Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Datenschutz ist sehr wichtig. Klar.

Was mich aber schon wundert, ist, dass man keine Anzahl der überhaupt getesteten Personen erhält. Ohne diese wichtige Bezugsgröße, ist die Anzahl der positiv getesteten Menschen kaum verwertbar. Mir scheint dies ein gut gehütetes Geheimnis des RKI zu sein. Warum auch immer.

Oder hat jemand solche Zahlen?

Martin

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb -martin-:

Was mich aber schon wundert, ist, dass man keine Anzahl der überhaupt getesteten Personen erhält.

Schön das ich nicht allein bin. ...und was mich noch viel mehr wundert ist das man die Dunkelziffer der ungetesteten Infizierten bei so einem hochinfektiösen Virus so extrem Niedrig ansetzt. Das ist absolut nicht Plausibel. 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Das Vorschieben des Datenschutzes kann ich nicht nachvollziehen. Es werden dem RKI doch die Gesamtzahl der Todesfälle übermittelt. Hätte dort jeder Datensatz ein Feld mit klinischem Aufenthalt Ja/Nein wäre das nichts anderes als bei den bisher übermittelten Daten. Oder sind dieses Ja/Nein so sensible Daten, dass diese des besonderen Schutzes unterliegen müssen?

Aber wahrscheinlich liegt es mal wieder an unserem föderalen System, jedes Bundeland hat seine eigene Kommunikations-Strategie und die Meldesysteme werden untereinander auch nicht kompatibel sein. Nach der Krise wird es einiges aufzuarbeiten geben.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb -martin-:

Datenschutz ist sehr wichtig. Klar.

Was mich aber schon wundert, ist, dass man keine Anzahl der überhaupt getesteten Personen erhält. Ohne diese wichtige Bezugsgröße, ist die Anzahl der positiv getesteten Menschen kaum verwertbar. Mir scheint dies ein gut gehütetes Geheimnis des RKI zu sein. Warum auch immer.

Oder hat jemand solche Zahlen?

Martin

Irgendjemand wird sie haben. Oder sind die Reproduktionszahlen, die da täglich kommen auch nur gewürfelt?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Manson:

Schön das ich nicht allein bin. ...und was mich noch viel mehr wundert ist das man die Dunkelziffer der ungetesteten Infizierten bei so einem hochinfektiösen Virus so extrem Niedrig ansetzt. Das ist absolut nicht Plausibel. 

Faktor x 10 vielleicht eher, wer weiß.....

Aber es wird ja wieder im Rheinland geforscht, Streeck darf anscheinend nicht mehr mitmachen :-)

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-krise-virologe-drosten-und-bonner-forscher-untersuchen-rheinlaender-auf-coronavirus-liveticker_aid-49194351

Geschrieben (bearbeitet)

Corona Bier: Das Oktoberfest fällt aus, da hat der Virus doch Einfluss aufs Bier!

Wann fallen dann die Bierpreise ins Minus ? ( heute bei uns Diesel 100,9 ct)

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

2 Länder haben schon repräsentative Tests gemacht.

Aber sowas erkennst Du ja nicht an.

Geschrieben

Die da wären? So weit ich das mitbekommen habe testet man doch primär die, die über Symptome klagen, die, die erkranken und deren näheres Umfeld.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Die da wären? So weit ich das mitbekommen habe testet man doch primär die, die über Symptome klagen, die, die erkranken und deren näheres Umfeld.

Das ist doch normal und sinvoll.

Zusätzlich haben Island und Österreich sytematische Tests quer durch die Bevölkung gemacht: Je 1% der Gesamtbevölkerung waren infiziert.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Das Vorschieben des Datenschutzes kann ich nicht nachvollziehen. Es werden dem RKI doch die Gesamtzahl der Todesfälle übermittelt. Hätte dort jeder Datensatz ein Feld mit klinischem Aufenthalt Ja/Nein wäre das nichts anderes als bei den bisher übermittelten Daten. Oder sind dieses Ja/Nein so sensible Daten, dass diese des besonderen Schutzes unterliegen müssen?

Aber wahrscheinlich liegt es mal wieder an unserem föderalen System, jedes Bundeland hat seine eigene Kommunikations-Strategie und die Meldesysteme werden untereinander auch nicht kompatibel sein. Nach der Krise wird es einiges aufzuarbeiten geben.

Mit dem Feld ja/nein ist es nicht getan. Die Leichenschau (Feststellung des Todes) wird in häuslicher Umgebung vom hinzugerufenen Hausarzt oder im Idealfall vom Notarzt durchgeführt. In der Klinik halt von einem Klinikarzt. Die Papiere sind rel. umfangreich und gehen immer den gleichen Weg. Weiß aber jetzt nicht mehr, welche Durchschläge wohin gehen. Eigentlich wahrscheinlich nur an die betreffende Gemeinde, wegen Weiterleitung an die Rentenkasse.... Einen Durchschlag bekommt der Bestatter bei Abholung mit. Das Gesundheitsamt bekommt eigentlich nur bei meldepflichtigen Krankheiten einen Hinweis, wohl aber keinen Durchschlag des Todesscheins. Somit würde ich sagen : Beim Gesundheitsamt laufen die Fäden nicht unbedingt zusammen.

• Danke 1
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb silvester31:

Mit dem Feld ja/nein ist es nicht getan. Die Leichenschau (Feststellung des Todes) wird in häuslicher Umgebung vom hinzugerufenen Hausarzt oder im Idealfall vom Notarzt durchgeführt. In der Klinik halt von einem Klinikarzt. Die Papiere sind rel. umfangreich und gehen immer den gleichen Weg. Weiß aber jetzt nicht mehr, welche Durchschläge wohin gehen. Eigentlich wahrscheinlich nur an die betreffende Gemeinde, wegen Weiterleitung an die Rentenkasse.... Einen Durchschlag bekommt der Bestatter bei Abholung mit. Das Gesundheitsamt bekommt eigentlich nur bei meldepflichtigen Krankheiten einen Hinweis, wohl aber keinen Durchschlag des Todesscheins. Somit würde ich sagen : Beim Gesundheitsamt laufen die Fäden nicht unbedingt zusammen.

Nach Deiner Schilderung müsste dann ja die gemeldete Zahl der an Covid-19 verstorbenen ebenfalls nur eine Schätzung sein. Diese Zahl wird vom RKI täglich neu an die Medien übermittelt. Wenn jetzt die in häuslicher Umgebung verstobenen Infizierten nicht unbedingt in diese Statistik mit einfließen, sind die ganzen Zahlen nichts wert und der besorgte Bürger wird für dumm verkauft.

Da Covid-19 allerdings eine meldepflichtige Erkrankung darstellt, hoffe ich doch, dass hier die Gesundheitsämter auch nur bei dem geringsten Verdacht eine entsprechende Meldung erhalten. Diese Daten werden dann ja von den Gesundheitsämter an das RKI übermittelt, wie sollte sonst dieses Institut die ganzen Statistiken erstellen können?

Uns werden doch auch umfangreiche Informationen über die Altersstruktur der Verstorbenen (incl. Vorerkrankung ja/nein) verkündet, dieses geht eigentlich nur glaubwürdig, wenn dem RKI die Geburtsdaten und eventuelle Vorerkrankungen übermittelt werden. Diese Daten sind für mich allerdings schützenswerter als die Info, ob der Tod in häuslicher Umgebung oder in einer Klinik eingetreten ist.

Also sind die veröffentlichten Zahlen doch genauso unglaubwürdig oder nichtssagend wie die Fallzahlen in China.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb jozzo_:

Das ist doch normal und sinvoll.

Zusätzlich haben Island und Österreich sytematische Tests quer durch die Bevölkung gemacht: Je 1% der Gesamtbevölkerung waren infiziert.

So, den Vergleich zwischen Island und Österreich mit gleicher Infektionszahl der Gesamtbevölkerung halte ich anhand der geographischen Gegebenheiten und der Bevölkerungsdichte für völlig unglaubwürdig. Wäre das Ergebnis 1% für Island und 10% oder mehr für Österreich dann wäre das schon eher Plausibel. In China müsste die 'Prozentzahl wegen den genannten Gegebenheiten deutlich höher sein. Für Gesamt-USA,noch mehr Kanada und Russland müsste die Prozentzahl der Infizierten wohl eher Richtung Island tendieren da in diesen Ländern Gegenden mit relativ hoher Bevölkerungsdichte auch große Landflächen entgegen stehen wo die Bevölkerungsdichte relativ gering ist. Ich schreibe hier ausdrücklich nur von den Infizierten, nicht von den Todesfällen, die summieren sich offensichtlich da wo es mit Luftqualität und Hygiene nicht allzu rosig ausschaut. Wobei zu viel Hygiene kann auch schädlich sein, spätestens wenn man aus einem sterilen Umfeld kommend dann plötzlich doch einem Erreger in die Hände fällt kommt das böse Erwachen.

Geschrieben

Die ganzen Zahlen sind eine Farce 

die Mutter meines Freundes,,lag morgens vor ihrem Bett.

Sie hatte Temperatur.

Ab ins Krankenhaus,getestet,COVID 19,da ist sie mehrfach abgehauen.

nach Hause gebracht,ihr Sohn hat sich gekümmert.

es ging immer schlechter und nach drei Wochen ist sie gestorben.

im Totenschein steht,an einem natürlichen Tot.

war ja auch schon 90.

Mitarbeiter,Kopfweh ,Gliederschmerzen,Husten,hab ich sofort nach Hause geschickt.

Hausarzt,per Telefon ,er soll zuhause bleiben.

nach drei Tagen das Gesundheitsamt,da er eh schon zuhause ist,testen sie nicht. Er soll nochmal 14 Tage nicht raus gehen.....

das zu den Zahlen die wir so unterbreitet bekommen.

gruß uwe 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb uwe.v11:

Die ganzen Zahlen sind eine Farce 

Wird natürlich nicht besser wenn wir die Zahlen mit einem Einzelfall vergleichen und den als Maß der Dinge darstellen.

Die bekannten Zahlen müssen also um diese beiden Fälle korrigiert werden.☺️

Peter

Bearbeitet von soleil
Ergänzung
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb soleil:

Wird natürlich nicht besser wenn wir die Zahlen mit einem Einzelfall vergleichen und den als Maß der Dinge darstellen.

Peter

Selten Tests bei Verstorbenen

Unklarheit herrscht nicht nur darüber, inwieweit das Coronavirus zu mehr Todesfällen in Deutschland führt. Auch die Frage, wie viele Infizierte tatsächlich bislang gestorben sind, lässt sich kaum beantworten. Denn in den meisten Bundesländern werden bei Verstorbenen nur selten nachträgliche Tests auf Corona vorgenommen. In die Statistik fließen also hauptsächlich Fälle ein, bei denen eine Corona-Infektion bereits vor dem Tod bekannt war.

Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), hatte schon Anfang des Monats gesagt, er halte die Todesfallzahlen in Deutschland für unterschätzt. Nicht jeder Gestorbene sei zuvor getestet worden, sagte er. "Ich gehe davon aus, dass wir mehr Tote haben als offiziell gezählt werden."

In Niedersachsen würden zuhause oder in Heimen verstorbene Menschen beziehungsweise Risikopatienten nicht regelhaft nachträglich auf Covid-19 getestet, teilte etwa das Landesgesundheitsamt in Hannover mit. "Testungen werden bei Ausbrüchen, bekannten Kontakten zu Covid-19 oder bei entsprechendem Krankheitsbild gemacht, also bei einem konkreten Verdacht", hieß es aus Hessen. Verbindliche Aussagen zu Testungen nach dem Tod könnten nicht gemacht werden.

quelle GMX heute 21.4.20

Geschrieben

Ohja, ich seh schon es gibt begründete Zweifel daran das meine Zweifel an den Zahlen begründet sind :D

Geschrieben

Dann sind die Zahlen die wir haben keine Farce (Angelegenheit, bei der die vorgegebene Absicht, das vorgegebene Ziel nicht mehr ernst zu nehmen ist (und nur noch lächerlich gemacht, verhöhnt wird

sondern einfach zu niedrig.

Peter

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Ohja, ich seh schon es gibt begründete Zweifel daran das meine Zweifel an den Zahlen begründet sind :D

Es zweifelt niemand an das Du zweifelst,alles andere wäre zweifelhaft.

Peter

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb soleil:

Dann sind die Zahlen die wir haben keine Farce (Angelegenheit, bei der die vorgegebene Absicht, das vorgegebene Ziel nicht mehr ernst zu nehmen ist (und nur noch lächerlich gemacht, verhöhnt wird

sondern einfach zu niedrig.

Peter

Was glaubst wieviel gestorben sind?

Und warum scheinen die nicht in den Todeststatistiken auf?

Weil die auch gefälscht sind?

http://www.euromomo.eu/

Geschrieben

Und nun die Lottozahlen, 11 aus 49 :rolleyes:

• Haha 1
Geschrieben

Nur mal zur Beruhigung, heute auf Hessenschau.de :

In Hessen starben in den letzten Wochen nicht mehr Menschen, als sonst auch im gleichen Zeitraum.

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb jozzo_:

Was glaubst wieviel gestorben sind?

Und warum scheinen die nicht in den Todeststatistiken auf?

Weil die auch gefälscht sind?

...sicher mehr als angegeben wurden.

.....was nicht gemeldet wird kann nicht registriert werden

...... die Frage verstehe ich nicht da ich nie von gefälschten Zahlen gesprochen habe

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

doppelt

Bearbeitet von soleil
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: