Zum Inhalt springen

Günstiges vollsynthetisches Motoröl in 5W-40 oder 10W-40?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ACHTUNG, dies soll kein Öldiskussionsthread werden!

Unsere Youngtimer in dieser Forumsrubrik verlangen ja durchweg nach Motorölen mit Viskositätsklassen von 5W-40 oder 10W-40.

Bis vor gar nicht allzu langer Zeit war ich gewohnt, auch in diesen Viskositätsklassen vollsynthetisches Öl zu günstigen Preisen (5l-Kanister unter 30,-€) kaufen zu können. Inzwischen scheinen sich die Hersteller bei vollsynthetisch fast nur noch auf die neueren 5W-30 oder 0W-30 Öle zu verlagern und in finde kein günstiges Öl in 5W-40 oder 10W-40.

Achtung dabei: "HC-Synthese" (Hydrocrack-Synthese), "teilsynthetisch", "synt tralala..." sind alle nicht wirklich vollsynthetisch! Und ich suche die Vorteile von Vollsynthese: längere Stabiliät der Molekülketten und der Additve. Natürlich fallen unsere Motoren auch mit Standardölen in den gängigen Spezifikationen nicht gleich auseinander, aber meinem Kettenmonster-Brüllschwein habe ich immer vollsynthetisch gegönnt und das soll gern so bleiben.

Langer Rede, gar kein Unsinn:

Her mit den Links zum günstigen, vollsynthetischen Öl! Danke.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Such mal nach "Mannol".....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Juergen_:

ACHTUNG, dies soll kein Öldiskussionsthread werden!

(...)

und in finde kein günstiges Öl in 5W-40 oder 10W-40.

Also, ich finde das problemlos bei einschlägigen Plattformen...

Probiere es auch mal, ist viel weniger Arbeit, als einen halben Roman zu verfassen ;)

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich verwende seit Jahren Total Quartz 9000, in der Regel kostet das so 25 +/-3 Euro für den 5 Liter Kanister, siehe Ebay ;)  

Mittlerweile wird fast häufiger das 9000 mit der Zusatzbezeichnung „Energy“ angeboten, kann man auch nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Jürgen,

anfangs hab ich Castrol Magnatec 5W40 C3 gefahren, das ist aber auch "nur" ein HC-Öl.

Seit einiger Zeit fülle ich ich MANNOL 5W40 Extreme, mit halbiertem Wechselintervall ein. Das ist ein HC-Syntheseöl, Kostenpunkt knapp 3 Euro/lhttps://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/5w-40/12169/mannol-5w-40-extreme-motoroel?number=ML-5W40-EX-1x5

Jetzt scheint aber ein neues Produkt aufgetaucht zu sein, MANNOL 7903 5W40 Elite, vollsynthetisches Öl, Kostenpunkt 3,50 Euro/lhttps://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/5w-40/13599/mannol-5w-40-elite-motoroel-mb-229.5-vw-502.00-vw-505.00?number=ML-5W40-ELITE-1x5

Auf das werd ich dann umsteigen wenn meine Vorräte aufgebraucht sind. :)

Achtung, wer dort bestellt, Gutscheincode MOGQ nicht vergessen!

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Der kleine-oelprinz

Gibt es auch günstiges Schmiermittel.
Gruß Danilo

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Leider keines dabei, bis auf eines von einer völlig unbekannten fragwürdigen Marke mit einem nicht so günstigen Preis.

vor einer Stunde schrieb guzzimk:

Such mal nach "Mannol".....

Dto. keines dabei.

 

@Kugelblitz: Ebenso, beide nicht als vollsynthetisch beworben.

 

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Also, ich finde das problemlos bei einschlägigen Plattformen...

Probiere es auch mal, ist viel weniger Arbeit, als einen halben Roman zu verfassen ;)

Offensichlich hast du trotz meines "Romans" meine Frage nicht verstanden. Da geht es wohl nicht ohne weiterführende Lektüre:

Ich suche definitiv kein Öl mit Bezeichnungen in der Art von "Supersyn", "HC-Synthese-Öl", "auf Basis hydrosynthetischer Grundöle", "HIGHTEC SYNT", "neueste TOTAL Synthesetechnologie", "modernes, synthetisches Motorenöl", "Schmiermittel der Synthesetechnologie", "CleanSynto® Technologie", "LM Synthoil High Tech"!

Das sind alles schicke Marketingbegriffe, welche die Zusicherung "vollsynthetisch" umgehen und dem Kunden ein vergleichbares Produkt suggerieren sollen.

Hier Belege und weiterführendes:

Zitat

Die Motorölhersteller haben natürlich begriffen, dass viele Käufer den Begriff „Synthetik“ mit höherer Qualität und Zahlungsbereitschaft verbinden und machen sich das in der Werbung zunutze. Für den Käufer existiert inzwischen ein schier undurchschaubares Wirrwarr an Begriffen auf den Ölverpackungen: „HC-Synthese“, „Synt“, „SHC-Synthese“, „Synthese-Technologie“, usw.

Das Problem dabei: Der Begriff „Synthese“ oder „Synthetik“ ist nicht geschützt. Die Ölhersteller Mobil (inzwischen ExxonMobil) und Castrol haben sich in den USA sogar schon darüber gestritten. Mobil war der Meinung, Castrol dürfe seine Marke Syntec nicht als Synthetiköl bezeichnen, da es zwar ein stark raffiniert und chemisch verändertes, aber immer noch ein Mineralöl und kein echtes Synthetiköl sei. Am Ende durfte es Castrol doch synthetisch nennen und seitdem wird der Begriff bei vielen Herstellern sehr „kreativ“ verwendet.

https://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/der-unterschied-zwischen-mineraloel-und-synthetikoel/11/

 

Zitat

Nach meine Verständnis gab es hier in Deutschland vor langer Zeit einen Gerichtsstreit zweier Ölhersteller. Dieser endete damit das der Begriff "Vollsynthetisch" bei Motoröl nur verwendet werden darf, wenn das Produkt mindestens 80% Group IV PAO oder Group V Ester Öl enthält.

https://oil-club.de/index.php?thread/1354-bedeutung-des-begriffs-vollsynthetisch/

Das ist der Beginn einer sehr langen Diskussion, die ich zugegebermaßen auch noch nicht durchgeabeitet habe.

Hier noch eine ganz gut verständliche Diskussion des Gerichtsurteils zum Thema:

https://www.it-recht-kanzlei.de/motorenoel-vollsynthetisch-hinweispflicht.html?print=1

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb schwinge:

Hey Jürgen,

anfangs hab ich Castrol Magnatec 5W40 C3 gefahren, das ist aber auch "nur" ein HC-Öl.

Seit einiger Zeit fülle ich ich MANNOL 5W40 Extreme, mit halbiertem Wechselintervall ein. Das ist ein HC-Syntheseöl, Kostenpunkt knapp 3 Euro/l...

Jetzt scheint aber ein neues Produkt aufgetaucht zu sein, MANNOL 7903 5W40 Elite, vollsynthetisches Öl, Kostenpunkt 3,50 Euro/l...

Gruß,
Michael

YMMD!

Michael, du bist mein Held! Du hast meine Frage verstanden!

Danke für den Link.

 

Edith:

Skeptisch bin ich trotzdem: Das MANNOL 7903 5W40 Elite wird unter deinem Link noch nicht einmal als vollsynthetisch beschrieben, selbst auf der Mannol/SCT-Seite nicht. Lediglich auf dem Foto vom Kanister erkennt mal "fully Synthetic". Ich befürchte aber, dass das auch eher eine blumige Umschreibung ist, als die Zusichererung, dass es sich um ein Öl handelt, dessen "Grundöl-Anteil auf PAO-Basis hergestellt wird und damit aus den API-Gruppen IV und V besteht".

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Juergen_:
vor einer Stunde schrieb guzzimk:

Such mal nach "Mannol".....

Dto. keines dabei.

......MANNOL 7903 5W40 Elite, vollsynthetisches Öl.....

Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, Juergen_ said:

Das MANNOL 7903 5W40 Elite wird unter deinem Link noch nicht einmal als vollsynthetisch beschrieben, selbst auf der Mannol/SCT-Seite nicht. Lediglich auf dem Foto vom Kanister erkennt mal "fully Synthetic".

Meiner Auffassung handelt es sich hier um ein vollsysnthetisches Öl nach den von dir im Weiteren beschriebenen Kriterien. Klärung kann aber nicht schaden, bei Bedarf halt per Mail nachfragen.
Falls du das tust, gerne hier Rückmelden. :)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Um den XM Ketten 24 Ventiler halten sich im Internet einige Gerüchte, die schon ewig jeder Grundlage entbehren. Die Saga mit der Motorölempfindflichkeit des ZPJ4, dass es unbedingt 5/40, aber bloß nicht 10/40, der Füllstand immer auf fast voll sein sollte. 

Diese Märchen gelten alle nicht mehr, weil der Mensch lernt und verbessert auch das Motoröl.

Wer noch einen alten Kanister von vor 25 bis 30 Jahren oder ein Foto davon hat, sollte einmal auf die Buchstabenkolonne achten, die dort aufgedruckt ist, mit der von heute vergleichen und dann recherchieren, was dahintersteckt.

 

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Die Xantia 1.8 16V fahren wir seit Jahren mit Liqui Moly 10W 40 , teilsynthetisch mit MoS2 (Festschmierstoffe im Öl, schmiert auch schon bevor der Öldruck aufgebaut ist, dichtet den Motor gut), es gibt mehrere 10W 40 Öle dieser Firma mit unterschiedlichen Kanisterfarben (5L).

Auf der Rückseite der Kanister sind ca. 4-5 Balken z.B. für die Höhe der Verschleißreduzierung. Das genannte Öl hat die längsten Balken. Mein Xantia mit 211 TKM der ca. 140 TKM  mit diesem Öl läuft (Ölwechsel alle 15-18TKM) verbraucht damit max. 0,6 Liter Öl auf 15 TKM.

vor 40 TKM habe ich ein Total Quarz 5W 40 günstig bekommen, mit dem Öl war der Ölverbrauch etwas höher (vollsynthetisch, dünn, dichtet schlechter), dieses Öl fahre ich nicht mehr.

 

Vor kurzem Habe ich mich mit einem KFZ Mechaniker über die schlechte Qualität der 1.4 TSI Motoren (122 PS) von VW unterhalten, es ging um brechende Kolbenwände und extrem hohen Ölverbauch des Autobild Dauertestwagens ab 170 TKM. Und das man da keine hohe Kilometerleistung drauffahren kann.

Der Mechaniker erklärte mir dazu das diese Motoren verschleißmindernde Ölzusätze nachträglich ins Motoröl bekommen und so die Motoren länger halten.

Das Anfangs von mir empfohlene Öl hat quasi schon ab Werk die optimalen MoS2 Zusätze und ist für unsere Fahrzeuggeneration genau das richtige für max Verschleißreduzierung.

Die letzte Lieferung kaufte ich glaube ich beim kleinen Ölprinz (min 3 Kanister).

Viele Grüße Matthias

 

Geschrieben
2 minutes ago, matgom said:

Das genannte Öl hat die längsten Balken.

Immer gut, so ein langer Balken. Nicht nur auf dem Ölkanister.

3 minutes ago, matgom said:

[...] Total Quarz 5W 40 [...] dichtet schlechter [...]

:D

  • Haha 2
Geschrieben



Um den XM Ketten 24 Ventiler halten sich im Internet einige Gerüchte, die schon ewig jeder Grundlage entbehren...

Ja.
Besonders hier in diesem Forum. [emoji12]
Geschrieben (bearbeitet)

Von LiquiMoly gibt es noch vollsynthetische Öle in den spezifikationen 10W40, 10W50, 10W60, und  5W40.

Bei Ölart kann man auswählen zwischen: mineralisch, synthese Technologie, teilsynthetisch und vollsynthetisch:

https://shop.liqui-moly.de/motoroele.html

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Geschrieben

Mannol 10W-60 ist ein vollsynthetisches Motorenöl und günstig.

  • Danke 1
Geschrieben

Davon mal abgesehen. Wie sieht es eigentlich mit dieser PSA Freigabe aus. Wichtig? Oder spielt das keine Rolle?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Juergen_:


 


Ja.
Besonders hier in diesem Forum. emoji12.png

Die 15W/40 in deiner Überschrift dürften eher zu dén Tippfehlern, denn zu zu Gerüchten gehören. Gemeint war offensichtlich 10W/40.

Zu den Wahrheiten zählt, dass der ZPJ4 auch 15W/50 verträgt, bzw. es dazu von Citroen selbst Freigaben und Empfehlungen gab.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
6 hours ago, PuckX2 said:

Davon mal abgesehen. Wie sieht es eigentlich mit dieser PSA Freigabe aus. Wichtig? Oder spielt das keine Rolle?

Das ist bei einem Steinzeitfahrzeug wie dem XM nicht relevant. Da reicht es, auf die Viskositätsklasse und die Qualitätsstufe des Öls zu schauen. Wobei letzteres eigentlich auch egal ist, man bekommt heute nur noch "besseres" Öl als damals.

  • Like 2
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb schwinge:

..., man bekommt heute nur noch "besseres" Öl als damals.

Zumindsten klingen die Beschreibungen so!

Geschrieben

Diese Aussage bezieht sich auf die ACEA/API Normen.

Geschrieben
Zitat

Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat doch aber nichts mit 5W-40 oder 10W-40 Ölen zu tun. Oder füllt hier jemand 0W-30 in seine alte Gurke?

Ah, lese gerade:

Quote

ACEA 2016 Spezifikationen für Pkw-Motorenöle für Otto- und Dieselmotoren ACEA-Klasse Status Einsatzbereich / Anforderungen

A1/B1 Zurückgezogen -
A2/B2 Zurückgezogen -
A3/B3 Aktuell Kategorie für Motorenöle und HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/B1 und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.
A3/B4 Aktuell Kategorie für Motorenöle und HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet B4.
A5/B5 Aktuell Kategorie für Motorenöle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung ≥ 2,5 % nachgewiesen werden.

ACEA 2016 Spezifikationen für Pkw-Motorenöle für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystmen (z.B. Dieselpartikelfilter) ACEA-Klasse Status Einsatzbereich / Anforderungen

C1 Aktuell Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. HTHS ≥2,9 mPas.
C2 Aktuell Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. HTHS ≥2,9 mPas.
C3 Aktuell Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. HTHS ≥ 3,5 mPas.
C4 Aktuell Neu seit 2007, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. HTHS ≥ 3,5 mPas.
C5 Aktuell Neu seit 2016, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. HTHS ≥ 2,6 & ‹ 2,9 mPas.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/27083_27902.pdf

Zumindest bei den Mannol-Ölen muß man sich da um HTHS keine Sorgen machen, die sind A3/B4 eingestuft, also keine abgesenkte Viskosität.

Bearbeitet von schwinge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...