Zum Inhalt springen

XM Turbo CT

Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Dieser hier ist mein Traum XM - Turbo CT mit den Sitzen "à la TGV-Atlantique 1e Klasse". Ultra bequem.

Schalter, kräftiger Turbo CT Motor, im verdammten guten Zustand.
Leider sehr weit oberhalb meines Budgets :(

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-turbo-ct-jahreswagenzustand-bonn/290055653.html?coId=536a84dc-313f-4e17-a04a-3022b624e103?action=vipReco

Würde mich auf Eure Kommentare freuen, aber vor allem darauf, wenn jemand von hier es kaufen und schonen würde.

Geschrieben

joooo,  ich kann Dir nur zustimmen;    Klasse Auto zu 'nem vernünftigen Zustand / Preis,  aber auch mein Butget gibt's grade nicht her.

Schätze mal,  das kann einer deren sein, über die in 20 Jahren in Oldtiumerzeitschriften geschrieben wird, was man doch 2020 noch für Schnäppchen machen konnte.

Geschrieben

Ich würde mein Geld für einen XM NIE NICHT einem Händler in den Rachen schmeissen, der den XM nur aufbereitet und mit einem saftigen Aufschlag durchschiebt. PS: Nein, natürlich weiß ich nicht, ob das bei diesem XM auch der Fall ist. Aber ich habe da so ein kompetentes Zucken in meiner Citroen-Nase ...

Geschrieben

Müsste man sich genau ansehen. Für den Preis sollte dann halt schon möglichst alles stimmen.

Bin beim XM-IG Stammtisch mal so einen TCT gefahren (Schalter, gleiche Ausstattung und Farbe) mit ähnlich geringer Laufleistung. Schon was feines.

So etwas greift man idealerweise für einen Bruchteil des Preis von irgendeiner Omi/Opi, der/die den Führerschein mitsamt XM gerade abgeben möchte :ph34r: 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Ich würde mein Geld für einen XM NIE NICHT einem Händler in den Rachen schmeissen, der den XM nur aufbereitet und mit einem saftigen Aufschlag durchschiebt. PS: Nein, natürlich weiß ich nicht, ob das bei diesem XM auch der Fall ist. Aber ich habe da so ein kompetentes Zucken in meiner Citroen-Nase ...

Man könnte auch Mißgunst dazu sagen. Es sei doch jedem gegönnt seinen Schnitt zu machen. Den Rest regelt der Markt. Der C6 mit 25tkm hat ja scheinbar für den vollen Preis einen neuen Besitzer gefunden, der 2.5TD mit 45tkm aus Berlin wurde auch für den aufgerufenen Preis verkauft... waren ja alle völlig überteuert. Also was Marktpreise angeht schein nicht so viel Kompetenz vorhanden zu sein....und der angesprochene Turbo CT ist sicher sein Geld wert ( keine Glaskugel sondern ich kenne den XM)

Geschrieben

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, eigentlich sollten sich alle Liebhaber freuen wenn gute Stücke auch endlich wieder einen Wert bekommen. Man könnte auch sagen, schäbig wenn man der Omi Opis gepflegtes Liebhaberstück zum Schrottpreis aus der Garage zerrt nur weil sie keine Ahnung hat. Wenn Opi es bei Verstand einem Liebhaber günstig weitergibt damit es in guten Händen bleibt natürlich der Idealfall.

Ich fürchte allerdings wenn die Generation der Erst- und Zweitbesitzer früher oder später das zeitliche segnen wird es eine ganze Menge Enten, DS und in weiterer Folge Xm auf den Markt spülen. Soll da Leute geben die mehr als einen haben. Ich glaube nicht, dass es dafür genug Nachwuchs gibt. Spätestens dann trennt sich Spreu von Weizen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Bislang schätzte ich Deine Kompetenz sehr; aber sorry,  mit der Aussage dämpft sich das grade mal .............

Geschrieben
10 hours ago, d_eric said:

[...] der 2.5TD mit 45tkm aus Berlin wurde auch für den aufgerufenen Preis verkauft [...]

Er wurde zwar verkauft, allerdings bei weitem nicht zu dem aufgerufenen Preis. Sondern exakt zu dem Betrag, den ich geboten hatte. Sogar Martin hatte mehr für den Wagen geboten. Ob der jetzt allerdings noch in Berlin steht, oder zwischenzeitlich (zu einem höheren Preis) weiterverkauft wurde, das weiß ich nicht.

Wenn der angebotene TCT mit Gebrauchtwagengarantie kommt, und unten so aussieht wie von außen, find ich das jetzt nicht unbedingt sehr teuer. 

Geschrieben

Ich habe einen Teil meiner Jugend in einem großen Autohaus verbracht. Die hatten selbstverständlich auch eine Gebrauchtwagenabteilung. Da wurde jeder in Zahlung genommene Wagen technisch und optisch durchgecheckt, dann technisch und optisch in Ordnung gebracht und schließlich mit einem angemessenen Aufschlag zum Verkauf angeboten. Eine faire Sache, denn die Autos waren auf der Hebebühne und haben oft auch eine neue TÜV-Plakette bekommen.

Ich habe aber kein Verständnis dafür, wenn ein Gebrauchtwagenhändler solch einen XM einem Opi für 1.200,- abluchst und dann für 7.990,- auf den Hof stellt, also nur durchschiebt. Worin besteht denn die Dienstleistung, für die ich da als Käufer 5.000,- Tacken abdrücken soll??

Von daher habe ich zu keinem Gebrauchtwagenhändler Vertrauen, der keine Werkstatt und noch nicht einmal eine Hebebühne im Freien hat.

Deshalb verstehe ich auch Eure Kritik an Bremis Aussage nicht.

Edith:

Anders gesagt: Die durchweg höheren Händlerpreise können ihre Berechtigung haben, wenn damit z.B. eine Gewährleistung für die Wahrheit der zugesicherten Eigenschaften (guter Zustand, unfallfrei...) steht oder wenn gerade Wartungen oder Reparaturen durchgeführt wurden. Wenn ich aber sowieso als Käufer volles Risiko gehe (wie es bei vielen Gebrauchtwagenhändlern der Fall ist), dann kann ich mich auch auf dem günstigeren Privatmarkt bedienen. (Mit der letzteren Alternative bin ich bei meinen letzten Käufen gut gefahren. Es gab keine Zusicherungen, aber auch keine bösen Überraschungen. Übers Ohr gehauen hatte mich aber der gut bekannte Cit-Händler, der mir meinen BX in Kommission verkaufte und meinen Wunsch nach einem Check der Schwingarmlager mit der Begründung abwiegelte, es sei keine Hebebühne frei. Natürlich waren die Schwingarmlager fertig! :()

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Juergen_:

Ich habe aber kein Verständnis dafür, wenn ein Gebrauchtwagenhändler solch einen XM einem Opi für 1.200,- abluchst und dann für 7.990,- auf den Hof stellt, also nur durchschiebt. Worin besteht denn die Dienstleistung, für die ich da als Käufer 5.000,- Tacken abdrücken soll??

Im Kapitalismus hat der Verkaufspreis nichts mit den Herstellungs- oder Einkaufskosten zu tun. Sondern ausschließlich damit, was bezahlt wird.

Grüße
Andreas

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Juergen_:

Von daher habe ich zu keinem Gebrauchtwagenhändler Vertrauen, der keine Werkstatt und noch nicht einmal eine Hebebühne im Freien hat.

Deshalb verstehe ich auch Eure Kritik an Bremis Aussage nicht.

An deinem Ansatz fehlt aber das Wesentliche: den Glück zu haben, den Opa zu finden bzw. den Schmuckstück zu erwischen. Man könnte jahrelang suchen ohne Erfolg.
Un diese Zeit hat man nicht jeder, geschweige man ob man überhaupt fündig wird.

Ansonsten, man könnte auch einen "normaleren" Turbo CT für ca. 2500 EUR kaufen, aber um diesen Zustand zu erreichen werden wahrscheinlich auch 4-5000 EUR nötig.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Im Kapitalismus hat der Verkaufspreis nichts mit den Herstellungs- oder Einkaufskosten zu tun. Sondern ausschließlich damit, was bezahlt wird.

Noch ist das so. Wie es nach der nächsten Bundestagswhl aussieht, wird das Wahlergebnis zeigen. Mir schwant Böses. ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

An deinem Ansatz fehlt aber das Wesentliche: den Glück zu haben, den Opa zu finden bzw. den Schmuckstück zu erwischen. Man könnte jahrelang suchen ohne Erfolg...

Wieso denn? Auch dieser Opi hat einen Sohn oder Enkel mit Internetanschluss, der ein Inserat aufgeben kann. Diese grundehrlichen Verkäufe gibt es immer wieder, ich hab lediglich für eine sehr seltene Kombination von Modell und Ausstattung mal mehrere Monate suchen müssen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Grüße
Andreas

Du tust ja gerade so, als hätte ich was dagegen, dass jemand ohne zu zucken 7.990,- für einen solchen XM beim Händler zahlt?

Mitnichten und Neffen! :) Nur ist mein Weg halt ein anderer. Ich suche das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis, auch das ist Marktwirtschaft!

Geschrieben

Hallo @Juergen_,

mein Hinweis war nicht wertend gemeint.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Er wurde zwar verkauft, allerdings bei weitem nicht zu dem aufgerufenen Preis. Sondern exakt zu dem Betrag, den ich geboten hatte. Sogar Martin hatte mehr für den Wagen geboten. Ob der jetzt allerdings noch in Berlin steht, oder zwischenzeitlich (zu einem höheren Preis) weiterverkauft wurde, das weiß ich nicht.

Hallo,

ich weis wieviel der XM gekostet hat, ich habe ihn für meinen Chef in Berlin abgeholt und genau den Betrag der hier im Forum als Kaufpreis genannt wurde bei der Firma Gunsch bezahlt... Ich weis nicht woher deine Info dazu stammt, aber ich glaube genauer wie meine geht es nicht.

Geschrieben
22 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

[...] Ansonsten, man könnte auch einen "normaleren" Turbo CT für ca. 2500 EUR kaufen, aber um diesen Zustand zu erreichen werden wahrscheinlich auch 4-5000 EUR nötig.

Wenn man alles selber macht, vielleicht.

@d_eric Hast PM.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb munich_carlo:

Noch ist das so. Wie es nach der nächsten Bundestagswhl aussieht, wird das Wahlergebnis zeigen. Mir schwant Böses. ;)

oh Gott, der Russe kommt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Gewährleistung für die Wahrheit der zugesicherten Eigenschaften (guter Zustand, unfallfrei...)

Anmerkung am Rande: "guter Zustand" ist keine zugesicherte Eigenschaft (nennt sich inzwischen Beschaffenheitsvereinbarung).

Es handelt sich lediglich um eine Anpreisung und ist daher völlig unverbindlich, genauso wie z.B.  "Top Zustand", "Sahnestück", "Sammlerzustand" etc.

Gruß

Holgi

Geschrieben
oh Gott, der Russe kommt.
... und dann darf keiner mehr selbst entscheiden, zu welchem Preis er einen gebrauchten XM kauft.
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

An deinem Ansatz fehlt aber das Wesentliche: den Glück zu haben, den Opa zu finden bzw. den Schmuckstück zu erwischen. Man könnte jahrelang suchen ohne Erfolg.
Un diese Zeit hat man nicht jeder, geschweige man ob man überhaupt fündig wird.

Ansonsten, man könnte auch einen "normaleren" Turbo CT für ca. 2500 EUR kaufen, aber um diesen Zustand zu erreichen werden wahrscheinlich auch 4-5000 EUR nötig.

Der Unterschied ist doch eher der: BRE.. hat einen astreinen VERSORGUNGSJOB - der FÄHNCHENHÄNDLER nicht - letzterer möchte seine Familie aber genauso "durchbringen" :-)

Wo bleibt die vielbeschworene "Toleranz" :-)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Grüße
Andreas

im Sozialsmus war das eigentlich auch nicht anders - zumindest auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Gruß Gerd

Geschrieben
Der Unterschied ist doch eher der: BRE.. hat einen astreinen VERSORGUNGSJOB - der FÄHNCHENHÄNDLER nicht - letzterer möchte seine Familie aber genauso "durchbringen" :-) Wo bleibt die vielbeschworene "Toleranz" :-)

Welch abwegiger, vermutlich schon bösartiger Vergleich!! Auch ein Gebrauchtwagenhändler kann von ehrlicher Arbeit leben. Natürlich gibt's da keine Versorgungsgarantie aber eine ehrliche Dienstleistung ist auch einen fairen Preis wert.
Geschrieben
Am 2.3.2020 um 09:03 schrieb munich_carlo:

Noch ist das so. Wie es nach der nächsten Bundestagswhl aussieht, wird das Wahlergebnis zeigen. Mir schwant Böses.

Wieso, dann werden die XM endlich günstiger!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: