demenzkrank und wird von einer solchen Pflegekraft betreut. Die war noch vor Ausbruch des Corona-Wahnsinns in ihre Heimat zurückgekehrt und meine Frau hat dann mit Unterstützung durch die Tagespflege für einige Wochen die Betreuung übernommen, geplante Rückkehr der Pflegerin Ende März. Doch dann kam Corona, die Tagespflege hat ihren Betrieb Ende letzter Woche eingestellt und die Pflegerin wird dank Grenzschließung nicht vor Mitte/Ende April zurückkehren. Am Samstag haben wir uns dann die Finger wund gewählt und tatsächlich einen Platz in einem Altenheim bekommen, denn eine 24/7-Betreuung können wir ohne Hilfe einfach nicht leisten.

Nun ist er seit Montag im Heim und darf weder raus in den Park des Heims noch darf man ihn besuchen. Die Einrichtung ist riesig und hat Krankenhaus-Charakter, dementsprechend kann man schon aus den Schilderungen des Pflegepersonals am Telefon erkennen wie rapide sein Zustand bergab geht. Wir durften das im letzten Jahr "live" bei mehreren Krankenhaus-Aufenthalten beobachten, das geht wirklich rasant. Am Freitag wird er daher zusammen mit meiner Frau wieder in seine gewohnte Umgebung gehen. Wir haben mit sehr viel Glück jemanden gefunden der 3x die Woche für 8 Stunden übernehmen wird damit meine Frau zumindest das Notwendigste wie Einkäufe und eigene Arzttermine erledigen kann. Das muss dann so lange gehen bis die Pflegerin wieder einreisen darf...

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Hartmut51:

Man kann nur hoffen, dass unsere Ignoranten zur Vernunft kommen

Sonst wird man sie zur Vernunft bringen müssen. Und zwar rigoros.

Frankreich und Deutschland liefen in den letzten Tagen, was die Fallzahlen angeht, fast im Gleichklang. Nun zieht D davon. Das kann rein statistische Erfassungsgründe haben. Könnte es aber jetzt schon ablesbar sein, dass eine Ausgangssperre besser ist?  Der Schluß wäre vielleicht verfrüht. Die Region Hubei hat allerdings klar aufgezeigt, wie man den Sturm beruhigt.

• Like 1
Geschrieben

zum Thema Dunkelziffer

am Montag hatte ich einen Mitarbeiter  nach Hause geschickt,als

er klagte über Kopfweh/Halsweh und Husten.

der Hausarzt hat in über die Ferne krank geschrieben (2 Wochen)

für die Corona Kontrolle gäbe es Wartezeiten...

Heute jetzt ,Donnerstag,der Hausarzt sagt,er soll die 2 Wochen zuhause bleiben und alles sei ok.

keine Corona Kontrolle in Aussicht.

Am Montag waren hier alle im Büro und ich wollte und hatte die zu ergreifenden Maßnahmen besprochen.

Max nur noch 2 Personen im Büro,Händewaschen,2 Meter Abstand, Desinfektion der Türklinken.....

die Dunkelziffer ist riesengroß !!

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

Peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

Das sind die Heimwerker, die ihren Sarg selbst zimmern wollen.

Ich habe noch nirgendwo gelesen oder zumindest gehört das zwangsläufig alle ab einem gewissen Alter sich infizieren, stationär behandelt werden müssen und gar daran sterben! Man sollte vielleicht nicht nur die Kurve sondern auch den Ball Flach halten. Es sind solche Äußerungen die zu Angst, Hysterie und Panik führen!

Wenn man zu so einer Risikogruppe gehört wird es durchaus Sinn machen sich zu isolieren und Kontakt selbst zu Verwandten zu vermeiden, schon im eigenen Interesse. Das betrifft aber, und ich setze das jetzt schon mal hoch an anhand der Zahlen aus China, vielleicht 20% der Bevölkerung. Denen dann finanzielle Absicherung zu gewähren wenn sie es vorziehen nicht zu arbeiten und Lieferdienste für diese Bevölkerungsgruppe in den Kommunen zu organisieren halte ich für absolut sinnvoll. Aber die komplette Bevölkerung in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken mit Sicherheit nicht. Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, diese Baumarktbesucher sind alles Erwachsene Menschen denen ich durchaus Selbstverantwortung durch Lebenserfahrung zugestehe.

Die derzeit global stattfindenden Aktionen sind Unverhältnismässig!

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

Das wird niemals jemand seriös bestätigen oder widerlegen können.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Manson:

Ich habe noch nirgendwo gelesen oder zumindest gehört das zwangsläufig alle ab einem gewissen Alter sich infizieren, stationär behandelt werden müssen und gar daran sterben! Man sollte vielleicht nicht nur die Kurve sondern auch den Ball Flach halten. Es sind solche Äußerungen die zu Angst, Hysterie und Panik führen!

Nun, ein wenig Sarkasmus gehoert dazu! Und offensichtlich schein kaum einer aengslich oder panisch. Die Quote derer die sich irrational verhalten ist recht normal. Wenn es zu normalen Zeiten ein neues IPhone gibt oder irgendwas Begehrtes fuer die Haelfte, ist auch Chaos und Schlaegerei :D.

Und wie die Quoten sind kann sich jeder anschauen. Ab 60 geht es recht steil bergab! Je nach Statistik erkrankt mit 60 schon jeder 20. schwer. Da ist dann Andreasens Spruch schon gar nicht mehr so unangemessen ;).

Alle irre ausser Dir? Dann bist Du wohl auch einer der gegen jeden aerztlichen Rat handelt? Dabei kann man Glueck haben :). Ich habe durchaus Vertrauen in die Gesundheitsorganisationen. Und ich kenne keine die deiner Ansicht ist.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Das wird niemals jemand seriös bestätigen oder widerlegen können.

Man wird schon, auf Grund der Massnahmen und der Konsequenz mit der sie in den einzelnen Laendern erfolgen, abzuschaetzen, welche sinnvoll und welche zu vorsichtig war. Das wird aber sicher einige nicht ueberzeugen! Medizin ist ohnehin keine exakte Wissenschafft! Trotzdem hat man dort grossartige Erfolge. 

Ich weis nicht ob es noch Laender gibt die "let it flow" praktizieren, aber Italien hat ja erst mal unfreiwillig damit angefangen. Die Konzequenz von gar nicht reagieren sieht man dort schon. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb Manson:

diese Baumarktbesucher sind alles Erwachsene Menschen denen ich durchaus Selbstverantwortung durch Lebenserfahrung zugestehe.

da bin ich anderer Ansicht. Die Leute bringen nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch andere.

Natürlich weiß niemand, welche Vorgehensweise optimal ist. Dass es aber sinnvoll ist, die Ansteckung möglichst gering zu halten, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten und in der Hoffnung, dass in absehbarer Zeit eine Impfung oder Heilung möglich ist, dürfte alleine aus logischen Gründen nachvollziehbar sein.

Grüße
Andreas

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Dann bist Du wohl auch einer der gegen jeden aerztlichen Rat handelt?

Nein, ich befolge durchaus ärztlichen Rat, deshalb hab ich schon vor 20 Jahren meinen Lebensstil umgestellt um nicht auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein, aber ich behalte mir vor das Für und Wider bei Entscheidungen abzuwägen, bin ja auch nicht erst seit gestern am Leben, habe auch nicht vor das Morgen zu ändern, das mit dem Leben ;)

Allerdings können sich auch Ärzte irren, sind auch nur Menschen, so wie der Lungenfacharzt der mir vor zwei Jahren chronisches Asthma diagnostiziert hat und das mit Cortison behandeln wollte. Tatsächlich habe ich aber seit Jahrzehnten nur saisonales allergiebedingtes Belastungsasthma. Logischerweise habe ich diese Cortisontherapie dann nicht durchführen lassen.

Die Gesundheitsorganisationen, mei, die schwimmen natürlich auch auf der Panikwelle und wer lässt sich schon gern vorwerfen man hätte mehr tun können, müssen, sollen. Vereinzelte Stimmen der Vernunft innerhalb dieser Organisationen bleiben dann natürlich auch ungehört und unbeachtet ...und ein Podium für abweichende Meinung bietet man denen dann natürlich auch nicht. Ein paar wenige äußern sich öffentlich, so wie der Herr der gerade seinen Urlaub in Griechenland verbringt, siehe der Videolink weiter oben, werden aber entweder gar nicht wahrgenommen oder sofort in die Ecke mit Verschwörungstheoretikern gestellt.

Wenn tausende von Leuten dem Herdentrieb folgen und von einer Klippe ins Meer springen dann heißt das nicht das ich das auch tun muss und wenn mich jemand überzeugen kann das das total Geil ist dann schau ich vorher nach ob das Wasser auch Tief genug und die Klippe nicht zu hoch ist. Ich kann nicht sagen ob ich mit 70 Jahren momentan in einen Baumarkt rennen würde, vermutlich nicht. Meine Mutter hat sich für Isolation zu Hause entschieden, kann ich in ihrem fortgeschrittenem Alter nachvollziehen und respektiere die Entscheidung natürlich. Meine Logik sträubt sich dagegen die Kinder zu Hause zu lassen während man die Eltern weiter zum Arbeiten und zum Einkaufen schickt. Meine Logik sträubt sich gegen Grenzschließungen und Kontrollen zwischen Ländern die bereits beide von einer Infektion betroffen sind. Meine Logik sträubt sich dagegen das für ein ganzes Land mit Ausnahmen Ausgangssperren verhängt werden obwohl es reichen würde die gefährdete Bevölkerungsgruppe zu isolieren. Was ich von den ganzen Klopapier-, Mehl- und Konservenhamsterern halte muss ich jetzt nicht weiter ausführen.  Seit Jahren empfinde ich es so als ob der gesunde Menschenverstand global den Bach runtergeht. ....und ja, das ist Ich-bezogen weil das meine Meinung ist!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wohl dem, der Kurzarbeitergeld oder Ähnliches bekommt ! Ihr Angestellten seid im Moment die Privilegierten !

Ich, Handwerker, 1 Angestellter, darf jetzt quasi komplett zu Hause bleiben. Arbeit wäre genügend da, aber.....

In D versucht jeder (zu Recht) jeden Kontakt zu vermeiden und sagt ab, bzw. verschiebt Termine. In Luxemburg, wo ich 80 % meines Umsatzes mache, sind seit ein paar Tagen Handwerksbetriebe aufgefordert jede Arbeit einzustellen, auch große Baufirmen müssen bis morgen ihre Baustellen abgesichert und runtergefahren haben. Ergo : NULL Einnahmen. Einzige "Hilfe" bis jetzt : SIKB Kredit zu "besonders günstigen Konditionen". Hilft mal garnix, weil das muß man ja zurückzahlen. Und ich kann halt auch nur eine bestimmte Anzahl Aufträge abarbeiten, wenn alles normal läuft. Und nicht noch 30 % mehr, um das aufzuholen.

Anscheinend ist ja von Regierungsseite noch was geplant, laut Herrn Scholz. Ich wäre schon froh, wenn ich davon die reinen, laufenden Betriebsausgaben (Miete/Kredit/Versicherungen) stemmen könnte. 1 - 2 Monate keine Gewinn ist zu stemmen.

Bin aber gespannt, ob man nicht eher große Firmen und Konzerne versucht zu retten und der kleine Handwerker oder Gastronom dafür über die Klinge springen darf.

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings können sich auch Ärzte irren,..

Natuerlich koenne sich auch Aerzte irren. Aber Organisationen wie das RKI oder die WHO bestehen nicht aus einem Arzt.  Dort sind in der Regel sehr viele sehr kompetente Menschen versammelt. Selbst die koenen sich natuerlich irren. Aber einnmal ist die Wahrscheinlichkeit dafuer sehr gering und zum andern glaube ich nicht, dass ausgerechnet ich das erkennen kann ;).

Ein paar wenige äußern sich öffentlich, so wie der Herr der gerade seinen Urlaub in Griechenland verbringt, siehe der Videolink weiter oben, werden aber entweder gar nicht wahrgenommen oder sofort in die Ecke mit Verschwörungstheoretikern gestellt.

Ach hoer mir doch auf, mit so einem Scheiss! Natuerlich kann man hier seine Kritik aeusssern und wenn man es einigermassen vernuenfig tut, hoert auch einer zu. Die Ecke Gestellten sind doch meist Deppen die glauben die Weissheit mit Loeffen gefressen zu haben und aergern sich das sie nicht die Meinungsfuehrerschaft haben. 

Ich weis nicht welches Video du meinst, aber wenn es die mit dem blonden Engel und dem Doktor ist, mimikama geht durchaus auf seine Argumente ein und stellt ihn in gar keine Ecke. Und gar nicht wahr genommen? Sorry, so was findet man eher als alles Andere! Und das sie nicht die gleiche Wertigkeit haben wie das RKI ist sichelich bedauerlich, aber vielleicht haben wir ja Glueck und bekommen auch einen Regierungschef wie die USA, in der abweichende Meinungen zum Standard erhoben werden. Dann faellt die bloede Impferei auch flach.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben

Mal eine gute Nachricht: Die Verdoppelungsrate hat sich in D ganz aktuell von 2,3 Tage auf 2,9 Tage verlängert. Tendenz jetzt langsamer werdend.

• Like 2
Geschrieben

Das greift dann wohl nicht bei silvester31 denn, Zitat:

Mit Solo-Selbstständigen sind Selbstständige ohne Angestellte gemeint.

Gast munich_carlo
Geschrieben
Zitat

Selbstständige ohne Angestellte und andere Kleinstfirmen

Mit lediglich einem Angestellten ist man ein Kleinstbetrieb.

Geschrieben (bearbeitet)
55 minutes ago, silvester31 said:

Bin aber gespannt, ob man nicht eher große Firmen und Konzerne versucht zu retten und der kleine Handwerker oder Gastronom dafür über die Klinge springen darf.

Davon kannst du zu 100% ausgehen. Ist ja immer wieder die gleiche Leier.

Zu der Frage Panik/keine Panik:  

8 hours ago, Yvonne2202 said:

Wir haben in der Klinik dafür noch andere Probleme: zwar haben wir genügend Beatmungsgeräte, aber keine Beatmungssysteme dazu, also die Schläuche und das Zubehör für den Patienten. [...] Beatmungsbeutel sind gerade nicht lieferbar, Schutzkittel wurden heute konfisziert, [...] Bei allen anderen Materialien wurden wir ebenfalls nochmal eindringlichst um wirtschaftliches Arbeiten gebeten. 

Ist aber nicht so, dass der Klinik die Aufbereitung und Sterilisation von Glasflaschen für die Babynahrung vor nicht mal allzu langer Zeit zu teuer war und wir deshalb auf (jetzt aktuell schwer lieferbare) Einwegfläschchen umgestellt wurden.

Das Gesundheitssystem operiert ja ohnehin recht nach an der Kapazitätsgrenze. Da ist nicht viel Luft nach oben. Und wenn dann auf einmal doppelt oder dreimal soviele schwere Fälle auftauchen, dann gehts mit der Versorgungsqualität rapide nach unten und die Überlebenschancen ebenso.
Dieses bekloppte Effizienz- und Optimierungsdenken funktioniert nur solange, wie alles funktioniert. Sobald sich ein Rädlein nicht mehr dreht, siehts schlecht aus. In Italien haben sie Ventile für Beatmungsgeräte mit dem 3D-Drucker gedruckt, weil vom Hersteller nicht genügend zu bekommen waren.
-> https://metro.co.uk/2020/03/16/firm-refuses-give-blueprint-coronavirus-equipment-save-lives-12403815/

Vor ein paar Jahren hab ich mal so einen teilweise hirnverbrannten Artikel gelesen, wie man seine Kosten (im landwirtschaftlichen Betrieb) senken kann. Dort wurde u.a. vorgeschlagen, Ersatz- und Verschleißteile nicht auf Vorrat zu kaufen und zu lagern, sondern bei Bedarf zu bestellen. Ist ja heutzutage alles am nächsten Tag zu bekommen. Genau. 
Bei mir bedeutet ein Tag Downtime im schlimmsten Fall ein paar tausend Euro. In der Gesundheitsversorgung bezahlt am Ende einer mit seinem Leben.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
Geschrieben

[Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen entfernt]

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, diese Baumarktbesucher sind alles Erwachsene Menschen denen ich durchaus Selbstverantwortung durch Lebenserfahrung zugestehe.

vor einer Stunde schrieb Manson:

Seit Jahren empfinde ich es so als ob der gesunde Menschenverstand global den Bach runtergeht. ....und ja, das ist Ich-bezogen weil das meine Meinung ist!

Hmmmm,  hängt das bei dir von der Uhrzeit ab oder vom Stand der Sonne ?

• Haha 1
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: