Zum Inhalt springen

elektrik problem Xsara 1.6 Baujahr Maujahr 2004


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe ein problem mit dem wagen den ich erst letzte woche gekauft habe . es ist ein xsara kombi 1.6 Baujahr 2004 . Habe den wagen für meine Frau gekauft, da der ihr alter xsara BJ1998 den TÜV nicht bekommen hat .

Mein Problem ist das wenn ich die Zündung auf Null stelle und den Zündschlüssel ziehe im Innenraum , Uhr . bzw. Kofferraum und Zentralverriegelung nicht mehr geht bzw. kein Strom mehr ankommt .

Wenn ich den Schlüssel auf Zündung an drehe funktioniert alles .

Wenn ich auf Zündung an drehe kommt ein leises radern aus dem Kombiinstrument .Der Tageskilometer Zähler ist dann auch wieder auf Null .

Der Motor startet und alles funktioniert . Liegt das am Zündschloss oder gibt es da ein Relai . Ein Radio ist nicht verbaut fals das wichtig ist .

Welches Radio gehört Orginal in den Xsara

Besten dank im vorraus

Geschrieben

Klingt so als hätte ein Spaßvogel den Wagen vom Kunden- in den Werksmodus gebracht. Im Sicherungskasten befindet sich dafür der sog. "Shunt", ein graues Teil mit der Aufschrift "HS" das ähnlich aussieht wie eine Sicherung und in 2 Positionen gesteckt werden kann. Probieere mal den umzustecken.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo 1000000000000000000 daaaaank bx-basis  für den tip mit dem Shunt . Es lag wirklich daran . Habe den Sicherungskasten mit dem xsara meiner Mutter verglichen und festgestellt das die eine HS falsch sitzt . Danke nochmal .

Kann mir jemand noch sagen was für Radio bzw welches radio man einbauen kann , damit die Lenkradfernbedinung funktioniert . Mfg

Geschrieben

Ganz wichtig: nichts direkt an die Stecker anschließen. Für die Fernbedienung brauchst Du einen Adapter der die Datenbus-Signale abgreift und in passende Signale für das Radio umwandelt.

Geschrieben

Oder halt ein originales Radio besorgen. Ich weiß aber nicht genau, was da rein gehört, RD2 oder so?

Geschrieben

Hi habe mal nachgesehen . Da sind normal iso stecker verbaut . Da kann ich nicht direkt anschliesen oder. 

Mfg

Geschrieben

Der Lautsprecherstecker ist normal belegt, der andere jedoch nicht. Da muss zwingend ein Adapter zwischen wenn kein Originalradio verbaut wird.

Geschrieben

Ich habe das Thema gerade durch. Hier rechts ist die Steckerbelegung:

large.adapter.PNG.bc94f0235005fd68f47a92

A4 ist eine VAN-BUS-Leitung. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, A6 sei ein geschalteter Pluspol, das konnte ich jedoch mittels Multimeter nicht nachvollziehen.

Der Vorbesitzer des Xsaras meiner Schwester hat sich schon einen geschalteten + mit Stromdieb und fliegender Sicherung aus einem Kabel am Sicherungskasten links unterm Lenkrad gezogen (finde ich nicht gut, habe ich dann aber trotzdem benutzt, der Stromdieb war einer von der besseren Sorte, mit Pin, der ins Kabel sticht, nicht mit Schneidklemmen). Alternativ kann man sich den von Zigarettenanzünder oder 12V-Steckdose holen, wenn man die entsprechende Sicherung so steckt, dass die Dose nur bei eingeschalteter Zündung bestromt ist.

Für die Beleuchtung kann man sich das Signal von der 12V-Steckdose klauen. Die hat den gleichen Anschlussstecker, wie der Zigarettenanzünder, ist aber unbeleuchtet, die Leitung also eh ungenutzt.

Geschrieben

Ich hab noch ein Radio vom Xsara Break II Bj01 liegen mit diesen Fehler und einer USB Box die Plug & Play angeschlossen wird - mit LFB Support.

Geschrieben

Mist jetzt habe  ich das nächste elektrische Problem. Jetzt kommt das schlüsselsymbol im cocpit wenn ich versuche in zu starten . Habe beide schlüssel probiert . Motor dreht aber will nicht . Man hört auch nur ab und zu die pumpe im tank . Gibt es da auch einen trick .

Besten dank im vorraus

Geschrieben

Wenn du irgendwo mit der Prüflampe rumgemessen hast, ist eventuell die Wegfahrsperre irritiert worden.

Ich hatte das mal und der Citroenhändler um die Ecke  hat den wieder " entsperrt ". Habs nicht weiter hinterfragt.

Grüße Rü

Geschrieben

Danke für die info . Mit der prüflampe habe ich nichts gemacht . Liegt die lesespule auch am zündschloss wie bei dem xsara von 1998 . Mfg

Geschrieben

Denk mal ja.. Hat die Zentralverriegelung gesponnen in der letzten Zeit ?

Geschrieben

Kann ich nicht sagen . Nachdem ich das mit der hs sicherung gelöst war eigendlich nicht . Kann mir jemand sagen wo das steuergerät sitzt . Da würde ich es ausbauen und die wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren lassen .

Mfg

Geschrieben

Könnte ich vielleicht auch die lesespule vom alten xsara mit den transpondern aus den schlüssel nehmen . Bei den hatte ich nie das Problem . Mfg

Geschrieben

Vom 98er Xsara wird es nicht passen...

Geschrieben

Zusammengehört immer das Motorsteuergerät, Zentralverriegelungs-Wegfahrsperrmodul  und Transponder.

Die Lesespule ist neutral.

Wobei für die Zentralverriegelung gibt es je nach Baujahr bei Modellen Unterschiede, beim Xsara kenn ich mich nicht genau aus.

Geschrieben

Xsara 1 (bis Anfang 2000) und Xsara 2 (danach) sind elektronisch auf jeden Fall in großen Teilen unterschiedlich ! Stichwort CAN-Bus und BSI.

Geschrieben

Ok schade . Wo sitzt das bsi bzw steuergerät zwecks ausbau.

Habe noch eine frage mit welcher software kann.man.beim xsara fehler auslesen oder die wegfahrsperre programieren . Habe ein obd 2 stecker für meinen mondeo Elm327 stecker

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Radio ist RD2. MIt der Lexia kann man die 3 verschiedenen Radios umschalten, ob mit Telefon oder Kassette oder CD 6-fach Player. Zusätzlich gibt es eine Einstellung für Fremdradios, da kommt dann am Stecker eine andere Belegung raus, ich glaube citroentypisch ist da Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Da geht dann jedes Fremdradio mit umgebauten Iso Stecker. LFB-Adapter muß man probieren, mit welcher Einstellung der funktioniert, glaube mich daran zu erinnern, daß bei Einstellung Fremdradion die LFB-pins nicht belegt sind.

Ist jedenfalls bei meinem BJ 2003 mit BSI und Bus so.

Bearbeitet von xmamateur
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb xmamateur:

Zusätzlich gibt es eine Einstellung für Fremdradios, da kommt dann am Stecker eine andere Belegung raus

Kannst du mir genau sagen, in welchem Menü man das per Lexia einstellt? Ich habe beim Xsara meiner Schwester eine solche Möglichkeit nicht gefunden...

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Mit welcher software kann man die wegfahrsperre selber wieder anlernen . Mfg

Geschrieben
Am 3.3.2020 um 19:28 schrieb NonesensE:

Kannst du mir genau sagen, in welchem Menü man das per Lexia einstellt? Ich habe beim Xsara meiner Schwester eine solche Möglichkeit nicht gefunden...

Zitat

 

Müßte ich morgen mal nachschauen, ich glaube aber, in einem der Anfangsmenüs gibt es einen Punkt "Ausstattung", , da kommt es dann

Geschrieben
Am 4.3.2020 um 09:35 schrieb maus123:

Mit welcher software kann man die wegfahrsperre selber wieder anlernen . Mfg

Auf jeden Fall, womit auch die meisten hier arbeiten, Das Citroen Eigene Program LEXIA.

Heisst mittlerweile Diagbox, in Diagbox ist Lexia integriert. Falls interessant auch mit der Peugeot Software.

 

Du brauchst aber dafür den Diagnose Anschluss /Box.

Gibt's recht günstig bei Ebah, allerdings sind die wohl nicht alle von Super Qualität. (Pins vertauscht usw)

 

Ob und mit welchen Anderen Testern das geht keine Ahnung.

auf der Arbeit haben wir nen Gutmann, der hat zwar den Menüpunkt "Schlüssel einspeichern", ich Habs damit aber noch nie getestet.

Außerdem brauchst du den Code. Mit etwas Glück ist der noch in der Bordmappe als Schlüsselkarte in EC format. Steht da einfach nur aufgedruckt drauf, ansonsten ist die Karte für nix gut.

Mit Pech hat sich mal einer Gefragt für was dieser doofe Code ist und die Karte raus geschmissen...

 

Geschrieben

Wenn der Code weg ist, kann ihn aber jeder Citroen-Händler aus seinem Online-System ziehen (auch wenn sich manche Händler da ein bisschen anstellen). Er braucht dazu nur die letzten 8 Ziffern der Fahrgestellnummer und einen Eigentumsnachweis.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...