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Geschrieben

Seit kurzer Zeit bin ich Citroen-Fahrer. Einen 94er Xantia 1.8 Automatik darf ich mein Eigen nennen. Und dies mit Stolz – es ist ein sehr schöner Wagen, und ich bin ein richtiger Citroen-Fan geworden.

Eine technische Frage ist der Grund meiner Email. Es geht um das hydraulische System. Mein Onkel fuhr früher den BX. Dieser fuhr sich nach längerem Parken ganz herunter – wollte man die Fahrt aufnehmen, so wartete man ein wenig und er fuhr sich nach oben. Ich habe keine Ahnung ob dies immer noch so sein muss oder ob durch neue Technik es sich jetzt anders verhält. Mein Xantia fährt sich jedenfalls nicht herunter – nach längerem Parken. Starte ich Ihn – nach längerem Parken – so fährt er ganz herunter und sogleich wieder hoch in Fahrposition. Meine Frage ist nun: Verhält er sich richtig – oder wie müsste er sich eigentlich verhalten?

Geschrieben

Hallo,

willkommen bei den Citroen-Begeisterten (oder auch Verrückten).

Das Verhalten ist bei neueren Xantias durch das eingebaute AntiSinkVentil so richtig, dass er sich kaum noch absenkt. Dennoch muss man nach dem Starten warten, bis genügend Druck auf der Hydraulik ist (die STOP-Lampen aus sind), da sonst Bremse und Lenkung nicht (zumindest nur manuell) funktionieren. Er wird sich auch immer noch 1 oder 2 cm erheben nach dem Start. Die ersten Xantias waren noch ohne AntiSinkVentil und legten sich wie die vorigen Baureihen schlafen. Kleiner Nachteil ist allerdings (der aber durch andere Konstruktionsvorteile mehr als ausgeglichen wird - ich nenne mal den fehlenden Mengenteiler), dass die Hydraulikpumpe kleiner dimensioniert wurde. Das heisst, dass der Wagen sich insgesamt langsamer erheben wird, als dies bspw. der BX tut.

Allerdings sollte der Xantia nach dem Starten sich definitiv nicht absenken. Das klingt nach einer defekten Speicherkugel, die unbedingt getauscht werden müsste (kostet ca. 45 EUR und ist leicht selbst zu tauschen). Weitere Infos kannst Du hier mit der Suche zu den Begriffen "AntiSink" und "Druckspeicher" finden.

Angenehmes Schweben

Arne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Frage: stehst du auf der Bremse bevor du losfährst ? Dann wäre die Hoch-Runter geschichte nämlich erst mal normal. Der Bremsdruck kommt von hinten. D.h. gerade bei Automatik, die oft auf der bremse stehen, geht es hinten an Ampeln oft auf und ab.

dennoch stimmt natürlich was idefix schrieb: es könnten kugeln leer sein.

Hörst du den Wagen denn öfters mal KLACKEN ? Das ist so ein Klack Geräusch

wenn Druck im Hydraulik System aufgebaut wird. könnte z.B. an Ampeln zu hören sein (mal mal Musik aus und Fenster auf) wenn du gebremst hast. Normal ist ein Klacken im Minutenbereich. Geht es bei dir öfter, ist der druckspeicher in der Tat hin.

günstige Kugeln gibts z.B. bei http://www.f-w-meisen.de

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meine allgemeine Zustimmung, aber mit einer Einschränkung:

ACCM idefix postete

Hallo,

... Dennoch muss man nach dem Starten warten, bis genügend Druck auf der Hydraulik ist (die STOP-Lampen aus sind), da sonst Bremse und Lenkung nicht (zumindest nur manuell) funktionieren. Arne

Vorsicht bei der Bremse! Bei Hydropneumatik-Citroëns mit Zentralhydraulik (also DS, GS/GSA, SM, CX, BX, XM, Xantia, nicht aber bei C5!) hat die Betriebsbremse kein manuelles Backup! (übrigens im Gegensatz zur Rückruf-Bremse SBC von DeimlerKreisler) Das heißt, kein HP-Druck, auch keine Bremse. Lediglich die Feststellbremse kann noch als Rettungsanker dienen, und diese ist ja auch bei den meisten HP-Citroëns durch ihre Wirkung auf die Vorderachse überdurchschnittlich leistungsfähig.

Deshalb bitte Vorsicht beim Lösen der Hand- oder Fußfeststellbremse (DS, XM), wenn noch kein Druck aufgebaut ist. Dann ist schnell der Lack ab.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

..das geht aber hier wie am schnürchen - lieben dank..das hilft mir sehr..bleibt vorerst eine frage: ich habe eben gesehen, das zuviel hydrauliköl vom händler (wagen wurde beim toyota-händler gekauft) eingefüllt wurde..habe laut bediengungsanleitung den wagen ganz nach oben "hydraulisiert" und das schwämmchen stösst ganz oben an im anzeigeventil..problematisch?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

eigentlich weniger. wenn nichts rausläuft...

du bist sicher das der schwimmer sich auch bewegt ? manchmal klemmt das dingen auch in der Höchstposition ganz fest. Wenn du allerdings BEWEGUNG siehst schließt sich das aus.

Geschrieben

macht nicht in Panik, sit alles völlig normal. Im System sinkt der Druck im Stand. Das Antisinkventil schleißt die beiden Kugeln vom restlichen System ab. Beim Starten öffnet das Ventil und der Druck ist weg, ergo sinkt das Auto.

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