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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre ein Citroen DS 3 Cabrio Racing in limitierter Edition und dieses Auto hat nun gut 40.000 Km runter.

Letzte Woche gab es zum ersten mal das Problem, das er bei laufenden Motor, bei Anfahrt nach einer roten Ampel die Leistung fast komplett weg war und diverse Fehlermeldungen wie Airbag defekt und sämtliche Warnlampen angegangen sind. 

Nach kurzer Wartezeit und Neustart des Motors war das Problem weg und das Auto fuhr wie zuvor. Heute gab es dann wieder einen identischen Vorfall. Eine Fehlermeldung zeigt es nach Neustart des Motors nicht an!!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.!???

 Danke EUCH im Voraus!!!!!

Liebe Grüße

Geschrieben

Evtl. kurzzeitig Unterspannung im Bordnetz? Batterie prüfen lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Leider gibt es eine Latte von Möglichkeiten, welche dieses Fehlerbild erzeugen. Da muß eine kompetente Werkstatt heran.

Typisch wären Ablagerungen auf den Einlaßventilen, die eine korrekte Strömung im Brennraum behindern und Fehlzündungen verursachen. Es könnte aber auch etwas mit der Ladedruckregelung nicht stimmen, was aber als Fehler abgelegt würde.

Gernot

Geschrieben

Beim C2 meiner Schwester war eine fertige Batterie der Auslöser = zu niedrige Bordspannung. Irgendwann passieren die Aussetzer auch bei voller Fahrt.

Geschrieben

Ich würde das genauso sehen wie JK_aus_DU.

Das Fehlerfeuerwerk passiert meist, wenn die Spannung zu niedrig ist.
Mit Multimeter Batteriespannung messen, mit und ohne laufenden Motor.
Bei laufendem Motor sollten es um die 14 V sein, bei Stillstand mindestens 12,0 V ... je nachdem wieviel gefahren wurde.

Geschrieben

Vielleicht auch eine Batterieklemme nicht richtig fest?

  • Like 1
Geschrieben
Am 2.3.2020 um 17:32 schrieb MatthiasM:

Vielleicht auch eine Batterieklemme nicht richtig fest?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

In der Tat konnte die Batterie nicht mehr zuverlässig die Spannung halten.

Batterie wurde nun getauscht. Problem bleibt unter Beobachtung  

Vielen Dank nochmal an alle für eure Unterstützung 

Beste Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

In der Tat konnte die Batterie nicht mehr zuverlässig die Spannung halten.

Batterie wurde nun getauscht. Problem bleibt unter Beobachtung.  

Vielen Dank nochmal an alle für eure Unterstützung 

Beste Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider hatte der Batterie-Tausch den Fehler nicht behoben. Nun hat das Auto auch während der Fahrt dieses Problem. Laut Werkstatt wird der Gaspedal Sensor vermutet, dies macht für mich allerdings keinen Sinn, was meint ihr?

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Hm, Gaspedalsensor koennte schon eine Ursache fuer Leistungsverlust sein. Wenn das Signal auch nur irgendwie unsicher ist, muss die OBU die Leistung stark reduzieren. Ploetzlich Vollgas ohne das man das moechet, ist nicht so lustig. 

Das ist aber kein Grund das die OBU Panik ausruft und auch den Airbag als defekt meldet. Ich glaube (!) immer noch an ein Problem mit der Energieversorgung. Masseanschluss an der Karosserie, oxidierter Plusanschluss,....

PSA hat eigentlich ein recht zuverlaessiges Informationssystem. Aufgrund des Fehlerbildes und schon gefunden Schwaechen werden dort konkrete Ursachen angegeben. Ich nehme an, dass man hier rueber auch kostenpflichtigen (!) Zugang hat: http://service.citroen.com/pages/index.jsp Anmelden ist ganz leicht: Du bist Profi! Aber die freien Informationen sind doch sehr beschraenkt.

Oder Du schaust deiner Werkstatt mal ueber die Schulter, wenn sie die Fehlerabfrage machen.

 

 

Geschrieben

Ohne gezielte Diagnose geht da überhaupt nichts. Und da braucht es neben einem geeigneten Diagnosegerät auch noch jemanden der was mit dem anfangen kann was das Gerät ausspuckt - im Internet wird man den Fehler jedenfalls nicht so einfach finden. Wenn ein wichtiger Sensor wie der vom Gaspedal kein plausibles Signal abgibt dann hat das Steuergerät gar keine andere Wahl als in den Notlauf zu gehen. Dabei gehen dann leider viele bunte Warnleuchten an (MIL, ABS, ESP), dazu kommen dann diverse Klartextmeldungen auf dem Display die man in der schnellen Abfolge vielleicht gar nicht richtig abliest. Soll heißen: vielleicht stand da ja gar nichts vom Airbag und es liegt gar nicht an der Spannungsversorgung. Aber auch das lässt sich mit dem Diagnosegerät schnell feststellen, denn auch das Airbag-Steuergerät hat einen Fehlerspeicher.

Geschrieben

Batterie getauscht - gut und schön, aber auch mal gemessen was die Lichtmaschine bei laufendem Motor einspeist?

Wenn da nicht mehr genug kommt, ist die neue Batterie eben auch wieder irgendwo fast leer.

Das würde auch dazu passen, das es mit neuer Batterie ein paar Tage ging ...

  • Like 1
Geschrieben

Das schwache Bordnetz mit Aufleuchten aller Lämpchen ist typisch, wenn der Motor abstirbt. Ich hatte das einmal, als mir das Benzin ausgegangen ist im C3 Pluriel. Ich habe da weder die Batterie getauscht nocht sonst etwas am Auto gemacht. Nur Benzin aufgefüllt.

Wenn also der Motor abstirbt, können lsutige Dinge passieren. Der THP ist berühmt für Zündaussetzer, die aber nicht im Zusammenhang mit einem schwachen Bordnetz stehen, sondern den Spannungseinbruch erst verursachen.

Ich rate noch einmal zu einer Besichtigung der Einlaßventile bzw. der Brennräume im Hinblick auf Ablagerungen.

Gernot

 

 

Geschrieben

Ich würde einen OBD2 Diagnosestecker besorgen (bluetooth, Kopplung mit Smartphone) und gleich nach dem Auftreten des Problems den Fehlerspeicher auslesen. Nach Neustart sind die Fehler meistens weg.

 

LG Peter

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