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Geschrieben

Sind beim C3 Picasso Bremsscheibe, Radnabe und Radlager an der Hinterachse tatsächlich ein zusammenhängendes (Ersatz)Teil?

Welche Begründung gibt es für diese Konstruktion?

Geschrieben

Wofür brauchst du eine Begründung, wenn es die Teile nur zusammen gibt?? Allerdings kann man das Radlager auch separat tauschen, macht aber keinen Sinn, bei den geringen Kosten. Satz Bremsscheiben kosten ja nur ca. 140 euro.

Austausch ist in 1 Stunde gemacht :-). Das Thema wurde allerdings schon mehrfach behandelt!!

Geschrieben

Begründung? Weil mir in 25 Jahren Hobbyschrauberei an PSA-Modellen so eine Konstruktion nicht untergekommen ist, und ich mich natürlich frage, warum das so ist, welche technischen, ökonomischen oder sonstigen Vorteile es hat, Scheibe und Nabe als ein Teil zu konstruieren, und als Ersatzteil zudem die Lager zu integrieren.  Sind vielleicht die hinteren Lager am C3 Picasso nicht besonders standfest? Wahrscheinlich waren es primär wirtschaftliche Erwägungen, da auch bei PSA die Zeiten, in denen Techniker das letzte Wort hatten und nicht Kaufleute, längst  vorbei sind.

Andererseits sind 140 EURO für einen kompletten Scheiben/Naben/Radlager-Satz Hinterachse in der Tat vergleichsweise günstig.

Hast Du bitte für mich einen Link auf ein entsprechendes Thema, ich hatte bei meiner Suche leider Glück.

 

    

Geschrieben

Sinn macht das nur, weil Werkstattstunden mittlerweile so teuer sind. Warum man nicht wie früher, nur die Scheibe wechselt erschließt sich mir auch nicht, aber scheinbar ist die jetztige Konstruktion einfacher zu fertigen und der Kunde hat dann die Kosten ;-(

Nur als Beispiel z.B. Brembo als Premiumprodukt, sonst fängt der Satz inkl Beläge bei 80 Euro an!!

https://www.ebay.de/itm/brembo-BREMSSCHEIBEN-249mm-BELAGE-HINTEN-PEUGEOT-207-208-CITROEN-C3-C4-DS3/312284485976?fits=Model%3AC3+Picasso&epid=1727719213&hash=item48b59b1958:g:QzYAAOSwDIBdhQle

Gruß, Joe

Geschrieben (bearbeitet)

Danke joecool für den Tipp mit dem Brembo-Kit. Hoffentlich halten die neuen Teile ein paar tausend Kilometer länger als das, was bisher eingebaut wurde.  Keine 35 Tsd. km haben die hinteren Scheiben meiner "Spacebox" (Citroën-Werbung 2009)  hergegeben, bei aktuellen 103 000 km sind wir jetzt also bei Scheibensatz Nr. 3 angekommen.

Kopfzerbrechen bereitet mir das Lösen der Mutter auf dem Achsschenkelzapfen, die laut den PSA-Unterlagen mit 300 Nm angezogen ist. Bekomme ich das mit normalem Werkzeug überhaupt auf? Mein Low-Cost-Schlagschrauber aus dem Baumarkt geht bis max. 240 Nm, ebenso mein Drehmomentschlüssel. Und mein längster Radmutternschlüssel hat 80 cm. Woher soll ich in meiner Garage so viel Drehmoment herbekommen?

Nicht gerade ideale Voraussetzungen, oder mache ich mich da im Vorfeld zu sehr verrückt?

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur/Ergänzung
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Lichtspruch:

 Keine 35 Tsd. km haben die hinteren Scheiben meiner "Spacebox" (Citroën-Werbung 2009)  hergegeben, bei aktuellen 103 000 km sind wir jetzt also bei Scheibensatz Nr. 3 angekommen.

 

Ernsthaft? Das scheint mir keinesfalls normal zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht verrrostet?

1 hour ago, Lichtspruch said:

[...] Low-Cost-Schlagschrauber aus dem Baumarkt geht bis max. 240 Nm [...]

So einen hab ich auch, mit dem gehen solche Schrauben mal auf, mal nicht. Aber: 10 Bar Kompressor, dicker (und nicht zu langer) Druckluftschlauch. Unbedingt Schutz(!)brille tragen falls keine Schlagnuß (schwarz) verwendet wird.
Ansonsten was anderes überlegen. zB: https://www.ebay.de/i/283420303944 Zwar nicht umsonst, aber Zweitnutzung als Verteidigungswaffe möglich.
Vielleicht besser nach einer Variante mit Sechskantnüssen suchen, bin nur zu faul.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön schwinge, Du hast mich auf eine prima Idee gebracht: bei mir im Ort, nur wenige hundert Meter entfernt, gibt es eine Baywa-Landtechnik-Werkstatt, die haben allerlei furchteinflößendes Gewaltwerkzeug in Elefantengröße. Für ein paar Euro in die Kaffeekasse löst mir ein Mechaniker ("Lama") sicher die Muttern so weit an, dass ich sie zu Hause selbst lösen kann, und zieht sie später auch wieder nach Vorschrift fest.

Bearbeitet von Lichtspruch

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