Zum Inhalt springen

Unterschiede BX Atw‘s Schalter/Automatik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich versuche eine Antriebswelle rechts/Beifahrerseite zu finden, aber das ist irgendwie nicht so einfach. 

Das Auto ist ein 1990er GTI Automatik/4HP14 Limmo. Orga 4771.Ohne ABS

Es gibt beim BX wohl unterschiedliche Durchmesser und Längen.

Was für eine Welle brauche ich?

Ist die GTI Welle mit Aussengelenkdurchmesser 90mm beim Schalter die gleiche wie beim Automat?

Wo bekomme ich eine her?

Ein gutes Aussengelenk würde mir schon reichen...

Bearbeitet von BX=Klassiker
Geschrieben (bearbeitet)

Yupp, die Wellen der BX mit BE-Schaltgetriebe und die der BX mit ZF-Automat sind identisch, die kann man problemlos untereinander tauschen. Sprich alle Wellen von BXen mit 1.6 und 1.9 XU-Motor passen untereinander. ABS-Autos haben allerdings spezifische Aussengelenke.

Bei den werkseitig verbauten Wellen sollte das Aussengelenk abnehmbar/austauschbar sein, das ist dann nur mit nem Federring fixiert und wird einfach mit nem Hammer runtergeklopft. Aussengelenk-Sätze von Ruville z.B. dürfte es eigentlich auch für den BX geben. Son Satz (überholtes Gelenk + Manschette + Fett) ist mit 30 bis 45 Euro relativ bezahlbar.

Bearbeitet von e-kris
  • Like 1
Geschrieben

Sind eigentlich Berlingo Atw‘s verwendbar?

Geschrieben

Hallo

Habe bei meinem GTI Automat ein ganz normales Aussengelenk vom Schalter angebaut, ging völlig problemlos.

War halt in keiner Zuordnungsliste aufegeführt, dank dem Tip von BX Basis ar ich aber auf der sicheren Seite.

Habe die elle aus dem Achsschenkel gefädelt und mit der Gripzange am Querlenker fixiert, so konnte ich das Gelenk runterschlagen ohne die Welle komplett ausbauen zu müssen.

Gruß

Hartmut

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Nein

Auch nicht die Aussengelenke?

Geschrieben

Ich bin nach wie vor verwirrt. 
eigentlich gibt es demnach nur 3 verschiedene Wellen: 

1)14er Wellen die dünner und kürzer sind. 
2)16&19er Wellen für Schalter und Automatik die gleich lang sind und ein 90mm Aussengelenk besitzen

3) ABS Wellen  

Richtig?

Geschrieben

Nein. Für XU/XUD gibt es dünne und dicke Wellen. 19er und TurboD hat immer dicke, ABS ebenfalls.

• Danke 1
Geschrieben

Hab mir über Post–Autoteile ne passende Welle gekauft. 97€ EK. Inklusive Mwst und Handling 150€. 

Geschrieben

Beim wechseln der Welle gestern ist mir die verölte Rückseite des Motors aufgefallen.

Es ist hauptsächlich in Fahrtrichtung links oben.

Da sitzt ja einiges an Anschlüssen. Hat jemand ein Microfich-Bild für mich von der Rückseite des Motors und den dortigen Anschlüssen, bitte?

Ich könnte mir vorstellen das es die Öldruck/-temperatursensoren sind, aber man kann da ja kaum hingucken.

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

An der Rückseite ist nur die Ölstandssonde.

Geschrieben

Ich komme da sehr schlecht hin, aber ich meine den Bereich oberhalb des 4HP14 und Thermostat-seite Zylinderkopf.

Geschrieben

Da sitzt das Thermostatgehäuse mit den Wassertemperaturfühlern. Öl kommt da i.d.R. vom Verteiler, der VDD oder vom seitlich am Kopf angeflanschten Gehäuse selbst.

• Danke 1