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Geschrieben

Hallo zusammen

Da der Kostenvoranschlag für die Reparatur meines XP 2.0 HDI Exclusive sehr hoch ausfällt (ca. 3'000 CHF: neue Bremsscheiben, neuer Auspuff, Lager bei der vorderen Aufhängung, Schweller schweissen, ...), schaue ich mich nach Alternativen um. Da mit der XP vom Konzept her immernoch sehr gut gefällt, sind mir einige späte XP 1.6i, Benziner mit 110 PS in der Ausstattung X aufgefallen, die günstig gehen. 

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Motor? Macht er irgendwelche Probleme? Hat jemand den Vergleich zwischen dem 2.0 HDI und dem 1.6i 110 PS?

Danke für Eure Ratschläge!

Geschrieben

Probleme macht er eher selten. Die Charakteristik ist eben eine völlig andere als die vom HDi. Der 1.6er Benziner will gedreht werden, fährt man ihn mit wenig Drehzahl dann kommt einem die Leistungsangabe schon sehr optimistisch vor...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb raoul9000:

Hallo zusammen

 (ca. 3'000 CHF: neue Bremsscheiben, neuer Auspuff, Lager bei der vorderen Aufhängung, Schweller schweissen, ...)

 

Abgesehen von den Schweißarbeiten alles normaler Verschleiß. Den wird auch ein anderer Picasso haben...

Wenn der Wagen doch ansonsten gut ist, dann würde ich das machen lassen. Die Teile kosten eher wenig am freien Markt. Unb bei Schweißarbeiten muss man sich

halt mal umhören, wer sowas günstig machen kann.

Geschrieben
Gerade eben schrieb JK_aus_DU:

halt mal umhören, wer sowas günstig machen kann.

In CH vermutlich kaum jemand...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

In CH vermutlich kaum jemand...

Ich hörte beiläufig, dass es auch möglich ist, dieses Land zu verlassen. Nördlich gibt es da so ein Billiglohnland....;)

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

In Deutschland kostet so eine Reparatur keine 1000 Euro, nur so als Hinweis!! Bremsscheiben 100,- Bremsbeläge 50,- Auspuff 100,-, Lager 30,- und Schweißen 250,- plus 3 Stunden Arbeit á 60 Euro = Fertig!!

Der 1.6 16V Benziner ist lahm und säuft wie ein Loch, dafür unkaputtbar, eine totale Umstellung nach einem HDI, würde ich nie machen, ist echt keine Alternative.

Joe

Bearbeitet von joecool
  • Danke 1
Geschrieben

Bei Citroën legst Du runde 350€ für Bremsen und auch mehrere Hunderter für einen Auspuff hin. Und für 60€ gibt es je nach Region auch nur 30 Minuten Arbeit. Da wirst Du am Ende eher bei 2000€ landen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Bei Citroën legst Du runde 350€ für Bremsen und auch mehrere Hunderter für einen Auspuff hin.

Sicher. Aber da muss man ja gottlob nicht kaufen.

Geschrieben

Das nicht, aber für einen Vergleich mit dem vom TE genannten KVA ist es vielleicht realistischer von diesem Preis auszugehen. Nicht jeder will sich z.B. in der freien Werke einen krummen Polen-Auspuff unter die Kiste frickeln lassen, manch einer zahlt lieber mehr und bekommt dafür was vernünftiges...

  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Antworten. Ich war tatsächlich im Elsass, dort allerdings bei einer Citroen-Vertreter. Der hat die 3'000 genannt.

Bis Ende April sollte ich das geregelt haben, mit voraussichtlich Ferien um Ostern. Ich such im März noch eine grenznahe, freie Werkstatt, die ein günstigeres Angebot. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung, gerne hier posten.

Geschrieben

Zwischen Citroen-Originalteil und "Polenauspuff" gibts ja auch noch was. Nämlich solide Markenware zu moderaten Preisen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Zwischen Citroen-Originalteil und "Polenauspuff" gibts ja auch noch was. Nämlich solide Markenware zu moderaten Preisen.

Ja, aber nicht für die weiter oben genannten 100€. Dafür gibt es in einer Werkstatt maximal einen halbwegs brauchbaren Endtopf ohne Montage. Bei eBay hingegen dürfte man dafür schon beide Schalldämpfer inkl. Befestigungsmaterial in mehr als fragwürdiger Qualität bekommen...

  • Danke 1
Geschrieben

Dafür bekommt man den als Selbstschrauber im Internet. Es geht hier um Werkstattpreise. Und da lag ich mit 100€ für den Endtopf doch gar nicht so sehr daneben, oder? So eine Werkstatt verschenkt die Teile ja nicht zum Einkaufspreis an die Kunden.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb raoul9000:

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Motor? Macht er irgendwelche Probleme? Hat jemand den Vergleich zwischen dem 2.0 HDI und dem 1.6i 110 PS?

Das Streckenprofil ist entscheidend. Da Du in der Schweiz lebst, wirst wahrscheinlich eher auch kurze Strecken und natürlich niemals nei über 120 Km/h fahren und genau für diesen Einsatz ist der 1.6i 16V ideal.

vor 2 Stunden schrieb joecool:

Der 1.6 16V Benziner ist lahm und säuft wie ein Loch,

Klar ist das kein Kraftpaket mit seinen 110 PS, aber als "lahm" würde ich ihn jetzt auch nicht gerade bezeichnen. Zum saufen neigt er erst bei Geschwindigkeiten über 120 km/h, bei normalem Einsatz pendelt der Verbrauch zwischen 6,8 (längere Fahrten über Land) bis 8,6 (Kurzstreckenbetrieb bei Minustemperaturen). In der Regel komme ich mit 7,2 L/100 Km über die Runden (hügelige Landschaft, diverse Dörfer und Kreuzungen), was für so ein großes Fahrzeug durchaus respektabel ist.

  • Danke 1
Geschrieben

also ich kann mich da nur anschließen, mein 1,6er allerdings mit 109 PS ( gabs da länderspezifische Unterschiede ? )

fährt so grob zwischen 6,8-8,5 Liter je nach Fahrweise. Motorseitig hatte ich nie Probleme und meiner hat jetzt 212.000km drauf.

säuft auch kein Öl.

Der Durchzug ist etwas schwach, aber wenn er mal in Schwung ist läuft er. Lt Tacho hab ich schon über 200km/h geschafft :-) angesichts der Leistung und der Bauform erstaunlich.

 

ich war/bin immer sehr zufrieden.

Rost kommt bei meinem langsam am Schweller und an der Heckklappe durch.

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Das Streckenprofil ist entscheidend. Da Du in der Schweiz lebst, wirst wahrscheinlich eher auch kurze Strecken und natürlich niemals nei über 120 Km/h fahren und genau für diesen Einsatz ist der 1.6i 16V ideal.

Danke für die Einordnung. Aktuell brauche ich das Auto für Ausflüge (Autobahn, Überland), und auch Sommerferien (Bretagne, Korsika, Tirol), selten für mal Kurzstrecke in der Stadt. Von daher ist der Diesel schon nicht ganz falsch. Aber da ich keine 30 tkm mehr im Jahr fahre (eher 8-10 tkm), ist das nicht mehr so entscheidend. 

Ich hol mal Kostenschätzungen bei freien Werkstätten in der CH und im grenznahen D ein. Und falls sich ein Forist das Ganze in Fahrdistanz zu Zürich zutraut, gerne eine PN:

  • Wartung 200'000 km ("grosser Service")
  • ausgeschlagene  Koppelstange (Klappern vorne links)
  • Bremsen vorn: Scheiben und Beläge
  • Auspuff (inkl. Schalldämpfer)
  • Wischerblatt hinten
  • Schweller (rechts und links, aussen) schweissen

PLUS: die Fahrertür ersetzen (gerne auch vom Abbruch), ggfs. lackieren (fulminatorgrau), hier ist der Preis kein Entscheidkriterium, da es der Kollege zahlt, der die Tür kaputt gemacht hat

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb xantia0796:

also ich kann mich da nur anschließen, mein 1,6er allerdings mit 109 PS ( gabs da länderspezifische Unterschiede ? )

Vor dem 1.6 16V (110 bzw. 109 PS, ist wohl der gleiche, wird wohl in den Autosuchmaschinen unterschiedlich genau aufgenommen) gabs wohl einen 1.6 8V mit 95 PS.

Bearbeitet von raoul9000
Geschrieben

Meine Erfahrung "ennet der Grenze": Höri-Garage Leitner. Wohl nicht der Billigste, aber gute Arbeit. Freundlich und kompetent, aber beim Ausmachen von Terminen hapert's manchmal. 

Die gaben mir für relativ schmales Geld (30 oder 35 Euro/Tag, weiss jetzt nicht mehr genau) einen Leihwagen (C1, grösserer Leihwagen ist teurer). Von Zürich aus ca. 1 Stunde Fahrt.

Zweite Erfahrung: Clemens in Ulm. Die sind kompetent, aber noch ein wenig teurer. Nach den Erfahrungen mit Leitner lohnt sich der Weg für mich nach Ulm nicht mehr.

In der Schweiz kann ich Ried-Garage in Volketswil empfehlen. Natürlich CH-Preise (vor allem, was Ersatzteile anbelangt), aber immer noch günstiger und viel kundenfreundlicher als zb. Citroen Zürich. Der Chef dort ist älter und lässt mit sich reden, d.h. er dreht dir nicht wie Citroen Zürich die teuerste Lösung an und sagt dir auch ehrlich, wenn er nicht weiterkommt oder es für's Auto zu teuer wird. Für die MFK-Vorbereitung haben sie ganze Arbeit geleistet und wider Erwarten hab ich meinen "Dicken" erfreulicherweise nochmals durch die MFK bekommen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb marc1234:

Meine Erfahrung "ennet der Grenze": Höri-Garage Leitner.

Muss ich davon eher abraten. Mein Picasso muss ich zum 3. mal vorbei bringen, weil scheinbar nicht machbar ist, die Bremsen qietschfrei hinzubekommen. Und überhaupt, die Karre scheppert seit den Besuchen wie die letzte Schubkarre...und das ist leider nicht das Einzige. Ich fahre den Wagen deshalb nur noch, wenn ich unbedingt etwas transportieren muss oder wenn`s schneit (wegen den Winterräder). Fairerweise muss man aber sagen, dass sie zumindest letztes Jahr durch personelle Ausfälle komplett überlastet waren und der Kundenkontakt sehr freundlich ist, also hier ganz großes Kino. Aber wehe man möchte über E-mail korrespondieren, da setzt man Staub an bis eine Antwort kommt. Der Chef und sein Junior wirken (und sind es wohl auch) sehr kompetent und stehen einem mit Rat und Tat beiseite, inkl. ausgiebiger Probefahrt vor und nach dem Service. Die Preise sind im Vergleich zur Schweiz äußerst moderat. Aber eben, die Arbeiten waren gelinde gesagt mangelhaft ausgeführt worden, was ich den personellen Engpässen jetzt mal zuschreibe.

Großartige Arbeiten leistete hingegen ihr Spengler, wenn auch nicht ganz billig. Apropos Spenglerarbeiten:

Greift bei Dir bzw. den Schwellern nicht noch die Durchrostungsgarantie?

Die Reparatur meiner Schweller wurden vor ein paar Jahren dank der Garantie komplett von Citroën Schweiz übernommen, obwohl es sich um ein EU Fahrzeug handelt. 

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Muss ich davon eher abraten. Mein Picasso muss ich zum 3. mal vorbei bringen, weil scheinbar nicht machbar ist, die Bremsen qietschfrei hinzubekommen. Und überhaupt, die Karre scheppert seit den Besuchen wie die letzte Schubkarre...und das ist leider nicht das Einzige. Ich fahre den Wagen deshalb nur noch, wenn ich unbedingt etwas transportieren muss oder wenn`s schneit (wegen den Winterräder). Fairerweise muss man aber sagen, dass sie zumindest letztes Jahr durch personelle Ausfälle komplett überlastet waren und der Kundenkontakt sehr freundlich ist, also hier ganz großes Kino. Aber wehe man möchte über E-mail korrespondieren, da setzt man Staub an bis eine Antwort kommt. Der Chef und sein Junior wirken (und sind es wohl auch) sehr kompetent und stehen einem mit Rat und Tat beiseite, inkl. ausgiebiger Probefahrt vor und nach dem Service. Die Preise sind im Vergleich zur Schweiz äußerst moderat. Aber eben, die Arbeiten waren gelinde gesagt mangelhaft ausgeführt worden, was ich den personellen Engpässen jetzt mal zuschreibe.

Großartige Arbeiten leistete hingegen ihr Spengler, wenn auch nicht ganz billig. Apropos Spenglerarbeiten:

Greift bei Dir bzw. den Schwellern nicht noch die Durchrostungsgarantie?

Die Reparatur meiner Schweller wurden vor ein paar Jahren dank der Garantie komplett von Citroën Schweiz übernommen, obwohl es sich um ein EU Fahrzeug handelt. 

Ja, mail geht bei Höri gar nicht, und auch beim Telefonieren braucht's Geduld.

Was haben sie dann zu deinen Reklamationen gesagt? Und sind sie finanziell kulant? Bei mir waren sie wegen dem immer noch leicht undichten Hydraulikbündel von sich aus sehr kulant. Aber ich weiss, ist lästig, immer wieder rausfahren zu müssen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Greift bei Dir bzw. den Schwellern nicht noch die Durchrostungsgarantie?

Die Reparatur meiner Schweller wurden vor ein paar Jahren dank der Garantie komplett von Citroën Schweiz übernommen, obwohl es sich um ein EU Fahrzeug handelt. 

Wir hatten in den 12 Jahren eine Lücke im Rostprotokoll, obwohl wir das Auto jedes Jahr im Service hatten. Scheint ein Art zu sein, damit Citroen nicht alle Rostfälle behandeln muss. Schade. 

Die letzte 2 MFKs wurde immer geschweisst. Mal für über 300 CHF, mal für 180 CHF. Rost weg, Blech rein, Unterbodenschutz drauf.

Geschrieben

 

vor 7 Stunden schrieb marc1234:

In der Schweiz kann ich Ried-Garage in Volketswil empfehlen. Natürlich CH-Preise (vor allem, was Ersatzteile anbelangt), aber immer noch günstiger und viel kundenfreundlicher als zb. Citroen Zürich. Der Chef dort ist älter und lässt mit sich reden, d.h. er dreht dir nicht wie Citroen Zürich die teuerste Lösung an und sagt dir auch ehrlich, wenn er nicht weiterkommt oder es für's Auto zu teuer wird. Für die MFK-Vorbereitung haben sie ganze Arbeit geleistet und wider Erwarten hab ich meinen "Dicken" erfreulicherweise nochmals durch die MFK bekommen. 

Ich werde den XP am SA in Volketswil zeigen. Am Telefon waren wir schnell bei über 2000 CHF. Ein Blick unters Auto klärt wohl einiges und am WE weiss ich mehr. Die Option 1.6 16V tritt in den Hintergrund.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb raoul9000:

Wir hatten in den 12 Jahren eine Lücke im Rostprotokoll, obwohl wir das Auto jedes Jahr im Service hatten. Scheint ein Art zu sein, damit Citroen nicht alle Rostfälle behandeln muss. Schade.

Ich hatte mehrere Lücken, aber meine Werkstatt zeigte sich da äußerst unkompliziert und trugen die fehlenden Daten einfach nach. Das war übrigens Faust Auto in Hinwil, die seit kurzen Seat anstatt Citroën verkaufen. Das heißt: ab sofort gibt es im Zürcher Oberland keine Citroën Vertretung mehr. Laut der dort rumhängenden Dumpfbacke lag es am dürren Modellprogramm von Citroën, drum Seat...?!

vor 8 Stunden schrieb marc1234:

Was haben sie dann zu deinen Reklamationen gesagt? Und sind sie finanziell kulant?

Keine Frage, absolut kulant, auch wenn sie`s mehrmals machen müssen. Die Organisation ist das Problem, vielleicht auch die einen Mitarbeiter, nicht aber der Kundenservice, der ist top, abgesehen von der grottigen E-Mail Korrespondenz. Würde am liebsten gleich selber dort arbeiten und den Laden mal ausmisten und auf Vordermann bringen.

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben
Am 2.3.2020 um 12:49 schrieb bx-basis:

Ja, aber nicht für die weiter oben genannten 100€. Dafür gibt es in einer Werkstatt maximal einen halbwegs brauchbaren Endtopf ohne Montage. Bei eBay hingegen dürfte man dafür schon beide Schalldämpfer inkl. Befestigungsmaterial in mehr als fragwürdiger Qualität bekommen...

Ich hab eine Offerte aus Waldshut. Alle mir bekannten Arbeiten (ausser Rost und Fahrertür): 1150 Euro. Das tönt schon besser als 3000 im Elsass.

Auszug: Abgasrohr: 88 Euro, Endschalldämpfer 109 Euro, Bremsscheiben (2) 109, Bremsbelägesatz 75 Euro.

Danke für Eure Tipps!

  • Like 1

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