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C6: Unterfahrschutz, ja oder nein?


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Geschrieben

Hallo zusammen

Kleine Umfrage: Wer fährt mit dem Unterfahrschutz beim C6?

Und wer hat ihn bewusst abgebaut, bzw. sowieso verloren?

Ich frage mich, ob es generell (und vor allem im Winter) nicht besser ist, ohne zu fahren, nachdem ich eine weitere stark angerostete Ölwanne an einem C6 gesehen habe...

Geschrieben

Ich hatte beim Kauf an meinem C6 eine schlecht passende Nachbau-Version montiert, die auf der ersten Fahrt fast weggeflogen wäre.

Habe dann in der Bucht (vor fünf Jahren ging das noch) ein gebrauchtes Set gekauft und mit neuen (!) Clipsen montiert.

Warum die Ölwanne deswegen durchrosten sollte, ist mir schleierhaft.

Geschrieben

Habe ich auch schon überlegt, weil mich die originalen Befestigungen genervt haben. Ich habe diese durch Blechschrauben ersetzt. Ich fahre oft auf ungeteerten Straßen und da ist der Schutz schon gut. Ich vermute in der Waschanlage ist es auch gut einen Schutz von unten zu haben. Die Ölwanne an meinem C6 zeigt auch Rost und den Plastikschutz bei jeder Bastelei zu entfernen, sei es auch nur, um das heruntergefallene Werkzeug zu bergen, spricht gegen das Ding. Sollte ich das Plastik eines Tages ganz verlieren, ein Stück fehlt schon, lasse ich es weg. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Warum die Ölwanne deswegen durchrosten sollte, ist mir schleierhaft.

Weil sich zwischen Ölwanne und Unterfahrschutz ein 1A-Biotop aus Streusalz, Dreck und Feuchtigkeit bildet?

Geschrieben

Diese Ölwannen aus Blech rosten einfach, egal, ob da ein Stück Plastik davor hängt oder nicht. Siehe XM, der als Benziner keinen Unterfahrschutz hat, aber trotzdem Rost an der Ölwanne ;) 

Ich habe den Rost entfernt, die Wanne neu lackiert und dünn mit Wachs eingesprüht. 


 

Geschrieben

Bei der Montage der Winterräder baue ich unter meine XM auch immer den Unterfahrschutz drunter. Bilde mir ein, daß da weniger Schmodder von unten drankommt. Von vorn durch die Kühler kommt natürlich trotzdem Salznebel in den ganzen Motorraum, vor allem auf der Autobahn wenns nass ist und viel Verkehr. Bei viel Kurzstrecke würd ich aber tendenziell eher auf den Unterfahrschutz verzichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit Jahren ohne Unterbodenschutz.

Habe hier noch vier Stück stehen, wenn also einer einen braucht?

 

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Bei C5/1 ist auch nix dran, aber die Ölwanne beim V6 rostet trotzdem fleißig. Wennś schifft, haut es von vorne so viel Wasser rein, dass es meiner Meinung nach völlig egal ist, ob da unter der Ölwanne was rumhängt oder eben nicht.

Grüße Chris

Geschrieben

Danke für Eure Meinungen!

Wie ist es denn mit dem Geräuschpegel beim C6?

Da ist ja auch (zumindest beim Original) ein bisschen Dämmmaterial mit drauf.

Ist das Motorengeräusch ohne lauter?

Geschrieben

Ich habe diese Plastikabdeckung unter dem Motor vor geraumer Zeit mal auf der AB verloren. Beim nächsten TÜV wurde der fehlende Deckel als geringer Mangel mit aufgelistet ... - zwei Jahre später nicht mehr.

Geschrieben

Aerodynamisch betrachtet ist es sicher von Nachteil, anstelle eines halbwegs glatten Unterbodens einen zerklüfteten Motorraum spazieren zu fahren. Ich haben meine in Schottland gerippte Motorabdeckung jedenfalls durch ein mit kleinen Nacharbeiten recht gut passenden eBay Nachbau ersetzt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Danke für Eure Meinungen!

Wie ist es denn mit dem Geräuschpegel beim C6?

Da ist ja auch (zumindest beim Original) ein bisschen Dämmmaterial mit drauf.

Ist das Motorengeräusch ohne lauter?

Ist von außen ein wenig lauter ohne, von  innen nicht zu bemerken.

Der wichtigste Aspekt ist auch meinem Empfinden nach die Aerodynamik - und auch Schutz der abgedeckten Teile.

Und zum Thema Korrosion: Die Motorabdeckung klebt ja nicht direkt an der Ölwanne - das würde fies vibrieren.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Der wichtigste Aspekt ist auch meinem Empfinden nach die Aerodynamik - und auch Schutz der abgedeckten Teile.

 

Ja, stimmt, das sind eigentlich die wesentlichen Faktoren...

Und wenn die Ölwanne so oder so rostet :mellow:

Ich habe einen Nachbau seit einem Jahr rumliegen, aber der ist von so mäßiger Qualität, dass ich gar ihn nicht montieren mag. Außerdem natürlich ohne die weiche Dämmung.

Geschrieben

Wie gesagt, so ein „Nachbau“ ist mir gleich auf der ersten Fahrt fast abgeflogen.

Ich würde nur Originale verwenden. So wie von Citroën vorgesehen. Dann passt das.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2020 um 12:50 schrieb klavierfisch:

Bei C5/1 ist auch nix dran, aber die Ölwanne beim V6 rostet trotzdem fleißig. Wennś schifft, haut es von vorne so viel Wasser rein, dass es meiner Meinung nach völlig egal ist, ob da unter der Ölwanne was rumhängt oder eben nicht.

Grüße Chris

Doch, der C5 I hat diesen "Unterfahrschutz", weiß ich deshalb, weil ich meinen auf der Autobahn bei Tempo 170 "teilweise" verloren habe. Hab die verbliebenen Teilstücke dann abgeschraubt und fahr nun ohne.

 

Am 2.3.2020 um 10:37 schrieb TurboC.T.:

Diese Ölwannen aus Blech rosten einfach, egal, ob da ein Stück Plastik davor hängt oder nicht. Siehe XM, der als Benziner keinen Unterfahrschutz hat, aber trotzdem Rost an der Ölwanne ;) 

Ich habe den Rost entfernt, die Wanne neu lackiert und dünn mit Wachs eingesprüht. 


 

Bei meinem Chevy C 1500 Pick Up aus 1995 (320.00 km Laufleistung) ist gar nix vorhanden in Richtung Unterfahrschutz, aber die Ölwanne hat 0 Rost, ist vielleicht bissel hersteller- und matialabhängig

Bearbeitet von Vanmicha

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