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Erwecke den Kaiser in Dir ...


alienblut

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Geschrieben

Ich bin inspiriert, so einen doppelten Ausgleichsbehälter hat nicht jeder.

Geschrieben

Was der doppelte Ausgleichsbehälter technisch bewirken soll versteh ich auch nicht.

Ich finde aber besonders die blauen LED-Schrauben nicht OK. - Die LED´s müssten - politisch korrekt - grün sein. :D

Geschrieben

Keine Ahnung warum das so ist. Auf jeden Fall wurde da irgendein Aftermarket-Kühler verbaut. Das ist, denke ich auch kein zweiter Ausgleichsbehälter, sondern einfach ein Kühler mit einem Verschlußdeckel. Der öffnet dann auch nicht bei Überdruck, so wie der Deckel am Ausgleichsbehälter. Garnichtmal so unüblich, gabs und gibts bei vielen Autos (Amis, Benze etc).

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Keine Ahnung warum das so ist. Auf jeden Fall wurde da irgendein Aftermarket-Kühler verbaut. Das ist, denke ich auch kein zweiter Ausgleichsbehälter, sondern einfach ein Kühler mit einem Verschlußdeckel. Der öffnet dann auch nicht bei Überdruck, so wie der Deckel am Ausgleichsbehälter. Garnichtmal so unüblich, gabs und gibts bei vielen Autos (Amis, Benze etc).

Musst gar nicht so weit übern Tellerrand schauen ;) Xantia haben das z.T. auch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alienblut:

Was der doppelte Ausgleichsbehälter technisch bewirken soll versteh ich auch nicht.

Doppelwinkel, Doppelbehälter, mit doppeltem Heckflügel ist das nur schlüssig, vor allem bei einem 2.0...

Geschrieben

Der 2.0 8V (Einspritzer und Vergaser, als auch die 2.1 Turbo- und Saug-Diesel) ohne Klimaanlage hatten nicht den Ausgleichsbehälter, den wir hier sehen, sondern lediglich den Einfüllstutzen, der hier vorne an der Traverse zu sehen ist. 

Der Kühler ist also original.

Und der Ausgleichsbehälter möglicherweise zusätzlich reingebaut … warum auch immer. Allerdings sind ja alle zusätzlichen Schläuche am Ausgleichsbehälter ordentlich angeschlossen wie auch der Kühlmittelstandssensor (sieht zumindest so aus). Ich kann mich nicht erinnern, ob mein 2.0i (ohne Klima) überhaupt einen Kühlmittelstandssensor hatte. Sieht also alles in allem nicht nach einer hilflosen Frickelei aus. 

Und der hier zu sehende Kühlerdeckel vorne scheint ein regulärer Überdruckdeckel zu sein.

Rätselhaft bleibt es also allemal.

 

Geschrieben

Danke. Ich hab mich schon gewundert, warum es für den 2.0 zwei verschiedene Kühler gibt. In der Servicebox hab ich nur den ohne Einfüllstutzen gefunden.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb alienblut:

Die LED´s müssten - politisch korrekt - grün sein.

blau ist doch mal das neue grün geworden.

Geschrieben

Bastelbude, ergo Zwangsanfall!?

Geschrieben
Am 3.3.2020 um 20:59 schrieb holger s:

Der 2.0 8V (Einspritzer und Vergaser, als auch die 2.1 Turbo- und Saug-Diesel) ohne Klimaanlage hatten nicht den Ausgleichsbehälter, den wir hier sehen, sondern lediglich den Einfüllstutzen, der hier vorne an der Traverse zu sehen ist.

 

Der 2.1TD hatte auch ohne Klima den Ausgleichsbehälter...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb badscooter:

Der 2.1TD hatte auch ohne Klima den Ausgleichsbehälter...

Stimmt, den kleinen Kühler hatten nur die 2.0i ohne Klima ...inkl. anderer Quertraverse mit nur einem Ventilator

Geschrieben

Der 2.0i Break ohne Klima hat auch den normalen Ausgleichsbehälter, es gibt aber auch frühe und späte 2.0i also stets genau gucken bei der Ersatzteilbeschaffung.

Geschrieben

Also die frühen 2.0i haben eigentlich immer den kleinen Kühler mit dem Behälter am Kühler, ich habe bzw hatte ja selbst 2 davon. Vielleicht war das ein später und er hat einen falschen kleinen Kühler gekauft, was wiederum bedeuten würde das der schon getauscht ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb badscooter:

Der 2.1TD hatte auch ohne Klima den Ausgleichsbehälter...

 

vor 4 Stunden schrieb FuchurXM:

Der 2.0i Break ohne Klima hat auch den normalen Ausgleichsbehälter, es gibt aber auch frühe und späte 2.0i also stets genau gucken bei der Ersatzteilbeschaffung.

Ich hatte meine Information aus der Y3-Bedienungsanleitung. Aber die muss ja nicht für alle Baujahre stimmen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb holger s:

 

... Aber die muss ja nicht für alle Baujahre stimmen.

Die muss auch überhaupt nicht stimmen ;) bzw. kann unklar formuliert sein.

Der 2,1TD hatte immer schon den Ausgleichsbehälter. Ich hatte einen ganz frühen (Mai 1990) und der hatte den Behälter. Und keine Klima.

Geschrieben

Ja für die verschiedenen Baujahre unterscheiden sich die Anleitungen. Deshalb immer Ersatzteile nach Orga beschaffen.

Geschrieben

Oje, ich hätte nicht gedacht, dass meine dezent ironischen Bemerkungen zu dem Napoleon-XM solche Ausgleichsbehälter-Diskussionen auslösen würden.
 

Ich hab ja selber zwei originale XM 2.0i:

Bj. 10/89 mit Klima, hat den großen Kühler mit separatem Ausgleichsbehälter und zwei Lüfter.

Bj. 03/91 ohne Klima, hat den kleinen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter und nur einen Lüfter.

Es hat mich nur - technisch gesehen - gewundert, warum jemand beide Ausgleichsbehälter kombiniert.


Das eigentlich richtig Traurige an dem Auto sind ja die Löcher in der Motorhaube für die genitalwarzenartigen LED-Schrauben :D, mit denen das Nummernschild auf der Motorhaube festgeschraubt ist. Alles andere läßt sich doch problemlos zurückrüsten.

Wundert mich, dass diese Löcher noch nicht diskutiert wurden.

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb badscooter:

Die muss auch überhaupt nicht stimmen ;) bzw. kann unklar formuliert sein.

Der 2,1TD hatte immer schon den Ausgleichsbehälter. Ich hatte einen ganz frühen (Mai 1990) und der hatte den Behälter. Und keine Klima.

Aber wir sind hier doch auch Chronisten, Archivare und Historiker. Mir geht es tatsächlich darum, genau diese Details und Unstimmigkeiten herauszuarbeiten.

Nach meiner Y3-Betriebsanleitung, die leider an keiner Stelle einen versteckten Datums-Code hat (ist bei Prospekten immer zu finden) soll nämlich der 2.1td keinen Ausgleichsbehälter haben. Wobei in der Illustration der Einfüllstutzen beim Diesel nicht sichtbar ist.

Der Y3 tct hat immer – auch ohne Klimaanlage – den Ausgleichsbehälter; so war es auch bei meinem.

Interessanterweise ist aber auch die in Deutschland (vielleicht in Österreich oder der Schweiz? Oder in Norditalien?) nicht vertriebene Vergaser-Version besprochen.

Und nicht, dass jetzt jemand sagt »ja, aber in den Illustrationen gibt es ja auch Einfüllstutzen und Ausgleichsbehälter.« Das ist optional.

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Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb holger s:

Aber wir sind hier doch auch Chronisten, Archivare und Historiker...

Nach meiner Y3-Betriebsanleitung, die leider an keiner Stelle einen versteckten Datums-Code hat ...

 

Tatsächlich bin ich Historiker ;)

Die Betriebsanleitungen sind auf der Rückseite gekennzeichnet, zwar nicht mit Datum, aber man kann die Reihenfolge nachvollziehen! Da steht z.B. XM-A-5001 oder XM-A-5002 oder XM-A-5003
Die (wahrscheinlich) erste Anleitung (roter Doppelwinkel am Lenkrad) hat die Bezeichnung 020 D 7-89 ;) Ich habe alle diese vier.

In der ersten Anleitung ist der Saugdiesel abgebildet - obwohl das Bild auch für den Turbo gilt. Das Saugdieselbild bleibt bis 5002 drinnen. Ebenso der Monopoint. In 5003 ist der Monopoint komplett weg und bei den Dieseln der Turbomotor abgebildet - ohne Stutzen am Kühler, jedoch noch mit Pfeil an diese Stelle ("ohne Klima"). Das ist wohl deine Anleitung > siehe dein Bild!

"Wobei in der Illustration der Einfüllstutzen beim Diesel nicht sichtbar ist." Ist ja auch klar! Weil es ihn dort beim TD (der abgebildet ist) nicht gab!

lgtg

 

Geschrieben

Reihenfolge ist gut. Bei Citroen kommt nach 5005 (Y4 früh) die 5000 (Y4 spät). :P

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Reihenfolge ist gut. Bei Citroen kommt nach 5005 (Y4 früh) die 5000 (Y4 spät). :P

da ist man dann drauf gekommen, das die 5000 noch fehlt ;)

 

Geschrieben

2 Kühlmitteleinfüllstutzen hat man wohl wenn man Mal den falschen Kühler eingebaut hat. Zwei Ventilatoren gibt es mit Klima und muss nachgerüstet werden wenn man viel ziehen muss bei Fahrzeugen ohne Klima. Meiner wird aber auch mit einem Ventilator und Mobilsaegewerk (Max. Anhängelast ausgereizt) nicht zu heiß, fahre aber nur im Flachland.

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