Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist grundsätzlich falsch daran, Dinge in Relation zueinander zu setzen? Wir Menschen machen das ständig. Schlicht und einfach um etwas zu bewerten und einzuschätzen. Es sollten natürlich nicht die berühmten hinkenden Vergleiche sein.

Ich schaue z. B. gern, wieviele Menschen in D aktuell an Corona erkrankt sind. Es sind rd. 31.500. Das ist für mich gefühlt bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Mio. angenehm wenig und dies ist sicher nicht zuletzt den durchgeführten Maßnahmen zu verdanken.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, wenn ich nackt bin, dann bin ich tatsächlich nackt und das kann selbst in Bayern in Problem sein. Bei Corona ist das aber alles nur Hörensagen und Vermutung und schwups, Maske, Tanzverbot, Fa. pleite. Und das seit zwei Monaten. Da fehlt das Maß.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Tja, wenn ich nackt bin, dann bin ich tatsächlich nackt und das kann selbst in Bayern in Problem sein. Bei Corona ist das aber alles nur Hörensagen und Vermutung und schwups, Maske, Tanzverbot, Fa. pleite. Und das seit zwei Monaten. Das fehlt das Maß.

Gernot

Eindeutig : Du hast den Schuß nicht gehört !

Mehrere hunderttausend Tote weltweit, sind also Hörensagen..... Viel Spaß weiterhin in deiner eigenen Welt. Dort könnt ihr ja auch problemlos Abstand halten. Ihr seid ja Gott-sei-Dank nicht allzu viele !

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Tipp:   Weiter oben steht es schon. Testen, isolieren. Bei Covid-20 nä. Jahr muß das besser laufen, sonst sind wir alle pleite. Man kann nämlich auch verhungern. Da haben wir eine ganz andere Todesrate als bei Corona.

Gernot

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Was ist grundsätzlich falsch daran, Dinge in Relation zueinander zu setzen? Wir Menschen machen das ständig. Schlicht und einfach um etwas zu bewerten und einzuschätzen. Es sollten natürlich nicht die berühmten hinkenden Vergleiche sein.

Natuerlich ist das richtig und auch wichtig! Und es bedarf natuerlich auch der Ueberpruefung der Regeln. Es ist mir auch klar, dass Corona diese Relevanz hat, weil auch Reiche und Maechtige betroffen sind.

Aber genau so wie die jetzt Gefaerdeten eine Verantwortung fuer die Umwelt haben, haben die Jungen eine Verantwortung fuer die, denen Corona besonders zusetzt. Ich verstehe auch, dass Menschen denen das Wasser bis zum Hals steht,  eine andere Perspektive haben als ich und das man auch abwaegen muss welche, auch gesundheitliche, Folgen die diese drastischen Einschnitte in unsere Wirtschaft haben. 

Mir machtes nur keine Freude, darueber mit Leuten zu reden die immer schlauer sind, als hochqualifizierte Experten, alles fuer "Fakten" halten, was ihnen in den Kram passt, selbst wen es drei mal widerlegt ist und es als revolutionaereren Akt sehen, keine Maske zu tragen oder einen Einkaufswagen zu schieben. Sich einfach nicht an Regeln zu halten ist das nur selten.

Und wenn einem konformes Verhalten zu wider ist, kann man gegen Gesetze und Verordnungen klagen oder, wenn man so eher ein "Mann" der Tat ist, wenigstens nicht arme Dienstkraefte  gefaerden, sondern mal sein Demonstrationrecht durchsetzen. 

Falls ich deswegen auch mal zu dir patzig war, bitte ich um Nachsicht :)!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Tipp:   Weiter oben steht es schon. Testen, isolieren.

Ja, dann teste mal schoen! Fang am besten in Stockheim an ;)!

Geschrieben

Bei der Testerei hat die Geschichte halt ein Loch. Man könnte zumindest Fieber messen.

Gernot

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Gernot:

Bei der Testerei hat die Geschichte halt ein Loch.

Mehrere! Nicht alle wollen getestet werden, eine hohe Mobilitat laesst das Konzept  scheitern, Test muessen entweder haeufig durchgefuehrt werden oder jeder muss eine Kontaktueberwachuns-App nutzen, deren zwangsweise Nutzung schlicht nicht durchsetzbar ist.

Insgesammt nicht wenige Zwangsmassnahmen, nur etwas wirtschaftsfreundlicher....und auch nicht ganz billig.

Gestern einen Bericht ueber "die" Corona-App gesehen. Auch wenn manches vielleicht etwas dramatisiert wurde, ein eher nicht so gelungener Auftritt. Alles was mit "Neuland" zu tun hat scheint dieser Regierung nicht zu liegen :rolleyes:.

Es gab das Konzept "zentral", was erhebliche technische und Datenschutzproblemen aufwirft und das Konzept "dezentral", was wohl sicher auch eine hoehere Akzeptanz haette. Mann muss nicht drei mal raten welches, gegen den Rat von Fachleuten, gewaehlt wurde. Letztlich scheitert es jetzt wohl daran, dass man die Mitarbeit von Apple und Google braucht, was die fuer ein zentrales Konzept kategorisch ausschliessen. Und wieder fehlt ein Baustein gegen das Virus.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben

Darüber hinaus denke ich, dass es günstiger gewesen wäre, den Auftrag nicht an Telekom und SAP zu vergeben. In diesen riesigen Firmen müssen ja erstmal Arbeitsgruppen gebildet werden. Vor einigen Wochen hatte sich ein Vertreter des Chaos Computer Clubs geäußert und meinte, so eine App wäre innerhalb weniger Tage zu programmieren. Ich glaube, so etwas machen die in der Kaffeepause.

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Hurra, auf nach Zeeland / NL:

Ich bin sicher, dass sich da in unserem schoenen Nachbarland Oestereich auch bald etwas tut. Auch Deutschland kann das Gaststaetten und Hotelgewerbe nicht dauerhaft schliessen. Aber ich denke, ein Schritt nach dem Anderen. 

vor 21 Minuten schrieb JörgTe:

Vor einigen Wochen hatte sich ein Vertreter des Chaos Computer Clubs geäußert und meinte, so eine App wäre innerhalb weniger Tage zu programmieren. Ich glaube, so etwas machen die in der Kaffeepause.

Es haelt sie niemand davon ab so etwas zu programmieren. War es nicht sogar Neuseeland, wo Hacker eine App von oeffentlichem Interesse programmiert und dem Staat geschenkt haben? Ich hatte es, glaube ich, auch hier verlinkt. Aber Kaffepause sicher nicht, es geht wohl nur mit Freischaltung von Hintergrunddiensten, wozu die Mithilfe von Googe und Apple notwendig ist. 

Geschrieben

Das mit den Telefonen klappt doch nicht. Ich nehme das Telefon auch nicht mit, wenn ich irgendwo hingehe und ich will nicht, daß Google das weiß. Da steht dann "Unbekannte Aktivität" in der Historie. Vielleicht war ich fotografieren, vielleicht war ich in einem Etablissement des Dienstleistungsgewerbes, vielleicht war ich nur spazieren, vielleicht habe ich aber auch den nächsten Bruch ausbaldowert...

Fieber kann man beim Arbeitgeber messen, Fieber kann man im öffentlichen Nahverkehr oder am Supermarkt oder am Eingang der Kneipe messen. Da könnte man sogar Zertifikate drucken, daß man beim Eingang OK war. Natürlich deckt die Fiebermessung nicht alles ab, aber die "richtigen" Corona Tests dauern zu lange und sind zu teuer. Das ist nicht praktikabel.

Gernot

Geschrieben

Was mich mehr interessiert, als Verschwörungstheorien:

Wie leer die Straßen sind. Wieviel unnötige KM bisher gefahren wurden. Ich denke, der ein oder andere Zeitgenosse tritt unentspannt zu Hause Gaspedallöcher in den Teppich. Allerdings sieht’s gut aus, wie Anfang der 70er

6C902E8E-2A82-425D-B34E-661F69B0FDB8.jpeg

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Das mit den Telefonen klappt doch nicht.

Nichts anderes habe ich gesagt! Eine Corona-App kann, in einem freiheitlichen Land, nur freiwillig sein.  In anderen Laendern geht das auch anders. Vor der Sendung lief Auslansjournal-Corona ;).

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

aber die "richtigen" Corona Tests dauern zu lange und sind zu teuer. Das ist nicht praktikabel.

Soteuer sind die nicht! Wie gesagt, 15 Euro nimmt mein Arzt. Dabei will er natuerlich nicht drauf legen. Ich denke, in einem Coronacenter geht das locker fuer die Haelfte. Sind keine 400 Euro im Jahr, bei woechentlicher Testung. Das Ergebnis kann am naechsten Tag da sein. Nur reichen ein mal die Kapazitaeten dafuer noch nicht aus und es waere nur sinnvoll mit Zwangsmassnahmen.

Fieber messen kann leider auch nur eine Komponente sein. Eine Eindaemmung mit ausschliesslich dieser Massnahme ist aussichtslos. Eine Eindaemmung ist nur durch die Kombination mehrerer Komponenten moeglich, die staendig ueberprueft und korrigiert werden muessen um maximal effizient und minimal einschraenkend zu sein. Hoffen wir das alle so flexibel sind das zu verstehen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben

Wir befinden uns nun seit 6 Wochen im Ausnahmezustand.

Mein Sohn hat seit dem die Großeltern nicht mehr gesehen. 
Er vermisst sie arg . Hat er sie doch vorher mindestens 2-3 x die Woche gesehen.

Nun war für uns die Frage, was soll das jetzt noch? Keiner von uns hat den Dreck. Warum darf er die Großeltern nicht sehen ?

Wenn dann irgendwann entschieden wird die Schulen wieder zu öffnen, müßte man von der Logik her das Besuchsverbot weiterführen. 
Man soll ja die Risikogruppe schützen. 
Also dürfte er sie dann bis zum Tag X nicht wiedersehen ? 

Dann der Bekannte meiner Frau, der sich von seiner Frau räumlich trennen muß, weil er zur Risikogruppe gehört und sie wieder im Kindergarten arbeiten muss. 

Ja, sie muss. Gibt ja da keine Sonderregelungen für solche Fälle. 

Unser Hausmeister verzweifelt, weil er einfach nicht das Geld hat um den kaputten Drucker zum Ausdrucken der Hausaufgaben zu ersetzen. 
Vom altersschwachen Laptop mal zu schweigen. 

Homeschooling ? Ein einziges organisatorisches Desaster. 
Unsere Lehrerschaft bekommt es nach 6 Wochen immer noch nicht gebacken sich auf einen einheitlichen Kommunikationkanal zu einigen. 
Wir werden mit Arbeitsblättern zugeschissen als wenn wir 24 Std. nix anderes im Kopf haben als Homeschooling. 

Dieses ganze Nummer ist inzwischen einfach krumm und schief.

Sozial wird es von Tag zu Tag ungerechter. Speziell für die Kinder und Alleinerziehende.

Eigentlich müßte man das ganze Schuljahr reseten . Um wenigstens eine Spur von Chancengleichheit , die es eh kaum gibt, zu erhalten.

Was bringt ein Abi, wenn jetzt schon gesagt wird, ist es zu schlecht wird der Schnitt angehoben ?

Auch hier werden die Bedürfnisse der Jüngsten und deren Zukunft genau so ignoriert wie bei der Klimapolitik. 

• Like 4
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Juergen_:

Was soll der Quatsch?? Nicht nur bei uns, auch da wo viel strengere Ausgangsbeschränkungen  herrschen, erkranken und sterben Menschen!

Na dann kläre mich mal bitte auf wo es noch drastischere Maßnahmen gibt?

übrigens trugen genau 3 Personen der rund 30 vor den 2 offenen Kassen wartenden eine Maske. Einer hatte eine einfache Staubmaske, eine die selbstgemachte und ein älterer Mann eine chirurgische Maske die so aussah als hätte er sie bereits seit März auf der Nase. Und jetzt bin ich der böse Maskenverweigerer? Vielleicht muss ich noch ergänzen dass bis vorgestern der Verkauf von Masken an Menschen ohne Rezept unter Strafe stand.

• Like 1
Geschrieben

na ja,  was Kinder betrifft bin ich fein raus;  ich bin ein alter Sack und unser Sohn bereits 32 Jahre alt, der muss und kann sich selbst überlegen wie er mit der Krisensituation umgeht.

Was aber Deine Beschwerde hinsichtlich der Kontaktsperre der Kinder mit den Großeltern angeht verstehe ich Dich nicht wirklich ...... Familie ist Familie, und mich müssten sie schon mit dem Lasso einfangen um mich daran zu hindern, nahe Verwandte zu seh'n.

Ich nehme das Problem Borona ernst genug, das ich auch innerhalb der Familie auf Abstand achte und bei Bedarf Maske trage.  Aber niemand kann mich daran hindern, meine Schwiegereltern oder meinen Sohn zu treffen.    Klar,  wenn Verwandte im KH oder Pflegeheim liegen und dort keiner rein darf ist das natürlich bitter - in der Situation sind wir glücklicherweise (noch) nicht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb chrissodha:

Was aber Deine Beschwerde hinsichtlich der Kontaktsperre der Kinder mit den Großeltern angeht verstehe ich Dich nicht wirklich ...... Familie ist Familie, und mich müssten sie schon mit dem Lasso einfangen um mich daran zu hindern, nahe Verwandte zu seh'n.

So denken wir eigentlich auch.

Aber 1. wird das auch in der kommenden "Lockerungsrunde" nicht berücksichtigt und zweitens sind die Großeltern absolut obrigkeitshörig und wollen warten bis sie vom Angela persönlich das OK bekommen.

Ja, genau. Das Virus ist dann von ihr persönlich eingefangen und man kann zur Tagesordnung übergehen.

Mir fiel mir am Telefon letztens nicht mehr allzuviel mehr ein außer zu sagen, na dann verabschiedet euch mal fürs nächste Jahr von eurem Enkel :blink:

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Frank M:

Wir befinden uns nun seit 6 Wochen im Ausnahmezustand.

[...]

Dieses ganze Nummer ist inzwischen einfach krumm und schief.

Sozial wird es von Tag zu Tag ungerechter. Speziell für die Kinder und Alleinerziehende.

Eigentlich müßte man das ganze Schuljahr reseten . Um wenigstens eine Spur von Chancengleichheit , die es eh kaum gibt, zu erhalten.

Was bringt ein Abi, wenn jetzt schon gesagt wird, ist es zu schlecht wird der Schnitt angehoben ?

Auch hier werden die Bedürfnisse der Jüngsten und deren Zukunft genau so ignoriert wie bei der Klimapolitik.

Hat irgendjemand gesagt, daß es Spaß machen soll ??? Ich muß auch jeden Monat Sozialabgaben abdrücken. Macht auch keinen Spaß. Aber schon das Wort "Sozial" sagt, daß es halt notwendig ist.

vor 28 Minuten schrieb CX Fahrer:

Vielleicht muss ich noch ergänzen dass bis vorgestern der Verkauf von Masken an Menschen ohne Rezept unter Strafe stand.

Da muß ich jetzt aber auch mal nach der Quelle fragen ! Bin ja sonst nicht so kleinlich, aber das halte ich für frei erfunden. Oder soll man plötzlich im Baumarkt ein Rezept für ne FFP2 oder 3 Maske vorlegen ? Zumal es keine Masken-Pflicht in D gibt ! Es genügt auch irgendwas Selbstgebasteltes, oder ein Schal oder ein Geschirrhandtuch, wenn Du es vors Gesicht gebunden bekommst (eben im Aldi gesehen...).

Geschrieben

Alles kein Problem mit der Mutter (88). Die ist mittlerweile so dement, daß der Peil für Corona echt nicht mehr ausreicht. Bin froh, wenn die überhaupt noch den Anruf annehmen kann. Immerhin sagt sie nach meiner Standardbegrüßung noch "Hallo Gernot", aber dann wird es eng.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb silvester31:
vor 52 Minuten schrieb Frank M:

Hat irgendjemand gesagt, daß es Spaß machen soll ??? Ich muß auch jeden Monat Sozialabgaben abdrücken. Macht auch keinen Spaß. Aber schon das Wort "Sozial" sagt, daß es halt notwendig ist.

Sorry, den Einwurf verstehe ich nicht. 

Geschrieben

Na dann kläre mich mal bitte auf wo es noch drastischere Maßnahmen gibt?

Bitte sehr:

In Italien, in Frankreich und Großbritannien gab und gibt es richtige AusgangsSPERREN, das heißt, man darf die Wohnung nur in wenigen begründeten AUSNAHMEFÄLLEN verlassen.

Bei uns dagegen war Joggen, spazieren gehen, sich unter Beachtung der Distanzanzregeln treffen stets möglich und erlaubt.

Geschrieben

CX Fahrer lebt m.W. in Frankreich...

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Grosseltern, kenne ich die Situation nicht, aber  meist findet man schon eine Moeglichkeit sich zu treffen ohne einander zu gefaerden. (Lese gerade, die wollen nicht) 

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Ja, sie muss. Gibt ja da keine Sonderregelungen für solche Fälle. 

Ich habe das umgekehrte Problem. Mein Arbeitgeber wollte mich nach Hause schicken, weil ich zu einer Risikogruppe gehoere. Bezahlt! Nur mit der Auflage mich bei einem Arzt beraten zu lassen, darf ich uebernaechste Woche fast regulaer arbeiten. jetzt mache ich nur Notdienst. 

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Homeschooling ? Ein einziges organisatorisches Desaster. 
Unsere Lehrerschaft bekommt es nach 6 Wochen immer noch nicht gebacken sich auf einen einheitlichen Kommunikationkanal zu einigen. 

Ja, das Trauerspiel digitale Schule! Mein Nachwuchs hat Glueck, dort wurden Portale und  Zugaenge schon vor Jahren eingefuehrt. ich habe damals gelaestert, dass es ohnehin nicht wirklich genutzt werden wird. Bis vor wenigen Wochen hatte ich auch recht:D. Ein Lehrer in der Verwandtschaft, in Nordhessen hat noch nicht ein mal eine dienstliche Mailadresse.  Ein Problem das ich sehe, ist das nur wenige Lehrer internetaffin sind. Viele lehnen digtale Medien ab oder sind auf Level des WindowsDaus. Ich bin der Meinung, das Land muss ein vernuenftiges Backbone zur Verfuegung stellen. Cloud, Messenger, Mail, Lehrinhalte, ... (WLAN, Videoportal) und Lehrer darin schulen. Statt dessen kauft man wieder ueberteuerte  Windowsrechner, die irgendwo vergammeln. Fuer Schueler wo es etwas knapp ist, koennte man die Leasingruecklaeufer von Banken und Versicherungen vermitteln. Die sind ausreichern leistungsfaehig und gehen fuer ein Trinkgeld an Verwertungsgesellschaften. 

PS: Ausdrucke sollten verboten oder zumindestens limitiert werden. So ein Drucker ist eine echter Kostenelefant.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Frank M:

Sorry, den Einwurf verstehe ich nicht. 

Dann denk mal nach. Oder lies es dir 2 bis 2000 Mal durch.......  :rolleyes:

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: