Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Juergen_:

Wir müssen in Normalzeiten Überkapazitäten bereithalten, damit wir in Krisenzeiten genügend haben.

Bei der durchschnittlichen Motorisierung unserer geliebten Autos scheint das ja kein Problem zu sein, auch wenn die ja viel teurer zu Buche schlägt als so ein paar Kartons Masken pro Nase.

• Like 2
Geschrieben

Abgesehen davon, allem Corona zum Trotz lebe ich noch. Habe zwischenzeitlich die Reha abgeschlossen und einen zweiwöchigen Untersuchungsmarathon in der Uniklinik überstanden. Und konnte dank desselben dem Schicksal eines anstehenden Herzinfarkts so quasi in letzter Minute entgehen, auch dank eines schnellen Eingriffs am Herz. Damit habe ich der Statistik wohl mal wieder ein Schnippchen geschlagen. Und die Erkenntnis gewonnen, dass auch Vegetarier nicht gegen Cholesterin gefeit sind.

Die zumindest für mich gute Nachricht ist, dass ich ab heute offiziell auf der Warteliste für eine neue Lunge stehe. Wenn ich es weiterhin schaffe zu überleben mit meiner 13%igen Originallunge, kommt ein weiterhin harter Weg auf mich zu, aber die Alternative dazu will mir halt nicht so recht gefallen, auch wenn der Weg mit Zweifeln aller Art gespickt ist. Corona zumindest konnte ich durch konsequentes Zuhausebleiben vermeiden, was aber in Anbetracht meiner Lungenfunktion und der Tatsache, dass ich im dritten Stock ohne Aufzug wohne recht einfach ist.

lebensfrohe Grüsse

Oliver

• Like 15
Geschrieben

Hallo Oliver

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Glück der Welt. Du hast mir über viele Jahre mit deinen Beiträgen viel Freude bereitet. Du warst für mich immer ein Mensch, den ich gerne kennengelernt hätte.

Halte durch!! Beat

• Like 1
Geschrieben

Schön, wieder von dir zu lesen, weiterhin alles Gute!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ehrwuerden:

Und die Erkenntnis gewonnen, dass auch Vegetarier nicht gegen Cholesterin gefeit sind.

Da gabs doch mal was bei Arte: 

Geschrieben (bearbeitet)

In Afrika treffen gerade Corona und Heuschreckenschwärme mit, wie sie es gerade beim DLF nannten, alttestamentarischen Ausmaßen aufeinander und die reichen Länder sind nur mit sich beschäftigt. Die UNO erwartet eine Hungersnot in einer Dimension, wie sie seit menschengedenken nicht aufgetreten ist.

Wir sind aktuell noch gut bedient, trotz der Beeinträchtigungen unserer Grundrechte und dem Vermummungsgebot.

Der Blick über den Tellerrand justiert oft auch das eigene Empfinden.

Ein klein wenig Endzeitstimmung ist, wenn man auch noch die Stimmung unserer Landwirte, ob des Wetters oder ein drohender Bürgerkrieg in USA, falls Tump die Wahl nicht gewinnt, hinzunimmt, spürbar, oder ?

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb -martin-:

Datenschutz ist sehr wichtig. Klar.

Was mich aber schon wundert, ist, dass man keine Anzahl der überhaupt getesteten Personen erhält. Ohne diese wichtige Bezugsgröße, ist die Anzahl der positiv getesteten Menschen kaum verwertbar. Mir scheint dies ein gut gehütetes Geheimnis des RKI zu sein. Warum auch immer.

Oder hat jemand solche Zahlen?

Martin

Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, geben Gesundheitsaemter eigentlich bei anzeigepflichtigen Seuchenfaellen, nur positive Falle weiter. Normalerweise sind das ja auch nur seltene Ausnahmefaelle. Da aber ohnehin, bei Corona kein repraesentativer Querschnitt getestet wird, ist ja auch das Verhaeltnis wenig aussagekraeftig. 

Ich wundere mich ohnehin. Foristen die sich das Leben sonst ausschliesslich mit Episoden erklaeren und grundsaetzlich jeder statistischen Auswertung misstrauen, verlangen ploetzlich verlaessliche Zahlen. Wenn @jozzo_die dann liefert, werden sie kurzerhand, ohne irgendeinen Beleg, als unglaubhaft abgetan. Und dann ist man noch stolz darauf, dass man herausgefunden hat, dass viel Zahlen eine geosse Schwankungsbreite haben und meist durch Hochrechnungen ermittelt werden. Das habe ich schon am Anfang dieses Threads bemerkt, als man die Zahlen der normalen Influenza mit den von Corona verglichen hat. Auch dort wird von einer kleinen Anzahl von Fallen, auch ein vielfaches Hochgerechnet. Ich habe den Eindruck einigen geht es ohnehin nur um die Hoheit am virtuellen Stammtisch.

Nur ist Statistik nicht so trivial. Schon die Datenerfassung ist nicht unproblematisch. Wer was anderes glaubt, kann ja mal den amerikanischen Demokraten unter die Arme greifen. Die sind schon an dem einfachen Problem, der Erfassung ihrer Vorwahlergebnisse gescheitert. Und ich zweifele daran, dass dort nur Deppen sitzen. Zudem kann man sich zwar an einem einzelnen Parameter aufhaengen, aber es sind ja wesentlich mehr, die vielleicht von Interesse sind. Ich denke, der Foerderalismus spielt bei der Erfassun eine untergeordnete Rolle. Unser Gesundheitssystem ist  nicht so sehr auf Erfassung von Todesursachen ausgelegt, sonder zum Erhalt zum Leben. Jozzo berichtet zwar, dass in Oestereich die Totenscheine etwas gewissenhafter ausgestellt werden als in Deutschland, aber was hilft ihnen das? Die Volkskrankheiten sind ohnehin bekannt, und die die es nicht wissen wollen, ernaehren sich ohnehin ungesund :). Wenn jemand stirbt, geht es in erster Linie um die Beerdigung und den Nachlass.

Ich denke die professionelle Aufbereitung der zur verfuegung stehenden Daten ist fuer die die es betrifft durchaus aussagekraeftig.

• Like 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Pic4:

Mein Nachbar ist am Ostersonntag mit 89 Jahren gestorben. Vor der Badezimmertür zusammengebrochen und Tot. War bis dahin eigentlich körperlich gesund. (Leicht Dement) Nach Totenschein soll er jetzt an CoVit 19 verstorben sein. :confused:

Ja, die Episoden! ich habe auch eine: Gestern hat der Fahrer von Spezialtransporten der auch unsere Firma bedient, berichtet, dass er auch die Uniklinik Frankfurt beliefert. Dort hat er in der Kinderabteilung erfahren, dass dort 70 Kinder beatmet werden. Ich nehme zwar an, dass  die vielleicht aus ganz Hessen kommen, finde es aber trotzdem erschreckend. 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich wundere mich ohnehin. Foristen die sich das Leben sonst ausschliesslich mit Episoden erklaeren und grundsaetzlich jeder statistischen Auswertung misstrauen, verlangen ploetzlich verlaessliche Zahlen. Wenn @jozzo_die dann liefert, werden sie kurzerhand, ohne irgendeinen Beleg, als unglaubhaft abgetan. Und dann ist man noch stolz darauf, dass man herausgefunden hat, dass viel Zahlen eine geosse Schwankungsbreite haben und meist durch Hochrechnungen ermittelt werden. Das habe ich schon am Anfang dieses Threads bemerkt, als man die Zahlen der normalen Influenza mit den von Corona verglichen hat. Auch dort wird von einer kleinen Anzahl von Fallen, auch ein vielfaches Hochgerechnet. Ich habe den Eindruck einigen geht es ohnehin nur um die Hoheit am virtuellen Stammtisch.

Was soll diese Verallgemeinerung? Wenn Du schon solche arroganten Kommentare hier ablässt, nenne bitte die Personen beim Nicknamen. Hätte Steinkult so kommuniziert, wäre er für 4 Wochen gesperrt worden. Aber Du als unser Premium-Denker kannst es Dir ja erlauben. Unglaublich....

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, die Episoden! ich habe auch eine: Gestern hat der Fahrer von Spezialtransporten der auch unsere Firma bedient, berichtet, dass er auch die Uniklinik Frankfurt beliefert. Dort hat er in der Kinderabteilung erfahren, dass dort 70 Kinder beatmet werden. Ich nehme zwar an, dass  die vielleicht aus ganz Hessen kommen, finde es aber trotzdem erschreckend. 

Beatmet oder mit Sauerstoff versorgt? Das sind unterschiedliche Dinge.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Jep, ich weiss es aber nicht! Das ist der Nachteil solcher Episoden, zumal der Bote keine medizinische Fachkraft ist. Die Aussage auf die ich mich bezogen habe, laesst aber auch viele Fragen offen. Aber unabhaengig von der Antwort, scheinen doch nicht nur Menschen betroffen zu sein, bei denen so unterschwellig mitklingt, die haetten es ohnehin nicht mehr lange gemacht. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Was soll diese Verallgemeinerung? Wenn Du schon solche arroganten Kommentare hier ablässt, nenne bitte die Personen beim Nicknamen. Hätte Steinkult so kommuniziert, wäre er für 4 Wochen gesperrt worden. Aber Du als unser Premium-Denker kannst es Dir ja erlauben. Unglaublich....

Fuehls Du dich irgendwie angesprochen? Bist Du aber nicht! Wenn man die letzten zwei Tage noch mal durchliest, kommt auch ein einfacher Denker schnell drauf wer gemeint ist ;).

Den Quatsch den Du dir da mit Steinkul zurechtbiegts, entbehrt jeder Grundlage! Schlechten Tag gehabt? :)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Erstens das und zweitens kann z.B. ein Frühchen einfach so mal ne Woche oder 3 beatmet werden müssen. Ganz ohne Corona ! Dann sind noch 3 vom Baum gefallen und 5 haben Asthma..... muß ich weiter aufzählen ?

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Dann sind noch 3 vom Baum gefallen und 5 haben Asthma.

Gesichert oder Annahme?☺️

Peter

• Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb soleil:

Gesichert oder Annahme?☺️

Peter

Genau die gleiche Quelle wie oben : Ein mir ansich fremder ? -Fahrer. :P

• Haha 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Genau die gleiche Quelle wie oben : Ein mir ansich fremder ? -Fahrer. :P

Wir kenne den Fahrer ganz gut, der faehrt sehr regelmaessig fuer uns:). Aber es war ja auch ein Beispiel genau dafuer, dass Episoden eben wenig taugen die Welt zu beurteilen. Aber suggestiv sind sie eben doch! Und mir faellt auf, dass es eben immer Geschichten von Alten und Kranken sind.

Ist aber leider nicht so, es gibt auch Berichte die dem einseitigen Bild entgegenstehen: 

Zitat

Die bisher größte Studie des Shanghai Children’s Medical Centers liefert erste Antworten darauf, wie schwer Kinder unter Covid-19  leiden können.

Dafür untersuchten die Forscher über 2000 Kinder, die unter Corona-Verdacht standen oder eine Ansteckung bereits über das Labor bestätigt bekommen hatten.

Davon wurden rund 125 Kinder als kritische oder schwerwiegende Fälle eingestuft.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/covid-19-verlaeuft-bei-kindern-meist-milder-doch-kleinkinder-und-saeuglinge-koennen-die-ausnahme-sein-zeigt-eine-studie/

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Frank M:

So langsam kommt ein wenig Licht ins Dunkel:

Wo siehst Du das Licht oder anders gefragt was wissen wir jetzt.

Peter

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb soleil:

Peter

Was für Vorerkrankungen tatsächlich mit im Spiel sind. Sprich, keiner von den Verstorbenen war vorher kerngesund. 
Was mich jetzt allerdings auch nicht unbedingt beruhigt. 

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb soleil:

Peter

So ein wenig Licht ist ja immer! ich denke jeder liest was er gern moechte :lol:. Die einen sagen, siehst Du man braucht eine Vorerkrankung, die andern sagen, siehst Du die sterben an und nicht mit Corona. So ist fuer jeden etwas dabei:).

Geschrieben

Da könnte ich gerade ein Lied von singen. Ich wurde aus anderen Gründen sehr gründlich untersucht und dabei zeigte sich, dass ich offensichtlich kurz vorm Herzinfarkt stand. Bis zum Aufwachen aus der Narkose hätte ich Stein und Bein geschworen, dass ich ein kerngesundes Herz habe. Und altersmässig wäre ich eigentlich noch etwas zu jung für die übliche Zielgruppe mit Generalverdacht. Ich wage daher mal die Behauptung, dass sich bei den über fünfzigjährigen Forenten bei genauer Betrachtung kaum einer ohne sog. Vorerkrankung findet - und etliche, wie auch ich bis vor zehn Tagen, nichts davon wissen wollen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Niemand sagt das die Vorerkrankungen wirklich ausschlaggebend sind.Es gibt die Untersuchungen das viele der Toten Symptome einer Lungenembolie hatten,unabhängig der Vorerkrankung.

wenn 1000 über 65-Jährige oder 1000 über 75-Jährige untersucht werden, die bisher meinten, sie seien gesund, haben nach einem gründlichen Check wohl >80% neu 3 “Nebendiagnosen”, besonders wenn es sich um die weit verbreiteten Diagnosen „hoher Blutdruck“ oder „Zucker“ handelt.

Dem Bericht von Püschel zufolge war bei 61 der 65 obduzierten Patienten COVID-19 auch die Todesursache. © nec/aerzteblatt.de

Herr Dr.Püschel ist auch der Ansicht das Corona eine leichte Geschichte ist.

Peter

Bearbeitet von soleil
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Schau Dir mal gleich die erste Statistik an.

Alle Jahre wieder kommt es in den ersten Monaten eines Jahres zu einem Anstieg bei den älteren Leuten.

http://www.euromomo.eu/

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jozzo_:

Schau Dir mal gleich die erste Statistik an.

Alle Jahre wieder kommt es in den ersten Monaten eines Jahres zu einem Anstieg bei den älteren Leuten.

Erstaunlich! Besonders dass es so deutlich ist. Aber ich denke bei Corona ist der Zusammenhang recht plausibel. Corvid19 ist eine Erkrankung, die eine sehr schweren Verlauf haben kann, die alle Altersgruppen befaellt. Ist der Koerper geschwaecht, ist die Ueberlebenswahrscheinlichkeit schlecht. Aber selbst ohne Vorerkrankung ist eine Zwangsbeatmung sicher etwas, was die wenigsten erfahren moechten. 

• Like 1
Geschrieben

Es wird ja ein erster deutscher Impfstoff in die erste klinische Erprobung gehen. Zumindestens der Firmensitz ist vielversprechend: An der Goldgrube :)https://biontech.de/connect

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: