Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb jozzo_:

Schau Dir mal gleich die erste Statistik an.

Alle Jahre wieder kommt es in den ersten Monaten eines Jahres zu einem Anstieg bei den älteren Leuten.

http://www.euromomo.eu/

Wie muss man denn diese Statistik interpretieren? Berliner, Hessen, Ungarn, Norweger und vor allem Iren leben mit Corona länger als ohne? Haben die ein anderes Corona bekommen? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ehrwuerden:

Ich wage daher mal die Behauptung, dass sich bei den über fünfzigjährigen Forenten bei genauer Betrachtung kaum einer ohne sog. Vorerkrankung findet - und etliche, wie auch ich bis vor zehn Tagen, nichts davon wissen wollen.

Das wird so sein. Liegt aber auch an Definitionen von Erkrankung. Beispiel Blutdruck:

"Wurde früher ein oberer Blutdruck von 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) noch als "hoch normal" eingestuft, gilt in den USA jetzt bereits 130 als krankhaft, und der diastolische Wert soll unter 80 liegen statt vormals 90. Auf diese Weise sollen Herzinfarkte, Schlaganfälle und Nierenschäden verhindert werden – die langfristigen Folgen eines Hochdrucks.

So verwandelt die Änderung eines Grenzwertes gesunde Menschen in Kranke. Allein in den USA könnte die Maßnahme zu 4,2 Millionen Patienten führen, die Tabletten bekommen."

https://www.zeit.de/2018/15/bluthochdruck-usa-blutdruckmessung-werte-patienten

Bei der Bewertung der Cholesterinwerte ist es ganz ähnlich. Wer krank und wer gesund ist, ist also bisweilen abhängig vom Wohnort und vom Zeitgeist.

• Like 3
Geschrieben

Auch ganz interessant:

"Eine genaue Statistik gibt es noch nicht, aber Mediziner registrieren das Phänomen deutschlandweit: „Wir haben auf einmal sehr viel weniger Patienten mit dringenden Symptomen“, sagt der Lungenkrebsspezialist Niels Reinmuth, Chefarzt für Thorakale Onkologie an der Asklepios Fachklinik in Gauting bei München. „Das ist etwas, das wir alle beobachten.“

Zahlen nennt das Klinikum Nürnberg: Demnach gibt es bei den stationären Aufnahmen einen deutlichen Rückgang einzelner Diagnosen, der sich vor allem seit der elften Kalenderwoche bemerkbar macht. „In die kardiologische Notaufnahme kommen zwischen 20 und 30 Prozent weniger Patienten zur Abklärung unklarer Brustschmerzen“, teilt das Krankenhaus mit. Und in der neurologischen Notaufnahme gibt es demnach im Vergleich zu 2019 deutliche Rückgänge bei Schlaganfallverdachtsfällen von minus 30 Prozent."

https://www.welt.de/vermischtes/article207436223/Corona-Krise-Kliniken-fuerchten-Verschleppung-anderer-Krankheiten.html

Stellt sich die Frage: Versterben derzeit mehr Menschen an Dingen wie Schlaganfällen, etc oder nicht? Spannend....

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Wie muss man denn diese Statistik interpretieren? Berliner, Hessen, Ungarn, Norweger und vor allem Iren leben mit Corona länger als ohne? Haben die ein anderes Corona bekommen? 

Man muß gar nicht interpretieren.

Lesen genügt.

Man kann versuchen es zu interpretieren zB.: Bei dem Leben das viele nun führen müssen ist die Herzinfarktgefahr geringer :D

Ich kann Dir nur zur Österreich etwas sagen, wir waren in der 15. Woche 2020 auch unter dem langjährigen Durchschnitt.

Man könnts auch daran merken

https://info.gesundheitsministerium.at/dashboard_Hosp.html?l=de

PS: Die öst. Gesamtbettenanzahl in allen Krankenhäusern ist 65.000 und in 700 davon liegen Patienten mit Corona.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Was ich nicht verstehe.

Wir haben ca. 150.000 Infizierte und rund 100.000 Genesene Menschen.

Da müßten doch dann eigentlich "nur" 50.000 Menschen infiziert sein

Oder mache ich da ein Rechenfehler?

Gruß HD

Bleibt gesund

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb **HD**:

Da müßten doch dann eigentlich "nur" 50.000 Menschen infiziert sein

45000. Du hast vergessen die 5000 Toten abzuziehen ;) 

Geschrieben

Shit, ich bin wegen dieses Jahr früher und stärker eingesetzter Allergie temporär Gelegenheitsraucher. Wenn du kaum noch Atmen kannst dann magst auch keine Zigarette ;) .....und definitiv auch kein Tuch in welcher Form auch immer vor Mund und Nase binden!

Geschrieben

Mit den Zahlen scheint das nicht so einfach zu sein:

Zitat

Von einer Analyse-Software verspricht sich der Krisenstab der Landesregierung viel bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie - auch bei Lockerungen der Beschränkungen. Der Test läuft, SPD und Linke im Landtag sind empört. Denn Anbieter ist das umstrittene US-Unternehmen Palantir.

https://www.hessenschau.de/politik/opposition-kritisiert-corona-krisenstab-wegen-test-von-palantir-software,streit-software-palantir-100.html

Geschrieben

Was hat der Mann? Recht hat er:

"Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die geplante nahezu bundesweite Maskenpflicht kritisiert: „Ich trage selber eine Maske, aus Höflichkeit und Solidarität, halte eine gesetzliche Pflicht aber für falsch“, sagte Montgomery der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ . „Wer eine Maske trägt wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden Mindestabstand“, so der Mediziner.

Bei unsachgemäßen Gebrauch könnten Masken jedoch gefährlich werden. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen berühre man die Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren. Montgomery erklärte weiter, eine gesetzliche Maskenpflicht könne es nur für echte Schutzmasken geben – eine Pflicht für Schals oder Tücher sei „lächerlich“."

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Zentralrat-der-Muslime-fordert-Staatshilfe-fuer-Moscheen.html

Geschrieben
50 minutes ago, JK_aus_DU said:

[...] eine gesetzliche Maskenpflicht könne es nur für echte Schutzmasken geben – eine Pflicht für Schals oder Tücher sei „lächerlich“. [...]

Bei uns darf man seit dieser Woche ja auch Masken tragen zum Einkaufen usw. Als ich gehört habe, es werde auch Stoff usw akzeptiert, da musste ich gleich lachen. Was ein Unfug.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Was ein Unfug.

Besser kann man es nicht definieren!

Geschrieben

Richter kippen erstmals 800-Quadradmeter-Regel für Ladenschließungen:

"Das Verwaltungsgericht Hamburg sieht offenbar wenig Sinn in dieser Anordnung, auf die sich Bund und Länder zum Schutz vor dem Coronavirus geeinigt haben. Damit gerät eine zentrale, aber von Händlern viel kritisierte Einschränkung ins Wanken. Der Senat hat aber bereits Beschwerde gegen die Entscheidung beim Hamburgischen Oberverwaltungsgericht eingereicht.

Der Infektionsschutz lasse „sich in großflächigen Handelsgeschäften ebenso gut wie oder sogar besser als in kleineren Einrichtungen einhalten“, teilte das Gericht mit. Daher sei die Gewerbefreiheit mit dem Bund-Länder-Kompromiss unzulässig eingeschränkt worden, heißt es in dem Beschluss vom Mittwoch (Az. 3E1675/20)."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/corona-shutdown-richter-kippen-erstmals-800-quadradmeter-regel-fuer-ladenschliessungen/25764188.html

Geschrieben (bearbeitet)

"Wir leben nicht in der Endphase dieser Pandemie, sondern am Anfang", betonte die Kanzlerin.

Als Sozi muss ich leider feststellen, wo Sie Recht hat, hat Sie Recht ! :(

Und für die Nationaltrainer: Ein Spiel dauert 90 Minuten ( + x ). ;)

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der heutige Tag markiert 5 Wochen Isolation!
5km morgens spazieren, abends 3km joggen, weder Fleisch noch Milchprodukte. Täglich frisches Gemüse und Obst und hausgemachte Mahlzeiten essen. Lecker - und gut für die Gesundheit - habe 7 kg abgenommen und trotzdem 3kg Muskeln aufgebaut in nur 5 Wochen.

Habe gute Laune und stehe jeden Tag total erholt auf.
Kein Fernsehen, ich lese täglich drei Bücher, nein, ich verschlinge sie. Konnte endlich mal viele wichtige Werke der Weltliteratur angehen. Sitze gerade an Dostojewskis Schuld und Sühne.

Die Veränderung ist fantastisch! Ich fühle mich großartig!
Ich könnte Bäume ausreißen!
Null Alkohol!
Eine gesunde Ernährung, koffeinfrei, zuckerfrei und jeden Tag noch eine Stunde Yoga und eine Stunde Zen Meditation !

Ich habe keine Ahnung, wessen Status das ist, aber ich bin wirklich stolz auf sie/ihn, also entschied ich mich, den Status zu kopieren und einzufügen. Leute wir brauchen Vorbilder!  :D

Bearbeitet von Frank M
  • Haha 6
Geschrieben

EILMELDUNG:

Erstmals mehr Corona Experten, als Infizierte!!

• Danke 1
  • Haha 3
Geschrieben

Wozu hab ich 5 Kästen Först Lager gebunkert wenn ich davor sitze und nur meditiere ?

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Richter kippen erstmals 800-Quadradmeter-Regel für Ladenschließungen:

"Das Verwaltungsgericht Hamburg sieht offenbar wenig Sinn in dieser Anordnung, auf die sich Bund und Länder zum Schutz vor dem Coronavirus geeinigt haben. Damit gerät eine zentrale, aber von Händlern viel kritisierte Einschränkung ins Wanken. Der Senat hat aber bereits Beschwerde gegen die Entscheidung beim Hamburgischen Oberverwaltungsgericht eingereicht.

Der Infektionsschutz lasse „sich in großflächigen Handelsgeschäften ebenso gut wie oder sogar besser als in kleineren Einrichtungen einhalten“, teilte das Gericht mit. Daher sei die Gewerbefreiheit mit dem Bund-Länder-Kompromiss unzulässig eingeschränkt worden, heißt es in dem Beschluss vom Mittwoch (Az. 3E1675/20)."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/corona-shutdown-richter-kippen-erstmals-800-quadradmeter-regel-fuer-ladenschliessungen/25764188.html

Da kann man nur sagen, die Richter haben den Sinn ebensowenig verstanden, wie der Einzelhandel ! Natürlich sind die 800 m² reine Willkür. Es hätten genauso gut 500 oder 923 sein können. ABER : Es geht nicht direkt darum, wieviele Menschen sich IN einem Laden tummeln ! Die Politik und Wissenschaft hatte nämlich eigentlich folgenden Gedanken : Wenn alle Geschäfte öffnen dürfen, tummeln sich plötzlich tausende von Menschen in den Innenstädten und Fußgängerzonen. Busse und Bahnen sind temporär fast voll. Abstand halten wird dann mancherorts einfach unmöglich. Die Situation in einem Einzelnen Geschäft, auch mit 3000 m² ist relativ einfach zu beherrschen. Wo aber die Leute aus allen Geschäften zusammentreffen / kreuzen usw., ist das Problem vorprogrammiert. Ich denke in knapp 14 Tagen werden wir schon die Auswirkungen von der jetzigen Lockerung deutlich spüren.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb kroack:

Wozu hab ich 5 Kästen Först Lager gebunkert wenn ich davor sitze und nur meditiere ?

Ich kann ab dem 4. Halben viel besser meditieren.....

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Die Politik und Wissenschaft hatte nämlich eigentlich folgenden Gedanken : Wenn alle Geschäfte öffnen dürfen, tummeln sich plötzlich tausende von Menschen in den Innenstädten und Fußgängerzonen.

So wie aktuell in Dortmund.

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/coronavirus-dortmund-nrw-corona-krise-corona-lockdown-lockerung-geschaefte-einkaufen-westenhellweg-chaos-bussgeld-kontaktverbot-id228950887.html

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb silvester31:

Da kann man nur sagen, die Richter haben den Sinn ebensowenig verstanden, wie der Einzelhandel !

Über "Sinn" haben Juristen selten zu befinden. Es geht um die Bewertung einer Ungleichbehandlung im gegebenen Rechtsrahmen.

Der Sinn ist mir hingegen schon klar. Bin ja kein Jurist ;)

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Da kann man nur sagen, die Richter haben den Sinn ebensowenig verstanden, wie der Einzelhandel ! Natürlich sind die 800 m² reine Willkür. Es hätten genauso gut 500 oder 923 sein können. ABER : Es geht nicht direkt darum, wieviele Menschen sich IN einem Laden tummeln ! Die Politik und Wissenschaft hatte nämlich eigentlich folgenden Gedanken : Wenn alle Geschäfte öffnen dürfen, tummeln sich plötzlich tausende von Menschen in den Innenstädten und Fußgängerzonen. Busse und Bahnen sind temporär fast voll.

Das ist auch so kommuniziert worden! Wenn man sich aber die Finger in die Ohren stopft und laut "lalala" singt, kann man es schon verpassen. Auch die Maskenpflicht ist natuerlich voellig unverstaendlich! Je nach "Maske" ist die Schutzwirkung so etwa 30-50 % wenn man beide addiert, reduziert man die Wahrscheinlichkeit dem Virus zur Ausbreitung zuverhelfen auf jeden Fall auf die Haelfte. Das kann deutlich dazu beitragen den Vermehrungsfaktor unter 1 zu halten. Wenn man Schwieriglkeiten mit der Atmung hat, nimmt man ein Tuechlein, was zwar kaum etwas wirkt, dafuer aber auch die Atmung nicht einschraenkt. Davon wird die Welt nicht untergehen. Auch wenn man die Wirkung der Maske durch ungeschickte Handhabung reduziern kann, steigt das Infektionsrisiko keinesfalls. So unangenehm die Eigenschaften des Viruses auch sein moegen, scheint eine Schmierinfektion doch unwahrscheinlich.

• Like 1
Geschrieben

Na ja, wenn eine Partei am Stock geht, dann muss sie ja irgendwie in die Wahrnehmung zurück. Das geht nicht nur der FDP so

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: