Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jozzo_:

Da wirst Du wohl recht haben, auch ein Hunderttjähriger hat ja eine Restlebenserwartung.

Ja, Statistik ist nicht  nur mit den Kenntnissen der Grundrechenarten zu beurteilen ;). Die Studie hat zudem die einzelnen Falle auch noch mal gewichtet. Jemandem der vorher totkrank war, hat man natuerlich nicht die tabelarische Restlebenszeit zugeordnet und umgekehrt natuerlich auch. Da Vorerkrankungen eine wesentliche Rolle spielen muss man das ja auch. 

Ich kann auch die Kritiker vom RKI nicht verstehen. Das ist nicht wie ein altes Auto, mit hinlaenglich bekannten Fehlern, instand zu setzen. Das ist Forschung! Und wer da keinen Einblick hat, darf sicher ein paar kritische Fragen stellen, aber das Urteil vielleicht doch denen ueberlassen, die die Problematik kennen. 

Es ist fuer mich etwas anderes, wenn man sagt, die Zahlen sind unglaubhaft, als wenn man sagt, ich verstehe die Zahlen nicht, weil.......

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Matthias, jetzt hast du Pic4 wieder belustigt. So einfach ist das.:)

• Like 1
  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben
3 hours ago, JörgTe said:

TAZ hat sich heute für den Fehler in dem Artikel entschuldigt:

https://taz.de/Richtigstellung/!5678480/

Wow, das war ja hoch anständig von der Zeitung. Sogar mit einer guten Erklärung, was es mit dem Notfallplan auf sich hat.

• Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Juergen_:

Matthias, jetzt hast du Pic4 wieder belustigt. So einfach ist das

Wie soll ich's schreiben, ohne dass die "Zensur"es wieder löscht? So viel Zeit habe ich leider nicht. Ein :D oder ein :wacko: kann jeder für sich auslegen, wie er will.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Kirunavaara:

Wow, das war ja hoch anständig von der Zeitung. Sogar mit einer guten Erklärung, was es mit dem Notfallplan auf sich hat.

Würde eher sagen, es ist ihre verdammte Pflicht den Unsinn richtigzustellen.

• Danke 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmmmm, also ich verstehe die Zahlen die weltweit geliefert werden, was soll man daran auch nicht verstehen? Genau deshalb weil ich sie kenne und verstehe empfinde ich die genannte Dunkelziffer ja als unglaubhaft denn da fehlen konkrete Zahlen aber wer in der Schule halbwegs aufgepasst hat bei Prozentrechnungen und dazu die Aussagen bezüglich der Ansteckungs- und Todesgefahr mit einkalkuliert, der muss doch eigentlich schon automatisch darauf kommen das da irgendwas nicht passt, nicht passen kann. Das Fazit aus den bekannten Zahlen ist entweder das die Dunkelziffer viel höher liegen muss oder/und das die Ansteckungsgefahr bzw. die Gefahr einer ernsthaften Erkrankung mit Todesfolge viel niedriger ist ....beide Ergebnisse würden die aktuell geltenden Maßnahmen in keinster Weise rechtfertigen :P

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-wir-sind-nicht-merkels-kinder-kolumne-a-4c4957b6-0176-4270-948a-d77e1e81fac5

"Die Kanzlerin bremst weiter bei den Lockerungen. In der Flüchtlingskrise hat sie den Deutschen viel zugemutet, jetzt traut sie ihnen nichts mehr zu. Sie hält uns für Kinder. "

"Ihre Sprache hat die Kanzlerin zuletzt einige Male verraten:

• "Wir dürfen nicht leichtsinnig werden…" Himmel, wenn dieses Land überwiegend von leichtsinnigen Menschen bevölkert wäre, dann wüssten wir das. Dann hätte Deutschland mehr Schulden, weniger Behörden und bessere Bars. Dann wären zu Beginn der Krise nicht Klopapierrollen ausverkauft gewesen, sondern Cabrios.

• "Wir dürfen das Erreichte nicht verspielen…" Ja, äh, das hat auch niemand vor, es ist nämlich kein "Spiel", mit zwei kleinen Kindern und einem Mann, der kein Fußball gucken kann, einen Monat in einer Dreizimmerwohnung zu verbringen.

• "In Deutschland ist es auch schön…" So wie Merkel reden sonst nur Eltern, wenn sie die Sommerferien am Strand abblasen müssen und die Kinder anfangen zu heulen. Allein: Könnten wir über Reisen nicht auch selbst entscheiden, vorausgesetzt, die anderen Länder machen ihre Grenzen für uns auf?"

• Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Manson:

was soll man daran auch nicht verstehen?  ... Das Fazit aus den bekannten Zahlen...

habe einige semester theoretische und angewandte methodenlehre hinter mir und das dann über ein ganzes berufsleben angewendet. aber mit den zahlen kannst´ einfach nicht rechnen. sie sind nicht repräsentativ, es fehlen bezugsgrößen, feste zuordnungskriterien etc. um zu einen fazit zu kommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Sie hält uns für Kinder. 

Nein, sie bedient sich einer Sprache, die Menschen mitnehmen soll. Wird eben gerne auch bei Kindern verwendet denen man nichte autoritär begegnen moechte. Herr Trump oder Herr Orban scheinen dem Author mehr zu liegen :rolleyes:.

"Wir dürfen nicht leichtsinnig werden…" Himmel, wenn dieses Land überwiegend von leichtsinnigen Menschen bevölkert wäre, dann wüssten wir das.

Na, dann soll er mal auf der Strasse schaun! Es ist auch nicht notwendig, dass der ueberwiegende Teil leichtsinnig ist. Das "wir" betont, dass sie dabei niemanden ausschliesst. Waere dem Author ein "Ihr duerft jetzt nicht leichtsinnig werden" lieber?

"Wir dürfen das Erreichte nicht verspielen…" Ja, äh, das hat auch niemand vor, es ist nämlich kein "Spiel", mit zwei kleinen Kindern und einem Mann, der kein Fußball gucken kann, einen Monat in einer Dreizimmerwohnung zu verbringen.

Wortklaubereien :rolleyes:. Jeder vernuenftig eingestellt Ansgesprochene, versteht das sie damit betonen moechte, das es bisher ganz gut gelaufen ist aber leider noch nicht zu Ende.

"In Deutschland ist es auch schön…" So wie Merkel reden sonst nur Eltern, wenn sie die Sommerferien am Strand abblasen müssen und die Kinder anfangen zu heulen. Allein: Könnten wir über Reisen nicht auch selbst entscheiden, vorausgesetzt, die anderen Länder machen ihre Grenzen für uns auf?"

Der Author scheint nicht verstanden zu haben, dass die Einschraenkung der Mobilitaet ein Komponente bei der Bekaempfung der Epedemie ist. Und das es ein Seuchengesetz gibt weil es mehr als genug Menschen gibt die zwar entscheiden koennen, das aber nicht immer der allgemeine Gesundheit dient. Ich brauche ueberings auch keine Verkehrsregeln, ich kann sehr gut selbst entscheiden, wann ich wo, wie fahre.

Die Einschraenkungen hat der Author ja schon selbst erkannt. Er darf ja auch reisen wohin er moechte. Die Quarantaene dient nur dem von den "Last uns zur Normalitatet zurueck Kehrern", propagierten "erkennen und isolieren".

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Manson:

...ich geh ja auch nicht verschnupft oder mit grippalem Infekt arbeiten um andere nicht anzustecken. Wenn ich was in der Richtung habe dann bleib ich zu Hause und vorzugsweise im Bett! Das sollte einem allerdings schon der gesunde Menschenverstand diktieren und nicht eine Regierung!

Das ich große Menschenansammlungen meide, gerade und vor allem wenn eine Grippewelle umgeht, versteht sich auch von selbst.

Tut es halt für viele nicht !!! Der "gesunde Menschenverstand" sagt einem ja auch, daß man blinkt, wenn man abbiegen will, oder daß man bei Nebel oder im Tunnel das Licht einschaltet. Wieviele halten sich dran ? Genau ! Der "gesunde Menschenverstand" ist in den letzten 20 Jahren (wohl mit Aufkommen des Internet und des Smartphone) drastisch abhanden gekommen. Aber das merkst Du in deiner Enklave auch noch.

Und gerade in Großstädten und Ballungszentren sind die Maßnahmen halt (noch) notwendig. Auf dem Land weniger. Aber man kann ja nicht sagen in Orten mit Einwohnerzahlen unter 5000 gelten lockerere Regeln... Entweder Alle, oder Keiner.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Und gerade in Großstädten und Ballungszentren sind die Maßnahmen halt (noch) notwendig. Auf dem Land weniger. Aber man kann ja nicht sagen in Orten mit Einwohnerzahlen unter 5000 gelten lockerere Regeln.

Warum nicht? Wuhan, Ortschaften in Italien und NewYork kann man ja auch separat abriegeln und Ausgangssperren verhängen ...und zumindest die letzten beiden befinden sich auch in demokratischen Gesellschaftsformen ;)

Oder man wählt "Keiner", wenn das ganze schon mit einem Krieg verglichen wird, dann kann man auch ein paar mehr Opfer als Kollateralschäden in Kauf nehmen, spielt ja sonst bei Kriegen auch keine Rolle ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Der Begriff “Präventionsparadox” wurde von Geoffrey Rose geprägt bei dem Versuch zu erklären, warum sich mit einem strukturell vorbeugenden Einsatz, der die Gesamtpopulation betrifft, mehr Krankheits- und Todesfälle vermeiden lassen, als wenn dies nur für eine Hochrisikogruppe gilt [1]. Dies wurde als ein Paradox aufgefasst, weil groß angelegte strukturelle Maßnahmen oft als wenig vorteilhaft für einzelne Individuen angesehen werden. Dagegen ist es offenbar ein deutlicher und wichtiger Vorteil.

Peter

• Like 1
  • Danke 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb soleil:

Der Begriff “Präventionsparadox” wurde von Geoffrey Rose geprägt bei dem Versuch zu erklären, warum sich mit einem strukturell vorbeugenden Einsatz, der die Gesamtpopulation betrifft, mehr Krankheits- und Todesfälle vermeiden lassen, als wenn dies nur für eine Hochrisikogruppe gilt [1]. Dies wurde als ein Paradox aufgefasst, weil groß angelegte strukturelle Maßnahmen oft als wenig vorteilhaft für einzelne Individuen angesehen werden. Dagegen ist es offenbar ein deutlicher und wichtiger Vorteil.

Peter

Ich kopiere mal die Quelle hier rein:

https://www.wmc-card.com/de/das-praventionsparadox-2/

Zitate aus dem Internet sollte man auch als solche kenntlich machen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Tut es halt für viele nicht !!! Der "gesunde Menschenverstand" sagt einem ja auch, daß man blinkt, wenn man abbiegen will, oder daß man bei Nebel oder im Tunnel das Licht einschaltet. Wieviele halten sich dran ? Genau ! Der "gesunde Menschenverstand" ist in den letzten 20 Jahren (wohl mit Aufkommen des Internet und des Smartphone) drastisch abhanden gekommen.

Und das muss man jetzt unterstützen indem man Menschen mit Verstand Auch einsperrt? Warum zwingt man nicht endlich die Menschheit wieder zur Vernunft zu kommen.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Warum zwingt man nicht endlich die Menschheit wieder zur Vernunft zu kommen.

Weil darunter jeder etwas anderes versteht! Und genau deshalb graut es mir vor der Herrschaft der Vernunft, weil es fuer die keine festen Regeln gibt und gerne das Werkzeug von Despoten ist.

Beim FC Koeln gibte es ja jetzt 3 Faelle von Corona. Ich kenne mich im Fussball wenig aus und gehe mal so von 20 Leuten im Kader aus, also 15% "durchseuchung":rolleyes: 

Daraus folgt, dass entweder die Dunkelziffer weit ueber dem angenommen Wert liegt, sie sich vor den Massnahmen angesteckt haben, was ich fuer recht unwahrscheinlich halte, oder sie haben sich einen Dreck um die Massnahmen geschert. Vielleicht weil sie jung sind, vielleicht weil sie doch dem Klichee des Fussballers entsprechen, doch nicht immer die hellsten Leuchten zu sein (aber trotzdem an ihren gesunden Menschenverstand glauben) , oder einfach weil sie es sich leisten koennen die Strafen zu zahlen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Manson:

Hmmmmm, also ich verstehe die Zahlen die weltweit geliefert werden, was soll man daran auch nicht verstehen? Genau deshalb weil ich sie kenne und verstehe empfinde ich die genannte Dunkelziffer ja als unglaubhaft denn da fehlen konkrete Zahlen aber wer in der Schule halbwegs aufgepasst hat bei Prozentrechnungen und dazu die Aussagen bezüglich der Ansteckungs- und Todesgefahr mit einkalkuliert, der muss doch eigentlich schon automatisch darauf kommen das da irgendwas nicht passt, nicht passen kann. Das Fazit aus den bekannten Zahlen ist entweder das die Dunkelziffer viel höher liegen muss oder/und das die Ansteckungsgefahr bzw. die Gefahr einer ernsthaften Erkrankung mit Todesfolge viel niedriger ist ....beide Ergebnisse würden die aktuell geltenden Maßnahmen in keinster Weise rechtfertigen :P

In Österreich wurde heute das Ergebnis der 2. Stichprobentestung bekannt.

Staune mal

https://orf.at/stories/3164313/

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Und das muss man jetzt unterstützen indem man Menschen mit Verstand Auch einsperrt? Warum zwingt man nicht endlich die Menschheit wieder zur Vernunft zu kommen.

Ja guck, so einfach isses: Nich einsperren, nur zwingen.

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb magoo:

Ja guck, so einfach isses: Nich einsperren, nur zwingen.

geht doch nix über´n Zwingerclub .............

• Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb **HD**:

geht doch nix über´n Zwingerclub .............

Man muss sich dort auch nicht genieren,

treibt man's zu zweit, zu dritt oder zu Viren ...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb magoo:

treibt man's zu zweit, zu dritt oder zu Viren ...

eene meene Miste, dann rappelts in der Kiste ...

wie wird eigentlich so´n Zwingerclub nach der Krise hochgefahren?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Beim FC Koeln gibte es ja jetzt 3 Faelle von Corona. Ich kenne mich im Fussball wenig aus und gehe mal so von 20 Leuten im Kader aus, also 15% "durchseuchung"

Von 1724 Fußballern sind 10 positiv getestet, knapp 0,6%. Die Heinsberg Studie kam auf 0,5%. Das ist einer von 200. Ist das viel?

Bei 50.000 im Stadion wären das 250 Coronisten, wenn jeder nur seinen linken und rechten Sitznachbar ansteckt sind das nach 2 Stunden 750 ...

Oder 2 von 400 Marktbesuchern. Wenn einer davon so'n Lustknuddler ist wie ich, dann sind's nach 1 Stunde 5 mehr, kommt natürlich noch darauf an, wie viele der/die andere schafft ...

Also Großveranstaltungen weiter sperren und seht zu, dass ihr mich vom Marktplatz fernhaltet.

isdochgarnichtsoschwer

mg

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb **HD**:

eene meene Miste, dann rappelts in der Kiste ...

Mit DisKUSSions-Orgien.

• Like 2
Geschrieben
Am 3.5.2020 um 21:48 schrieb JK_aus_DU:

Würde eher sagen, es ist ihre verdammte Pflicht den Unsinn richtigzustellen.

Natürlich möchte ich meine "Verwirrt"-Aussage auch darlegen:

Es gibt Blätter, die erst nach - evtl. sogar gerichtlichem - Zwang  eine Richtigstellung, oder gar eine Bitte um Entschuldigung, abdrucken.

Daher verdient es durchaus Bemerkung, wenn dies eine Zeitung auch so schafft, gar ohne äusseren Druck! (Sollte dieser im o.a. Fall notwendig und vorhanden gewesen sein, bitte ich um Korrektur!)

• Like 2
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb **HD**:

da kommt eben auch noch ein gummi über´n kopp! mit gasmasken natürlich, die alte russische GP 5 mit frischem dräger-filter wird bestimmt der burner....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb magoo:

Von 1724 Fußballern sind 10 positiv getestet, knapp 0,6%. Die Heinsberg Studie kam auf 0,5%. Das ist einer von 200. Ist das viel?

Nee, aber das drei davon zufaellig beim FC-Koeln spielen, ist schon sehr unwahrscheinlich. Kannst'de besitmmt selbst ausrechnen :). Ich denke mal, entweder leben die in einer WG, waren alle drei in Ischgel oder haben irgend etwas nicht so recht ernst genommen. 

Gesammtgesellschaftlich wahrscheinlich aehnlich unwichtig wie unsere Revolutionaere, aber ohne die zwei, deren Ansteckung ich mal als vermeidbar bezeichnen wuerde, wuerde deren Statistik sich nicht von der Allgmeinbevoelkerung unterscheiden.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: