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Antriebswellenmanschette Xantia 2 Radseitig Wechseln


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Gibt es etwas zu beachten, beim Wechsel der Manschette Radseitig ? Getriebeseitig sieht die noch gut aus, Getriebeöl will ich eh wechseln, also die üblichen Vorarbeiten, wie ABS Sensor ab, Splint + Achsmutter, unteren Querträger trennen, Spurstangenkopf ab, ...hab ich was vergessen ? Habe das erst 1 mal beim Astra gemacht, und das ist schon länger her . Meinte gelesen zu haben, den Simmi im Getriebe auch zu wechseln zu sollen, aber laut Werkstatthandbuch brauchts da Spezialwerkzeug für. Die ATW bekommt man im Schraubstock auseinander ? Ich frage, weil ich gesehen habe, das die Manschette in 2 Teile zerbröselt ist. Denke mal, das da viel Dreck reingekommen ist . Sollte man die Originale Zusammenstellung mit Körner kennzeichnen ?

Sorry.. habe heute soviel gelesen, das ich etwas verwirrt bin .

Tante Edit : Die alten Clickschellen kann man doch wieder benutzen mit entsprechender Zange, oder ? Ich trau dem China Zeuchs nicht . Und Schlauchschellen die schraubbar sind, haben da m.E. nix zu suchen. Wo ich doch 2 übrig habe vom Mauerdurchbruch für Wäschetrockner . :P Nenene....

 

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Geschrieben

Weder ABS-Sensor noch Spurstangenkopf müssen ab, auch der Ausbau der Gelenkwelle ist nicht erforderlich. Achsmutter runter, Querlenker unten aushängen und dann den Achsschenkel zur Seite binden. Das Gelenk lässt sich dann von der Welle runterschlagen wenn ein Helfer diese mit einer großen Zange festhält.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Als Solist also AW fixieren ?

Ok.. Danke erstmal. Muss aber erstmal warten auf Regenfrei. Draussen schrauben ist echt Kagge.

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Geschrieben

Als Solist die Zange in die eine und den Hammer in die andere Hand nehmen und dann aufpassen dass man die Welle nicht aus dem Getriebe zieht (links) bzw. das Innengelenk auseinanderzieht (rechts),

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die originalen Clickschellen sind tausendmal besser als jede beigelegte Schelle. Sie sind wiederverwendbar, sofern man natürlich nichts beschädigt.
Beim Wiederaufschlagen des GElenkes darauf achten, daß der kleine Sprengring am Ende der Welle richtig in den Tripoden flutscht und nicht zerdrückt oder zerschlagen wird.

Und Regen ist kein Grund sich davor zu drücken, es gibt gute Regenjacken, außerdem wird einem nicht so schnell zu warm beim Schaffen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Und Regen ist kein Grund sich davor zu drücken, es gibt gute Regenjacken, außerdem wird einem nicht so schnell zu warm beim Schaffen.

Kommt auf die Intensität an. Ich musste gestern nur noch schnell die hinteren Kugeln am CX befüllen, Ventile hatte ich gerade reingeschraubt. Da begann es zu regnen und zu stürmen, und als ich mit dem Befüllen fertig war da waren meine Klamotten durchnässt...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Kommt auf die Intensität an. Ich musste gestern nur noch schnell die hinteren Kugeln am CX befüllen, Ventile hatte ich gerade reingeschraubt. Da begann es zu regnen und zu stürmen, und als ich mit dem Befüllen fertig war da waren meine Klamotten durchnässt...

Der Trick dabei: Nackt schrauben.
Ok, geht meist nur im Dunklen, je nach Anwohnertoleranz. Also nachts und nackt schrauben. Dann werden garantiert keine Klamotten durchnäßt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 4
Geschrieben

Als Solist würde ich das Gewinde des Gelenkes noch schützen, (z.B. mit der Achsmutter) falls es beim abschlagen ungünstig zu Boden fällt. 

  • Like 1
Geschrieben

Darf ich mal Fragen warum diese Manschette kaputt ging, bei unseren Xantias mit bis zu 322 TKM mußte da noch nichts gewechselt werden, die sind nicht Ansatzweise porös. Bis 2004 fuhr ich einen 90 er Golf 2, da mußten auch beide Manschetten gewechselt werden. Bei den Xantias sind diese Manschetten ganz stark und voll langlebig.

Viele Grüße Matthias

Geschrieben

In den Kreisverkehr gefahren, nicht mehr rausgefunden. Beim XM halten die auch lange, aber auch nicht ewig, habe schon genug kaputte gesehen.

Übrigens, porös können die äußeren Manschetten auch nicht werden. Nur die inneren sind aus Gummi. Ich nehme mal an, beim Xantia ist das auch so.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

In den Kreisverkehr gefahren, nicht mehr rausgefunden. Beim XM halten die auch lange, aber auch nicht ewig, habe schon genug kaputte gesehen.

Übrigens, porös können die äußeren Manschetten auch nicht werden. Nur die inneren sind aus Gummi. Ich nehme mal an, beim Xantia ist das auch so.

Aus welchem Material sind die äußeren Manschetten, wenn nicht aus Gummi ?

Gruß Matthias

Geschrieben
Am 1.3.2020 um 22:33 schrieb TorstenX1:

Der Trick dabei: Nackt schrauben.
Ok, geht meist nur im Dunklen, je nach Anwohnertoleranz. Also nachts und nackt schrauben. Dann werden garantiert keine Klamotten durchnäßt.

Hähäöm.. Anwohner hab ich keine. Das ist nicht das Problem. Aber ich bin mit meinen 60 Jahren eine Frostbeule geworden... ich hasse Kälte + Nässe . Im Sommer mit Badehose zu schrauben,  oder mit Regenschirm Grillen, auch no Prob. Aber bei den Temperaturen fange ich mir bestimt Corona hoch 2 ein . Neeeee.... Werd mir wohl ne Plane spannen, ischa nicht mehr so windig wie in den letzten Wochen . Und ne Regenjacke ...mag ich nicht.. da schwitzt man immer drunter. :ph34r:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Darf ich mal Fragen warum diese Manschette kaputt ging, bei unseren Xantias mit bis zu 322 TKM mußte da noch nichts gewechselt werden, die sind nicht Ansatzweise porös. Bis 2004 fuhr ich einen 90 er Golf 2, da mußten auch beide Manschetten gewechselt werden. Bei den Xantias sind diese Manschetten ganz stark und voll langlebig.

Nunja. Die Manschette besteht nun aus 2 Hälften. Nach dem Warum darfste mich nicht fragen. Xanti hat erst knapp 180k runter.

Ich mach mal Photos davon.  Ich hab ehrlich gesagt, sowas auch noch nicht gesehen. Und ich bin mir sicher, das war kein Marder. Der hat doch glatt 3 Zündkabel bei Moms Fiasko durchgeknabbert. Neu ist bestellt, Rest mit GaffaTape geflickt. Ab 2000 Umdrehungen läuft er wieder auf 4 Zylinder  :P

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