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C6 Citroen-Kugeln: ist das "Klonkern" beim Schütteln normal?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

der Besitzer meines C6 möchte seine Kugeln wechseln. Die jetzigen Kugeln (Lizarte) scheinen nach 50tkm schon am Ende.

Die Original-Citroen Kugeln machen beim Schütteln aber ein dunkles mechanisches Geräusch, eben das Klinkern. Der Druck der Kugeln liegt noch bei 50-60 bar. Kann ich die Kugeln noch nehmen zum Umrüsten auf Ventile oder besser nicht? 

Danke und Gruß Martin

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb XMbremi:

50-60 bar

Echt, mehr als 50 bar?

Ich habe gerade mal meine intakten ausgebauten Kugeln geschüttelt und ja, sie machen ein Geräusch.

Ob ich das jetzt als "Klonkern" oder "Klinkern" bezeichnen würde? Vielleicht eher als "Klickern" :)

Geschrieben (bearbeitet)

Das „Klonkern“ oder „Klinkern“ wurde schon des Öfteren hier erwähnt. Es scheint normal zu sein.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

.... neue und frische  originale Kugeln haben das nicht.

Gebrauchte immer.

Zum Umrüsten eignen sich nur org. Kugeln (3-fach Membrane) - die Nachbau-Kugeln eignen sich sowohl wegen der Membrane wie auch der schmaleren Durchgangsbohrung beim C6 nur sehr eingeschränkt. 

Geschrieben

https://youtu.be/Tt-r1u5pab4

 

Ich  stimme zu. Das Klackern habe ich auch schon oft beobachtet.

Woher es genau kommt vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Das einzige Teil, das sich lösen könnte ist die Plastikscheibe im oberen Bereich, die die Zacken hält.

Für mein Verständnis dürfte sich bei Druck in der Kugel nichts bewegen, weil durch den Druck die Scheibe in ihren Sitz gepresst würde.

 

Geschrieben

Da der Druck um die Scheibe herum herrscht, dürfte sie nirgendwohin gepresst werden ...

  • Like 1
Geschrieben

Die Scheibe liegt bauart bedingt im Bereich des Verschlussstopfens an und wir dort für mein Verständnis gehalten.

Würde sie innerhalb der Kugel durch allseitigen Druck schweben würden die Zacken die Membran beschädigen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

Die Original-Citroen Kugeln machen beim Schütteln aber ein dunkles mechanisches Geräusch, eben das Klinkern. Der Druck der Kugeln liegt noch bei 50-60 bar. Kann ich die Kugeln noch nehmen zum Umrüsten auf Ventile oder besser nicht? 

 

Klappern ist völlig normal. Ich habe hier mehrere liegen, teilweise 15 Jahre alt mit fast normalen Druck (ausgebaut aus mehreren C6) manche klappern, manche nicht, manche mehr, manche weniger.

Solange da noch in etwa der Druck drauf ist der auf der Kugel steht würde ich da auch kein Ventil einbauen.

Und der Rest wie cit-rotti schreibt, es lohnen sich nur Originalkugeln, Zubehör ist eigentlich sinnlos, selbst für Sparfüchse. Man ärgert sich hinterher nur.

 

 

Geschrieben

Nicht schwebend, aber auch nicht angepresst. Könnte klappern...

Geschrieben

Danke für die erfahrungsreichen Auskünfte.

Und beim "Klinkern" hat die Auto-Ergänzung zugeschlagen. Ich meinte Klonkern - aber das nur am Rand. 

Es sollen in jedem Fall Original-Kugeln sein. Alles andere ist wirklich nicht haltbar - was sich beim C6 einmal mehr beweist. Selbst Lizarte ist jetzt für mich gestorben. 

Immerhin hat Citroen anscheinend im C6 (und C5?) sehr haltbare Kugeln verbaut. 

Danke und Gruß Martin

Geschrieben

Martin, würdest Du die Ventile in Eigenregie einbauen oder an bekannter Quelle in Auftrag geben?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Icksemm:

Und der Rest wie cit-rotti schreibt, es lohnen sich nur Originalkugeln, Zubehör ist eigentlich sinnlos, selbst für Sparfüchse. Man ärgert sich hinterher nur.

korrekt, bin eine zeit lang mit komfort-kugeln im c5 gefahren und inzwischen geheilt ;) fahre jetzt wieder gebrauchte original-kullern mit tecnosir ventilen auf werksdruck: deutlich besseres fahrgefühl.

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