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Getriebeölwechsel Schaltgetriebe


olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich möchte bei meinen CX 22 das Getriebeöl wechseln.

Welches und wieviel Öl kommt da rein?

Warum gibt es 2 Ablassschrauben?

Wird das Öl am Messtab eingefüllt, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Danke und Grüße

 

Olav

 

 

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- GL4 80W
- ich meine 1,7l, auf jeden Fall am Peilstab nachsehen, ob genug. (Jetzt kommt bestimmt wieder die Diskussion, dass man mehr eninfüllen müsse, weil die Ingenieure alle keine Ahnung haben und so ...)
- weil sonst nicht alles an Öl raus läuft
- Das mit dem durch den Ölrduckschalter einfüllen bringt keinen wesentlichen Vorteil. Wichtig ist einen Schlauch mit möglichst großen Durchmesser an den Einfülltrichter zu machen und nur direkt vor der Einfüllöffnung so klein zu werden, dass der Schlauch hereingeht.

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ACCM Helmut Bachmayer

Die von elektromicha angegebene Menge ist korrekt, aber bitte das Öl an beiden Schrauben ablassen, sonst bleibt zuviel altes Öl im Getriebe. Befüllen kann man es an der entlüftungsschraube oder an Schalter für der Rückfahrscheinwerfer. Die eingefüllte Menge am messstabt kontrollieren. Viel Erfolg wünscht der Bachmayer, der auch für dieses Getriebe ein synthetisches Öl bevorzugt. 

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GL4 80W klingt nach einem Odtimer Öl. Kann ich kein herkömmliches Hypoid Öl nehmen und ist das Diff nicht Hypoid Verzahnt?

Wo füllt ihr denn nun ein? Am Messstab oder am Rückfahschalter und wo ist die Entlüfterschraube?

 

Danke und Grüße Olav

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Natürlich kannst Du auch ein GL4+ Öl einfüllen, aber bei dem Landmaschinengetriebe ist das nicht unbedingt notwendig. Da würde ich lieber einmal öfter wechseln. Das mit den zwei Schrauben hatte ich ja auch schon geschrieben, und lange warten, ja nach Temperatur, bis möglichst viel herausgelaufen ist.

Wichtig beim Einfüllen, ist nicht wo, sondern dass man einen möglichst kurzen Schlauch und auf jeden Fall mit großem Durchmesser (so 12 mm oder größer Innen) nimmt. Ggf. das Öl ein bisschen anwärmen. Das dauert sonst ewig. (So als Anhaltspunkt: 15°C mit 1m Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser dauert das Befüllen hochgerechnet > 45 Minuten. Nach dem dritten Trichter habe ich dann doch erst einmal passendes Werkzeug gesucht).

Nimm also das größte Loch im Getriebe und das ist der Einfüllstutzen.

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Zum PKW Getriebe befüllen nehm ich eine Plastikflasche (wenn ich es nicht mit der Pumpe mache). Boden abschneiden. Loch in Deckel bohren (kleiner als der Schlauch), Schlauch durchstecken. Zwei Löcher reinmachen, um mit Faden/Draht an der Motorhaube aufzuhängen. Lappen drüberlegen während des Befüllvorgangs, damit da kein Dreck reinkrümelt und im Getriebe landet. So ist das relativ egal, wie lang das Befüllen dauert.

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