Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Hartmut51:

Netten Kneipenabend gehabt, lecker gegessen und den Kurs Essen mit Mundschutz belegt.

Lass mich raten .....

du hast den Mundschutz mitgefuttert und dich dann anschließend beschwert, das Schnitzel würde pelzig schmecken .......... :D

• Haha 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb **HD**:

Lass mich raten .....

du hast den Mundschutz mitgefuttert und dich dann anschließend beschwert, das Schnitzel würde pelzig schmecken .......... :D

He du mit meinem Kürzel: bist mein Held, zumindest für jetzt ! ;)

• Danke 2
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Just my two or three cents:

1. Die ewigen Vergleiche mit der Influenza...
Ein wichtiger Unterschied wird üblicherweise unterschlagen: Wenn die Grippe (Influenza) dich packt, haut es dich innerhalb weniger Stunden um und du bleibst im Bett. In der kurzen Zeit zwischen Ansteckung und Bettlägerigkeit steckst du nicht viele Menschen an. Anders bei Corona: da sind zwei Wochen Zeit, in denen man munter andere anstecken kann, ohne es auch nur zu ahnen!
Von den bereits erwähnten Unterschieden in Sachen Impfung und Medikamenten ganz zu schweigen.

2. Zu dem Vergleich mit Alkohol- und Tabakkonsum bzw. -verbot:
Hier ist der Unterschied, dass EIGENTLICH jeder Konsument selbst entscheidet, ob er an COPD oder Krebs oder Leberzirrhose draufgehen will oder nicht. Denn auch das ist Freiheit: Das Recht auf Dummheit.
Und andere damit zu gefährden wird ja immer mehr eingedämmt, z.B. durch das absolut gerechtfertigte Rauchverbot in Gaststätten oder im PKW, wenn Kinder drin sind etc.

3. Ginge es nur und ausschließlich um den Erhalt der Gesundheit und des Lebens überhaupt, müsste noch viel weiter gedacht werden. Nehmen wir nur als Beispiel mal die Verkehrstoten:
Die ca. 3.000 Toten im Jahr könnte man sofort eindämmen, wenn ein rigoroses Tempolimit engeführt werden würde. Sagen wir also: 30km/h auf der Autobahn, 10 außerorts und Schrittgeschwindigkeit innerorts. Ich denke, da wird es keine Toten mehr geben. Aber ist das auch machbar? So ist es halt auch bei der Influenza: Klar könnte man zu 100% vermeiden sich anzustecken, indem man das Haus nicht verlässt. Aber das geht halt auch nicht...

• Like 2
  • Danke 3
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Wenn die Grippe (Influenza) dich packt, haut es dich innerhalb weniger Stunden um und du bleibst im Bett. In der kurzen Zeit zwischen Ansteckung und Bettlägerigkeit steckst du nicht viele Menschen an

Die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch liegt bei der Grippe bei 1-2 Tagen.

Bei Covid19 bei ca. 3 Tagen .

Das was Covid so tückisch macht, ist der oftmals langwierige und symptomarme Verlauf.

Dadurch ist die Gefahr mehr Menschen anzustecken, da man ja nix merkt.

Wie Du schon geschrieben hast, haut Dich eine Grippe in der Regel halt sofort um. 

Ich persönlich finde die Datenlage auch bescheiden. Läßt viel Spielraum für "böse Gedanken". Und ich finde ein ABER und Hinterfragen durchaus wichtig.
Was mich bei den Spinnern die zur Zeit ohne jeglichen Schutz auf die Straße gehen wirklich nervt ist der egoistische Gedanke dahinter. 
So lange da auch nur ein kleines WENN ABER DOCH vorhanden ist , würde ich die Gefahr nicht in Kauf nehmen jemanden anzustecken.  

• Like 2
Geschrieben

Wie, bei Alkohol und Rauchen darf jeder für sich entscheiden, aber ob er das Risiko eingeht sich mit Corona zu infizieren darf er nicht selbst entscheiden? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb CX Fahrer:

aber ob er das Risiko eingeht sich mit Corona zu infizieren darf er nicht selbst entscheiden? 

Das ist der Punkt und Unterschied. 

Sich in die Gefahr zu begeben selbst Krank zu werden ist das eine, aber wenn Du dann jemanden ansteckst der dann evtl. den Löffel abgibt das Andere.

Könntest Du damit leben ? 

Anders gesagt, wenn Du dir die Kante gibts ist das eine, dann aber besoffen ins Auto zu steigen das Andere. 

Wenn Du dann jemanden tot fährst, wirst Du dir sicher auch ein Leben lang Vorwürfe machen.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Geschrieben

Das ist der Punkt und Unterschied.  Sich in die Gefahr zu begeben selbst Krank zu werden ist das eine, aber wenn Du dann jemanden ansteckst der dann evtl. den Löffel abgibt das Andere.

Könntest Du damit leben ? 

Ich wette, er könnte und wollte!

Schließlich hat der Andere ja "selbst entschieden", ist also quasi selber schuld! [emoji19]

Selber schuld alleine schon dadurch, dass er es wagt, seine Grundrechte (z.B. Bewegungsfreiheit) auszuüben!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Holger333:

Ich möchte Dir niemals begegnen.

Ich mag diese toleranten Umgangsformen ja - da ziehe ich meinen (Alu-)Hut...

• Like 3
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wie, bei Alkohol und Rauchen darf jeder für sich entscheiden, aber ob er das Risiko eingeht sich mit Corona zu infizieren darf er nicht selbst entscheiden? 

Die Vergleiche verstehe ich überhaupt nicht. Wen stecke ich denn an, wenn ich ein Bier trinke? 

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben

Warum ist eigentlich niemand mehr in der Lage Fehler im Denken und Handeln einzugestehen ?

Warum gibt es nur noch die Schwarz/weiß-Lager. Alle hauen sich nur nur gegenseitig Ihre Erkenntnisse um die Ohren. 

Und selbst stichhaltige Argumente führen nicht dazu das mal gesagt wird, verdammt, da haste nen Punkt. 

Das würde das Miteinander doch erheblich einfacher machen. 

Aber es ist wohl ein Produkt unserer Wirtschaftsweise und Politik. Auch dort ernten nur all zu oft die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln.

Hauptsache ein GROßES Ego . Fachkompetenz eher zweitrangig. Fehler öffentlich Eingestehen ? Niemals !

• Like 1
  • Danke 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Just my two or three cents:

Ich bewundere ja deine Geduld, dem Unsinn immer wieder ruhig und sachlich zu begegenen. Du haettest Lehrer werden koennen ;). Ich verliere die Geduld zunehmend.

Was in der deine Aufzeaehlung fehlt und von Frank angesprochen wurde, ist der haeufigere fatale Verlauf der Krankheit.

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Ich persönlich finde die Datenlage auch bescheiden. Läßt viel Spielraum für "böse Gedanken". Und ich finde ein ABER und Hinterfragen durchaus wichtig.

Natuerlich ist das hinterfragen wichtig und richtig. Nur sollte man sich auch ein wenig auf medizinische Forschung einlassen. Das Problem ist schon mal, dass Menschen sehr unterschiedlich reagieren koennen. Und das unterscheidet sich nicht nur durch unterschiedlichen Ethnien, Geschlecht und Alter. Darum streckt sich medizinisch Forschung oft ueber jahre. Zudem ist man noch auf die Mitwirkung und Verlaesslichkeit, der Patienten angewiesen. Die Hauptstruktur der Medizin orientiert sich  auch nicht Datenerfassung sondern an Heilung. Einige von denen die die schlechte Datenlage beklagen, lehnen fuer sich selbst einen Test ab ;).  Manche Kritik ist aber auch oft widerspruechlich. Es wird mangelnde wissenschaftlichkeit beklagt, aber auch zwei Stellen hinter dem Komma. Zwei Stellen hinter dem Komma, sind wissenschaftlich, wenn diese Erhebung das hergibt! Es gibt Menschen die auch mit den Nachkommastellen etwas anfangen koenne, auch wenn die Werte stark schwanken. Um das mal fuer den einfachen Techniker runterzubrechen, fuer den Kunden ist es ausreichen zu wissen, dass die Batterie 12V hat um in sein Auto zu passen;).

Ich bezweifele auch nicht das kommunikative aber auch wissenschaftliche Fehler gemacht wurden. Aber wer kennt die nicht aus seinem beruflichen Umfeld. Und natuerlich muss auch eine Instutition mit mehr als 1000 Mitarbeiter, jemand fuer die Aussendarstellung haben, aber ich kenne keinen Bereich der in der Krise gefordert ist, in dem es nicht drunter und drueber geht. Bei Aldi habe ich eine Woche nach einer Mail eine standardisierte Eingangsbestaetigung bekommen, nanuko.de ist weder telefonisch noch per Mail ansprechbar, fast kein Lieferant der nicht Verzoegerungen ankuendigt.... und da sind wir noch nicht mal im medizischen Bereich, wo vieles stark umstrukturiert wird, fuer viele ein hohes Ansteckungsrisiko besteht, Versorgungsmaengel bestehen,  und die Anforderungen wesentlich staerker gestiegen sind als in fast allen anderen Bereichen. Ich finde, bei allem berechtigten Interesse, muss man doch auch Geduld haben!

BTW:  Wenige Seiten vorher hat jemand ein unter deinen Beitrag von mir gesetztes "like" auch sehr missinterpretiert.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ich mag diese toleranten Umgangsformen ja - da ziehe ich meinen (Alu-)Hut...

Ja, Holger ist manchmal ein wenig "Taliban" :D. Aber denkst Du nicht manchmal auch : "Dem moechte ich im Strassenverkehr nicht begegnen"?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wer sicher gehen will dass er nicht angesteck wird muss sich entsprechend verhalten. Das gilt nicht nur bei Corona sondern das gilt bei allem. Wer Angst vor Aids hat geht eben nicht mit jemandem ins Bett der evtl AIDS hat. Wer sich nicht sicher ist ob der, mit dem er ins Bett geht AIDS hat zieht eben einen Gummi drüber. Wer sich mit Corona nicht anstecken will geht eben nicht dahin wo es Corona geben könnte. Wer doch hin muss, setzt sich eine Maske auf. Wo ist jetzt der Unterschied? 

Wer glaubt sich darauf verlassen zu können dass die Anderen ihm keinen Virus übertragen können, ist selbst schuld.

@Holger333 Ich kann damit leben dass du mir nicht begegnen willst. Warum ich eine Gefahr für andere sein sollte ist mir aber immer noch nicht klar. Wer mir näher kommt als 2 Meter hat sich das hoffentlich vorher überlegt. Sollte ich darin ein Risiko sehen reagiere ich entsprechend. Interpretiere jetzt nicht schon wieder falsch und glaube ich würde ihn schlagen, nein ich würde einen Schritt zurück gehen. 

Ich habe zB gar kein Problem wenn in öffentlichen Verkehrsmitteln die Masken Pflicht sind. Ich habe Auch kein Problem damit wenn Tante Emma sagt in meinen Laden kommt keiner ohne Maske rein. Aber ich habe ein Problem mit der generellen Verdammung derer die sich keine solche Maske aufsetzen. Es ist völlig illusorisch zu glauben dass ein Maskenträger niemanden anstecken kann. Das kann er Sehr wohl Auch wenn die Gefahr etwas geringer ist als ohne. Würde er zuhause bleiben wäre des Risiko minimiert. 

Ich habe hier den Eindruck dass Sehr viele der Meinung sind Corona ist etwas ganz anderes als die anderen Viren und Bakterien. Ist es nicht. Schon immer gibt es dieses Ungeziever. Ob die Inkubationszeit jetzt kurz oder lang ist unterschiedlich.
Wir werden lernen müssen mit Corona zu leben genau wie wir gelernt haben mit Grippe etc zu leben. An den Impfstoff glauben ist schön aber a) wissen wir nicht wann er kommt. b) wissen wir nicht was er bringt. Vielleicht kommt nächstes Jahr Covid-20 und ist völlig unbeeindruckt von der Covid-19 Impfung. 

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer sich mit Corona nicht anstecken will geht eben nicht dahin wo es Corona geben könnte. Wer doch hin muss, setzt sich eine Maske auf.

Der Planet heisst Erde, auf dem es COVID 19 gibt. Und zwar blöderweise überall ( fast inzwischen ).

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Der Planet heisst Erde, auf dem es COVID 19 gibt. Und zwar blöderweise überall ( fast inzwischen ).

Ja, fragt sich nur wie verbreitet. Bei uns im Landkreis (190.000 Einwohner) sind aktuell glaube ich 13 aktive COVID19-Infektionen bekannt. Selbst wenn die Dunkelziffer 10 oder gar 20 mal so hoch sein sollte ist die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren doch wohl eher mäßig bis gering. Insofern habe ich aktuell auch nur wenig Verständnis dafür dass jeder dazu gezwungen wird sich irgendwelche Tücher vor die Atemwege zu hängen wenn er durch den ohnehin fast leeren Supermarkt geht...

• Danke 1
Geschrieben

Bin auch kein Freund der fragwürdigen Vermummung. Genügend Abstand tuts zumeist auch. Außerdem werden die Dinger zu Keimschleudern mit der Zeit.

Hanebüchen wirds im Restaurant: Mit Vermummung rein, am Tisch weg damit, mit Vermummung zum WC, wieder am Tisch weg damit. Raus wieder mit.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Tatsächlich? Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht? 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Tatsächlich? Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht? 

Wahrscheinlich derselbe der auch die Proben von Blasmusikern wieder erlaubt hat - mit Mundschutz natürlich...

• Like 1
  • Verwirrt 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich bewundere ja deine Geduld, dem Unsinn immer wieder ruhig und sachlich zu begegenen. Du haettest Lehrer werden koennen ;).

Oh, danke! ?

Schließlich BIN ich ja einer...?

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Siehe hier, ist nicht nur in Bayern so:

"Beim Herumlaufen in Biergärten und Restaurants wird demnach eine Mundschutz-Pflicht gelten, nicht aber am Tisch. Auch die Mitarbeiter müssen einen Mundschutz tragen - das gilt auch für die Küche, außer wenn dort der 1,5-Meter-Mindestabstand eingehalten werden kann. Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) sprach von einem "guten Konzept"

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-krise-bayern-legt-restaurant-regeln-fest,RymLnoP

Geschrieben

Ja, das können die Politiker gut. Sich auf die Schulter klopfen. Manche glauben das dann auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Bin auch kein Freund der fragwürdigen Vermummung. Genügend Abstand tuts zumeist auch. Außerdem werden die Dinger zu Keimschleudern mit der Zeit.

Hanebüchen wirds im Restaurant: Mit Vermummung rein, am Tisch weg damit, mit Vermummung zum WC, wieder am Tisch weg damit. Raus wieder mit.

Da wär doch ne Schweißermaske am sinnvollsten :D

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich habe hier den Eindruck dass Sehr viele der Meinung sind Corona ist etwas ganz anderes als die anderen Viren und Bakterien.

Wer glaubt sich darauf verlassen zu können dass die Anderen ihm keinen Virus übertragen können, ist selbst schuld.

also ich sehe schon einen unterschied zwischen einem schnupfen oder durchfall und corona: corona bringt tod und verderben.

um eben nicht selbst schuld zu sein, darf man sich auf niemenden mehr verlassen. es wäre völlig naiv, sich heute noch auf seinen lebenspartner, seinen bruder, sein kind zu verlassen - jeder kann einem den baldigen kalten ausstieg birngen. nicht mal der eigenen mutti kann man noch über´n weg trauen, nicht mal mutti!

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

wer so einen Mist schreibt...

"""Wie, bei Alkohol und Rauchen darf jeder für sich entscheiden, aber ob er das Risiko eingeht sich mit Corona zu infizieren darf er nicht selbst entscheiden? """

darf sich nicht wundern, wenn andere daraufhin massiv antworten...das sie ihm nicht begegnen wollen!

eben so etwas darf keiner entscheiden, wenn er in die Geschäfte oder Örtlichkeiten, wie Verkehrsmittel u.a., geht und keine Maske trägt.

Also überall dort, wo es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Somit nimmt er in Kauf, andere zu infizieren.

Daher hatte ich noch einen Link eingefügt, wo es jemand noch schlimmer trieb...

und andere, die mich daraufhin beschimpfen wollen...

sollen mal drüber nachdenken, was sie in diesem Zusammenhang geschrieben haben.

Bearbeitet von Holger333
  • Like 1
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: