Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier in Nordbayern gibt es keine Schlangen, weder vor noch in den Einkaufsmärkten. Liegt aber vielleicht an den Märkten in denen ich einkaufe und an den Zeiten zu denen ich das tu.

Geschrieben (bearbeitet)

https://klauspuchleitner.blog/2020/04/18/buechse-der-pandora/

Zwar aus Österreich, aber paßt scho .

Vor allem am Ende des Textes.

Zweitens: Das Steuerrad in so einer Situation hauptsächlich Virologen zu überlassen, ist dumm und fahrlässig.

Denn die Coronakrise und die Folgen des Handelns der von medizinischen Experten gesteuerten Regierung hat für die österreichische Gesellschaft eine Lage erzuegt, deren Komplexität weit über die virologische Thematik hinaus geht. Es geht um die Konstruktion des funktionierenden Zusammenlebens einer Zivilisation. Da ist auch und vor allem die Expertise von Soziologen, Philosophen, Psychologen, Historikern, Politikwissenschaftern und Juristen gefragt. Stattdessen lenken aber hauptsächlich Mediziner die Politiker bei deren Versuchen, das Land und unser Zusammenleben zu dirigieren.

Drittens: Politiker sind in einer Krise wie dieser ohnehin per se überfordert.

Die Auslesemechanismen in den Parteien, auf denen die Rekrutierung so gut wie aller gegenwärtigen Regierungspolitiker basiert, sind so gestaltet, dass sie eher nicht die Besten, Klügsten, Edelsten und Fähigsten nach oben spülen. Im Gegenteil: Wer von den Mühlsteinen einer Parteikarriere zurecht geschliffen wird, dem sind soziale Fertigkeiten und charakterliche Besonderheiten im positiven Sinn längst abtrainiert. Dem darf man durchaus unterstellen, populistisch, machtbesessen, rücksichtslos und egoistisch zu agieren. Wer nicht so ist, schafft es einfach nicht durch Parteiapparate nach oben. So jemand ist aber ganz sicher der Falsche, ein ganzes Land durch einen Sturm zu navigieren.

Und viertens: Die Regierung hat mit ihren Aktionen zur tendenziell eher unreflektierten Beschränkung persönlicher Freiheiten nun die Büchse der Pandora geöffnet.

Sie hat die Rechtsstaatlichkeit über eine Grenze manövriert, deren Überquerung Freiheitsbeschränkungen, Polizeiwillkür, Bürgerbespitzelungen und Rechtsbeugung möglich macht. Man sieht am Beispiel Neusiedlersee und Doskozil, welche Folgen das haben kann. Da wird wohl noch mehr kommen.

Fünftens, leider: Die Büchse der Pandora, einmal offen, lässt sich nicht mehr schließen.

Bearbeitet von Frank M
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Manson:

Hab ich gelesen und nö, das ist nicht unbedeutend sondern ist mir persönlich klar seitdem so viele in Norditalien erkrankt sind. Das Rauchen aufgeben? Werd ich sicher irgendwann tun nur aktuell ist es das einzige Laster was ich mir in Maßen gönne und ich sehe keine akute Veranlassung ;)

Du warst mit meinem Beitrag gar nicht gemeint, Steini hatte meinen Beitrag als unwesentlich diskreditiert. Und besser den Tabak, als die Chemiekeulen, wo es aus den Autos dampft, als sei das Interieur in Brand geraten, weil die Kippe auf den Teppich fiel

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Frank M:

Vor allem am Ende des Textes.

Ich finde da passt gar nichts! Das uebliche: Der erste von Dir zitierte Satz ist schon eine nicht belegte, schablonenhafte Unterstellung. Dann: Politiker sind unfahehig, blablabla:...

Wusstest Du uebrigens das auch die Augenoptikbranche nur aus Nichtskoennern und  Betruegern besteht? Man braucht gar keine Brille!

https://www.amazon.de/LEBEN-OHNE-BRILLE-speziellen-Augentraining-ebook/dp/B07MFDLQGJ

https://www.carstenbruns.de/selbstversuch-von-3-dioptrien-kurzsichtigkeit-zu-100-sehstarke/https://www.gluecksknirpse.de/sehkraft-verbessern-norbekov/

Ist nahe dran an der Zeitschriftendrueckerbranche :lol:

Ja, man muss auch Politikern ein gewisses Misstrauen entgegenbringen, wie aber allen anderen Tatigkeiten auch. Wer  Autowerkstaetten blind vertraut, ist selbst schuld. Lehrer und Aerzte machen auch Fehler. Trotzdem besteht kein Anlass sie so zu diffamieren wie der obige Text die Politik.

• Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Wusstest Du uebrigens das auch die Augenoptikbranche nur aus Nichtskoennern und  Betruegern besteht? Man braucht gar keine Brille!

Hm, OK. Ich kenne leider keinen Fleischfachverläufer der ein Optikgeschäft führt.

Geht wegen Meisterpflicht nun mal nicht. 
OK, auch in dem Berreich gibts Nichtskönner. 

Während Herr Spahn als Bankkaufmann natürlich eine ausgewiesene Expertise als Gesundheitsminister hat. :rolleyes:

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, man muss auch Politikern ein gewisses Misstrauen entgegenbringen, wie aber allen anderen Tatigkeiten auch.

Warum aber negierst Du jeglichen Text der unsere Politiker kritisch hinterfragt?

Warum willst Du es nicht gelten lassen, wenn man eben NICHT Fachleute hinterfragt die sich eben nicht die Meinung der breiten Wissenschaft bedienen ? 

Ich sag es gerne nochmal. Diese CDU/CSU hat schon in der Vergangenheit nichts für mein Vertrauen getan. Weder auf Deutscher noch auf EU-Linie .

In welches Lager gehört Orbans Partei in der EU ? 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank M:

....

So ein Schwachsinn!

Btw: Dosko ist Sozialdemokrat. Er gehört nicht der Bundesregierung an. ...und seine Partei schon gar nicht! Deren Bundesvorsitzende ist übrigens Tropenmedizinerin... ;) Er könnte somit anders als die Regierung agieren. Aja, tut er ja, er sperrt einen ganzen See zu einer Zeit, wo im ganzen Land die Beschränkungen wieder gelockert werden und wurden!

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Warum aber negierst Du jeglichen Text der unsere Politiker kritisch hinterfragt?

Wel fuer mich so was kein kritisches hinterfragen sonder einfach duemmlich ist:

Zitat

Wer von den Mühlsteinen einer Parteikarriere zurecht geschliffen wird, dem sind soziale Fertigkeiten und charakterliche Besonderheiten im positiven Sinn längst abtrainiert. Dem darf man durchaus unterstellen, populistisch, machtbesessen, rücksichtslos und egoistisch zu agieren. Wer nicht so ist, schafft es einfach nicht durch Parteiapparate nach oben. So jemand ist aber ganz sicher der Falsche, ein ganzes Land durch einen Sturm zu navigieren.

vor 4 Minuten schrieb Frank M:

Warum willst Du es nicht gelten lassen, wenn man eben NICHT Fachleute hinterfragt die sich eben nicht die Meinung der breiten Wissenschaft bedienen ? 

Woher weisst Du das? Womit belegt Herr Puchleitner das? Ja, der Eindruck kann entstehen, aber  in einer Gesundheitskrise kommen meist entsprechende Fachleute zu Wort, weil deren Meinung, zumindestens in der Oeffentlichkeit, am meisten gefragt ist. Aber heute durften in der Tagesschau noch viele Andere ihre Meinung zu den morgigen Aenderungen aeussern.

Sorry, so ein Text wie oben ist einfach duemmliche Wadenbeissererei!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Wer von den Mühlsteinen einer Parteikarriere zurecht geschliffen wird, dem sind soziale Fertigkeiten und charakterliche Besonderheiten im positiven Sinn längst abtrainiert. Dem darf man durchaus unterstellen, populistisch, machtbesessen, rücksichtslos und egoistisch zu agieren. Wer nicht so ist, schafft es einfach nicht durch Parteiapparate nach oben.

Beweise mir das Gegenteil ;) 

Das einzige was zählt ist doch nur die Parteilinie. Von wegen nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. 

Aber nun gut. 
Ich schließe mal mit dem Oldie:

"Que sera, sera 
Whatever will be, will be 
The future's not ours to see 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb badscooter:

So ein Schwachsinn!

Btw: Dosko ist Sozialdemokrat. Er gehört nicht der Bundesregierung an. ...und seine Partei schon gar nicht! Deren Bundesvorsitzende ist übrigens Tropenmedizinerin... ;) Er könnte somit anders als die Regierung agieren. Aja, tut er ja, er sperrt einen ganzen See zu einer Zeit, wo im ganzen Land die Beschränkungen wieder gelockert werden und wurden!

Ach, lass die Träumer, die noch immer nicht merken dass es in viele Ländern Beschränkungen gibt - egal welche Partei dort reagiert.

Und die noch gar nicht checken dass solche Vorwürfe bald unsere geringste Sorge sein werden.

Für alle die jetzt glauben Österreich ist eine Diktatur geworden: In Österreich sind bei den erwähnten Maßnahmen bereits der Ablauf der Gültigkeit zu einem bestimmten Datum mitbeschlosssen wurden.

Wie ineffizient und stümperhaft die Behörden waren sieht man am Ergebnis ;)

https://info.gesundheitsministerium.at/dashboard_Hosp.html?l=de

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank M:

Geht wegen Meisterpflicht nun mal nicht. 

Die lernen auf der Meisterschule doch im Wesentlichen. wie man Kunden abzockt!

vor 43 Minuten schrieb Frank M:

Beweise mir das Gegenteil ;) 

Das einzige was zaehlt ist der Gewinn und moeglichst wenig Arbeit! Von wegen, Berufsehre oder Kunden bestens versorgen. Bei Aldi gibts Lesebrillen fuer einsfufzich!

:D

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Ach, lass die Träumer, die noch immer nicht merken dass es in viele Ländern Beschränkungen gibt - egal welche Partei dort reagiert.

Darum geht es mir letztendlich nicht. 
Das es in anderen Ländern auch wütet, sieht man ja. Ich stelle nicht prinzipiell alle Maßnahmen in Frage.

Ich stelle mir nur Fragen. Fragen, ob das hätte nicht generell anders laufen können. 
Jaja , hätte hätte Fahrradkette . Ich weiß.

Z.B. Fehlende Schutzausrüstung, Thema Ischgl , Gesundheitssystem USA usw.

Hat irgendwie alles mit einem kranken neoliberalen System zu tun. 
Wenn wir aber nicht bereit sind dieses System mal auf dem Prüfstand zu stellen und zu hinterfragen, auch der Politik, die dieses System über Jahrzehnte begünstigt hat, gerade jetzt mal auf die Füße zu treten wird diese Scheiße uns alle noch richtig Kopfschmerzen bereiten. 

Edit: Genau darum gehts mir. Dänemark machts vor

https://www.merkur.de/wirtschaft/coronavirus-wirtschaft-usa-eu-daenemark-steueroasen-china-konjunktur-news-ticker-zr-13652507.html

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei Aldi gibts Lesebrillen fuer einsfufzich!

Aus China und nicht präzise auf Deine Fehlsichtigkeit eingestellt. Aber als Notbrille tauglich :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deinen Hinweis mit Dänemark, aber warum in den Norden schweifen, wenn es um staatliche Hilfen geht. Die 9000 € unbürokratische Soforthilfe war nur eine Fingerübung. Deutschland will sich mehr verschulden als alle anderen Länder der Welt, selbst mehr als Japan. Sie wollen 1 Billionen, also 1000 Milliarden in die Wirtschaft pumpen, da angeblich jeder 5. Betrieb existenziell gefährdet ist.

Nun es verhält sich aber so, wir haben es nicht mit einer Finanzkrise zu tun, also Geld allein hilft nicht. Wer braucht denn noch ein Kreuzfahrschiff nach Corona, also die Werften, die in Deutschland so etwas herstellen, denen hilft Geld nicht.

Es geht um Umstrukturierung der Wirtschaft -  in vielen Bereichen.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Steinkult:

Danke für deinen Hinweis mit Dänemark, aber warum in den Norden schweifen, wenn es um staatliche Hilfen geht.

Hast aber schon gelesen wen sie von den Hilfen ausschließen? ;) 

Das macht Deutschland sicher nicht. Die können sich ja nicht mal dazu durchringen Leerverkäufe zu verbieten.

Geschrieben (bearbeitet)

Oft les' ich nur an - den Rest denke ich mir. Zutti, den Satz kannste dir auch hinter die Löffel schreiben.

Wenn du mich noch einmal "Steini" nennst, steig' ich aus einem deiner Särge!

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Aus China und nicht präzise auf Deine Fehlsichtigkeit eingestellt. Aber als Notbrille tauglich :) 

Die Dinger die beim Optiker, zum Mitnehmen, fuer den zehn- bis zwanzigfachen Preis haengen, auch nicht :)

Du hast uebrigend die akademische Ausbildung des Herrn Span unterschlagen ;). Ich schaetze seine Politik nicht besonders! Auch die von Herrn Kurz oder Frau Merkel nicht. Aber das liegt nicht daran, dass sie unfaehig sind oder irgend eine der in deinem Text unterstellte Eigenschaft haben. Sie vertreten einfach nicht meine, sondern die Interessen von anderen Buergern. Bedauerlicherweise sind es zwei ziemlich faehige Konservative, an deren Integritaet nur wenig Zweifel bestehen. 

Aber welche Ausbildung muss denn ein Politiker so haben? Optiker kann man da ja gar nicht brauechen :lol:! Und ein Gesundheitsminister der sich mit Finanzen auskennt ist untragbar? Ach ja, nach der Krise wird ja alles anders, da zahlt jeder 30% seines Gehaltes fuer das Gesundheitssystem, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Uberlegungen zur Effizienz sind ja boese und diskreditiern einen fuer immer!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Steinkult:

Oft les' ich nur an - den Rest denke ich mir. Zutti, den Satz kannste dir auch hinter die Löffel schreiben.

Wenn du mich noch einmal "Steini" nennst, steig' ich aus einem deiner Särge!

Ja, das kommt davon, wenn man nicht sorgfältig die Erbsen zählt. ( den Artikel fand ich wirklich lesenswert)

Und aus Särgen steigen eigentlich nur Altgesellen nach durchzechter Nacht. ( der Weg ins Sarglager war kürzer als nach Hause).

Solltest du einen zum Üben brauchen, kann ich liefern :D

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Dinger die beim Optiker, zum Mitnehmen, fuer den zehn- bis zwanzigfachen Preis haengen, auch nicht :)

Wo wir dann langsam beim Thema kleiner Buchladen vs Amazon wären :) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Frank M:

Wo wir dann langsam beim Thema kleiner Buchladen vs Amazon wären :) 

Na, ich sprach von Aldi. Die zahlen ihr Leute ganz gut. Zudem sind sie extrem effizient. Die schaukeln sich nicht nur die Eier wie die Optiker :D! Die kaufen den Kram halt in China....wo kommen noch mal die Mitnehmteile beim Optiker her? (Und wahrscheinlich nicht nur die)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Frank M:

Wo wir dann langsam beim Thema kleiner Buchladen vs Amazon wären

Das hinkt, Bücher unterliegen  bei uns der Preisbindung, wer die beim Pappschachtellächeln kauft hat zumindest finanziell keinen Vorteil. Aber viel zu viele sind leider werbeberieselbedingt schon auf die dunkle Seite gewechselt. 

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb SeppCx:

Das hinkt, Bücher unterliegen  bei uns der Preisbindung, wer die beim Pappschachtellächeln kauft hat zumindest finanziell keinen Vorteil. Aber viel zu viele sind leider werbeberieselbedingt schon auf die dunkle Seite gewechselt. 

Das ist richtig. War nur ein Größenvergleich. 

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Die kaufen den Kram halt in China....wo kommen noch mal die Mitnehmteile beim Optiker her?

Da liegt das Problem. Das läuft in der Regel über Fachgroßhändler in D.
Ein kleiner Optiker kauft ja keine Containerladung für einen 200qm Laden ;) 

Auch unter den Optikern gibt es einen erbarmungslosen Preiskampf.

Aber letztendlich müssen sie alle Ladenmiete, Betriebskosten und Personal bezahlen. 

Geschrieben

[OT und Beleidigungen entfernt]

Geschrieben

Mai Thi Nguyen-Kim hat heute ein weiteres Video zum Thema veröffentlicht.

Nachdem ich bisher fast nur pauschale und substanzlose Kritik zu ihrem ersten Video gelesen habe,

Am 2.4.2020 um 17:00 schrieb Steinkult:

Also auch die Rechnung von der sympathischen jungen Dame taugt nur für den Papierkorb.

Am 2.4.2020 um 17:00 schrieb MatthiasM:

Unfair! Das hat mich natuerlich neugierig gemacht! Und dann klatscht sich die Profibloggerin am Anfang noch nicht mal auf den Bauch, damit ich schnell wieder ausschalte:rolleyes:.

poste ich das Neue auch noch:

Ich find's wieder nachvollziehbar.

Martin

• Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass du gar kein Optiker bist - Handwerker haben keinen Humor und können auch nicht so schreiben.

Danke für die Blumen ! :D

Aber ich muss Dich enttäuschen. Ich bin tatsächlich gelernter Augenoptiker.

Auch wenn ich mit dem Tagesgeschäft  im Einzelhandel seit knapp 20 Jahren , durch Wechsel in die Industrie, nix mehr zu tun hab.

Und ein besonderes guter Schreiber bin ich wirklich nicht. Ärger mich oft genug über meine eigene Mißverständlichkeit. 
Aber jetzt hab ich wenigstens eine Entschuldigung.   :D

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: